17.02.2003    11. Tage keine Nachricht!
Schickt uns ein Foto Damit die Wippinger Homepage "mal wieder " Aktuell ist, bedarf es auch Eurer Mithilfe. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Erwähnenswertes und Ideen (was irgendwie mit Wippingen zu tun hat) mitteilen würdet.
Uns fehlen auch noch Bilder und Informationen vom Theater.

Also, eigene Beiträge per Mail an die Redaktion, Absender nicht vergessen.
[hf]
top
31.12.2003    Der letzte Tag
Als wenn wie viele andere auch das Wetter ein Jahresrückblick von sich geben wollte: Auch am letzten Tag des Jahres wurde den Wippingern bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch einmal Kaiserwetter beschert.
Hallo-Wippingen wünscht allen Lesern ein friedliches, gesundes und arbeitsreiches Jahr 2004.
[hf]
top
29.12.2003    Verspätetes Weihnachtsrätsel
Weihnachtsrätsel Etwas verspätet, aber noch im alten Jahr hat Alfons Deters ein Rätsel für die ganze Familie zusammengestellt.
Das Weihnachtsrätsel 2003 ist sozugen der Beitrag von Hallo-Wippingen zum Jahr der Bibel.
Nicht ganz einfach, aber mit der Bibel in der Hand ist es auch für Kinder leicht lösbar.
[Alfons Deters / fre]
top
25.12.2003    Weihnachtsgruß
Weihnachtsstimmung zu Weihnachten Hallo-Wippingen wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.
[hf]
top
23.12.2003    Weihnachtsfeier von Grundschule und Kindergarten
Auf der Weihnachtsfeier 2003Auch in diesem Jahr feierten die Wippinger Grundschule und der Kindergarten ihre Weihnachtsfeiern gemeinsam. Von Montag bis Donnerstag übten die Kinder in gemischten Gruppen, in denen sich Kinder sowohl aus allen Klassen, als auch von Schule und Kindergarten befanden, ihre Auftritte ein.

Die Schule kam dabei in arge Zeitnot. Denn die Auflösung der Orientierungsstufe bringt es mit sich, dass die Kinder jetzt schon nach der vierten Klasse auf die drei weiterführenden Schulformen verteilt werden. Der Selektionsdruck hat ganz praktische Folgen: Die Lehrer müssen ihre Empfehlungen Anfang des nächsten Jahres abgeben; die Viertklässler mussten ihre Klassenarbeiten also schon vor Weihnachten geschrieben haben.

Als schön erwies sich wieder einmal, dass die Eltern und Angehörigen mit dem Donnerstagabend und dem Freitagmorgen zwei Termine für die Teilnahme zur Auswahl hatten. Mehr Fotos...
[jdm/ Fotos: Heinz Müller]
top
23.12.2003    Blutspenden
Wer heute noch etwas Gutes tun will, kann in Neubörger in der Grundschule an der Hauptstraße zwischen 17 und 20 Uhr Blut spenden. Gibt es ein besseres Geschenk, als eine "Weihnachts-Blutspende"? fragt das Rote Kreuz.
[jdm]
top
23.12.2003    Unfall im Schoolbrink
Der traditionelle Weihnachts-Auto-Unfall im Schoolbrink fand schon gestern statt. Gegen 15 Uhr kam Frau S. aus Lathen in Richtung Turm fahrend in der spiegelglatten Kurve vor Wilmes ins Rutschen. Frau S.'s Fahrzeug stieß frontal gegen die Eiche links neben der Hof-Einfahrt Gerdes-Leissing. Sie entschied sich damit gegen den üblichen Baum rechts von der Einfahrt, der deutliche Spuren verschiedener Crashs zeigt. Frau S. kam mit dem Schrecken davon. Auf der Straße war niemand im Wege. Das Fahrzeug ist Schrott.
[jdm]
top
21.12.2003    Weihnachtsfeier der Schützenkapelle
Newcomer Tobias Nehe und Sara Kaiser präsentieren ihr Können Anita Siemer bekommt vom Nikolaus ein neues Instrument
Auf der gestrigen Weihnachtsfeier der Schützenkapelle hatten sich ca. 80 aktive Bläser, Fördermitglieder und Angehörige eingefunden. Dem Nikolaus wurde von neuen Kapellenmitgliedern ihr neu erworbenes Können bei Solovorführungen präsentiert.

Altgediente Mitglieder (Josef Koers, Severin Frericks, Anita Siemer) wurden vom Nikolaus mit neuen Instrumenten beschenkt. Immer wieder gern gesehener Gast auf den Veranstaltungen der Kapelle war auch dieses Mal Anton Grotegeers, der Gründungsdirigent der Kapelle.
Gründungsdirigent Anton Grotegeers. Rechts daneben Dirigent Lambert Rehbock und Frau. Der Nikolaus kümmert sich um alles: Geht es den Leuten hinter der Theke auch gut?
[jdm]
top
18.12.2003    Pastor Bolmer 60 Jahre
von rechts: Franz-Georg Holterhus, Renkenberge; Reinhard Hessling, Ahlen; Hermann Gerdes, Wippingen; Pastor Bolmer Seinen 60. Geburtstag feierte Pastor Bernhard Bolmer am letzten Dienstag in der Mehrzweckhalle in Wippingen. Für Pastor Bolmer war es die größte Geburtstagsfeier, zu der er je eingeladen habe.

In der Tat fand sich eine große Schar von Gratulanten, sowohl am Nachmittag, als auch am Abend, ein. Pastor Bolmer hatte zu diesem Anlass Vertreter aller Gruppen und Vereine im Gemeindeverbund Steinbild, Renkenberge und Wippingen eingeladen. Wenn die Feier so den Charakter eines Festes der Ehrenamtlichen bekomme, sei das durchaus - so Pastor Bolmer in einer kleinen Ansprache - von ihm beabsichtigt. Die Kirchenchöre der drei Gemeinden und drei Blaskapellen (Schützenkapelle Wippingen, Feuerwehrkapelle Ahlen, Musikverein Walchum) brachten dem Geburtstagskind jeweils ein Ständchen.

Statt individueller Geschenke hatte sich Pastor Bolmer Geldspenden für die Ausbildung eines ihm bekannten Brasilianers zum Priester erbeten. Die Vertreter der drei Kirchengemeinden (Foto von rechts: Franz-Georg Holterhus, Renkenberge; Reinhard Hessling, Ahlen; Hermann Gerdes, Wippingen) überreichten Pastor Bolmer als Geschenk eine schwere Schatztruhe. Das Ausbildungsgeld müsste demnach weit reichen.
[jdm]
top
16.12.2003    Versicherungsschutz für Vereinsaktivitäten
Ein interessanter Artikel zum Versicherungsschutz stand Ende November in der Ems-Zeitung.  Es ging dort um die leidige Frage, was eigentlich passiert, wenn bei Veranstaltungen der Vereine ein Mensch zu Schaden kommt.  
Hier Auszüge aus dem Artikel: Das Szenario ist bedrückend und kann täglich Realität werden: Eine Bürgerinitiative betreibt einen Spielplatz. Ein Kind stürzt von der Rutsche und erleidet schwere Verletzungen. Seine Eltern nehmen die Verantwortlichen der Initiative in Anspruch. Doch diese sind bei Ausübung ihres Ehrenamtes nicht ausreichend versichert. Auf sie warten viel Ärger und hohe Kosten.

Solche Lücken im Versicherungsschutz hat die Landesregierung jetzt geschlossen. Mit der Versicherungsgruppe Hannover (VGH) vereinbarte sie Rahmenverträge für einen Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz zugunsten ehrenamtlich Tätiger.
 ... Eine über den Verein oder die Bürgerinitiative bereits bestehende Versicherung soll die Regelung, die seit dem 1. Oktober gilt, also ausdrücklich nicht ersetzen.

Besteht jedoch kein solcher Schutz, greift die Rahmenvereinbarung, für die das Land die Prämien zahlt. Abgedeckt sind Schäden, die der Ehrenamtliche in Ausübung seiner Tätigkeit verursacht oder selbst erleidet. Gleichzeitig gilt kostenloser Haftpflichtschutz für diejenigen, die in Vereinen oder Bürgerinitiativen eine herausgehobene Tätigkeit ausüben, etwa im Vorstand. Sie können nach dem Zivilrecht oft qua Amtes für Schäden verantwortlich gemacht werden. ...”

Der gesamte Artikel ist hier abrufbar. Pflichtlektüre für Vorstände ist allerdings das zweiseitige Merkblatt der VGH, in dem die Details geregelt sind.
[alf]
top
15.12.2003    Weihnachtsmarkt Wippngen
Die Schützenkapelle Wippingen Der Stand von Heinrich Ostermann Der Waffel-Stand der VeranstalterInnen
Beim Wippinger Weihnachtsmarkt am 1. Advent erwirtschafteten die Veranstalter "Die Rentiere" 720,70 Euro. Dieser Gewinn setzt sich zusammen aus den Standgebühren der Anbieter und aus dem Getränke- und Waffelnverkauf. Ausgaben gab es durch die Veranstalter fast gar nicht. Alle arbeiteten gratis, aber nicht umsonst mit. Sogar der Teig für die Waffeln war gespendet. So kann der Gewinn über den Förderverein den Kindern unserer Grundschule zu Gute kommen.

Vom Weihnachtsmarkt selbst reichte uns Hermann-Josef Pieper noch einige Fotos nach.
Tunscheren kaufen - statt selbermachen! Versteigerung des von Ostermann gespendeten Gemäldes Lustig war's :
[Fotos H.-J. Pieper/jdm]
top
15.12.2003    Dörpen sucht Ehejubilare
Alle Ehepaare der Samtgemeinde Dörpen, die im Jahr 2004 ihre goldene,diamantene oder eiserne Hochzeit feiern,werden gebeten, sich bei der Verwaltung Dörpen, Tel: 04963/40212, zu melden. Nur so können die Ehrungen seitens der Gemeinde vorgenommen werden.
[kl]
top
11.12.2003    Ems-Zeitung berichtete am 10.12.03 über KLJB Wippingen
Der KLJB-Vorstand mit ehemaligen VorstandsmitgliedernAndreas Schwering ist neuer Vorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Wippingen.

Schwering löst Anja Düthmann ab, die nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzende und insgesamt fünf Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierte. Zum vollständigen Artikel in der Ems-Zeitung...
[jdm]
top
10.12.2003    Am Donnerstag Gemeinderatssitzung
Morgen, am Donnerstag, dem 11.12.03 findet um 19 Uhr in der Gaststätte "Zum Herzog" eine Sitzung des Rates der Gemeinde Wippingen statt.

Neben den Regularien stehen folgende Punkte auf der Tagesordnung:

2. Bestellung von Schöffen und Geschworenen/ Jugendschöffen
3. Bekanntgabe der berichte über die rechnungs- und überörtliche Prüfung für das Haushaltsjahr 2002 und Beschluss über die Jahresrechnung sowie Entlastung
4. Straßenbeleuchtung
5. Kies-/Sandabbau auf dem Flurstück 9/3 der Flur 9 in der Gemarkung Ostwippingen durch die Firma Hermann Jansen GmbH & Co. KG, 26871 Aschendorf, (Verlängerung der Abbaugenehmigung)
6. Bebauungsplan Nr. 16 "Erweiterung zum Herzog" (Satzungsbeschluss)
[jdm]
top
09.12.2003    Lan Party in Renkenberge
Foto von der NorthernLAN Convention 2003 - Na ja, etwas größer, als es voraussichtlich in Renkenberge wirdAm Freitag, den 02.01.2004 ab 15.00 Uhr findet im Jugendheim Renkenberge eine Lan Party statt. Lan heißt "Local area network" - zu Deutsch: Lokales Netzwerk.

Bei einer Lan Party werden alle Computer durch ein Netzwerk zusammengeschlossen, um Erfahrungen, Programme oder Daten auszutauschen oder einfach nur um Spiele zu spielen. Auf jeden Fall ist es eine super Gelegenheit um sich einmal zu informieren, was andere mit ihrem Computer machen und wofür man ihn benutzen kann. Und außerdem ist es ein Riesenspaß für jeden, der gerne etwas mit Computer und/oder Spiele macht. mehr...
[Franz Schmidt/Dieter Hempen/jdm]
top
09.12.2003    Geschenkpapier selber basteln
BastelutensilienWenn man sich so viele Gedanken um die passenden und sehr persönlichen Geschenke für die Lieben gemacht hat, gebührt diesen auch eine entsprechend liebevolle und kreative Verpackung.

Gestalten Sie Ihre Verpackung doch mit wenigen Utensilien und ein paar einfachen Handgriffen selbst. Mehr...
[kl]
top
08.12.2003    Wippinger Veranstaltungskalender 2004
Wippinger Veranstaltungskalender 2004Der neue Wippinger Veranstaltungskalender für das Jahr 2004 ist erschienen.

Geboten wird die gewohnt umfassende Zusammenstellung aller wichtigen Termine und viel Interessantes aus und über Wippingen. Mehr...
[alf]
top
02.12.2003    Bilder vom Weihnachtsmarkt
WeihnachtsmarktHier noch einige Fotos vom Weihnachtsmarkt.
[alf]
top
30.11.2003    1. Advent
Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Zum vierten Mal in Folge und wieder gut besucht fand rund um das Heimathaus der Wippinger Weihnachtsmarkt statt.

Die Schützenkappelle spielte zum Auftakt besinnliche Lieder zur Adventszeit, in der Backstube wurde gebacken und viele Wippinger boten Leckeres, Schönes und Selbstgebasteltes zum Verkauf an.

Während für die Kleinen von Renate Schmitt Märchen im Püngeler Haus vorgelesen wurden, erfreuten sich deren Eltern an Glühwein, frischen Waffeln und Würstchen.

Weihnachtsmarkt Weihnachtsmarkt Ein überraschend gespendetes Bild von Heinrich Ostermann sollte auf dem Püngel bleiben und wurde von Jan Frericks für 85 Euro ersteigert.

Mit Eintreten der Dunkelheit kam dann auch der Nikolaus in Begleitung von Knecht Ruprecht mit Rute. Die Wippinger Kinder konnten sie damit jedoch nur noch vereinzelnt erschrecken.

Der Erlös der Veranstaltung ging an den Föderverein Grundschule Wippingen, dafür Dank an "Die Rentiere".
[hf]
top
26.11.2003    Kaiserschießen 2003
Im letzten Jahr führte der Schützenverein anläßlich des Jubiläums erstmals ein Kaiserschießen durch. Beim Kaiserschießen wird der Beste unter den Schützenkönigen ausgeschossen. 2002 wurde dabei auf den Vogel geschossen.

Alois Timmer und Johann Hempen beginnen das KaiserschießenAm 9. November fand das Kaiserschießen 2003 statt - in deutlich kleinerem Rahmen. Geschossen wurde diesmal auf die Scheibe. Den 1. Schuss gaben der amtierende Kaiser Johann Hempen und der amtierende König Alois Timmer ab.

Begonnen hatte man um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Aus dem anschließenden Kaiserschießen ging Bernd Gerdes als neuer Kaiser hervor.

Zeitgleich fand für die Könige und Königinnen ein Preisschießen statt. Der Schützenverein hat damit einen gelungenen Sonntagnachmittag organisiert und hofft, dass die Könige, Königinnen und Kaiser sich im nächsten Jahr wieder einfinden.
Beim Kaffee und Kuchen Beim Kaffee und Kuchen Beim Kaffee und Kuchen Der neue Kaiser Bernd Gerdes mit Frau Marlen. Links Josef Speller, Schützenvereinsvorsitzender, rechts Alex Ganseforth, Oberst
[jdm/ Fotos: Josef Speller]
top
25.11.2003    4. Wippinger Weihnachtsmarkt
Zum Download des gezippten Programms "Tanzender Weihnachtsmann und die Rentiere" (479 Kb)Wer am nächsten Sonntag, den 30.11.03 ab 14 Uhr beim Wippinger Heimathaus den 4. Wippinger Weihnachtsmarkt besucht, wird trotz des lauen Wetters augenblicklich in Weihnachtsstimmung verfallen.

Wieder wurde von der Gruppe "Die Rentiere" ein Markt vorbereitet, der viele attraktive Angebote bietet. Weihnachtsartikel, Spielzeug, Honig, frisches Brot und andere Leckereien aus der Backstube von unserem Mühlenbäcker können begutachtet und gekauft werden. Zur Stärkung steht Hermanns Imbissquelle mit seinen Köstlichkeiten bereit. Für den Genuss von Glühwein ist es sicher schon kalt genug.

Besondere Highlights sind die Märchenstunde im Püngeler Haus, die musikalische Unterhaltung durch die Wippinger Schützenkapelle und der Nikolaus, der seinen Besuch für 16 Uhr angekündigt hat. Der Wippinger Maler Heinrich Ostermann war, wie man hört, in seinem Atelier äußerst fleißig und stellt seine neuen Werke im Heimathaus aus.

Der Erlös der Veranstaltergruppe kommt, wie in den Vorjahren, dem Förderverein für die Grundschule Wippingen und damit den Wippinger Kindern zugute.
[jdm]
top
22.11.2003    Einladung des Heimatvereins
Der Heimatverein Wippingen lädt nochmals ein zu einem gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit Heinz Thien aus Lathen. Heinz Thien ist ein "alter Bekannter", der schon im letzten Jahr einige Wippinger in die Kunst des Tunscherenmachens eingeführt hat. mehr...
[alf]
top
21.11.2003    Riskanter Tank-Tourismus (ADAC)
Zum Tanken über die Grenze fahren? Kein Problem! Ganz anders der neue Trend: Sprit-Hamsterkäufe bei den Nachbarn. Eine riskante Sache. Die Polizei erwischt immer mehr Autofahrer, die sich den Kofferraum mit Reservekanistern volladen und als kleine Gefahrgut-Transporte unterwegs sind. mehr...
[kl]
top
19.11.2003    Buchausstellung der Bücherei
Große Auswahl an Kinderbüchern Buchauswahl auch für erwachsene Leser
Heute vormittag besuchten schon einige Kinder der Grundschule die Buchausstellung der Kath. öffentl. Bücherei Wippingen. Die Kinder fanden so viel interessante Bücher, dass ihre Wunschzettel, die sie an Ort und Stelle schrieben, den Eltern noch einiges Kopfzerbrechen bereiten werden. Morgen vormittag von 9.30 bis 11 Uhr werden weitere Wunschzettel geschrieben werden können.

Am Sonntag, den 23.11.03 von 11 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr können die Eltern die notwendigen Buchbestellungen dann erledigen. Und nebenbei nach Büchern für den eigenen Lesebedarf Ausschau halten können.

Erstmals bietet die Buchausstellung den Schwerpunkt "Hörbücher" an. Das sind CDs, auf denen ganze Bücher vorgelesen werden - eine ideale Unterhaltung, wenn Sie z. B. mit einer Handarbeit beschäftigt sind oder während längerer Autofahrten. Der Gewinn aus den Buchbestellungen kommt der Bücherei für Neuanschaffungen zu Gute.
Zwei Besucherinnen auf der heutigen Buchausstellung Schwerpunkt Hörbücher Wunschzettel mit Bücherwünschen
[jdm]
top
14.11.2003    Infothek
Bauingenieurin Irmgard Westendorf hat einen neu gestallteten Internetauftritt. gemeldet.
Außerdem sind ab sofort wieder Cartoons zu sehen, die mir ausgegeangen waren.
[hf]
top
14.11.2003    Heimatverein: Vortrag am 12.11.2003
Genau 20 Wippinger fanden am Mittwochabend den Weg ins Gemeindezentrum, um den Vortrag von Joachim Eickhoff aus Lingen mitzuerleben, der mit einigen seiner Freunde von der Vemisstensuchgruppe Lingen äußerst interessante und anschauliche Einblicke in die Arbeit ihres Vereines vermittelten. mehr...
[alf]
top
13.11.2003    Gemeinde-Evangeliar
Gemeinde-EvangeliarDie Wippinger Pfarrgemeinde St. Bartholomäus möchte im Kirchenjahr 2003/04 ein Gemeinde-Evangeliar erarbeiten.

Hierzu können Sie hier und der Rubrik "Vereine/Kirchengemeinde" Informationen abrufen und aus einer Liste mit den Bibelstellen des Kirchenjahres die kompletten Evangelien aufrufen.
[jdm]
top
12.11.2003    Am Freitag ist Sparfachleerung
Am 14.11.2003 ist beim Herzog um 19.30 Uhr die diesjährige Sparfachfete. Wer noch teilnehmen möchte kann sich im "Herzog" anmelden unter Tel. 04966/914145. Für Essen und für Getränke ist gesorgt. Es locken wieder schöne Präsente beim allseits beliebten Knobeln.
[lh]
top
12.11.2003    Lingener Kleintiertage
Kinder mit KaninchenÜber 2000 Tiere vom Rassegeflügel bis zu den Kleinvögeln werden am 14.11. bis 16.11.2003 die Emslandhallen "bevölkern". Lingener Kleintiervereine dekorieren liebevoll und mit grossem Zeitaufwand eine Herbstlandschaft in den Emslandhallen für ihre zahlreichen Tierarten. Auf künstlich angelegten Gewässern tummeln sich Chilenische Pfeifenten und australische schwarze Schwäne. In Volieren können Papageien und Sittiche aus Südamerika bewundert werden. Mit den Lingener Kleintiertagen verändern sich die Emslandhallen zu einem Kleintierzoo mitten in der Stadt .
Termine:
Fr. 14.11., 17.00-22.00Uhr
Sa. 15.11., 11.00-18.00Uhr
So. 16.11., 09.00-17.00Uhr
[kl]
top
12.11.2003    Straße Kluse - Renkenberge wieder gesperrt
Der Ausbau der Hauptstraße (Kreisstraße 53) in Renkenberge nähert sich dem Ende. Auf dem letzten Abschnitt soll nun die Trag- und Deckschicht aufgetragen werden. Deshalb ist die Straße am Donnerstag und Freitag, sowie am Montag, den 17.11.03 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.
[jdm ]
top
12.11.2003    Heute beim Heimatverein
Der Heimatverein lädt heute abend um 20 Uhr zu einem Informationsabend im Gemeindezentrum ein. Referent ist Joachim Eickhoff von der Vermisstensuchgruppe IKARUS aus Lingen.

