Weihnachtsmarkt 2023

Der Wippinger Weihnachtsmarkt war gemessen an der Zahl der Besucher und der Zahl der Stände ein voller Erfolg. Das trockene, kalte, aber nicht frostige Wetter lud die Menschen zum Verweilen ein. Als problematisch erwies sich die Enge des Platzes, die normalerweise gerade die nette Atmosphäre des Marktes ausmacht, aber heute mancherorts kaum ein Durchkommen möglich machte. Hier waren die Organisatoren wohl von dem eigenen Erfolg überrascht.

Weihnachtsmarkt 2023

Angeboten wurden alle möglichen Arten von weihnachtlichen Deko-Artikeln, Gesundheits- und Kosmetikprodukten sowie Holz- und Handarbeitsprodukten und anderem Kunsthandwerk. Wer nicht nur vor Ort die Speisen und Getränke (Kaffee, Kuchen, Pilze, Pommes, usw.) konsumieren wollte, konnte z. B. Honig erwerben. Alois Lüllmann versuchte den Verkauf des Honigs mit Hinweisen auf Honig als Heilmittel zu verbinden.

Der Nikolaus amüsierte mit seiner Rede jung und alt. Er gab Birgit Kuper-Gerdes die Gelegenheit, die Preise für den Luftballonwettbewerb des Schulfördervereins zu übergeben. Als der Nikolaus Gerlinde Hempen wegen ihres Namenstages auf die Bühne rief und sie aufforderte, ein Gedicht vorzutragen, musste sie passen. Er schickte sie ohne Belohnung wieder fort mit der Aufforderung, bis übermorgen bei seinem Besuch Zuhause ein Gedicht zu lernen. Auch bei einem Geburtstagskind des Tages blieb der Nikolaus ohne Gedicht.

Die Schützenkapelle sorgte für weihnachtliche Musik; Rita Schwering erfreute die Kinder von 1 bis 3 Jahren und von 4 bis 7 Jahren jeweils mit einer Märchenstunde. [jdm/Fotos Lydia Kaiser (2)]