Diese Gruppe klärt das Schicksal von vermissten Soldaten. Sie hat auch dokumentiert, welche britischen Soldaten vor 60 Jahren auf einen Acker auf dem Harpel abstürzten (Wir berichteten).
[jdm ]
top
10.11.2003    Grippeimpfung
Die kalte Jahreszeit hat begonnen und mit ihr die Gefahr an einer schweren Erkältung (Grippe) zu erkranken. Lassen sie sich beraten, ob sie zu der Gruppe gehören, die sich Impfen lassen sollte!
Die Grippeimpfung wird empfohlen :
- für Menschen über 60 Jahre
- für medizinisches Personal und Pflegepersonal mit Kontakt zu Risikopatienten
- bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen
- bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- bei chronischen Nierenleiden
- bei Stoffwechselstörungen wie Diabetes
- bei Immundefekten.
[kl ]
top
10.11.2003    Martin Hohmann
Katholische Professoren, die dafür plädieren, auf teure Behandlungen für Patienten über 75 Jahren künftig zu verzichten; ein Vorsitzender der Jungen Union, der ein ähnliches Ansinnen äußert; CDU-Bundestagsabgeordnete, die gegen Juden und Moslems hetzen. Beispiele für die besondere christliche Nächstenliebe von christlichen Politikern? Oder sind das "nur" die etwas zu forsch vorpreschenden Hinterbänkler der Sozialabbauer vom Schlage der Merkel, von Fischer und Schröder? Haben sie nur noch nicht begriffen, dass der Raubbau an sozialen und demokratischen Rechten mit Reform- und Gerechtigkeitsgequassel übertüncht werden muss?

Martin Hohmann, der CDU-Abgeordnete, der in seiner Rede die Juden als "Tätervolk" bezeichnete, veröffentlichte in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Neo-Nazi-Zeitschrift Junge Freiheit. Seine Rede, in der er sich in typisch deutscher Weise weinerlich über das, vom bösen Ausland den Deutschen angetane Leid auslässt, zeigt deutlich: Seine Aussage war kein Ausrutscher. Dieses widerliche rechte Gebraü kann seinen Parlamentskollegen bisher nicht verborgen geblieben sein. Das wurde wahrscheinlich gut geheißen, mindestens toleriert. Nur zu deutlich möchte man noch nicht werden.
[jdm ]
top
06.11.2003    Fußball
Das sind die Begegnungen an diesem Wochenende:
Am Freitag um 19 Uhr: SV Wippingen I gegen Tus Aschendorf II,
am Sonntag um 12.30 Uhr: BW Dörpen II gegen SV Wippingen II.
[jdm ]
top
04.11.2003    Wippinger Band "new edition" sucht neue Stimme
Am Samstag den 8.11.03 ist Landjugendfest. Dort könnt ihr die new edition band zum letzten mal in alter Besetzung - sprich mit der "Powerstimme" Petra Schulte - erleben.

Für die Band teilte Hermann-Josef Pieper mit: "Leider verlässt uns Petra zum Jahreswechsel Richtung Münster ( schniiieef ... ). Aber wir lassen uns am Samstag davon nicht die Laune verderben und werden noch mal alles geben. Wir haben trotz allem vor, auch in Zukunft gute Musik zu spielen - also suchen wir eine Sängerin die Lust hat bei uns mitzumachen. Also meldet euch bei uns oder sagt es weiter, wenn ihr jemanden kennt die noch Sängerin bei new edition werden möchte. Sprecht uns direkt an oder ruft unter 04966-1332 bei mir an."
[Hermann-Josef Pieper/jdm]
top
03.11.2003    Fahrt zur Agritechnica 2003
Logo der Agritechnica 2003 Die Firma HAWE-Wester setzt am 14. November 2003 einen Bus zur Agritechnica nach Hannover ein. Der Fahrpreis inkl. Eintritt und eines Frühstücks beträgt 35,- Euro. Wer also noch mitfahren möchte melde sich unter 04966-91880.
[Maria Wester/jdm]
top
01.11.2003    Aus für Milchwerk in Neubörger
Das Werk Neubörger der Nordmilch AG wird zum Ende des Jahres 2006 geschlossen. Das hat gestern der Vorstand der Genossenschaft in Bremen bekannt gegeben. Zum Artikel der Ems-Zeitung vom 1.11.2003...
[jdm ]
top
27.10.2003    Der Kommentar - 5 Jahre Schröder!
Dieser Herbst wird kalt. Auch, was die Gefühlslage der Nation angeht.Die Renten schrumpfen, den Lebensversicherungen mag man nicht mehr trauen und den Worten der Wirtschaftsweisen auch nicht. Und von Reformen und Kommissionen will auch niemand mehr etwas hören. Man stellt sich auf einen langen, harten Winter ein.
Man spart und weiß nicht so recht, worauf eigentlich. Große Ziele haben jetzt andere. Die Chinesen arbeiten daran, Astronauten zum Mond zu schicken, und wir sind froh, wenn’s bei uns bis dahin mit der Lastwagen-Maut klappt. Deutschland hat innerhalb erstaunlich kurzer Zeit seinen Ruf als zumindest in technischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten starke Nation verspielt.
Nichts ist hier mehr sicher, kaum etwas funktioniert so, wie es soll. Ein Ruck ist längst durch das Land gegangen, und dann noch einer und noch einer - so viele, dass am Ende ein Zittern dabei herausgekommen ist. Und bewegt hat sich: ...nichts.     mehr ...
[aus HAZ von Ronald Meyer-Arlt, fre]
top
23.10.2003    Vor 60 Jahren Bomberabsturz über Wippingen
Karte vom Wippinger Süden mit der Absturzstelle auf dem Harpel Wippingen ist von direkten Kriegshandlungen im 2. Weltkrieg weitgehend verschont geblieben.

In der Nacht vom 27. auf den 28. September 1943 um 0:15 Uhr- also vor fast genau 60 Jahren- verloren aber 7 junge Männer in Wippingen ihr Leben, als sie mit ihrem Bomber auf dem Harpel abstürzten. Daran erinnerte jetzt Johann Tangen aus Wippingen. mehr...
[jdm ]
top
22.10.2003    Fußball
Das sind die Begegnungen an diesem Wochenende:
Am Freitag um 19 Uhr: Sigiltra Sögel II gegen SV Wippingen I,
am Sonntag um 14.30 Uhr: SV Wippingen I gegen DJK Breddenberg/Heidbrücken

Wippingen II tritt am Sonntag um 14 Uhr auswärts gegen SpG Lathen/Wahn I an.
[jdm ]
top
22.10.2003    Die Weißtanne ist Baum des Jahres 2004
WeisstanneDie Weißtanne steht für eine naturgerechte, nachhaltige Waldwirtschaft und weist auf die Empfindlichkeit von Bäumen gegenüber Umweltveränderungen hin.

Sie macht, wie kaum eine andere Baumart Beeinträchtigungen durch Luftschadstoffe deutlich und fordert zu Lösungen auf, so Silvius Wodarz vom Kuratorium "Baum des Jahres". mehr...
[kl]
top
20.10.2003    Gemeinde-Evangeliar
Die Kirchengemeinde möchte ein Gemeinde-Evangeliar für das Kirchenjahr 2003/2004 erarbeiten. Familien, Schulklassen, Jugendgruppen, Kindergruppen, Vereine, Gesellschafts-, Nachbarschafts- oder sonstige Bekanntschaftskreise oder auch Einzelpersonen sollen jeweils ein Sonntagsevangelium für das Buch gestalten. Herauskommen soll einerseits ein kostbares Buch, auf der anderen Seite die intensive Beschäftigung mit den Evangelien.

HalloWippingen.de wird die Kirchengemeinde dabei unterstützen und in Zusammenarbeit mit Frau Ahlers von der Kirchengemeinde die jeweiligen Evangelien regelmäßig vorab veröffentlichen. Genauere Informationen zum Gemeinde-Evangeliar wird einer Beilage des nächsten Pfarrbriefs zu entnehmen sein.
[jdm]
top
20.10.2003    Ortsteilpokalschießen
Beim Ortsteilpokalschießen am 12.10.2003 hat gewonnen:

1. Turm II / Heyenhorst / Siedlung, 487 Ringe
2. Schoolbrink / Neudörpener Str. / Sonderburg / Fleer, 484 Ringe
3. Turm I / Schützenstraße / Strootburg / Herzogstr., 481 Ringe
4. Harpel / Püngel, 480 Ringe

Als beste EinzelSchützen gingen hervor:
1. Hermann Jansen 99 Ringe
2. Hermann-Josef Bicker 99 Ringe
3. Johann Frericks 98 Ringe
[Kordula Bicker/jdm]
top
16.10.2003    Herbstzeit = Wildwechselzeit
Die Gefahr von Verkehrsunfällen mit Wild steigt zu Beginn der Herbstmonate sprunghaft an Mit Herbstanfang beginnt alljährlich auch die Zeit des Wildwechsels.
In der sogenannten Brunftzeit kommmt es durch falsches Verhalten der Autofahrer zu Wildunfällen mit erheblichen Sach- und Personenschäden, rund 200.000 jedes Jahr Deutschlandweit.

Für Wippinger Autofahrer bedeutet dies erhöhte Vorsicht bei Fahrten durch Waldgebieten. Deshalb: Runter vom Gas und Abends besonders aufmerksam und bremsbereit fahren.
[hf]
top
15.10.2003    Mitmachen, ... nicht nur zuschauen!
Schickt uns ein Foto Damit die Wippinger Homepage immer Aktuell ist, bedarf es auch Eurer Mithilfe. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Erwähnenswertes und Ideen (was irgendwie mit Wippingen zu tun hat) mitteilen würdet.

Hier noch ein Hinweis auf Bilder vom Erntedankfest des Kindergartens und dem Ortsteilpokalschießen des Schießvereins, Bilder die uns nicht erreichten, von denen wir aber gerne berichtet hätten.

Also, eigene Beiträge per Mail an die Redaktion, Absender nicht vergessen.
[hf]
top
13.10.2003    "Internationalen Tag gegen die Todesstrafe" begangen
Am 10. Oktober wurde erstmals der "Internationale Tag gegen die Todesstrafe" begangen. Das Datum appellierte an alle Regierungen, die Todesstrafe abzuschaffen. Denn noch immer halten 84 Länder weltweit an der Hinrichtung fest. mehr...
[kl]
top
09.10.2003    Fußball
Am Sonntag, den 12.10.03 tritt die 1. Herrenmannschaft um 15 Uhr in Wippingen gegen den SV Eisten-Hüven an. Die 2. Herrenmannschaft trifft in einem Auswärtsspiel um 15 Uhr auf die DJK Werpeloh I.
[jdm]
top
09.10.2003    Grippeimpfung - Früher Schutz gegen Influenza
Echte Virusgrippen können tödlich sein. Vorheriges Jahr starben bundesweit mindestens 12 000 Menschen an Influenza - fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Insgesamt gingen circa fünf Millionen Menschen zum Arzt, weil sie an typischen Grippesymptomen litten: hohes Fieber, extremes Erschöpfungsgefühl und Schüttelfrost. Bis zu 30 000 Patienten überwiesen die Ärzte daraufhin ins Krankenhaus. Das Robert-Koch-Institut und Paul-Ehrlich-Institut empfehlen daher, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Jetzt sei der perfekte Zeitpunkt.
[kl]
top
08.10.2003    Weihnachtsmarkt 2003
Wer in diesem Jahr Interesse hat den Weihnachtsmarkt am 30. November kreativ mitzugestalten, z. B. mit handgefertigten Bastelarbeiten oder altem Handwerk, möge sich bitte bei Maria Wester (Tel. 04966/642) melden.
[jdm]
top
06.10.2003    Wippinger Veranstaltungskalender
In den nächsten Tagen steht wieder die Terminabsprache für den Gemeindekalender 2004 an. Eine Einladung zu dem Treffen wird in Kürze erfolgen. Die Vereine mögen sich schon mal ihre Gedanken bezüglich der Jahresplanung machen, soweit das noch nicht geschehen ist. Termine können an folgende Mail-Adresse geschickt werden:alfons.deters@gmx.de. Als Hilfestellung kann man hier die Rohfassung des Kalenders 2004 herunterladen (dauert keine Minute).

Dieser Kalender enthält alle Ferien-und Feiertage und auch einige feste Termine. Die Termine des Schieß-und Schützenvereins sind aber nicht !! endgültig, sie sind hier nur vom Vorjahr quasi übernommen und ein Planungsentwurf. (In der Kalenderansicht sind schon mal Leerflächen eingefügt. Hier kommen in der Endfassung die Bilder hin. Wenn Ihr den Kalender ausdruckt, können Eure Kinder Bilder reinmalen)
[alf]
top
02.10.2003    Achten Sie auf Ihre Kinder
Vor dem Verzehr roher Holunderbeeren hat das Giftinfozentrum Nord in Göttingen gewarnt. In diesem Sommer seien schon mehr als 40 Vergiftungsfälle gemeldet worden, sagte ein Sprecher. Dies seien ungewöhnlich viele. Betroffen waren fast ausschließlich Kinder. Mehr dazu hier ...
[kl]
top
01.10.2003    Fußball
Am Sonntag, den 05.10.03 trifft die 1. Herrenmannschaft die SG Walchum/Hasselbrock um 15 Uhr in einem Auswärtsspiel. Die 2. Herrenmannschaft tritt um 13 Uhr in in Wippingen gegen den SV Eisten-Hüven II an.
[jdm]
top
01.10.2003    Blutspendetermin
Taschentücher gibt's im Supermarkt. Blut nicht. Am Donnerstag, den 9.10.03 macht das Blutspendemobil des deutschen Roten Kreuzes von 16 bis 20 Uhr in der Mehrzweckhalle in Wippingen Station.
[jdm]
top
01.10.2003    Gemeinderatssitzung
Am Montag, dem 06.10.2003 findet um 19.00 Uhr im Gemeindebüro (im Gemeindezentrum) eine öffentliche Sitzung des Rates der Gemeinde Wippingen statt.

Auf der Tagesordnung stehen neben den Regularien und der Unterbrechung für die Einwohnerstunde die Themen:
- Straßenbeleuchtung
- Straßenausbesserungen
- Behandlung von Anfragen und Anregungen
- Berichte und Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde.
[jdm]
top
01.10.2003    Katholisches Erwachsenenbildungswerk
Zum Thema "Was sollte mein Kind können?! Die Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren" lädt die Kath. Erwachsenenbildung alle interessierten Eltern in Eltern-Kind Gruppen am Dienstag, dem 7. Oktober, nach Wippingen ein. Dieser Elternabend, der um 20 Uhr im Gemeindezentrum stattfindet, gibt neue und interessante Einblicke in die kindlichen Fähigkeiten und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu fördern. Informationen und Anmeldungen unter 05952/1556.
[jdm]
top
30.09.2003    Kirmesnachlese in der Ems-Zeitung
Hermann Hackmann und Johannes Kuper beim Fassanstich Heute berichtete die Ems-Zeitung über die Kirmes in Wippingen. Zum Artikel...
[Aus der Ems-Zeitung vom 30.09.03/jdm]
top
30.09.2003    Bericht der Ems-Zeitung über unsere Schülerlotsen
Wippinger Schülerlotsen Heute berichtete die Ems-Zeitung über das einjährige Bestehen der Wippinger Schülerlotsengruppe. Zum Artikel...
[Aus der Ems-Zeitung vom 30.09.03/jdm]
top
29.09.2003    Beweglicher Geschwindigkeits-Radar
Zu schnell ... Die Samtgemeinde Sögel besitzt eine bewegliche Geschwindigkeitsmessanlage, die in den zugehörigen Gemeinden aufgestellt wird. Am Wochenende wurde in Werpeloh der eine oder andere Autofahrer schon mal dazu verleitet, statt aufs Gaspedal auf die Bremse zu treten.

Da Tempo 70 ist in der Wippinger Ortsdurchfahrt schon der Normalfall ist, sollte vielleicht über die Anschaffung solch einer sinnvollen Anlage nachgedacht werden.
[hf]
top
29.09.2003    Schützenkapelle Wippingen - Fototermin
Schützenkapelle auf der Suche ... Auf dem nebenstehenden Bild der Schützenkapelle (rechts) handelt es sich weder um eine orientierungslose Suche nach einen neuen Veranstaltungsort, noch um eine Herbstwanderung. Schützenkapelle 2003 Wegen des guten Herbstwetters der letzten Tage nutzte die Kapelle das Wochenende zu einem gemeinsamen Fototermin an der Kiesgrube.
Mit schönen Herbtsfarben wurde es am Sontag nix, Petrus machte den Spielern ein Strich durch die Rechnung. So wurden die Bilder der gut gelaunten Truppe bei bewölktem Himmel geschossen!
[hf]
top
27.09.2003    Das Schadstoffmobil kommt
Die kostenlose Sammelaktion im nördlichen Emsland startet am 30.September. In allen emsländischen Städten und Gemeinden besteht in den nächsten Wochen wieder die Gelegenheit, schadstoffhaltige Abfälle aus Privathaushalten abzugeben. Das Schadstoffmobil übernimmt wieder neben Altlacken auch Leuchtstoffröhren, Chemikalien, Altmedikamente und Lösungsmittel, verunreinigte Kunststoffbehälter, Dünge-und Pflanzenschutzmittel sowie Spraydosen, quecksilberhaltige Abfälle und ölverschmutzte Dosen und Lappen. Ebenso können verbrauchte Tinten und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten abgegeben werden.

Batterien, Akkumulatoren und Altöle wie z.B. Motoren- und Getriebeöle können nicht angenommen werden. Für deren Entsorgung empfiehlt der Abfallwirtschaftsbetrieb die Rückgabe im Fachhandel. Info: Tel:05931-44-300

Termine:
Dienstag 30.09.03 Renkenberge, Parkplatz an der Kirche, 13 bis 14 Uhr
Freitag 17.10.03 Wippingen, Mehrzweckhalle 13 bis 14 Uhr
und Neubörger an der Kirche 14.45 bis 15.45 Uhr.
[kl]
top
26.09.2003    Fußball
Am Sonntag, den 28.09.03 trifft die 1. Herrenmannschaft die Fortuna Fresenburg um 15 Uhr zum Heimspiel. Die 2. Herrenmannschaft tritt um 13 Uhr in Esterwegen gegen deren 2. Mannschaft an.
[jdm]
top
26.09.2003    Hauptsache gsund
"Noch nie zuvor hat es in der fast 30jährigen Geschichte der Kostendämpfungsgesetze eine Gesundheitsreform gegeben, die Kranke und Versicherte schamloser zur Kasse gebeten hätte", befand selbst das »Handelsblatt«. Die Rede ist vom sogenannten »Gesundheitskompromiß«, auf den sich Regierung und Opposition am 21. Juli verständigt haben. mehr...
[konkret Nr. 10/2003|jdm]
top
26.09.2003    Seit einem Jahr Elternlotsen in Wippingen
Die Elternlotsen aus Wippingen Die Polizeibeamten Sandmann, Lüken und Brand aus Dörpen
Vor genau einem Jahr wurde der Lotsendienst in Wippingen ins Leben gerufen. Ein Grund, sich einmal gemütlich zusammen zu setzen. Die Samtgemeinde Dörpen ließ die Aktiven des Lotsendienstes gestern abend im Heimathaus mit Essen und Trinken bewirten und überbrachte durch ihren Vertreter Hövelmann (Schulamt) den Dank des Schulträgers.

Er verwies, genauso wie Bürgermeister Hackmann und Grundschulrektor Müller, darauf, dass der Lotsendienst die Kinder sicher über die Straße führe. Es sei nicht einfach, bei Wind und Wetter an der Straße zu stehen. Hackmann: "Es hat keine Unfälle mehr gegeben. Wir können uns nur bedanken - der Dienst ist nicht zu bezahlen."

Polizeikommissar Lüken aus Dörpen betonte das große Engagement der ehrenamtlichen Schulweghelfer. Die Polizei hatte die neuen Lotsen in ihre Aufgaben eingeführt. Nirgendwo in der Samtgemeinde habe sich eine so große Zahl bereit erklärt mitzumachen. Er überbrachte auch die Grüße der Verkehrswacht, dessen Vertreter verhindert war. Die Verkehrswacht stellt die Kellen und Warnwesten für die Lotsen. Lüken konnte mitteilen, dass die letzte Lieferung mit Ausrüstung bald komme.
[jdm]
top
23.09.2003    Kirmes ist vorbei
Oldtimer Diese Lose haben leider nicht gewonnen Einige Frauen des "Fanclubs" der Schützenkapelle mit Geburtstagskind Margret Meyer
Herrliches Wetter machte die Kirmes wieder zu einem schönen Ereignis. Die Oldtimer konnten am Samstag nicht nur angeschaut werden, sondern die Kinder nahmen das Angebot zur Rundfahrt auf dem Anhänger gerne an. Bei der Verlosung des HHG hatte Helmut Brinkmann das große Los gezogen und gewann eine Reise in die Toscana.

Beim Blaskonzert der Schützenkapelle am Sonntag bedankte sich Lambert Rehbock bei den Frauen des "Fanblocks" mit Rosen für den Beifall und die Kapelle spielte passend dazu "Sag Danke schön mit roten Rosen". Margret Meyer wurde als Geburtstagskind des Tages mit einem Ehrentanz gefeiert.
[jdm]
top
23.09.2003    Warnung vor dem Virus
Virus Es wird nochmal dringend vor den aktuellen Email Viren gewarnt, die sich als ein Microsoft Sicherheits-Update tarnen.
Im Anhang so einer Mail handelt es sich fast immer um Viren vom Type EXE, PIF, CMD, BAT, usw., die nach dem öffnen das System befallen.
Mircrosoft verschickt generell keine Updates, diese Mails gehören alle ohne Kommentar in die Tonne!!!
[hf]
top
22.09.2003    Lenkdrachen- Vergnügen für Jung und Alt !
Drachen Herbstzeit - Drachenzeit. Jetzt kommen die Drachen wieder zum Vorschein. Auf Stoppel- oder Maisfeldern finden Sie ideale Bedingungen. Nur ein bißchen Wind und los gehts !

Im ehemaligen Wippinger Moor von der Fleerstrasse Richtung Werpeloh /Börger fahrend finden Sie jetzt endlos abgemähte Felder. Eine Verlockung für Drachenflieger. mehr...
[kl]
top
19.09.2003    Kirmes in Wippingen
Ab heute bis zum Sonntag steht Wippingen im Zeichen der Kirmes. Der Verein für Handwerk, Handel und Gewerbe und die KLJB haben sich wieder bemüht, ein interessantes Programm auf die Beine zu stellen. Für die Kinder steht sicher wieder der Autoscooter im Mittelpunkt des Interesses. Mehr im Bericht der Ems-Zeitung...
[jdm]
top
18.09.2003    Waffen straffrei abgeben-Frist endet Ende September
Mit dem am 1. April in Kraft getretenen neuen Waffengesetz wurde eine vorübergehende Möglichkeit zur straffreien Abgabe von unerlaubt besessenen Waffen geschaffen. Der Landkreis Emsland weist darauf hin, dass die letzte Frist dafür am 30. September endet. Bis dahin können bei den zuständigen Behörden noch Waffen abgegeben werden. Presseerklärung des Landkreises...
[kl]
top
18.09.2003    Kassen wehren sich gegen höhere Steuer auf Sondennahrung
Bei den angeblichen Reformen im Gesundheitssystem geht es überhaupt nicht um eine Verbesserung der Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung. Es geht nur darum, die Profite der Pharmakonzerne zu sichern, die Sozialabgaben der Unternehmer zu senken und den maroden Staatshaushalt für neue Rüstungsausgaben fit zu machen.

Sondennahrung (darauf sind Koma-Patienten, Krebs-, Morbus Crohn-Patienten, usw.angewiesen) wurde vom Finanzministerium stillschweigend als "Getränk" eingestuft (bisher : "Nahrungsmittel"). Dadurch werden statt 7% Mehrwertsteuer 16% Mehrwertsteuer fällig. Mehrbelastung für die Krankenkassen: 45 Millionen €. Das Geld fließt damit direkt von der Krankenkasse in den Staats- und damit Rüstungshaushalt. mehr im Bericht der Süddeutschen Zeitung...
[jdm]
top
17.09.2003    Fußball
Die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen trifft am Freitag, den 19.9.03 in einem Auswärtsspiel um 19 Uhr auf den SV Aschendorfermoor. Ebenfalls am Freitag spielt die 2. Herrenmannschaft um 19 Uhr in Wippingen gegen den BW Papenburg III.

Die Spielpläne aller Mannschaften des SV Wippingen finden Sie in der Rubrik Vereine/Sportverein unter dem Punkt "Termine".
[jdm]
top
16.09.2003    WTO-Konferenz in Cancun gescheitert
Logo von attac Mit Jubel wurde das Scheitern der WTO-Konferenz in Cancun weltweit von Globalisierungskritikern begrüßt. Die armen Länder waren bei dieser Konferenz nicht schutzlos den Forderungen von USA und EU ausgeliefert. Mehr als 20 Länder aus Asien, Lateinamerika und Afrika unter der Führung Brasiliens, Indiens und Chinas hatten sich zu einer sogenannten G20plus-Gruppe als Gegengewicht zur Runde der G8 der reichen Industriestaaten zusammengeschlossen.

Die USA und die EU wollten ihre eigenen Agrarmärkte Schützen, verlangten aber gleichzeitig ungehinderten Zugang ihrer Konzerne zu den Märkten der armen Länder. Die Organisation attac warf den Industriestaaten vor, an ihrer "Arroganz der Macht" gescheitert zu sein. Presseerklärung von attac...
[jdm]
top
15.09.2003    Pfifferlinge sammeln
PfifferlingeJetzt gedeihen die Pfifferlinge besonders gut, denn nach langer Trockenheit kommt jetzt die Feuchtigkeit dazu. Kurz vor Börger (von Neubörger aus) sind noch ideale Bedingungen für Pilze vorhanden. Pfifferlinge findet man häufig unter Birken. mehr...
[kl]
top
15.09.2003    IWF will Sparkassen privatisieren
Zu recht wurde die Sparkasse Emsland vor kurzem von hiesigen Politikern wegen der Schließung von Filialen kritisiert. Entzieht sie sich damit doch ihrer Pflicht, die Kreisbevölkerung wohnortnah mit Bankdienstleistungen zu versorgen.

Wenn es nach dem Internationalen Währungsfonds (IWF) geht, gibt es eine solche Pflicht der Sparkassen gar nicht. Sie fordert die Privatisierung der öffentlich-rechtlichen Sparkassen in Deutschland. In einem vertraulichen Bericht des IWF wird kritisiert, dass die Struktur der Sparkassen nicht primär auf Profitabilität ausgerichtet sei. So müssten viele Institute keine Dividende zahlen.

Bei der derzeitigen Welthandelskonferenz in Cancun wird auch über ein Welt-Dienstleistungsabkommen verhandelt. Die Industriestaaten - allen voran die EU - versuchen eine Zwangsprivatisierung aller staatlichen Dienstleistungen (wie Schulen, Wasserversorgung, Gesundheitswesen, Renten) durchzusetzen.
[jdm]
top
14.09.2003    Hermanns Imbissquelle
Hermanns Imbissquelle Am morgigen Montag (15. 9.), eröffnet Hermann Frericks in Herbrum, Zum Wehr 52, einen Imbissstand. Dann heißt es für alle, die auf der B 70 sowohl in Richtung Norden als auch Süden unterwegs sind: "Auf die Schnelle . . . Hermanns Imbissquelle". Gerade für Lkw Fahrer bietet der Imbissstand einen Rastplatz. Hier können sie sich mit Bratwürstchen, Pommes, Schnitzel oder Hähnchenfleisch stärken. Da sich auf der Strecke zwischen Papenburg und Lingen kein vergleichbarer Rastplatz befindet, könnte Hermanns Imbiss eine Marktlücke schließen. "Dann hat das Darben und Hungern für die Reisenden ein Ende", verspricht Frericks. In der ersten Woche verkauft er zur Eröffnung die Speisen zu Sonderpreisen.
[Aus der "EL Am Sonntag" vom 14.9.03, Foto: Germann-Foto]
top
11.09.2003    Terror II (1973)
Der 11. September ist auch ein Tag des Gedenkens an einen Terrorakt, der vor 30 Jahren in Chile stattfand. Rechte Offiziere und der US-amerikanische CIA hatten den 11. September 1973 zum Putsch gegen die demokratisch gewählte Regierung Savadore Allendes bestimmt. Danach wurde das Land von einer Militärjunta mit Terror und Unterdrückung regiert. Hunderttausende sind ins Exil geflüchtet; Tausende von Kindern, Frauen und Männern sind ermordet worden.

In der USA und bei ihren Verbündeten in Europa brach Jubel aus. Besonders die Wirtschaft freute sich: Wenige Tage nach dem Staatsstreich war in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu lesen: "Chile - jetzt investieren!". "Die Welt", 13. September 1973: "Chiles Militär wollte in letzter Essenz die Verfassung retten." "Bild", 12. September 1973: "Jetzt hat die Armee nicht mehr länger stillgehalten. Drei Jahre Marxismus sind ihr genug." "Frankfurter Allgemeine Zeitung", 12. September 1973: "Im Augenblick der höchsten Gefahr konnten sich die Streitkräfte ihrer Verantwortung nicht länger entziehen."

Schändlich war die Tolerierung, ja Unterstützung des Putsches durch die Bundesrepublik. Als erste ausländische Politiker hatten das Mitglied des SPD-Präsidiums Wischnewski und der SPD-Abgeordnete Brück schon wenige Tage nach dem Putsch Chile einen Besuch abgestattet. Sein Anliegen war zu erklären, dass die Bundesrepublik ihre diplomatischen Beziehungen aufrecht erhalten werde. Er vermied jede Verurteilung des Putsches und der Junta-Massaker und bat nur um "Gerechtigkeit für die politischen Gefangenen". Im November 1977 reiste F. J. Strauß nach Santiago, traf sich mit Pinochet und versicherte ihm, er "bewundere den inneren Frieden des Landes" und erklärte, in Chile müsse "die Demokratie bewahrt werden". Der CDU-Abgeordnete Todenhöfer hatte sich gleich nach dem Putsch zu einer Besichtigungsreise aufgemacht und auch das zum Konzentrationslager umfunktionierte Fußballstadion von Santiago besucht. Bei gutem Wetter, teilte er nach seiner Rückkehr mit, sei das Leben der dort Internierten ganz erträglich.
[jdm]
top
11.09.2003    Terror I (2001)
Ground ZeroSeit zwei Jahren ist der 11. September im öffentlichen Gedächtnis mit dem Gedenken an einen Terrorakt verbunden. Ohne Vorwarnung rasten zwei Flugzeuge in die Zwillingstürme des World Trade Centers in New York. Das Verbrechen hat nicht nur 3000 Menschen das Leben gekostet, sondern auch eine weltweite Welle der Aufrüstung und Kriege der 1. Welt gegen die 3. Welt ausgelöst.
[jdm/kl]
top
10.09.2003    Herrenfußball am Freitag
Am Freitag, den 12.09.03 trifft die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen um 19.30 Uhr in einem Heimspiel auf den FC Bockholte.
[jdm]
top
08.09.2003    Welthandelskonferenz in Mexico
Logo der Welthandelskonferenz In dieser Woche vom 10. bis 14.9.03 beraten die Minister aus den über 130 Mitgliedsstaaten der Welthandelsorganisation (WTO) über den Handel mit industriellen und landwirtschaftlichen Produkten, den Handel mit Dienstleistungen (GATS) und über Patentrechte. In allen Fällen geht es darum, den Unternehmen der reichen Länder die ganze Erde untertan zu machen. Begleitet von dem üblichen Wanderzirkus von Regierungsvertretern, Business-Lobbyisten, Parlamentariern und Nichtregierungsorganisationen sollen kapitalistische Prinzipien in Rein-Kultur durchgesetzt werden und soziale und kulturelle Schutzrechte beseitigt werden.

Der Prozess der Liberalisierung von Dienstleistungen (Schulen, Wasserwerke, Energie, Gesundheitswesen, Renten) treibt weltweit Privatisierungsprozesse voran. Private Konzerne sind jedoch nicht (wie die öffentliche Hand) an den Versorgungsauftrag gebunden, sondern vor allem der Profitsteigerung verpflichtet. Dazu kann ein freier Markt, wie er von der WTO angestrebt wird, ohne Kontrollen zu Monopolisierung führen, und die wiederum kann zu steigenden Preisen und geringerer Qualität der Versorgung führen.

Logo der Aktionstage gegen die WelthandelskonferenzPrivatisierung kann kurzfristig ein wenig Geld in öffentliche Kassen spülen. Aber unrentable Sektoren sind für Unternehmen uninteressant, so dass die öffentliche Hand z.B. für die defizitäre Grund- und Armutsversorgung doch wieder herhalten muss (z.B. ist der Einstieg in die private Altersvorsorge durch eine Lebensversicherung für Menschen mit bestimmten Erkrankungen nicht möglich). Auf der anderen Seite verliert der Staat die Einnahmen, die er bisher durch eigene rentable Unternehmen (z.B. ein abgeschriebenes Kraftwerk) bekommen hat. Gewinne werden privatisiert, Verluste muss der Staat tragen.

Mehr Infos auf der Homepage von Attac.
[jdm]
top
05.09.2003    Hunde-Vergiften in Neudörpen
Wie die Vorsitzende des Tierhilfevereins für Papenburg und Umgebung, Bärbel Lohmann der Ems-Zeitung mitteilte, ist auch eine Colliehündin an einem Giftköder in Neudörpen verendet. Die Hündin hatte 14 Tage zuvor 8 Welpen geworfen,die jetzt mit der Flasche großgezogen werden müssen. Die Belohnung zur Ergreifung der Täter ist auf 1500 Euro erhöht worden.
[kl]
top
03.09.2003    Generalversammlung des Heimatvereins
Auf viele Aktivitäten konnte der Heimatverein Wippingen auf seiner Jahreshauptversammlung am 03.09.03 zurückblicken. So war der Heimatverein in diesem Jahr der Veranstalter der Wippinger Karnevalssitzung, einer Radtour und war maßgeblich an der Organisation des Pfarrfestes beteiligt. Vorsitzender Klaus Abeln betonte, man habe sich gerne am Pfarrfest und an der Einweihung des Pfarrgartens beteiligt. Das Heimathaus und die Mühle befänden sich jetzt in einem ansprechenden Umfeld.

Weil sie nicht wieder für den Vorstand kandidieren wollten, wurden Renate Schmitt, Zintus Sievering und Heinrich Pieper mit dem Dank des Vorsitzenden verabschiedet. Heinrich Pieper wurde wegen seiner langjährigen Verdienste für den Heimatverein einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Anne Baalmann, Gerhard Hempen, Anneliese Klaas und Bernhard Sabelhaus.

Die Ereignisse des letzten Jahres rief Josef Kimmann mit einer Diashow in Erinnerung.
von li. n. re.: Vorsitzender Klaus Abeln, Renate Schmitt, Ehrenvorsitzender Heinrich Pieper, Bürgermeister Hermann Hackmann Neue und wiedergewählte Vorstandsmitglieder von li. n. re.: Bernhard Sabelhaus, Anneliese Klaas, Gerhard Hempen, Anne Baalmann, Heinz-Josef Holtermann, Vorsitzender Klaus Abeln Josef Kimmann während seines Diavortrags
[jdm]
top
03.09.2003    Hunde in Neudörpen beinahe an Giftköder verendet !
Gestern berichtete die Ems-Zeitung, dass in Neudörpen ein Schäferhund qualvoll an einer Vergiftung durch Phosphorsäurereste gestorben ist. Heute berichtet sie, dass noch zwei weitere Hunde beinahe an Giftködern auf einer Wiese in Neudörpen verendet wären.

Eine Frau konnte ihrem Hund noch rechtzeitig den Giftköder aus dem Maul reißen. Ein weiterer Hundebesitzer musste seinen Dalmatiner in der Heeder Tierklinik behandeln lassen, wo er gerettet wurde. Die Hundeeigentümer erhöhen die bereits ausgelobte Belohnung von 500 Euro auf 1250 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen.
[kl]
top
30.08.2003    1. Herrenmannschaft spielt
Am Sonntag, den 31.08.03 trifft die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen in einem Auswärtsspiel auf den SuS Lehe. Anpfiff ist um 14 Uhr.
[jdm]
top
30.08.2003    Generalversammlung des Heimatvereins
Der Heimatverein führt seine Generalversammlung am Mittwoch, den 3. September um 20 Uhr im Heimathaus durch. Neben den Regularien und Wahlen gibt eine Diashow Gelegenheit zum Rückblick auf Ereignisse aus dem Gemeindeleben des letzten Jahres. Zur Einladung.
[jdm]
top
28.08.2003    Such A Surge beim Benefiz-Konzert in Haren
Plakat zum Benefizkonzert in Haren Such A Surge geben am Freitag, dem 29. August ein Benefizkonzert auf dem Schützenplatz in Haren. Such A Surge gehören schon seit über 10 Jahren zu den deutschen Top-Rock-Bands. Die Einnahmen gehen zugunsten eines 17-jährigen Schülers aus Haren namens Thomas, der an Leukämie erkrankt ist.

Damit soll die kostspielige Typisierung potenzieller Spender finanziert werden. Wer also Zeit hat, sollte unbedingt an dieser guten Sache teilnehmen.

Ab 15 Uhr wird Programm geboten, ab 18 Uhr Rock-Musik. Bei einem Eintritt von 5 Euro sind auch die Getränkepreise auf dem Gelände durchaus zivil. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.benefiz-fuer-thomas.de.vu.
[jdm]
top
27.08.2003    Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen
Die Finanzmisere bringt viele Städte und Gemeinden dazu, Grundstücke und öffentliche Einrichtungen zu verkaufen. Öffentliche Dienstleistungen werden privatisiert in der durch nichts genährten Hoffnung, sie würden dadurch billiger. In Papenburg wurde die Privatisierung der Schwimmhalle ins Gespräch gebracht. Diese soll dann plötzlich günstiger zu betreiben sein und attraktiver werden.

Eine Idee des Ausverkaufs öffentlichen Vermögens ist besonders absurd: Die Kommunen verkaufen ihre Einrichtungen, z. B. die Wasserversorgung an Stiftungen oder ausländische Unternehmen und mieten bzw. leasen die Einrichtung dann. Die Idee ist, dass der Käufer durch diese Modelle Steuern sparen kann und einen Teil dieses Vorteils an die Gemeinde weitergibt.

In der Stadt Marburg sollten Schulgebäude und Kreishaus erst verkauft und dann zurückgeleast werden. Das konnte dort durch öffentlichen Protest verhindert werden.

Für das Land oder den Bund sind erhebliche Steuerausfälle die Konsequenz solcher Finanzierungsmodelle. Die Kommunen unterstützen Steuerentzug großen Ausmaßes auf Kosten des Landes und werden mit einem Trinkgeld abgespeist. Sie können aber wegen der neuen Besitzverhältnisse nicht mehr frei über die Einrichtung verfügen und frei planen. Mehr Infos über den Marburger Fall...
[jdm]
top
25.08.2003    Deelenhochtied
Vom Hochtiednöger über die Kröchenhochtied, das Brut verstoppen und das Hahnenschlachten wurde am letzten Sonntag der ganze Ablauf einer traditionellen emsländischen Hochzeit auf der Deelenhochtied des Heimatvereins Lathen nachgestellt. Impressionen...
[jdm]
top
22.08.2003    Neuer Computervirus
Eine Woche nach dem Computerwurm "Lovsan" bedroht ein neuer Angriff Internet-Nutzer. Diesmal richtet sich die Attacke gegen den E-Mail-Verkehr. Der Computerwurm heißt "Sobig.F" und versendet von verseuchten Rechnern infizierte Mail-Anhänge an alle Kontakte in den Adressbüchern. Nach Angaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik hat er sich bereits immens verbreitet. Betroffen seien alle gängigen Windows-Betriebssysteme.
[kl]
top
19.08.2003    Programm der Jugendkunstschule für Dörpen
Die Jugendkunstschule Papenburg bietet für Dörpen ein spezielles Programm vor Ort an. Auch eine "Kunstwerkstatt" für Erwachsene enthält das Programm. Samtgemeindedirektor Korte und Samtgemeindebürgermeister Franzen rufen in dem jetzt verteilten Programm dazu auf, dieses Angebot zu nutzen. Zum Programm...
[jdm]
top
18.08.2003    Impressionen Jubiläums-Rodeo
Am östlichen Ufer der Ems erstrecken sich die großflächigen Viehweiden von Junkern-Beel. In unmittelbarer Nähe des Wasserlaufes liegt der North-Canyon. Hier findet seit nunmehr 25 Jahren das Rodeo des Ferienhofes der Familie Schulte-Übermühlen statt. Zum Jubiläumsrodeo am letzten 3. August kamen nach Angaben des Veranstalters fast 4000 Besucher. Impressionen vom Rodeo...
[jdm]
top
16.08.2003    Gemeinde schreibt aus
Die Gemeinde Wippingen hat jetzt die endgültige Erschließung des Baugebietes "Zum Herzog" in Wippingen öffentlich ausgeschrieben. Zum Wortlaut...
[jdm]
top
16.08.2003    Maria-Himmelfahrts-Kirmes in Sögel
Heute beginnt die Maria-Himmelfahrts-Kirmes in Sögel. In diesem Jahr dauert sie erstmals drei Tage. Zum Programm (Plakat)...
[jdm]
top
16.08.2003    Fußball
Heute um 18:00 Uhr spielt die erste Herrenmannschaft des SV Wippingen als Gast gegen Tunxdorf/Nenndorf.

Am Dienstag, dem 19.8.03 um 19:30 Uhr erwartet der SV Wippingen im Kreispokal als nächsten Gegner die 1. Mannschaft des TuS Aschendorf.
[jdm]
top
13.08.2003    VHS-Programm
Noch ist es zu heiß, um gut denken zu können. Aber die Bildungsträger haben ihre Programme für das Winterhalbjahr fertig. Da kann man sich schon mal überlegen, welche Kurse man belegen möchte. Hier das Programm der VHS-Außenstelle Lathen.
[jdm]
top
07.08.2003    Öffentliche Bücherei Wippingen sucht Bücher
Bücher und andere Medien sind sehr teuer. Der Etat der Wippinger Bücherei ist nur klein. Die Leiterin Gaby Bicker wendet sich deshalb an alle Wippinger mit der Bitte, für den Kinder- und Jugendbuchbereich einmal in den eigenen Bücherschrank zu schauen, um zu sehen, was der Bücherei gespendet werden kann. Gut erhaltene Kinderbücher und Bilderbücher, Jugendbücher, Spiele und Musik- und Hörspielkassetten sind für die Bücherei sehr wertvoll.

Auch das Angebot für erwachsene Leser möchte die Bücherei erweitern. Buchspenden sind natürlich auch hier willkommen.

In vielen Haushalten finden sich auch sogenannte Hörbücher auf CD. Hierbei handelt es sich um Buchlesungen auf CD. Sie bieten eine gute Möglichkeit, um bei der Arbeit oder bei langen Autofahrten spannend unterhalten zu werden. Auch wenn die Augen langes Lesen nicht mehr mitmachen, sind Hörbücher eine gute Alternative. Wegen der Kosten kann die Bücherei keine Hörbücher kaufen. Gaby Bicker möchte deshalb versuchen, einen Austauschring zu organisieren und bittet darum, vorhandene Hörbücher leihweise zur Verfügung zu stellen.
Kontakt: Gaby Bicker, Tel.: 04966/389.
[jdm]
top
05.08.2003    Reinigungskraft von der Raiffeisen Warengenossenschaft gesucht
Für die Reinigung von Büroräumen in Neubörger und Wippingen sucht die Genossenschaft stundenweise (1x wöchentlich am Wochenende ca. 3 Std.) eine Reinigungskraft.

Für genauere Informationen melden Sie sich bitte bei der RWG Ems – Hümmling, Niederlassung Neubörger unter 04966-214.
[jdm]
top
05.08.2003    1. Herrenmannschaft spielt
Morgen, am Mittwoch dem 6.8.03 findet um 19 Uhr auf dem Wippinger Sportplatz das Kreispokalspiel der 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen gegen Blau-Weiß Lorup I statt.

Am Sonntag, dem 10.08.03 findet um 15 Uhr das erste Punktspiel der Saison statt:
SV Wippingen gegen SuS Rhede
[jdm]
top
05.08.2003    Party in Gerds Hütte - Doris hat Geburtstag
Doris hat Geburtstag Heute finden weder Geheimgespräche in Gerds Hütte in der Plathnerstraße statt, noch gehts den Freiberuflern an den Kragen.

Nein, Doris ist 40 geworden und die ganze Pressemeute stand schon um 8 Uhr vor der Tür des Kanzlers, noch bevor Gerd und Klein-Klara das Geburtstagskind mit einem "Happy Birthday" überraschen konnten.
[hf]
top
03.08.2003    Postfiliale in Dörpen schließt im September
Die Schließungswelle der Postfilialen im ländlichen Raum macht auch vor dem nördlichen Emsland nicht Halt. Bereits in wenigen Wochen wird die Deutsche Post mit Dörpen eine weitere Agentur schließen. Wie Pressesprecher Karl Heinz Antelmann von der Deutschen Post in Bremen der Ems-Zeitung bestätigte, erfolgt die "Schließung im Laufe des Monats September". Zum Artikel...
[Ems-Zeitung vom 2.8.2003/ jdm]
top
01.08.2003    Deelenhochtied
"Hochtied fiern as för 80 Joahr" ist das Motto einer Veranstaltung des Heimatvereins Lathen im Rahmen des KULTOURsommers 2003. Sitten und Gebräuche einer emsländischen Bauernhochzeit sollen am 24. August ab 11 Uhr in Frackel wieder lebendig werden. Mehr Infos...
[jdm]
top
01.08.2003    Verkehrsüberwachung
Geblitzt wird in den nächsten Tagen an folgenden Orten:
Montag, 04. August 2003: Papenburg
Dienstag, 05. August 2003: Rhede
Mittwoch, 06. August 2003: Neubörger
Donnerstag, 07. August 2003: Dörpen
[jdm]
top
31.07.2003    Vatikanpapier ruft zur Diskriminierung Homosexueller auf
Mit einem gruseligen Dokument hat sich der Vatikan mal wieder zu einem Thema gemeldet, zu dem ganz sicher nicht die kompetentesten Menschen in seinen Mauern sitzen. Das Papier, in dem zur Diskriminierung von Homosexuellen aufgerufen wird, spiegelt die verkorkste Sexualmoral der offiziellen Kirchenvertreter wieder. mehr...

Homosexualität und ihre Diskriminierung aus dem "Atlas der Globalisierung"

Links zum Thema Homosexualität:

Amnesty International
Evangelische Kirche Deutschlands
Homosexuelle und Kirche
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland
GayStation
Lesben &Schwule in der Union

[jdm]
top
31.07.2003    Ferienspass ...nah dran!
Plakat zur Aktionswoche Unter dem Motto "Lathener Kinder und Jugendliche gestalten mit den Betreuern des InternetCafes ihre eigene Homepage" ,bietet die Internet AG Lathen e.V. im Rahmen einer Aktionswoche vom 11. bis 15. August 2003 im InternetCafe Lathen, Melstruper Str. 16 in zwei Altersgruppen - Gruppe I von 10 bis 12 Jahre (Mo. – Fr. von 9.00 bis 12.00 Uhr) - Gruppe II von 13 bis 18 Jahre (Mo. – Fr. von 14.00 bis 17.00 Uhr) die Möglichkeit ihre eigene Internetseite zu entwickeln und auf den Serverplatz von www.lathen-online.de abzustellen.

In insgesamt 15 Stunden wird mit den Officeprogramm, Drucker, Scanner und Digitalkamera gearbeitet. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €.

Anmeldungen bitte unter Erich Jaeger Tel. 05933-3844, InternetCafé Tel. 05933-903332 oder per eMail arge@lathen-online.de
[jdm/Erich Jäger]
top
31.07.2003    Arbeitslosengeld II - Vom Manager zum Tellerwäscher
Gang zum Arbeitsamt Die Bundesregierung will angeblich die Bedingungen verschärfen, unter denen Langzeitarbeitslose weiter Geld erhalten. Nach der neuen Regelung sollen Menschen ohne Job angebotene Stellen offenbar nicht mehr ablehnen können - egal wie mies diese unter Umständen bezahlt sind. mehr...
[jdm/Spiegel-Online]
top
31.07.2003    Inline Skate Tour
Inline Skate Tour Die Gemeinde Rhede und der Fremdenverkehrsverein Papenburg laden zu einer Skate-Tour ein. Am Sonntag den 23. August startet die Rundfahrt von Papenburg nach Rhede.
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr auf dem Parkplatz der Meyer Werft mit einem Rahmenprogramm. Angeführt von einem Fahrzeug mit einer ordentlichen Musikanlage, geht es dann um 12 Uhr bei gutem Wetter auf die 35 km lange Strecke.
In Rhede warten Busse auf die Teilnehmer für den Rücktransport nach Papenburg. Infos unter 04961.83960
[hf]
top
31.07.2003    Tambour–Corps Rheinland Niederkassel jetzt mit eigener Homepage
Tambour – Corps Rheinland Niederkassel Der Tambour – Corps Rheinland Niederkassel, die jedes Jahr 3 Tage ausgiebig Schützenfest mit uns feiern und allen Wippingern bekannt sind, haben seid kurzem eine eigene Homepage.
Auf die besondere Verbundenheit zu unserem Dorf wird in der Chronik hingewiesen. Viel Erfolg wünscht 'Hallo Wippingen'!
[hf]
top
29.07.2003    Blumenwiese im Pfarrgarten
Blumenwiese im Pfarrgarten Wippingen Womit kann man ein Sommerloch am besten füllen? Mit Blumen natürlich. Davon gibt es inzwischen jede Menge im Pfarrgarten. mehr...
[alf]
top
22.07.2003    Gesichtet ...
Hochzeit Annegret und Wilfried Schmunkamp Unsere besten Glückwünsche zur Hochzeit gehen nachträglich an Annegret und Wilfried Schmunkamp.
Dort auf dem Schmunkampschen Hof stehen dann auch diese imposanten Figuren. Bevor sie den Weg allen Strohs gehen, rücken wir sie noch einmal ins rechte Licht. Zu schade, wenn Ihr sie nicht gesehen hättet.
[alf]
top
21.07.2003    Augepasst!
Radarfalle Wer seinen Führerschein noch braucht, der sollte am Mittwoch in Neubörger und am Freitag in Dörpen auf die Geschwindigkeit achten, denn dort wird mal wieder geblitzt!
[hf]
top
17.07.2003    Fahrradtour des Heimatvereins
Am Sonntag, den 20. Juli findet wieder die alljährliche Fahrradtour des Heimatvereins statt. Alle Radfahrer, die gerne ein paar Kilometer durch eine schöne Gegend fahren, sind dazu herzlich eingeladen. (nicht nur Mitglieder des Heimatvereins). mehr...
[alf]
top
17.07.2003    Surf-Tip
Windows XP mal anders ...
[hf]
top
16.07.2003    Schützenkapelle grillt
Achtung Mitglieder der Schützenkapelle: Bei der Probe am Donnerstag werden ausnahmsweise Grillfleisch und Getränke probiert.
[jdm]
top
16.07.2003    Generalversammlung Sportverein
Die diesjährige Generalversammlung des SV Wippingen findet am Samstag, 19. Juli 2003, um 20.00 Uhr in der Gastwirtschaft "Zum Herzog" statt.

Neben den Berichten der Fachwarte von der Damen-Gymnastikabteilung, der Dartgruppe, der Tennis- und der Fußballabteilung, sowie dem Kassenbericht stehen auch wieder Neuwahlen an.

Einladung zur Generalversammlung und Abschlusstabellen Tennis und Erwachsenenfußball (102 kb)
Abschlusstabellen Jugendfußball
[wd]
top
15.07.2003    Ergebnis Pokalturnier
Das sind die Ergebnisse der Sportwoche:
1. Sieger: SV Neubörger  4 Punkte
2. Sieger: SV Wippingen 3 Punkte
3. Sieger: GW Spahnharrenstätte 1 Punkt
Spiele:
SV Neubörger - Spahnharrenstätte 1:1
SV Neubörger - SV Wippingen 4:2
SV Wippingen - GW Spahnharrenstätte 3:2
[wd]
top
13.07.2003    Beachvolleyballturnier
Kathrin Richert, Thomas Hermes und Antonius Hempen konnten im Endspiel des Beachvolleyballturniers am Samstag den ersten Platz gegen Bettina Benten, Stefan Wessels und Franz Schmitz verteidigen. Den dritten Platz erreichten Sivia Wollert, Markus Wollert und Waldemar Brecht. Ihnen unterlagen Margot Meyer, Chris Richert und Frank Hempen, die damit den vierten Platz belegten.
Die Mannschaft mit dem höchsten Durchschnittsalter (Hannes Wolters, Gerd Hegerkamp, Maria Hegerkamp) verläßt den Platz geschlagen nach den Viertelfinale Die Siegermannschaft: Kathrin Richert, Antonius Hempen, Thomas Hermes Endspiel: Im Hintergrund die Zweitplazierten
[jdm]
top
11.07.2003    Mitarbeit...
Echt Klasse! Da ist der Zugang zum Gästebuch seid dem 1. Juli defekt und keiner meldet sich ?!. Doch - Ludger hat sich gemeldet, hat sich aber mit der Reparatur überschnitten.
[hf]
top
10.07.2003    "Hartz-Reformen" greifen nicht
Die neuesten Arbeitslosenzahlen belegen das beschäftigungspolitische Scheitern der so genannten "Hartz-Reformen", meint Harald Werner, gewerkschaftspolitischer Sprecher der PDS. Ein differenzierter Blick auf die Statistik verrät, das die in Kraft getretenen Hartz-Gesetze lediglich 8.000 Arbeitsplätze geschaffen haben, während sie maßgeblich daran beteiligt waren, Arbeitslose aus der Statistik zu entfernen. mehr...
[jdm]
top
09.07.2003    Ferienpässe
Ab sofort können Ferienpässe für 3 Euro beim Bürgermeister erworben werden.
[kl]
top
09.07.2003    Erste Sonderbauflächen für Massentierhaltung
Als erste Gemeinde will Heede "Sonderbauflächen für Tierhaltungsanlagen" ausweisen. Der Dörpener Samtgemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am Mittwoch letzter Woche der notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes einstimmig zugestimmt. Zum Bericht der Ems-Zeitung...
[jdm]
top
09.07.2003    Grundschule Schuljahresabschluss 2003
Grundschule Schuljahresabschluss 2003 Zum Abschluss des Schuljahres veranstaltete der Elternrat der Grundschule Wippingen in diesem Jahr für alle Kinder und ihre Eltern eine Spiele-Rallye mit anschließendem Grillen. Hier einige Bilder...
[jdm/Fotos: Heinz Müller]
top
07.07.2003    Sportwoche des SV Wippingen
Am nächsten Wochenende vom Freitag bis Sonntag findet die diesjährige Sportwoche des SV Wippingen statt.

Es beginnt am Freitag um 18:30 Uhr mit der Vorrunde des Turniers der Herrenmannschaften. Die Endrunde mit den Siegermannschaften beginnt am Sonntag um 14 Uhr.

Weitere bewährte Elemente der Sportwoche sind das Beachvolleyballturnier am Samstag und der Flohmarkt für Kinder am Sonntag parallel zur Fußball-Endrunde. Die Stände für den Flohmarkt können ab 13.00 Uhr beim Sportplatz aufgebaut werden. Zum Veranstaltungsplakat...
[wd/kl]
top
04.07.2003    Information für Landwirte
In der kommenden Woche wird den Landwirten wieder die Möglichkeit geboten, Pflanzenschutzmittelbehälter kostenlos und fachgerecht entsorgen zu lassen.

Die Kanister müssen gespült und trocken sein, die Verschlüsse, sowie Metall und Kunstoff müssen voneinander getrennt werden. Behälter über 60 ltr. müssen durchtrennt werden.

Abgegeben werden können die Kanister am Donnerstag, den 10.07.2003 bei den Niederlassungen Wippingen, Neubörger, Lathen, Sustrum – Moor, Lorup und Heede der Raiffeisen – Warengenossenschaft Ems – Hümmling eG.
[Hermann Peters]
top
02.07.2003    Beachvolleyballturnier
Flyer zum Turnier Den Samstag, den 12. Juli sollten sich alle Freunde des Volleyballsports schon mal freihalten. Denn dann findet ab 15 Uhr im Rahmen der Sportwoche des SV Wippingen das 5. Wippinger Beachvolleyballturnier statt.

Eine Mannschaft besteht aus 3 Personen (gemischte Mannschaften oder reine Frauenteams). Weil bei diesem Turnier der Spaß und nicht das Ergebnis im Vordergrund steht, werden auch ungeübte Gelegenheitsspieler durchaus ihre Freude an einer Teilnahme haben. Das Startgeld beträgt 6 Euro. Anmeldungen unter 04966/268 (Johannes Tangen) oder auch direkt vor dem Turnier.
[jdm]
top
01.07.2003    Ferienpässe
In der Samtgemeinde Dörpen hat der Vorverkauf der Ferienpässe begonnen. Für 3 Euro können die Passinhaber aus über 100 Ferienpassangeboten auswählen. Darunter befinden sich auch insgesamt vier Fahrten zum NDR nach Hamburg, zum Six-Flags-Park, zum Freizeitpark Slagharen und zum Zoo nach Emmen, NL. Auch die Sonderfahrkarten sind ab dem 7. Juli um 14 Uhr im Rathaus erhältlich.

Zum übrigen Programm gehören die Angebote der Freilichtbühnen, es kann geboßelt und gekegelt werden, die Vereine bieten Schnupperkurse an, man kann den Umgang mit Hunden und Pferden erlernen, sich mit dem Computer und dem Internet auseinandersetzen oder Kochen und Backen lernen. Weitere Stichworte aus dem breiten Angebot: Flohmarkt, Modellflugzeuge, Wasserski, Ferienzentrum Dankern.
[kl /jdm]
top
30.06.2003    Umfrage zur Orientierungsstufe
Die Sache ist gelaufen, die Orientierungsstufe wird abgewickelt. Wir wollen nicht nachkarten, aber zum Abschied noch einmal nachfragen. In zwei Jahren kann man ja noch mal nachfragen, was es gebracht hat. Zur Umfrage...
[alf]
top
30.06.2003    Wippinger Ortsteilpokalturnier Ergebnis
Die Mannschaft "Alter Turm/Schoolbrink/Herzog" setzte sich beim Ortsteilepokal beim Elfmeterschießen gegen die punktgleiche Mannschaft "Schützenstraße/Waldstraße/Fasanenstraße/Drosselweg" durch und konnte so den Pokal des letzten Jahres verteidigen. Den dritten Platz erreichte der Harpel/Püngel. Die beiden letztplazierten Mannschaften mussten ebenfalls im Elfmeterschießen um den besseren Platz kämpfen: Die Mannschaft "Straße/Siedlung/Strootburg/Sonderburg/Fleer" konnte sich durchsetzen, so dass der Manschaft "Eichenstraße/Fichtenstraße/Feldweg" die Schlusslaterne blieb.

Bei hervorragendem Wetter sahen die Zuschauer im Zwischenspiel mit der Begegnung der Damenmannschaft mit einer Auswahl der C- und D-Jugend ein unterhaltsames, interessantes Spiel, das die Jugendmannschaft 2:1 für sich entschied.
[jdm]
top
27.06.2003    Wippinger Ortsteilpokalturnier
Fußballspieler Am Sonntag beginnt das diesjährige Fußball-Ortsteilpokalturnier um 13 Uhr. Fünf Mannschaften werden gegeneinander antreten. Jedes Spiel dauert 15 Minuten, so dass gegen 17 Uhr mit der Siegerehrung zu rechnen ist.

Im Zwischenspiel wird die Damenmannschaft, die bisher als Spielgemeinschaft Wippingen/Renkenberge/Ahlen aufgetreten ist, gegen die C-Jugend-Mannschaft ihr Abschiedsspiel bestreiten. Der Weggang einiger Spielerinnen hat leider die Auflösung der Mannschaft zur Folge. Einige Spielerinnen haben in anderen Vereinen angeheuert; für andere ist das der Abschied vom Fußball. Mehr Informationen zum Ortsteilpokalturnier...
[jdm]
top
26.06.2003    Abschaffung der Orientierungsstufe
Niedersachsen hat ein neues Schulgesetz. In diesem Sommer werden damit zum letzten Mal Kinder in die Orientierungsstufe eingeschult - aber nur für ein Jahr. Danach wechseln sie wieder die Schule. Das auf Ausgrenzung und frühzeitige -auch soziale- Auswahl ausgerichtete Schulunwesen vergangener Zeiten kehrt damit zurück. Passend dazu: die angekündigte Abschaffung der Lernmittelfreiheit. Eltern müssen alle Schulbücher wieder selbst bezahlen. mehr...
[jdm]
top
25.06.2003    Bildernachlese
Es wurden uns noch Bilder vom Schützenfest und vom Pfarrfest(1), Pfarrfest(2) nachgereicht.

Beachten Sie bitte immer bei der Ansicht der Bilder, dass diese für die Internetdarstellung stark komprimiert wurden und deshalb leicht unscharf wirken. Die Originalfotos sind jedoch sehr scharf und zeigen wesentlich mehr Details.
[hf]
top
25.06.2003    Herrenmanschaft beginnt mit Training
Gerade war erst der Sommeranfang, schon ist die erste Sommerpause beendet. Der Trainer der 1. Herrenmannschaft (Fußball) des SV Wippingen, Josef Stein, gibt bekannt, dass das Training für die Saison 2003/2004 am Dienstag, dem 8. Juli um 19.15 Uhr beginnt.
[jdm]
top
24.06.2003    Fronleichnam- Ein Rundgang mit 14 Stationen
Hier die beteiligten Familien und gleich auch noch die aktuellen Bilder und zum Fronleichnamalter Haus Westhoff..
[M.Westendorf (fre)]
top
24.06.2003    Hochtiedsnöger
Die 14 Bögen und Altäre Mit seinem bunt geschmückten Fahrrad, seinem schwarzen Anzug und dem Hut mit der Schleife ist er schon eine auffällige Erscheinung. Zu allem überfluss trägt er auch noch eine schwarze Tasche: So ist Alois Nehe zur Zeit öfter unterwegs, denn er übt das Amt des Hochtiedsnögers (zu deutsch: Hochzeitslader) aus.

Auf Wunsch der Brautleute Annegret und Wilfried Schmunkamp ist er unterwegs, um den Gästen die Einladung zur kirchlichen Hochzeit persönlich zu überbringen. mehr...
[jdm]
top
23.06.2003    Mitgestalten beim Kampf gegen Bürokratie
Landkreis bittet um Unterstützung beim Verwaltungsdickicht Landauf, landab, wird über die Bürokratie in Deutschland geschimpft. Der Landkreis Emsland möchte als Modellregion für Bürokratieabbau den Verwaltungsdickicht und die Wucherungen des Vorschriftendschungels beseitigen.
Das allerdings geht nicht ohne Eure Mithilfe. Wer diesen Missstand beseitigen will, sollte dem Landkreis seine Vorschläge unterbreiten ...
[hf]
top
22.06.2003    Fronleichnam- Ein Rundgang mit 14 Stationen
Die 14 Bögen und Altäre Der Fronleichnams-Rundgang, der bei der Kirche beginnt und dort auch wieder endet, zählt inzwischen wohl zu den einzigartigen Traditionen im Emsland. Um sie für künftige Chroniken zu dokumentieren, bitten wir Euch, uns einmal die Namen der an der Errichtung beteiligten Familien zu mailen. mehr...
[alf]
top
21.06.2003    Montag Blutspendetermin
"Grillkohle gibt´s im Baumarkt. Blut nicht." Mit diesem Motto wirbt das DRK für den Blutspendetermin am Montag von 17.00 bis 20.00 Uhr in der Wippinger Mehrzweckhalle. Gerade in den Sommermonaten haben die Blutbanken wegen der Ferienzeiten nur geringe Vorräte.

Unter den teilnehmenden Spendern wird eine Verlosung durchgeführt.
[jdm]
top
20.06.2003    Jagdgenossenschaft
Jäger Zu seiner Generalversammlung am 2.Juli lädt die Jagdgenossenschaft Wippingen die Eigentümer von jagdbaren Grundstücken in die Gaststätte "Zum Herzog" ein.

Die Jagdgenossenschaft Wippingen ist ein Zusammenschluss von Grundstückseigentümern der Gemarkung Wippingen, auf deren Grundflächen Jagd ausgeübt werden darf. Zur Einladung...
[jdm]
top
19.06.2003    Fronleichnam
Fronleichnamsweg Fronleichnamsweg
Die katholische Kirche feiert Fronleichnam am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern vor seinem Tod. Der Name bedeutet "Leib des Herrn" und kommt aus dem Mittelhochdeutschen: vrôn ist der Herr und lichnam der Leib. Zu verdanken haben die Katholiken den Feiertag der Augustinernonne Juliana von Lüttich, die 1209 eine Vision hatte: Sie sah die Kirche als weißen Mond mit einem dunklen Fleck - für sie ein Zeichen Jesu, dass noch ein eigenes Fest für die Eucharistie fehle. Sie erzählte dies dem Bischof von Lüttich, Robert von Thourette, der sich von ihrer Begeisterung anstecken ließ und 1246 das Fronleichnamsfest in seiner Diözese zum ersten Mal feierte. Juliana hat die offizielle Einführung des Festes 1264 durch Papst Urban IV nicht mehr erlebt. Es dauerte dann noch ein paar Jahrzehnte, bis sich Fronleichnam Anfang des 14. Jahrhunderts durchsetzte.

In Wippingen wird der Weg, auf dem die Monstranz mit der Hostie mit Gesang und Gebet über Blumenteppiche getragen wird, traditionell besonders schön mit Altären und Bögen geschmückt.
Fronleichnamsweg Fronleichnamsweg
[jdm]
top
18.06.2003    Fotos vom Schützenfestsonntag
Marsch zum Festplatz Vom Schützenfestsonntag stellte uns Anita Siemer diese Fotoserie zur Verfügung.
[jdm/Anita Siemer]
top
17.06.2003    Fotos vom Schützenfestmontag
Der alte König Hermann Gerdes begibt sich zum Schießstand Was am Schützenfestmontag so schön ist, kann man niemandem erklären. Die, die immer da sind, wissen, warum sie da sind.

Hier die Bildernachlese. Sie umfasst den Zeitraum vom Beginn des Königschießens bis zur Proklamation des neuen Königs. Wegen der Bildermenge aufgeteilt auf drei Serien.
Fotos 1
Fotos 2
Fotos 3
[jdm]
top
17.06.2003    Luxusliner wird ausgedockt
Serenade of the SeasDie Papenburger Meyer Werft dockt am Freitag, den 20. Juni, gegen 18:00 Uhr (das dritte von vier Neubauten) die "Serenade of the Seas"> aus.

Das Schiff mit 90090 BRZ kann bis zu 2501 Passagiere in 1056 Kabinen unterbringen. Die überführung des 293 Meter langen und 32 Meter breiten Kreuzfahrtschiffes auf der Ems ins niederländische Eemshaven ist für den 12. Juli geplant.
[hf]
top
16.06.2003    Geburtstagskinder des Tages
Diese drei Geburtstagskinder ließen sich zu Feier des Tages sogar ein Schützenfest veranstalten:
Gerd Hegerkamp Willi Klaas Stefan Kuper
[jdm]
top
16.06.2003    Wippingen hat einen neuen Schützenkönig
Schützenkönig 2003 Alois Timmer und Frau MarionAlois Timmer ist der neue König. Seine Frau Marion ist die neue Königin.

Zum Thron gehören: Heinz und Anneliese Klaas, Hermann und Annelies Riedel, Hermann-Josef und Sylvia Wilmes, Herta Lammers, Leni Johanning, Josef und Christine Fehrmann, Hermann und Annette Timmer, Josef und Annelen Kaiser, Helmut Kaiser und Gerlinde Speller, Johannes und Karin Kuper, Rudi und Andrea Poker, Annette Wester.
[jdm]
top
16.06.2003    Dank vom Pastor und Bürgermeister
In einem gemeinsamen Brief bedanken sich Pastor Bolmer und Bürgermeister Hackmann für die gelungene Einweihung des Pfarrparks und Pfarrheimes bei den Beteiligten.
[jdm]
top
13.06.2003    Generalversammlung der Molkereigenossenschaft
Die meisten Wippinger Milchbauern liefern die Milch an die Molkereigenossenschaft in Dersum. Deren schwierige wirtschaftliche Situation war Thema ihrer Generalversammlung, wie die Ems-Zeitung am 10. Juni berichtete.
[jdm]
top
13.06.2003    www.Wippingen.de
www.wippingen.de Viele haben sicher schon bemerkt, das Wippingen seid einiger Zeit eine offizielle Homepage hat.

Die Inhalte sind noch nicht vollständig besetzt, werden aber sicher noch von der Gemeinde ergänzt. Wenn die Seite einen vollständigen Eindruck macht, werden wir darüber rechtzeitig berichten.

Falls jemand sich vom Intro genervt fühlt kann er diesen Link http://www.die-internetprovider.de/wippingen/pages/page.php für den schnellen Einstieg nutzen.
[hf]
top
12.06.2003    Das 101 Wippinger Schützenfest steht vor der Tür
König Hermann und Elisabeth 101 Schützenfest Nur noch 3 Tage bis zum 101. Wippinger Schützenfest.

Wer wird König Hermann und Elisabeth in diesen wirtschaftlich schweren Zeiten ablösen?

Zur Einstimmung hier nochmal die Bilder vom letzen Jahr: Kaiserschießen, Kaiserball, Festmasch 1, Festmasch 2, Festmasch 3, und Montags.
[hf]
top
12.06.2003    Nächsten Sonntag ist Schützenfest
Das amtierende Königspaar Hermann und Elisabeth Gerdes Am kommenden Wochenende ( 15. und 16. Juni 2003) feiert Wippingen das 101. Schützenfest. Das Königspaar Hermann und Elisabeth Gerdes nebst Hofstaat stehen am Sonntag dem Schützenfest vor.

Um 14.00 Uhr beginnt das Fest mit dem Antreten der Schützen bei der Gaststätte "Zum Herzog" zur Begrüßung des amtierenden Königspaares Hermann und Elisabeth Gerdes und des gesamten Throngefolges. Unter der musikalischen Begleitung der Schützenkapelle Wippingen unter der Leitung des Dirigenten Lambert Rehbock und des Tambourkorps Niederkassel unter der Leitung von Karl-Heinz Kurth marschiert der Festzug durch die Gemeinde zum Festplatz. Auf dem Programm stehen das gemütliche Beisammensein im Festzelt bei Kaffee und Kuchen, sowie das Preis- und Glücksschießen. mehr...
[jdm Fotos: Schützenverein]
top
11.06.2003    Einweihung des Pfarrhauses und des Pfarrparks
Pfarrfest "Das Leben einer Kirchengemeinde besteht nicht nur aus Gottesdiensten, sondern auch daraus, dass Menschen sich treffen. Das macht dieses Pfarrheim sichtbar". Pfarrer Bolmer brachte in seiner Festansprache zur Einweihung des Pfarrer-Schniers-Hauses am Pfingstmontag diese Aussage in Verbindung mit dem Willen vieler Mitglieder der Kirchengemeinde, Verantwortung zu übernehmen. Bolmer beschrieb die Entwicklung der Kirchengemeinde von einer versorgten hin zu einer mitsorgenden Gemeinde. Der Pfarrer mache nicht mehr alles. So sei es durchaus symbolisch, wenn Wippingen statt eines Pfarrhauses jetzt ein Pfarrheim habe, in dem sich das Leben der Gemeinde entfalten könne.

In einer an das Hochamt anschließenden Feier (... zu den Fotos von der Feier) wurde in mehreren Reden und Grußworten auch Pfarrer Heinrich Schniers gewürdigt, nach dem das Pfarrheim benannt ist.

Der Erlös des Pfarrfestes war für die Restfinanzierung der Friedhofserweiterung und den Bau der neuen Friedhofsmauer bestimmt.

Die Ems-Zeitung berichtet heute über die Einweihung.
[jdm]
top
10.06.2003    Pfarrfest
St. Petrus muss ein Wippinger sein, denn immer wenn die Wippinger große Feste feiern, spielt das Wetter mit. So war es im vergangenen Jahr beim JubiläumsSchützenfest, beim Gemeinde- und Pfarrjubiläum 1994 und so war es auch gestern wieder beim Pfarrfest. Dementsprechend ausgelassen war die Stimmung. Jung und Alt kamen bei dieser rundum gelungenen Veranstaltung auf ihre Kosten. Zahlreiche Aktivitäten der unterschiedlichsten Art ließen keine Langeweile aufkommen. Viele Butenwippinger waren gekommen und alle waren sich einig: Wippingen war wieder mal eine Reise wert.
Blick von oben auf das Pfarrfest
Die Baumkronen verbergen das wahre Ausmaß des Besucherstroms. Unser nächstes Bild zeigt es umso deutlicher:
Pfarrfest
[alf]
top
09.06.2003    Kickerturnier 2003
Kickerturnier 2003 Nachdem sich die Teilnehmer des 8. Wippinger Kickerturnieres am Samstag spannende Kämpfe geliefert hatten, wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig getanzt und gefeiert.

Martin Düttmann und Johannes Hempen konnten am Ende die begehrten Siegerpokale mit nach Hause nehmen.

Mehr dazu hier...
[hf]
top
08.06.2003    Letzte Vorbereitungen
Pfarrer Schniers Gedenktafel Unterstützung auch für die Feuerwehr Letzte Hand wurde am Samstag und Pfingstsonntag rund um das Pfarrer-Schniers-Haus angelegt. Beim Vorbereiten der Tauchstation unterstützten die Kinder die Feuerwehr tatkräftig und wurden dafür mit einer Rundfahrt belohnt. Unter anderem wurde dem Namensgeber des Pfarrhauses eine Gedenktafel errichtet. Am Pfingsmontag beginnt das Pfarrfest um 10:00 Uhr mit einer festlichen Eucharistiefeier.
[hf]
top
07.06.2003    Heute Kickerturnier
Spannende Kämpfe am Kickertisch Spannende Kämpfe sind heute abend auf dem 8. Wippinger Kickerturnier in der Mehrzweckhalle zu erwarten. In diesem Jahr findet das Turnier bereits am Samstag vor Pfingsten statt.

Beginn ist 20:00 Uhr. Pünktliches Erscheinen ist wichtig, damit möglichst früh die Partner-Zulosung abgeschlossen werden kann.
[jdm]
top
05.06.2003    Einladung zum Pfarrfest am 9.6.2003
Zum Pfarrfest, zur Einweihung des Pfarrer-Schniers-Hauses und zur Eröffnung des Pfarrparkes laden die Kirchengemeinde und die Gemeinde Wippingen ein. Zur Einladung...
[jdm]
top
04.06.2003    Zeckenbisse
ZeckenalarmZeckenbisse sind ernstzunehmen! Die hochsommerliche Witterung führte im diesem Jahr zur extremen Vermehrung der Zecken in Norddeutschland. Hier einige Infos...
[kl]
top
28.05.2003    Anfrage an unsere Bundestagsabgeordneten
MdB Reinhold Robbe Auf unsere zwei Fragen vom 29.04.2003 (Wortlaut der Anfrage) an die örtlichen Bundestagsabgeordneten erhielten wir heute die Antwort des SPD-Politikers Reinhold Robbe aus Bunde.Zur Antwort von Robbe...
[jdm]
top
28.05.2003    Programm des Pfarrfestes am 9.6.2003
Die Kirchengemeinde veröffentlichte heute das Programm für das Pfarrfest am 9.6.2003. Zum Programm...
[jdm]
top
24.05.2003    Alte Herren im Endspiel
Die Spielgemeinschaft Wippingen/Renkenberge der Alten Herren hat das Finale des Fußball-Kreispokals erreicht und tritt heute gegen Sparta Werlte an. Um 17 Uhr ist in Börger der Anpfiff des Endspiels.
[jdm]
top
24.05.2003    Museumsbahn zur Werlter Woche
Am Wochenende und nächsten Mittwoch besteht anlässlich der Werlter Woche die Möglichkeit mit der Museumsbahn zu fahren. zum Fahrplan...
[kl/Wecker]
top
23.05.2003    Personalabbau bei der Meyer-Werft um 200 reduziert
Stellenabbau bei Meyer Werft Der Jobverlust auf der Papenburger Meyer Werft (2600 Mitarbeiter) ab Juni fällt weniger stark aus als bislang angenommen. Statt zunächst geplanter 800 Entlassungen werden in den kommenden Jahren 593 Stellen gestrichen, sagte ein Sprecher der Werft nach einer internen Betriebsversammlung.
Grund für die geringere Zahl an Entlassungen sei unter anderem eine verbesserte Auslastungsprognose.
484 Personen und damit der überwiegende Teil der Entlassenen sollen in einer neu zu gründeten Transfergesellschaft 'DeverTrans' je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 14 Monate weiterbeschäftigt werden. Ziel ist es, die Betroffenen auf diese Weise direkt in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln, was fraglich ist. Der Personalabbau soll in drei Schritten durchgeführt werden: im Juni 2003, im September 2003 sowie Anfang 2004.
Bleibt nur zu hoffen, das sich in den nächsten 14 Monaten die Auftragslage bei Meyer nochmals verbessert.
[hf]
top
21.05.2003    Mitmachen, ... nicht nur zuschauen!
Schickt uns ein Foto Damit halloWippingen immer Aktuell ist, bedarf es Eurer Mithilfe. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns Erwähnenswertes (was irgendwie mit Wippingen zu tun hat) mitteilen würdet.
Und wo Ihr schon mal gerade vorm Rechner sitzt ...
Eigene Beiträge per Mail an die Redaktion, Absender nicht vergessen.
[hf]
top
21.05.2003    Wallfahrt nach Heede
Kirche Christi Himmelfahrt ist es mal wieder soweit, die Wippinger Gemeinde macht sich auf nach Heede. Da die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren (aufgrund des schweren Samstagsprogramms ?) stark abgenommen hat, soll der Brauch in diesem Jahr neu aufleben. Der Jahreszeit entsprechend wird mit dem Fahrrad gefahren, damit auch die Nicht-Senioren den Weg schaffen.
Der Weg entspricht einer Maitour und führt über Steinbild der Emsroute folgend nach Heede. Unterwegs werden natürlich an markanten Punkten Pausen eingelegt, Pater Tangen wird die Radler begleiten und in Heede mit ihnen die Hl. Messe feiern.
Abfahrt ist um 9:30 Uhr bei Hackmann, um 12:30 Uhr gibts die legendäre Erbsensuppe. (Anmeldung bis Sonntag 04966-679 oder Pfarrbüro 251).
[hf]
top
20.05.2003    "Tangen Krüs" eingweiht
Tangen Krüs Gestern abend wurde durch Pastor Bolmer in Anwesenheit der Familie Frericks und der Anlieger das Wegekreuz zwischen Kuper und Timmer an der Straße "Zum Turm" eingeweiht. Die Schützenkapelle umrahmte die kleine Feier.

1906 wurde das Kreuz auf Veranlassung von Gesina Tangen, geb. Büxen, zur Erinnerung an die im Jahre zuvor verstorbene Ehefrau von Hermann Büxen errichtet. Es stand auf der Grenze zwischen Ost- und Westwippingen.

1969 wurde der Korpus des Kreuzes zweimal gestohlen. Immer wieder wurde das Kreuz beschädigt. 1999 stellte Helene Frericks ein ganz neues Kreuz auf, weil das alte Kreuz morsch war. Wegen des neuen Baugebiets wurde das Kreuz einige Meter weiter links neu errichtet. Es steht jetzt auf Gemeindegrund; der Platz dafür wurde vertraglich gesichert.
[jdm]
top
19.05.2003    Fliegen rund um Wippingen

Einmal selbst im Flugzeug am Steuerknüppel sitzen und spüren, wie man fliegt. Im Emsland ist es leicht zu verwirklichen: bei einem „Segelflug-Wochenende“ in Surwold. Dazu gehört ein eintägiger Schnupperkursus auf dem örtlichen Segelflug-Gelände, der von einem Flug über das Emsland gekrönt wird. Gelegentlich nehmen die Segelflieger auch ohne vorheriges Training Passagiere mit. Einfach anrufen (04961 - 75418).

Fun-Sport

Falls man lieber mal ne Runde mit einem Ultraleichtflugzeug drehen möchte, kann man sich unter folgender Adresse in Haren melden (Kontakt 05932 - 5361).

Wem das zu gefährlich ist, kann mit dem Ballon reisen. Wo gestartet wird und wann der Wind am günstigsten ist, kann man unter der Nummer 05931 - 442266 erfahren.
[hf]
top
19.05.2003    Sammlung für Tombola des Pfarrfestes
In dieser Woche werden Mitglieder der Schützenkapelle jeden Wippinger Haushalt besuchen. Sie sammeln die Sachspenden für die "Riesen-Tombola" des Pfarrfestes am Pfingstmontag ein.

Die Pfarrgemeinde bittet jeden Haushalt, ein Objekt zu spenden. Dabei wird an Sachen gedacht, die man abzugeben bereit ist, weil sie nicht mehr benutzt werden (z.B. Aufgabe des Hobbys, Änderung der Gewohnheit, Kinderfahrrad) oder noch nie benutzt wurden (wie so vieles, was einem geschenkt wurde oder was man gewonnen hat). Es dürfen auch Gutscheine verschenkt werden, z. B. für eine bestimmte Menge frischer Milch oder für einen Kürbis, den man im Herbst ernten wird.
[jdm]
top
14.05.2003    Anfrage an unsere Bundestagsabgeordneten
MdB Michael Goldmann Auf unsere zwei Fragen (Wortlaut der Anfrage) an die örtlichen Bundestagsabgeordneten erhielten wir heute die Antwort des FDP-Politikers Michael Goldmann aus Aschendorf. Zur Antwort von Goldmann...
[jdm]
top
11.05.2003    Anfrage an unsere Bundestagsabgeordneten
800 Menschen werden voraussichtlich bei der Meyer-Werft entlassen und eine noch unbekannte Zahl der ca. 5000 Beschäftigten bei Meyer-Zulieferern wird ebenfalls betroffen sein. Sie werden nach den Vorstellungen von Bundeskanzler Schröder nur noch 12 Monate (Ältere 18 Monate) lang Arbeitslosengeld bekommen. Es ist nicht an zu nehmen, dass all diese Menschen dann wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden haben.

Danach werden sie nur Sozialhilfe (oder das neue Arbeitslosengeld II, dessen Höhe dem Niveau der Sozialhilfe entspricht) erhalten. Sozialhilfe bedeutet, dass die Betroffenen zuerst fast ihr gesamtes Gespartes verbrauchen müssen, bevor sie Hilfe bekommen. Bundeskanzler Schröder begründete das neue Arbeitslosengeld II in der Regierungserklärung u. a. so: "Niemandem aber wird künftig gestattet sein, sich zu Lasten der Gemeinschaft zurückzulehnen: wer zumutbare Arbeit ablehnt, der wird mit Sanktionen rechnen müssen."

Unsere örtlichen Bundestagsabgeordneten unterstützen die Kahlschlagspläne und somit auch die Folgen für die hiesigen Arbeitslosen. Wir stellten deshalb den MdBs am 29.04.2003 folgende Fragen:

1. Glauben auch Sie, dass die bald Entlassenen bei der Meyer-Werft sich nur zurücklehnen und deshalb mit Sanktionen bestraft werden müssen?

2. Werden Sie den Plänen Schröders zur Kürzung der Unterstützung von Arbeitslosen zustimmen?

Wir warten noch auf Antworten. Gitta Connemann begrüßt in ihrem Wahlkreis-Infodienst 3/2003 allerdings die noch brutaleren Beschlüsse der Präsidien von CDU und CSU. Reinhold Robbe zeigt auf seiner Homepage vorwiegend, wen er besucht und begrüßt. über die, von ihm mitvertretene Politik der Bundesregierung mag auch er wohl keine Aussagen mehr treffen.
[jdm]
top
10.05.2003    Pfarrer Asmann 80
Pastor Hans Asmann Auf 80 Lebensjahre konnte Pfarrer i. R. Hans Asmann in Wippingen am 6. Mai zurückblicken. Unter den vielen Gratulanten waren auch sein Nachfolger Pfarrer Bernhard Bolmer, Wippingens Bürgermeister Hermann Hackmann und dessen Renkenberger Kollege Heiner Bojer sowie Vertreter der Gremien beider Kirchengemeinden. Pfarrer Asmann war von 1966 bis 2000 Seelsorger der Pfarrgemeinde Wippingen und von 1973 bis 2000 gleichzeitig Pfarrer von Renkenberge. Im übernächsten Jahr feiert der fußballbegeisterte Pastor sein goldenes Priesterjubiläum.
[Ems-Zeitung vom 10.05.2003, Foto: Rave]
top
09.05.2003    Kundgebung in der Gedenkstätte Esterwegen
Am 10. Mai vor 70 Jahren verbrannten die Nazis in vielen Städten Deutschlands Bücher von ihnen unliebsamen Schriftstellern und Wissenschaftlern, darunter auch die Schriften des in Esterwegen inhaftierten Carl von Ossietzky. 12 Jahre später, am 8. Mai 1945, endete eine Terrorherrschaft, in deren Verlauf das nationalsozialistische Deutschland zunächst die Opposition im eigenen Land brutal ausgeschaltet und Menschen aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen verfolgt hatte. Mit dem deutschen überfall auf Polen am 1. September 1939 begann ein Eroberungskrieg, der sich in der Besetzung vieler Staaten Europas fortsetzte.

Die Deutsch-Niederländische Initiative 8. Mai veranstaltet morgen, am Samstag um 15 Uhr auf der Gedenkstätte Esterwegen an der B 401 eine Gedenk-Kundgebung zum Tag der Befreiung, an der auch viele ehemalige Gefangene aus den Emslandlagern teilnehmen. Sprecher sind Ellen Rohlfs von der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft und Gush Shalom, Gusta Olivier-Vonk, niederländische Widerstandskämpferin und Hans Lauter, ehemaliger Moorsoldat. Für kulturelle Beiträge sorgen der Nordhorner Chor "La Lega" und der Schriftsteller Kai Engelke.
[jdm]
top
09.05.2003    Gegenentwurf des DGB für Sozialreformen
Dem Sozialabbau-Konzept der Bundesregierung stellte der DGB gestern ein 5-Punkte-Programm (pdf-Format, 216 kb) entgegen. Die Medien, Unternehmer und die große Koalition von SPD/FDP/CDU/CSU/Grüne nahmen nur den Vorschlag für ein Konjunkturprogramm zur Kenntnis und kritisierten dies wegen der Neuverschuldung.

Dabei enthält das Konzept vor allem Vorschläge zur Senkung der Lohnnebenkosten, die nicht mit Sozialabbau verbunden sind. Der DGB fordert, dass versicherungsfremde Leistungen vom Staat finanziert werden und nicht nur von den Beitragszahlern, sowie eine Einbeziehung weiterer Personenkreise in die Sozialversicherung. Zur Verbesserung der Einnahmesituation fordert der DGB die Rücknahme der Steuergeschenke für Reiche (Wiedereinführung der Vermögenssteuer und der Börsenumsatzsteuer, Ausbau der Körperschaftssteuer).
[jdm]
top
07.05.2003    Information der Kath. Kirchengemeinde
Die Einweihung des Pfarrer-Schniers-Hauses und die Eröffnung des Pfarrparkes möchte die Kirchengemeinde am Pfingstmontag groß feiern. Darüber informierte sie heute in einem Informationsblatt.
[jdm]
top
06.05.2003    Maigang des Schießvereins
Trecker-OldtimerAm Freitag beginnt der Maigang vom Schießverein um 19 Uhr. In diesem Jahr wird nicht mit dem Fahrrad gefahren, sondern die Teilnehmer werden von den Oldtimer-Freunden mit Trecker und Wagen gefahren.
[jdm]
top
06.05.2003    Kaffee: Gesunder Genuss?
Süß wie die Liebe, schwarz wie die Nacht und heiß wie die Hölle - so sollte ein guter Kaffee sein. mehr...
[kl/freenet]
top
04.05.2003    Goldenes Organistenjubiläum von Gerd Holtermann am 1.5.2003
von links: Hermann Gerdes, Pastor Bolmer, Prof. Rahe, Bernhard Terhalle, Gerd Holtermann, Änne Holtermann, Josef Schomaker Der Kirchenchor unter der Leitung von Terhalle während des Festakts
Mit einem Dankgottesdienst und einem anschließenden Festakt in der Mehrzweckhalle in Wippingen beging die Kirchengemeinde das 50jährige Jubiläum von Gerd Holtermann als Organist. Die Messe wurde festlich gestaltet vom Kirchenchor, den Holtermann nun auch schon 45 Jahre leitet, und vom Diözesanbeauftragten für Kirchenmusik, Professor Franz-Josef Rahe, an der Orgel.

Gerd Holtermann, geb. am 19.12.1938, erlernte als 14jähriger das Orgelspiel. Als sein Lehrer und Organist der Gemeinde, Wilhelm Jansen, Wippingen aus beruflichen Gründen verließ, wurde Holtermann am 1. Mai 1953 der Organist. Das erste Lied, dass Holtermann im Hochamt noch als OrgelSchüler spielen durfte hieß "Dich liebt, o Gott, mein ganzes Herz". Und das war sicher programmatisch; spielte er doch angesichts eines Entgeltes von 25 DM monatlich vor allem für Gottes Lohn - oder eher zur Ehre Gottes. mehr...
[jdm]
top
02.05.2003    14. Emsland-Sport-Tombola
Logo der VFS Sporthilfe25 Cent bekommt der SV Wippingen von jedem verkauften Los der 14. Emsland-Sport-Tombola. Die VFS Sporthilfe Emsland verwendet den überschuss komplett für den Sport im Emsland. Und das war in den vergangenen Jahren über ein Million Euro. Öffentliche Finanzmittel stehen für den Sport- und Freizeitbereich nur noch in begrenztem Maße zur Verfügung. Deshalb versucht Sport-Tombola neue Geldquellen zu erschließen. Gefördert werden können auf Antrag alle Vereine und Sportler, die sich in besonderer Weise um eine lebendige Sportszene bemühen.

Die 1 € für ein Los sind auch vom Käufer gut angelegt. Denn jedes 2. Los gewinnt. Zu den 95527 Preisen im Gesamtwert von über 333333 € gehören als Hauptgewinn ein Koffer voller Geld (10000 € in bar), eine Reise und weitere Preise im Wert von 2500 bis 1500 €. Die Hauptpreise werden am 20. Juni auf einer Veranstaltung mit der Big Band Bösel in Ahmsen ausgelost. Alle anderen Preise sind Sofortgewinne: 9 Goldbarren, ein Fahrrad, 1 Waschmaschine, Fernseher und und und. Daneben gibt es viele Eintrittskarten für Theater, Bäder oder Kino zu gewinnen.

Gekauft werden können die Karten beim SV Wippingen.
[jdm]
top
30.04.2003    Mai-Kundgebung: Klares Nein zum Sozialabbau
Plakat des DGB zum 1. MaiDer DGB und die Mitgliedsgewerkschaften rufen in diesem Jahr mit zwei Botschaften zur Teilnahme an den 1.Mai-Veranstaltungen auf: Mit dem Slogan "Menschlich modernisieren, gerecht gestalten, das machen wir!" wollen sie zeigen, dass sie unser Land erneuern wollen und setzen damit einen Kontrapunkt zu Arbeitgeberfunktionären und Politikern, die sich in einen Wettbewerb um den Abbau des Sozialstaates begeben haben. Deswegen auch hat der DGB den Aufruf zum 1. Mai mit der überschrift versehen: "Reformen ja, Sozialabbau nein Danke!".

"Die Kollegen sollten mit ihrer Teilnahme am 1. Mai zahlenmäßig demonstrieren, dass sie den Sozialabbau ablehnen", ist die Empfehlung des DGBs an die Gewerkschaftsmitglieder im Altkreis ASD und im Landkreis Leer.

Gelegenheit dazu gibt es auf der DGB-Kundgebung zum 1. Mai um 11 Uhr im Zollhaus in Leer.
[jdm]
top
29.04.2003    Landwirtschaft im Wandel
Die industrielle Landwirtschaft schreitet weiter vorran. 'Bauern' werden zu Angestellten von Konzernen und die Verbraucher unterstützen dies, indem sie bei Aldi oder Lidl Produkte weit unter Wert einkaufen. Produkte, dessen Preise von Konzernen diktiert werden, sind vielleicht billig und gut, die selbständigen Bauern bleiben dabei aber auf der Strecke.
Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Milchkühe von Molkereien oder Futtermittelkonzernen aufgekauft werden ...

Aktuell dazu zwei 'kritische' Berichte aus der EZ zur Firma Rothkötter Meppen.

Rothkötter investiert 20 Millionen in neue Schlachterei
Mit 250 000 Tonnen an die Kapazitätsgrenzen gekommen
[hf]
top
28.04.2003    Walken
Die ersten übungstermine "Walken" finden morgen und am nächsten Freitag um jeweils 19.30 Uhr unter fachkundiger Anleitung auf dem Sportplatz statt. Es haben sich bisher ca. 20 Personen zur Teilnahme gemeldet. Jeder, der noch mitmachen möchte, ist zu diesen Terminen herzlich eingeladen. Weitere Informationen gibt der 2. Vorsitzende des Sportvereins Johannes Tangen, Tel. 268.
[jdm]
top
27.04.2003    Am Montag weitere Zirkusvorstellung
Zirkuszelt des Zirkus Merlin in Wippingen Sportplatz Weil viele Kinder wegen der Erstkommunion nicht zur Zirkusvorstellung gehen konnten, findet morgen, am Montag um 15 Uhr eine weitere Vorstellung statt.

Am Donnerstag, dem 1. Mai gastiert der Zirkus Merlin um 15 Uhr in Neubörger an der Schule.
[jdm]
top
27.04.2003    Osterfeuer auf dem Strootburg
Spiele für die Kinder Osterfeuer auf dem Strootburg
Das Osterfeuer des Strootburgs am Ostermontag konnte trotz Trockenheit stattfinden, weil als Standort das freie Feld ausgesucht worden war. Es stand ein mit Wasser gefülltes Güllefass für den Fall des Falles bereit. Der große Haufen trockenen Holzes war innerhalb einer Stunde abgebrannt. Für die Kinder gab es viele Spiele mit interessanten Preisen.
[kl]
top
26.04.2003    Bericht über Schwester Juvenalis im Berliner Tagesspiegel vom 25.04.2003
Schwester Juvenalis Hand in Hand mit Nonnen-Darstellerin Wenn Schwester Juvenalis (Engeline Lammers aus Wippingen) in Berlin ins Theater geht, um ein Nonnenmusical zu besuchen, dann steht im Berliner Tagesspiegel darüber ein Bericht. Zum Artikel...
[jdm]
top
24.04.2003    Geologischer Surftip...
GEOSUM Von Altablagerungen über Brutplätze, Biotope bis Nitratgehalt und Wassergüte, bei GEOSUM des Niedersächischen Umweltministeriums gibts viele übersichtskarten auch für den Raum Wippingen ...
(Tip: wählen Sie jeweils Karte 3110)

Beispiel: Satellitenaufnahmen LANDSAT TM Aufnahmejahr 1994
[hf]
top
24.04.2003    Zirkus "Merlin" kommt nach Wippingen
Plakat des Zirkus "Merlin" Am Sonntag, dem 27.04.2003 um 15 Uhr kommt der Zirkus zum Schützenplatz in Wippingen. "Merlin" heißt der Zirkus nach dem großen Zauberer aus der Artus-Sage.

Der Zirkus bietet fast alles, was einen Zirkus ausmacht: Jonglage, Zauberei, Clowns, Drahtseilnummern und eine Wildwestshow.

Der Zirkus versucht in einem Workshop Kinder im Alter von 3 bis zu 11 Jahren in die Aktivitäten in der Manege ein zu beziehen.

Aus Tierschutzgründen verzichtet der Zirkus "Merlin" auf eine Tiershow und bietet ein reines Artistenprogramm. Nach dem Auftritt in Wippingen zieht der Zirkus weiter nach Neubörger.
[jdm]
top
23.04.2003    Walnussbaum gepflanzt
Pflanzen des Walnussbaums Pflanzen des Walnussbaums Pflanzen des Walnussbaums Pflanzen des Walnussbaums
Kräftig zupacken mussten die Vereinsvertreter heute abend im Pfarrgarten. Zur Amtseinführung von Pastor Bolmer hatten die Wippinger Vereine (Heimatverein, Sportverein, Schützenverein, Schießverein) ihm einen Walnussbaum geschenkt. Und bei der übergabe hatte man ganz schlau dem Pastor auch gleich einen Standortvorschlag gemacht.

Heute war es endlich so weit, dass der Baum in Anwesenheit von Pastor Bolmer seinen endgültigen Standort im Rondell des neugestalteten Pfarrgartens beim Pfarrer-Schniers-Haus bekam.
[jdm]
top
21.04.2003    Osterfeuer
Osterfeuer Feuerwehr-Einsatz
Leider konnte das Osterfeuer in Wippingen nicht angezündet werden. Die Feuerwehr hatte abgeraten, mitten im Waldgebiet das Feuer zu entzünden. Das vorbereitete Material wurde von der Feuerwehr im Laufe des Abends mit Wasser befeuchtet, um ein Entzünden zu verhindern. Die Kinder hatten am Feuerwehreinsatz und an dem kleinen Ersatzfeuer in einer Tonne ihren Spaß. Ein Auftritt der Blaskapelle und die Gastronomie der Landjugend sorgten für den Spaß der Erwachsenen.
[jdm]
top
20.04.2003    Frohe Ostern
Historische GrußkarteHalloWippingen wünscht allen ein frohes Osterfest.
[jdm]
top
20.04.2003    Mitgliederbegehren in der SPD
Ohne durch einen Beschluss seiner Partei, der SPD, dazu befugt zu sein, hat Kanzler Schröder alle sozialen Sicherungssysteme für Arbeitnehmer zur Disposition gestellt. Dagegen organisieren SPD-Mitglieder (unter ihnen zwölf SPD-Abgeordnete) den Widerstand innerhalb ihrer Partei. Sie wollen, dass die Parteimitglieder über einen derart dramatischen Politikwechsel mit entscheiden dürfen. Sie stellen deshalb ein Mitgliederbegehren zur Abstimmung: eine im Statut vorgesehene Form der Willensbildung in dieser Partei.

Der Fraktionschef der Sozialdemokraten Müntefering "fühlt sich dadurch hintergangen. ...Das Begehren bringt uns an den Rand der Handlungsunfähigkeit und gefährdet unsere Regierungsfähigkeit." Diese Krokodilstränen drücken aus, dass die Regierungsfähigkeit der SPD/Grüne-Regierung mittlerweile mit dem erfolgreichen Raub an den Arbeitslosen und Sozialversicherten in diesem Land steht und fällt. mehr...
[jdm]
top
19.04.2003    Bräuche zu Ostern
OstereierJeder bereitet sich anders auf Ostern vor. Bei den Vorbereitungen sind für Kinder Eierfärben und Backen ungeschlagene Spitzenreiter. Doch damit lassen sich noch lange nicht alle Bräuche zum Fest im Frühling abdecken. mehr...
[kl]
top
19.04.2003    Ostermarsch in Leer
Ca. 200 Menschen nahmen heute am Ostermarsch in Leer teil. Redner der ostfriesischen Friedeninitiativen führten in Erinnerung, dass der Irak-Krieg auch mit Unterstützung Deutschlands (Überflugrechte, Awacs) geführt wurde. Die Bundeswehr werde zur Zeit in eine Interventionsarmee umgebaut. Strucks Worte, wonach "deutsche Interessen auch am Hindukusch verteidigt" werden, zeigen, dass deutsche Politiker Angriffskriege wie gegen den Irak in anderen Fällen durchaus erwägen.

Der IG-Bevollmächtigte Bollen erklärte, dass die Kosten für Kriege immer durch Sozialabbau aufgebracht werden. Die Bundesregierung habe kein Problem, Milliarden für neue Jagdflugzeuge auf zu bringen. Aber die Menschen, die durch Betriebsschließungen arbeitslos werden, müssen nach einer gekürzten Arbeitslosenunterstützung ihr gesamtes Vermögen verbrauchen, bevor sie weitere Hilfe in Sozialhilfehöhe bekommen können. Die 800 Entlassungen bei der Meyer-Werft könne man sogar als direkte Kriegsfolge betrachten, weil das Kreuzfahrt- und Tourismus-Geschäft durch die Kriegsunsicherheiten zum großen Teil zum Erliegen gekommen sei.

Pastor Klaus-Uwe Nommensen konnte sagen, woran er glaube. Er glaube aber ganz sicher nicht an einen "sauberen " Krieg oder daran, dass ein Krieg den Frieden schaffe.
[jdm]
top
18.04.2003    Arbeitseinsatz am Friedhof
Arbeitseinsatz Arbeitseinsatz
Genau Maß nimmt Hannes Wolters hier beim Pflanzen der Rhododendron-Hecke auf dem Friedhof. Auch heute waren Mitglieder des Kirchenvorstands, des Pfarrgemeinderats und weitere Helfer im Arbeitseinsatz. Die Hecken sollen Sichtschutz bieten, damit die Trauernden auf dem Friedhof sich nicht gestört fühlen.

Die neue Mauer ist fertig und muss nur noch zum Teil eingefugt werden. Es fehlt noch das neue Tor.
[jdm]
top
17.04.2003    Kapitalgedeckte Rentenkassen in Gefahr
Die kapitalgedeckte Riesterrente wurde uns im letzten Jahr als zweite Säule der Rentenversicherung angepriesen. Sie soll offiziell die Rente im Alter auch für die heutigen Beitragszahler sicher machen. In der Diskussion wurde als leuchtendes Vorbild die Schweizer Rentenversicherung angeführt.

Jetzt zeigt sich, dass die Börsenkrise diese Renten gefährdet. Ähnliche Tendenzen gibt auch bei den deutschen Lebensversicherungen. In den USA haben die Pleiten von Pensionskassen zehntausende Rentner arm gemacht. Die Süddeutsche Zeitung berichtete über die Entwicklung bei den Schweizer Renten.
[jdm]
top
16.04.2003    Osterfeuer 2003
Osterfeuer 2003 Am Ostersonntag findet unter Leitung der Landjugend wieder das alljährliche Wippinger Osterfeuer statt.
Während die Kinder mit Faszination das Feuer bewachen, können die Erwachsenen nach langer Fastenzeit andere "Brände" am Pavillion löschen.
Der Festplatz liegt immer noch hinter der Firma Wester, um 19:00 Uhr gehts los. Die ganze Gemeinde ist eingeladen.
[hf]
top
15.04.2003    Sozial- und Umweltstandards sind durch das GATS bedroht
Die privatisierte Post baut Briefkästen ab. Die privatisierte Bahn führt ein undurchsichtiges Tarifsystem ein, das ausgerechnet die Vielfahrer zur Kasse bittet. Zwei Beispiele für die Folgen des Ausverkaufs Öffentlichen Eigentums. mehr...
[jdm]
top
15.04.2003    Oster-Radtour
Nordkamp Wer kennt nicht das Bild des strickenden Schäfers, der früher überall auf dem Hümmling zu sehen war. - Die Schafhaltung war die Haupterwerbsquelle des Hümmling Bauern und brachte durch Verarbeitung der Wolle den Lebensunterhalt. Die Eschwirtschaft sowie Weideviehwirtschaft diente fast ausschließlich der Eigenernährung.
Da zu Ostern warmes Wetter erwartet wird, bietet es sich an, vielleicht einen kleinen Ausflug nach Börger zu machen. Dort waren bis vor wenigen Jahren noch immer Schäfer zu sehen.
Um sich ein wenig in die alte Zeit einzustimmen, kann man sich auf der Homepage des Ortsteils Nordkamp über die Besiedlung ab 1800 informieren.
[hf]
top
15.04.2003    Oster-Torte
Oster-TorteEine leckere Eierlikör-Stracciatella-Torte. Zu Ostern Eier in jeder Form: auch als Oster-Torte. Zum Rezept...
[kl]
top
15.04.2003    Geflügelpest: Tierhalter unterliegen strenger Meldepflicht
Nachdem in den Niederlanden immer neue Fälle der klassischen Geflügelpest auftreten, hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft eine bundesweite Verordnung erlassen, nach der Halter von Enten und Gänsen ihre Bestände zu melden haben und Geflügelhalter innerhalb von 24 Stunden vor einem Transport eine tierärztliche Untersuchung durchführen lassen müssen. mehr ...
[Landkreis Emsland / fre]
top
13.04.2003    Pfarrgarten
Die ersten Pflasterwege im Pfarrgarten sind fertig, so dass jetzt schon der Gesamteinduck geahnt werden kann. Das Projekt wird auch mit Geldern des Landkreises gefördert. Die Arbeiten werden durch die Firma Garten- und Landschaftsbau Hermann Hackmann durchgeführt.
Bauschild Obst- und Blumenwiese Obst- und Blumenwiese Bisheriger Pfarrgarten Bisheriger Pfarrgarten
Hier zum Vergleich der Gestaltungsvorschlag, wie er im Mai 2002 auf einer Gemeindeversammlung vorgestellt wurde.
[jdm]
top
12.04.2003    Kein Widerstand gegen Maststallbau durch Dersumer Gemeinderat
Der Dersumer Gemeinderat und die Verwaltung der Samtgemeinde Dörpen verweigerten nach einem Bericht in der heutigen Ems-Zeitung der Dersumer Bürgerinitiative "Contra Maststallbau" die Unterstützung ihres Anliegens. Die CDU-Fraktion und der stellvertretende Samtgemeindedirektor Hansen verwiesen wieder auf die bekannte Position, nach der sie eine Schadenersatzpflicht für die Gemeinde befürchten.

So geht der ungehinderte Maststallbau in unserer Samtgemeinde also weiter. Die "Land"wirte werden sich also weiter in die Abhängigkeit der industriellen Geflügelverarbeiter begeben. Dass die Industrie guter Hoffnung ist verdeutlicht die Rothkötter GmbH. Diese Firma produziert Kraftfutter und besitzt Geflügelfarmen. Sie will jetzt zwischen Meppen und Haren eine Hähnchenschlachterei für 190000 Tiere pro Tag errichten.
[jdm]
top
11.04.2003    "Lieber Hardliner als Weichei" - Interview mit dem zukünftigen Chef der IG Metall
Jürgen PetersIn den Gewerkschaften wird zur Zeit diskutiert, ob dem Kurs des sozialen Kahlschlags der Bundesregierung endlich Widerstand entgegen gesetzt werden soll.

In der IG Metall setzte sich als Kandidat für den Vorsitz Jürgen Peters durch. Peters steht für eine Position, die die Arbeitnehmerrechte verteidigen will. Er gab der Süddeutschen Zeitung heute ein Interview.
[jdm]
top
11.04.2003    Ein Tip für alle Eltern
Am kommenden Sonntag um 15 Uhr, ist Christoph von der Sendung mit der Maus in Papenburg in der alten Werft.
[hf]
top
11.04.2003    0190-Dialer: Abzocke aus dem Internet
0190-Dialer: Abzocke aus dem InternetDownloads jeglicher Art aus dem Internet sind beliebt. Doch ein Mausklick zuviel kann das Surfen und Herunterladen sehr teuer werden lassen. Denn oft bemerkt der Nutzer den Einsatz so genannter "Dialer" erst mit Erhalt seiner Telefonrechnung. mehr...
[kl]
top
11.04.2003    Radeln an der Ems und Hase ...
Rad Die Urlaubssaison hat begonnen und damit im Emsland auch die Radfahrersaison. An 14 Verleihstationen bieten der Zweckverband Hasetal und der Landkreis Emsland in Kürze eine Flotte komfortabler Tourenräder an.
Das "EmsLandRad" kann dort ausgeliehen und an allen Anlaufstellen problemlos wieder zurück gegeben werden. Am Dienstag, 22. April 2003, werden die Fahrräder vorgestellt und das Angebot gestartet.

Fahren Sie z.B. mit dem Zug nach Lingen, mieten dort ein Fahrrad und folgen dann der gut ausgeschilderten Ems-Route nach Lathen und geben dort das Rad wieder ab.

Weitere Informationen finden Sie bei der Emsland-Touristik Gmbh.
[hf]
top
08.04.2003    Frühlingsimpressionen
SalweideDer Frühling ist nicht mehr auf zu halten, auch wenn die Tage noch kalt und die Bäume noch unbelaubt sind. mehr...
[alf]
top
05.04.2003    Walkkurs des Sportvereins
WalkingDer Sportverein Wippingen bietet einen "Walkkurs" für Anfänger an. Wer Lust hat teil zu nehmen, kann sich am Freitag, dem 11. April um 20 Uhr in der Gaststätte "Zum Herzog" beim Informationsabend näher informieren.

Der Begriff Walking entstammt dem anglo-amerikanischen Sprachgebrauch und bedeutet forciertes, zügiges Gehen mit betontem Armeinsatz. In den USA als Alternative zum Laufen (Jogging) bereits von vielen Millionen Menschen betrieben, ist Walking auch in Deutschland auf dem besten Weg zur beliebten Breitensportart.

Denn mehr als gutes Schuhwerk (z. B. geeignete Laufschuhe) und bequeme, der Witterung angemessene atmungsaktive Kleidung ist nicht notwendig, um loszugehen und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Walking ist super für alle, die lange keinen Sport mehr gemacht haben oder zu viele Kilos auf die Waage bringen. Denn schnelles Gehen kurbelt sowohl den Stoffwechsel als auch die Fettverbrennung an, belastet die Kniegelenke kaum und ist ein sanftes Training für Po- und Beinmuskeln.
[jdm]
top
04.04.2003    Singspiel nach Motiven von Schücking
Am Samstag Abend um 19.30 Uhr gibt es noch einmal in der Aula des Gymnasiums Sögel die Möglichkeit, das Singspiel "Die Schückings und das Mädchen vom Theikenhof" nach Motiven des Schriftstellers Schücking zu sehen. Unter anderem sind auch Motive der Novelle "Die Wippinger Thekla" eingeflossen.

Das Singspiel ist in die Jahre 1815 bis 1836 einzuordnen. In den Jahren vor 1815 war der Hümmling Teil des Kaiserreiches Frankreich. Das bedeutete dauernde Kriegsgefahr, Aushebung junger Männer als Soldaten für fremde Kriegsschauplätze, Angst, Armut, Elend und wirtschaftliche Stagnation. Aber mit den fremden Soldaten waren auch die Rufe der Französischen Revolution nach mehr Freiheit und Gerechtigkeit bis in den fernen Hümmling gedrungen. Der Sögeler Richter Modestus Schücking ist jemand, der die Nöte der Menschen erkennt und sich für sie einsetzt. Der Großbauer Theiken, der Arzt Dr. Becker und einige Spitzel zählen zu seinen ärgsten Gegnern.

Das Singspiel wurde entwickelt und wird aufgeführt von den Mitgliedern des Männergesangvereins Sögel. Eintrittspreise: Erwachsene 8,00 € ; Jugendliche 6,00 €. mehr Infos...
[jdm]
top
04.04.2003    Seit dem 1. April gilt das neue Waffengesetz !
Verboten sind jetzt: Springmesser, Butterflymesser, Faustmesser, Wurfstern, Elektroschocker ohne Prüfzeichen. Springmesser müssen bis zum 31. August bei der Polizei abgegeben oder vernichtet werden. Wer einen Wurfstern besitzt, dem drohen Geldstrafen bis zu 5000 Euro.

Schreckschuss und Signalpistolen sind in der Öffentlichkeit nur noch mit dem kleinem Waffenschein (Gebühr 50 Euro, gib´s bei der Polizei) erlaubt. Bei Verstoß drohen bis zu drei Jahren Haft!

Weiter ohne Einschränkungen erlaubt sind: Armbrust, Reizgas, Harpune.
[kl]
top
04.04.2003    8. Dörpener Frühlingsfest
Am Sonntag findet in Dörpen zum achten Mal das Frühlingsfest statt. Bereits am frühen Morgen wird sich die Dörpener Hauptstrasse von der Eisdiele bis zur Heeder Strasse in eine bunte Budenstadt verwandeln. Die Gewerbetreibenden haben ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem wohl kaum ein Wunsch offen bleiben dürfte. Für die Wippinger Schützenkapelle beginnt hier mit einem Auftritt die diesjährige Saison.
[Von Haus zu Haus/kl]
top
04.04.2003    Second-Hand-Börse
Die Mutter-Kind-Gruppen veranstalten am Samstag, den 5. April von 14.00 - 17.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wippingen eine Second-Hand-Börse mit Kaffee und Kuchen. Anmeldung und Info bei Silvia Wilmes, Tel.: 1338.
[kl]
top
03.04.2003    Niegelnagelneu ...
Fetzo meldet, das die Herrenmannschaft des SVW am Sonntag (06.04.03) mit niegelnagelneuen Trikots gegen Tabellenführer Börger aufläuft. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr!
[Fetzo]
top
02.04.2003    Erster deutscher SARS-Fall
Bei einem 72-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen hat sich der Verdacht auf die gefährliche Lungenkrankheit SARS bestätigt. Ihm geht es nach Auskunft der Ärzte den Umständen entsprechend gut. Er ist der erste Deutsche, der sich infiziert hat. Weltweit breitet sich die Krankheit immer weiter aus. Mehr dazu lesen Sie hier.
[kl]
top
02.04.2003    Schadstoffmobil in Wippingen
Das Schadstoffmobil kommt am kommenden Freitag nach Wippingen. Zwischen 13:00 und 14:00 können bei der Mehrweckhalle folgende Schadstoffe abgegeben werden:
  •    Batterien aller Art (auch Autobatterien)
  •    Chemikalien, Farbreste und Lösungsmittel, Reste von Haushaltsreinigern
  •    Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel
  •    Spraydosen, Leuchtstoffröhren
  •    Altmedikamente
  • [hf]
    top
    01.04.2003    Auch das noch !!!
    Meyer-Werft Die Meyer Werft will 800 ihrer 2600 Mitarbeiter entlassen.
    Dies ist kein April-Scherz, die Meyer Werft in Papenburg will wegen der schwierigen Weltwirtschaftslage und einer zu geringen Auslastung rund 800 ihrer momentan 2600 Mitarbeiter entlassen.
    Derzeit liefen Verhandlungen über neue Aufträge für den Bau von großen Kreuzfahrtschiffen, hieß es. "Die aus diesen Auftragsgesprächen erkennbare mögliche Auslastung reicht bei weitem nicht aus, die vorhandenen Kapazitäten zu beschäftigen."
    Da die Werft und das Land gerade große Investitionen in das Dock und der Emsvertiefung investiert haben, sind die Gewinnausfälle jetzt besonders schmerzhaft. Man kann nur hoffen, das sich die politische Weltlage wieder beruhigt, damit wieder mehr Leute eine Reise antreten, kurz wieder Schiffe in Papenburg bestellt werden.
    Ansonsten hätte das katastrophale Folgen für die Region.
    [hf]
    top
    31.03.2003    Sommerzeit ...
    TimeTranslator Damit sich jeder die Sommerzeitumschaltung an jedem Ort der Erde für die nächsten 10 Jahre und mehr in seinem Kalender oder PDA notieren kann, habe ich ein kleines Programm geschrieben, mit dem sich die Zeiten berechnen lassen. Als kleines Plus kann das Programm auch Feiertage berechnen und über das Internet die PC-Uhr sekundengenau mit der Atomzeit synchronisieren.

    Das Programm ist Virenfrei und enthält keine SPY-Funktionen. Die ZIP-Datei kann mit Winzip oder ähnlichem Programm ausgepackt und dann direkt gestartet werden. Hier zum download ...
    [hf]
    top
    30.03.2003    6. Wippinger Darttunier
    Gestern abend veranstaltete der Schießverein im Schießstand das 6. Wippinger Dartturnier. Jeder Teilnehmer bekam einen Partner zu gelost. Gespielt wurde im KO-System. Den ersten Platz errrang dabei Hermann Jansen, der seinen Partner Hans-Jürgen Selle vom Dartclub Surwold im Finale auf den zweiten Platz verwies. Den dritten Platz errang Elisabeth Speller, ihr Partner Oliver Kaiser kam somit auf den vierten Platz.
    [jdm]
    top
    29.03.2003    Zeitumstellung
    UhrDie Sommerzeit ist mit vielen angenehmen Dingen verbunden. Der Start ist aber hart: Eine Stunde weniger Schlaf und eine Stunde früher aus den Federn steigen.

    Am 30. März 2003 müssen Sie die Uhren wieder eine Stunde vor stellen. Die Sommerzeit endet am 26. Oktober 2003.
    [kl]
    top
    28.03.2003    Bahnübergang Kluse wird gesperrt
    Wegen Bauarbeiten wird der Bahnübergang Kluse von heute um 18 Uhr bis zum Montag um 18 Uhr gesperrt. Wie das Bauunternehmen Spitzke, das die Gleiserneuerung im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Kluse durchführt, mitteilt, erfolgt die beschilderte Umleitung des Verkehrs der B 70 über Wippingen und Neudörpen.
    [Ems-Zeitung/jdm]
    top
    27.03.2003    Interessantes rund um das Frühjahr
    "Steigt der Saft in die Bäume, erwachen die Frühlingsträume." Der Wahrheitsgehalt dieses Reimes ist offensichtlich. Das ist nur eine von vielen Bauernregeln, die es zum Frühjahr gibt.

    Wer wissen will, wie das Wetter in diesem Jahr wird, bekommt vom 100jährigen Kalender vielleicht endlich die zuverlässige Auskunft, die Kachelmann & Co. noch nicht bieten können.

    Und so gerüstet können Sie die Arbeiten angehen, die wir Ihnen in den Gartentipps für März vorschlagen.
    [kl]
    top
    25.03.2003    Gewährleistung und Garantie
    Seit 2002 müssen Autohändler für ein Jahr die Gewährleistung für ein gebrauchtes Auto übernehmen. mehr...
    [Wecker/kl]
    top
    24.03.2003    Mahnwache in Papenburg
    Ca. 80 Personen nahmen gestern an der Kundgebung gegen den Irak-Krieg in Papenburg vor der Nikolaikirche teil. Aufgerufen hatten dazu der Ökumenische Friedenkreis und der DGB. Auch an den nächsten Sonntagen will man um 17 Uhr an dieser Stelle zusammenkommen, um gegen den Krieg zu protestieren.
    [jdm]
    top
    24.03.2003    Ostereier einmal anders
    Langsam kann man sich schon mal Gedanken über Ostern machen. Zum Beispiel diese: Wer kennt das nicht? Am Ostermorgen kann man es kaum abwarten das erste Osterei zu verspeisen, Ostermontags schmecken die Eier auch noch. Dienstags denkt man, sie sollen ja nicht schlecht werden ...

    Hier einige Rezepte und Ideen, die verhindern, daß sie nicht so schnell die Lust an den Ostereiern verlieren. mehr...
    [kl]
    top
    23.03.2003    Schröders Regierungserklärung
    Durch den Irak-Krieg ist sie in den Hintergrund getreten: Schröders Kriegserklärung an Arbeitnehmer und Arbeitslose. Und der CDU ist das noch zu wenig, obwohl sie andererseits das Copyright für die Regierungspläne beansprucht.

    Wenn wahr wird, was der Kanzler in seiner Regierungserklärung am vergangenen Freitag als seine wichtigsten Vorhaben bezeichnete, stehen wir vor der bisher rigorosesten Ausplünderungsaktion gegen breite Bevölkerungsschichten, vor allem gegen Arbeitslose, Rentner und Kranke. Was Gewerkschaften an sozialem Fortschritt erkämpft haben, stünde stückweise zur Disposition. Der Kanzler beteuerte aber, es gehe ihm "nur" um den "Umbau", nicht um den Abbau des Sozialstaats. mehr...
    [jdm]
    top
    22.03.2003    Sonntag Demo gegen den Irak-Krieg in Papenburg
    Zu einer Demonstration in Papenburg gegen den Krieg im Irak hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in der Region Ostrfriesland/nördliches Emsland aufgerufen. Die Aktion findet statt am Sonntag um 17 Uhr bei der Nicolaikirche am Hauptkanal. In einer Pressemitteilung verurteilt der DGB aufs Schärfste den militärischen Angriff auf den Irak und fordert die sofortige Einstellung der Kampfhandlungen.
    [Ems-Zeitung vom 22.03.2003/jdm]
    top
    22.03.2003    Generalversammlung der Schützenkapelle
    Zur Homepage der Schützenkapelle Wippingen Auf ein erfolgreiches Jahr mit 45 Auftritten konnte die Schützenkapelle bei ihrer gestrigen Generalversammlung zurückblicken. Für besonderen übungsfleiß wurde Franz-Josef Hegerkamp ausgezeichnet, der im letzten Jahr nur zwei übungsabende versäumte. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Burchard Speller, Hermann Hempen und Martin Düthmann, die nur fünf Termine nicht wahrnehmen konnten. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurde Bernd Sievers geehrt.

    Bei den Vorstandswahlen wurden Franz-Josef Hegerkamp (2. Vorsitzender), Marlies Siemer (Schriftführerin), Josef Koers (Kassenwart) und Kristine Benten, sowie Hermann Hempen als Jugendvertreter/in in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Hannes Stubbe.

    Marlies Siemer stellte der Versammlung den von ihr gestalteten Webauftritt der Schützenkapelle vor. Der Auftritt enthält neben allgemein zugänglichen Informationen, wie z. B. dem Terminkalender oder dem Gästebuch, auch einen passwortgeSchützten Bereich für Mitglieder. Dort können Dinge, wie z. B. Fotogalerien von internen Feiern usw. platziert werden, die nur für die Vereinsöffentlichkeit gedacht sind. Die Adresse der Homepage lautet www.skw.de.ms.
    [jdm]
    top
    20.03.2003    Sitzung des Samtgemeinderates
    Am Montag, dem 24. März 2003. findet um 20.00 Uhr im Sitzungssaal 1 des Rathauses der Samtgemeinde Dörpen, Hauptstraße 25, eine Sitzung des Rates der Samtgemeinde Dörpen statt. Marita Niehoff aus der Ahlener Siedlung (Kluse) wird auf dieser Sitzung als neues Ratsmitglied verpflichtet. Zur Tagesordnung...
    [jdm]
    top
    20.03.2003    Es ist Krieg
    Detonation Das Engagement von Millionen Menschen weltweit hat es nicht vermocht, das US Imperium daran zu hindern, über den Irak herzufallen. Seit 4.00 Uhr fallen die Bomben und der US-Präsident hat in einer Ansprache das Hussein-Regime für die zivilen Opfer verantwortlich gemacht.

    In vielen Orten haben bereits spontane Demonstrationen stattgefunden. In Oldenburg fand heute Mittag eine Demonstration von SchülerInnen statt. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr werden dann im ganzen Land dezentrale Aktionen stattfinden, so auch in Leer um 17 Uhr auf dem Denkmalsplatz, in Aurich, Nordhorn und wieder in Oldenburg.

    Die evangelischen und katholischen Bischöfe in Niedersachsen und Bremen haben ihre Gemeinden gemeinsam für heute 18 Uhr zum Friedensgebet aufgerufen (in Papenburg um 19 Uhr). Eine gemeinsame Presserklärung der kath. Bischofskonferenz und der evangelischen Kirchen erklärt, dass es für diesen Krieg keine ethische und völkerrechtliche Rechtfertigung gebe.

    Der Professor für Staats- und Völkerrecht Dietrich Murswiek stellt in einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung fest, dass das allgemeine Gewaltverbot praktisch abgeschafft ist, wenn die Auffassung der USA und ihrer Vasallen sich durchsetzt und zu einer neuen Regel des Völkerrechts wird.
    [jdm]
    top
    20.03.2003    'Doppelkarte' hat ausgedient ...
    Da bekanntlich die Wippinger viel Wert auf ein gutes Automobil legen und sich des öfteren ein Neues zulegen, sei darauf hingewiesen, das ab dem 1. April die bekannte 'Doppelkarte' als Versicherungsbestätigung ausgedient hat und diese bei den Zulassungstellen nicht mehr akzeptiert wird.
    Jetzt gibt es eine einfache Karte ohne Doppelstück, mit der dann alle Zulassungsarten (normale Zulassung, rotes Dauerkennzeichen, Kurzzeitkennzeichen,...) abgedeckt sind.
    [hf]
    top
    20.03.2003    Offline ...
    Wir bedanken uns bei unseren Lesern, das diese technische Probleme sofort melden. Heute wurde halloWippingen nicht mehr geroutet, was Gabi Bicker sofort bemerkt hat. Danke.
    [hf]
    top
    19.03.2003    Abriss der Friedhofsmauer
    Friedhofsmauer nach dem Abriss Die Erbauer von Mauern versprechen sich in der Regel die dauerhafte Lösung eines dringenden Problems. Das erhofften sich die Chinesen von ihrer Mauer, die Römer von ihrem Limes, die DDR-Regierung von ihrer Berliner Mauer und das erhoffen sich auch aktuell einige Staaten (Israel/Palästina; USA/Mexiko) von ihren Mauern und Zäunen.

    Leider haben solche Mauern auch was mit den Mauern in den Betonköpfen zu tun, so dass solche Mauern irgendwann selbst zum Problem werden und abgerissen werden müssen und später unter Denkmalschutz gestellt werden.

    Das Problem mit der Wippinger Friedhofsmauer war allerdings ganz anderer, rein stofflicher Art. Diese Mauer soll unbestritten ihren 100. Errichtungstag erleben. Deshalb folgte auf den Bau gleich der Abriss, um eine wirklich dauerhafte Mauer zu errichten. Wer Sinn für christliche Bilder von Vergänglichkeit und Auferstehung hat, kann das bei einer Friedhofsmauer nur passend finden.
    [jdm]
    top
    16.03.2003    Wippinger Karnevalssitzung
    Karnevalssitzung 2003 in Wippingen Von der Karnevalssitzung in Wippingen hat Markus Lampen ein Video gedreht, das bei ihm (Tel. 04966/912530) gekauft werden kann.

    Anita Siemer stellte uns von der Sitzung noch diese Fotoserie zur Verfügung.
    [Anita Siemer/jdm]
    top
    15.03.2003    Welthandelsabkommen über Dienstleistungen
    Vor ein paar Wochen sickerten die Forderungen der EU an 109 Länder zum Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) durch. Die EU fordert die Öffnung solch sensibler Märkte wie Wasser- und Energieversorgung von Ländern wie Tansania oder Ecuador. Viele Kommunen auch in Deutschland haben sich schon gegen den freien Handel mit der Wasserversorgung der Bevölkerung ausgesprochen. Ein freier Wasserhandel macht es den Gemeinden unmöglich, die Versorgung der Bevölkerung in dieser Qualität und mit dieser langfristigen Planung sicherzustellen.

    Der Bundestag hat am Donnerstag, 13. März 2003, mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen einen Antrag verabschiedet, der mehr Transparenz für die Verhandlungen über das Allgemeine Dienstleistungsabkommen GATS fordert und scharfe Kritik am Vorgehen der EU-Kommission übt. Die globlisierungskritische Organisation Attac kritisiert diesen Beschluss als inkonsequent.
    [jdm]
    top
    15.03.2003    Friedensbewegung
    Wir werden derzeit Zeuge eines Novums in der Geschichte der Friedensbewegung: Das erste Mal stehen Menschen zu tausenden gegen einen Krieg auf, bevor die Bomben fallen, zu einem Zeitpunkt, an dem die Frage von Krieg und Frieden entschieden wird. Nachdem am 15.2. eine halbe Million Menschen in Berlin auf die Straße gegangen sind, an mehreren Orten Montagsdemonstrationen stattfinden, blockierten am letzten Wochenende im Rahmen von resist über 3.000 Menschen für drei Stunden den Haupteingang der US-Airbase Rhein-Main - und auch heute findet dort eine Blockadeaktion statt. Links und Infos zum Irakkrieg...
    [jdm]
    top
    15.03.2003    Generalversammlung des Fördervereins Grundschule
    Logo des Fördervereins GrundschuleEin Vortrag der Rektorin Sandhaus über das Konzept der Maria-Montessori-Grundschule in Meppen stand im Mittelpunkt der Generalversammlung des Fördervereins für die Grundschule am 12.03.2003.

    Anlass für die Einladung an Frau Sandhaus waren für den Verein die geburtenschwachen Jahrgänge, die in den nächsten Jahren eingeschult werden. Wippingen wird sich mittelfristig wieder an jahrgangsübergreifende Klassen gewöhnen müssen, weil die Schülerzahlen für Jahrgangsklassen nicht ausreichend sind.

    In den reformpädagogischen Montessorischulen gehören Klassen mit Kindern aus mehreren Jahrgängen zum Konzept. In Montessorischulen sind die Klassen als vorbereitete Umgebung gestaltet, die es den Kindern ermöglicht, selbständig und im eigenen Tempo den vorgesehenen Lernstoff zu erarbeiten. Die Lehrer erfüllen dabei die Funktion des Lernberaters nach dem Motto "Hilf mir, es selbst zu tun". Frau Sandhaus betonte, dass auch einzelne Methoden und Ideen der Montessori-Pädagogik von Schulen oder Lehrern genutzt werden können.

    Bei den Vorstandswahlen des Vereins wurden Gerd Klaas als stellvertr. Vorsitzender und Hermann-Josef Pieper als Schriftführer bestätigt. Neue Kassenprüferin ist Margret Meyer.
    [jdm]
    top
    15.03.2003    Friedhofsmauer
    Die neue Friedhofsmauer über die Schäden an der neuen Friedhofsmauer informiert ein gemeinsamer Informationsbrief der Gemeinde Wippingen und der Kath. Kirchengemeinde "St. Bartholomäus" Wippingen.
    [jdm]
    top
    12.03.2003    Generalversammlung des Schützenvereins am 8.3.03
    Blick in die Generalversammlung Bilanz zog der Schützenverein am letzten Samstag auf seiner gut besuchten Generalversammlung. Der Vorsitzende Josef Speller sprach den Dank des Vorstandes an die Mitglieder und die ganze Gemeinde für die Beiträge zum Gelingen des JubelSchützenfestes aus.

    Bei den Wahlen wurde Josef Speller als Vorstandsmitglied bestätigt. Josef Bentlage gab seine Funktion als Tambourmajor auf. Für ihn wurde einstimmig Alfons Freese auf diesen Posten gewählt. Die Versammlung bedankte sich bei Hermann Behrens und Ernst Wilmes für ihren langjährigen Einsatz als Gewehrwarte. Ihre Aufgabe übernehmen jetzt Frank Kohne und Otto Gerdes.
    [jdm]
    top
    10.03.2003    Gericht: Rat muss Mastställe nicht genehmigen
    Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg vertritt die Auffassung, dass Gemeinden Maststallneubauten die Genehmigung verweigern können, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Das berichtet heute die Ems-Zeitung.
    [jdm]
    top
    09.03.2003    Wippinger Haushalt verabschiedet
    Auf seiner letzten Sitzung verabschiedete der Wippinger Gemeinderat den Haushalt für das Jahr 2003.

    Im Verwaltungshaushalt werden Einnahmen in Höhe von 295400 € (2002: 325000 €) festgesetzt, denen aber Ausgaben in Höhe von 308300 € entgegenstehen. Damit ist der Haushalt nicht ausgeglichen und weist einen Fehlbetrag von 12900 € auf. mehr...
    [jdm]
    top
    09.03.2003    Lohnsteuererklärung Online
    Mit ElsterFormular können Sie Ihre Einkommensteuererklärung am PC ausfüllen und die Daten anschließend verschlüsselt mit ELSTER per Internet an die Steuerverwaltung übermitteln. Es ist das offizielle Programm der Steuerverwaltung von Bund und Ländern.
    [kl]
    top
    07.03.2003    Internationaler Frauentag am 8. März
    Frauentag 1914 Morgen ist wie immer am 8. März, der Internationale Frauentag. Wo im Emsland was los ist, lesen sie hier ...
    Und was es mit diesem Tag auf sich hat, kann bei Frauennews nachfgelesen werden.

    Das vor 70 Jahren einige Zeitgenossen unter Frauenrechte was ganz anderes verstanden, können Sie hier hören. Trauriges Kapitel!

    Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift für Frauen im Emsland, die "Emanzifee", kann 'Frau' bei der Gemeindeverwaltung oder telefonisch unter 05931/441554 erhalten.
    [hf]
    top
    07.03.2003    Öffentliche Sitzung des Kreisschulausschusses
    Der Schulausschuss des emsländischen Kreistages tritt am Mittwoch, dem 12. März 2003, 15:00 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung in Papenburg zusammen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Sitzung teilzunehmen. Ort: Berufsbildende Schulen -gewerbliche und kaufmännische Fachrichtungen- Papenburg, Fahnenweg, Lehrerzimmer. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die "Regionen des Lernens", der "Aufbau und Entwicklung der Gesamtschule Emsland", der "Weitere Ausbau der IT-Infrastruktur an den kreiseigenen Schulen" und das Thema "Gewalt in der Schule".
    [hf/Landkreis]
    top
    07.03.2003    Mobile Schadstoffsammlung wieder unterwegs

    Im Rahmen der mobilen Schadstoffsammlung werden am Freitag, den 4. April in Wippingen bei der Mehrweckhalle folgende Schadstoffe vom Schadstoffmobil angenommen:

    Da diese Abfälle nicht in die Mülltonne gehören, bitte jetzt schon sammeln und bereitstellen! Altöle sind in der Regel an die jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben. Wir werden im April mochmal gesondert auf diesen Termin hinweisen.
    [hf]
    top
    05.03.2003    Hallo

    Wir begrüßen alle Leser von www.wippingen.de auf unserer neuen Domain "www.HalloWippingen.de" und hoffen, das Ihr uns auch künftig treu bleibt. Es gilt weiterhin die Einladung, sich mit eigenen Beiträgen an dieser Seite zu beteiligen.

    [hf / jdm]
    top
    05.03.2003    Aus Wippingen.de wird HalloWippingen.de
    Nach nur 503 Tagen stellt Wippingen.de seinen Dienst ein - und macht als HalloWippingen.de weiter. Mehr dazu lesen sie hier...
    [hf / jdm]
    top
    04.03.2003    Karnevalsnachlese
    Und hier von der Karnevalssitzung der umfangreiche Bilderbogen...
    [alf ]
    top
    01.03.2003    Gut besucht und Bombenstimmung
    Blick in die Wippinger Karnevalssitzung über 200 Besucher kamen gestern Abend voll auf Ihre Kosten bei der vom Heimatverein organisierten Karnevalssitzung. Diese zeigten sich sehr davon angetan, dass neben den bereits bewährten und erprobten Karnevalisten auch neue Nachwuchstalente in die Bütt stiegen und das Publikum zu unterhalten wussten.

    Reichlicher Beifall und die überreichung eines Karnevalordens durch den Conferencier des Abends, Gerd Klaas, der gut aufgelegt durch einen rundum gelungenen Abend führte, waren der Lohn für die närrische Unterhaltung.
    [alf]
    top
    28.02.2003    Landkreis saniert Jugendzeltplatz Werpeloh
    In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreisausschuss umfangreiche Aufträge zur Erweiterung und Sanierung des Jugendzeltplatzes "Windberg" in Werpeloh vergeben. In einem ersten von zwei Bauabschnitten soll der Sanitär- und Küchenbereich umgebaut und saniert werden. Nachdem mit den diesjährigen Arbeiten zeitnah begonnen werden soll, sind die Erweiterung des Kioskes sowie die Erneuerung der Außenanlagen und Blockhütten erst im nächsten Jahr geplant, damit der Zeltplatzbetrieb in den Sommermonaten nicht beeinflu sst wird. Der Landkreis ist Eigentümer des Jugendzeltplatzes, der 1968 eingerichtet worden ist und seit 1980 Platz für 150 Personen bietet. Seit dieser Zeit sind bis zu 8.000 übernachtungen jährlich registriert worden. Für das laufende und das nächste Jahr ist der Jugendzeltplatz bereits ausgebucht. Voranfragen gibt es bis ins Jahr 2007 hinein. Die geplanten Baumaßnahmen haben ein Gesamtvolumen von fast 200.000 Euro.
    [hf/Landkreis]
    top
    27.02.2003    Korte: Nicht unter Druck gesetzt
    Auf der Gemeinderatssitzung am 26.02.03 beschwerte sich Samtgemeindedirektor Korte über unseren Artikel vom 22.02.2003. Darin hatten wir Schlußfolgerungen aus einem Bericht der Ems-Zeitung über die Gemeinderatssitzung in Dersum gezogen.

    Er verwahrte sich insbesondere gegen den Ausdruck, er habe den Gemeinderat "unter Druck gesetzt". In der fraglichen Sitzung habe er sich zum vorliegenden Antrag auf Genehmigung eines Maststalles überhaupt nicht geäußert. Er habe lediglich auf Nachfrage erklärt, dass die Gemeinde in der Vergangenheit zur Vermeidung von eventuellen Schadenersatzforderungen den Anträgen habe zustimmen müssen. Zu einer solchen Aussage fühle er sich als Verwaltungsfachmann verpflichtet. mehr...
    [jdm]
    top
    27.02.2003    Koalitionsvereinbarung der CDU und FDP
    CDU und FDP haben den Entwurf ihrer Koalitionsvereinbarung veröffentlicht.
    [jdm]
    top
    26.02.2003    Wippingen feiert Karneval
    Sonderbriefmarke zum Wippinger Karneval Auf zur Karnevalssitzung des Heimatvereins am Freitag!

    Wie bei der letzten närrischen Veranstaltung vor 4 Jahren ist auch diesmal wieder beste Unterhaltung garantiert dank der Mithilfe vieler Vereine und Gruppen. mehr...
    [alf]
    top
    24.02.2003    Schlittenhunderennen in Renkenberge
    Schlittenhunde in Renkenberge Ein Hauch von Alaska wehte am Wochenende durch Renkenberge. In Zusammenarbeit eines örtlichen Schlittenhundebesitzers und der Gemeinde fanden Schlittenhunderennen statt, die durch den Wald bis nach Wippingen führten.

    Beim Start und Ziel konnten sich die Zuschauer bei den "Mushern" über diesen Hundesport informieren.

    In Ermangelung des Schnees wurden die Rennen mit Wagen gefahren. Ein Schlitten konnte auf dem Gelände besichtigt werden.

    Trainingswagen Zuschauer (Bürgermeister Bojer zweiter von rechts), im Gespräch mit einem "Musher" vor einem Schlitten Schlittenhund
    [jdm]
    top
    23.02.2003    Nächste Gemeinderatssitzung
    Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Mittwoch, dem 26. Februar um 20 Uhr im Gemeindebüro statt.

    Haupttagesordnungspunkt ist die Verabschiedung des Haushaltes der Gemeinde Wippingen. Zur Tagesordnung...
    [jdm]
    top
    22.02.2003    Am Sonntag letzte Aufführung der Wippinger Theatergruppe
    Turbulent geht es zu im Haus des Bremer Marmeladenfabrikanten Breitenbach bei der Aufführung der Wippinger Theatergruppe. Breitenbach erlebt dabei manchen Stimmungswechsel von ganz oben nach ganz unten und zurück, so dass Josef Kaiser seinen schauspielerischen Witz ganz ausspielen kann. Weil nicht nur Breitenbachs Lügengebäude wanken, sondern auch die der anderen, kommt es zu lustigen Vertuschungsversuchen. Viel Spielfreude bei der ganzen Theatergruppe - viel Beifall vom Publikum.

    Am Sonntag um 20 Uhr gibt es die letzte Chance, die Aufführung zu sehen. Einige Szenenfotos...
    [jdm]
    top
    22.02.2003    Weiterer Erfolg der Dersumer Initiative gegen den Maststallbau
    Wie die Ems-Zeitung gestern berichtete, wurde dem Vorhaben, einen neuen Maststall zu bauen, nicht der Segen der Gemeinde Dersum erteilt. Der Rat der Gemeinde Dersum vertagte die Entscheidung.

    Damit setzen sich die Gemeinderäte endlich gegen die Erpressung mit angeblichen Schadenersatzforderungen und einer angeblich eindeutigen Rechtslage gegen ihre Entmündigung zur Wehr. Laut Zeitungsbericht stellte Samtgemeindedirektor Korte diese zweifelhaften Sachzwänge wieder in den Raum. "Durch die Mastställe wird die städtebauliche Entwicklung in Bezug auf neue Wohn- und Gewerbeflächen nicht beeinträchtigt", wird er zitiert.

    Damit setzt Korte das Beschlussorgan "Gemeinderat" mit einer Argumentation unter Druck, die ja anscheinend jetzt auch vom Landkreis im "Orientierungsrahmen für die planungsrechtliche Steuerung" bezweifelt wird. Vielleicht sollte die Verwaltung als Exekutivorgan sich mehr darauf konzentrieren, heraus zu finden, wie dem Willen der Bevölkerung und der Beschlussorgane Geltung verschafft werden kann.
    [jdm]
    top
    20.02.2003    Homepage von Neubörger
    Zur Homepage von Neubörger Seit gestern gibt es eine offizielle Homepage der Gemeinde Neubörger. Die Seite wurde schon länger von der Firma Web & Design Sebers betrieben.

    Das Design der Homepage wurde bisher mehrfach geändert und ist jetzt sehr übersichtlich gestaltet. Nach Walchum hat auch Neubörger das Konzept von Wippingen.de übernommen und bietet auf der Startseite aktuelle Nachrichten.

    Wenn in Wippingen mal nichts los ist, schauen Sie doch mal bei den Nachbarn vorbei.
    [jdm]
    top
    20.02.2003    Bebauungsplan
    Bebauungsplan Nr. 16, Wippingen. Bitte anklicken zum Vergößern Auf seiner letzten Sitzung beschloß der Gemeinderat Wippingen den Bebauungsplan Nr. 16. Der Plan schließt westlich (links von der Schützenstr. aus gesehen) an das jetzige Baugebiet "Zum Herzog" an. Bebaut werden soll zunächst nur der daran anschließende Bereich.

    Die Einfahrt in die Ringstraße, die das Gebiet erschließt, liegt gegenüber dem Sportplatz. Fußwege führen an den vier Ecken zu den angrenzenden Wegen bzw. Baugebieten. Die dunkelgrünen Streifen auf dem Plan sind 4 m breite Grünstreifen, die von den Grundstücksbesitzern nicht bebaut werden dürfen. Das Baugebiet erhält einen Spielplatz.

    Der Bebauungsplan muss noch vom Samtgemeinderat verabschiedet werden. In der Regel folgt dieser dem Vorschlag der Mitgliedsgemeinde. Bürgermeister Hackmann bittet darum, sich bei Fragen und Anregungen direkt an ihn zu wenden.

    Und hier noch einige Zahlen zum Bebauungsplan:
    Geltungsbereich 61849 m²
    Straßenverkehrsfläche 7208 m²
    Fußweg 427 m²
    Anzahl der Grundstücke 59 Stück
    Grundstücksgrößen ca. 694 - 1039 m²
    Spielplatz 1 Stück (593 m²)
    Geplante Anpflanzung mit standortgerechten, heimischen Baum- und Straucharten ca. 3950 m²
    Bebauungsplan Nr. 16 mit Umgebung. Bitte anklicken zum Vergößern  
    Beide Pläne im TIF-Format (Zip-Datei) zum Download (115 kb)
    [jdm]
    top
    19.02.2003    Eigenheimzulage bleibt vorerst
    Die Wippinger Neubausiedlung kann weiter wachsen: Private Bauherren und Käufer von Wohnungen können die Eigenheimzulage vorerst doch noch ohne die geplanten Kürzungen in Anspruch nehmen. SPD und Grüne verständigten sich darauf, die Neuregelung der Zulage nicht rückwirkend zum 1. Januar wirksam werden zu lassen, sondern erst nach Abschluss der Gesetzgebung. Das könnte im Frühsommer der Fall sein. Die Eigenheimzulage wird somit weiterhin auch Kinderlosen gewährt.
    [kl]
    top
    19.02.2003    Maststallbau: Erster Erfolg der BI in Dersum
    Einen ersten Erfolg kann die Dersumer Bürgerinitiative gegen den Maststallbau schon verbuchen, bevor sie die Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren beendet hat.

    Der Landkreis will nach einem Bericht in der heutigen Ems-Zeitung den Gemeinden einen "Orientierungsplan" an die Hand geben, um bei der Errichtung von Mastställen mitreden zu können.

    Noch im November 2002 in Dersum hatte Kreisbaudezernent Zeller die Vorschläge der Rechtsanwältin Engbers für Einwirkungsmöglichkeiten der Gemeinden als "Märchen" disqualifiziert. Jetzt finden sich diese "märchenhaften" Vorschläge plötzlich auch im Papier des Landkreises (Ausweisung von Sondergebieten, Schwellenwert von 2 Großvieheinheiten pro Hektar).

    Das läßt 2 Schlüsse zu: Entweder die Kreisverwaltung ist lernfähig.

    Oder: Dass die Bauleitplanung der Gemeinden durch den Maststallbau torpediert wurde, war der Verwaltung egal. Dass jetzt aber Bürger mit Hilfe ihrer BI mitreden wollen, läßt dort die Alarmglocken schrillen. Der Orientierungsplan könnte eine Beruhigungspille sein, um Bürgeraktivitäten zu dämpfen. Aktive Bürger könnten auf Dauer die Industrieansiedlungspolitik des Landkreises stören.

    So oder so: Der Widerstand der Dersumer zeigt Wirkung.
    [jdm]
    top
    16.02.2003    Kundgebung in Meppen am 15.02.2003
    Mit ca. 500 Teilnehmern war die Kundgebung in Meppen gegen einen Irak-Krieg sehr gut besucht. Die Teilnehmer standen dicht gedrängt auf dem Windthorstplatz (bei Ceka).

    Pax Christi, BDKJ und amnesty international hatten diese Kundgebung initiiert und weitere Organisationen ins Boot geholt: die Kolpingfamilie, 7 kath. und ev. Kirchengemeinden, die Naturschutzorganisation BUND, die Gewerkschaften GEW, und Ver-di, die Partei-Organosationen von SPD, Jusos, CDU und Grünen. Auch die Schüler des Marianums beteiligten sich mit eigenen Beiträgen. Sie trugen T-Shirts mit der Aufschrift "Frieden kostet Mut, Krieg kostet Menschenleben!" mehr...
    [jdm]
    top
    15.02.2003    Millionen demonstrieren gegen den Irak-Krieg
    Auf der Friedenskundgebung in Meppen am 15.02.2003 Auf der Friedenskundgebung in Meppen am 15.02.2003
    Der heutige Aktionstag für den Frieden hat Millionen Menschen in aller Welt mobilisiert. 500 000 Menschen in Berlin, 500 000 Menschen in London und viele in vielen anderen Städten.

    Unser Bild entstand bei der Kundgebung in Meppen, wo über 500 Menschen dem Aufruf von 12 Vereinen und Verbänden folgten. Ein ausführlicherer Bericht folgt demnächst.
    [jdm]
    top
    14.02.2003    Rezept für Gyrosauflauf
    KochUnser Chefkoch macht Ihnen heute den Mund wässrig mit dem Rezept für Gyrosauflauf. mehr...
    [kl]
    top
    14.02.2003    Morgen Aktionen gegen den Irak-Krieg
    Eine Umfrage der deutschen Sektion der internationalen Ärzte-Aktion IPPNW (Ärzte gegen den Atomkrieg) hat vor wenigen Tagen ergeben, dass 81 Prozent der Deutschen einen Irak-Krieg ablehnen und rund zwei Drittel glauben, dass ein Krieg den internationalen Terrorismus eher anheizen als verringern wird. Dessen ungeachtet versuchten CDU und FDP gestern im Bundestag eine bedingungslose Unterstützung des Kriegskurses der USA durchzusetzen.

    Am morgigen Aktionstag gegen den Krieg, zu dem das Europäische Sozialforum in Florenz aufgerufen hatte, wollen europaweit Millionen von Menschen demonstrieren. Wer nicht zur großen Demo nach Berlin fahren kann, kann seinem Friedenswillen auch lokal Nachdruck verleihen.

    In Meppen findet am Samstag um 12 Uhr auf dem Windthorstplatz eine Kundgebung statt. Veranstalter sind 12 Vereine und Verbände unter Federführung der Meppener Gruppen von Pax Christi, Amnesty International und des BDKJ. Sprecher sind der Emslanddechant Propst Dietmar Blank und der ev.-reformierte Pastor Hartmut Smoor. Der Meppener Bürgermeister Heinz Jansen wird ein Grußwort sprechen.
    [jdm]
    top
    12.02.2003    Erlös des Weihnachtsmarkts übergeben
    Maria Wester übergibt den Erlös des Weihnachtsmarktes an Jan Deters-Meissner, Vorsitzender des Fördervereins Die "Rentiere" haben mit dem Weihnachtsmarkt im Dezember 2002 einen überschuß von 683,10 Euro erwirtschaftet. Diese Summe übergab Maria Wester gestern im Namen ihrer Gruppe dem Förderverein für die Grundschule Wippingen.

    Die Grundschule wird diese Summe vor allem einsetzen, um Material für die Freiarbeit zu erstehen. Bei der Freiarbeit soll ein kindgerechtes Angebot an Materialien die Kinder zu einer selbständigen Beschäftigung ermuntern. Die Kinder können dabei weitgehend den eigenen Arbeitsrhythmus bestimmen und werden vom Lehrer nur unterstützt.
    [jdm]
    top
    11.02.2003    Neues Lustspiel von der Theatergruppe Wippingen
    De Meisterboxer Ein neues und vergnügliches Lustspiel 'De Meisterboxer' erwartet die Wippinger an den kommenden Wochenenden von unserer Theatergruppe.

    Im Mittelpunkt stehen 3 Herren, allen voran der Marmeladenfabrikant Friedrich Breitenbach (Kaiser Joop). Er, sein Kompagnon Hugo Hecht (Kaiser Helmut) und der befreundete Kanzleirat Tobias Wipperling(Josef Schmunkamp) haben ein Problem: ihre besseren Hälften wollen aus ihnen mit Grünkernkoteletts, Kohlrabenfrikadellen und Rübenpudding gesunde Männer machen.

    Die Lebenslust bleibt dabei auf der Strecke. Dem Dilemma folgen Taten. Zu einer gesunden Lebensweise gehört auch Sport! Also haben die Frauen nichts dagegen, dass Friedrich Breitenbach in den Boxclub und Hugo Hecht in den Fechtclub geht. Für diese Art von Sport muss natürlich 'hart trainiert' werden.

    Dies geschieht zusammen mit anderen Kegelbrüdern im Gasthaus 'goldener Engel'. Während die Ehefrauen ihre Männer im Clubstudio beim Krafttrainig wähnen, begießen diese ihre Freiheit bei reichlich Bier. Zu diesen Treffen gehen Friedrich Breitenbach und Hugo Hecht regelmäßig.

    Friedrich Breitenbach kommt zugute, dass es einen Boxer gleichen Namens gibt. Seine Frau Adelheid glaubt nun, dieser sehr erfolgreiche Boxer sei ihr Mann. Diesen Umstand nutzt Friedrich für kleine Reisen aus: Hat der wahre Boxer Breitenbach einen Kampf in einer Stadt, macht auch Marmeladenfabrikant Breitenbach eine Stippvisite.

    Jetzt gilt es, Kanzleirat Wipperling im Schwimmclub anzumelden, damit auch dieser im 'goldenen Engel' trainieren kann.

    Ob es den beiden gelingt, Tobias Wipperling erfolgreich im Schwimmclub anzumelden, können Sie bei einem Theaterbesuch selbst mitverfolgen. Man ahnt schon, dass die Ehefrauen hinter das Geheimnis ihrer Männer kommen. Bis dahin müssen einige Verwechslungen aufgeklärt werden, die beim Auftritt des echten Meisterboxers im Hause Breitenbach entstehen.

    Die Termine finden Sie in der Rubrik Vereine/Theaterverein...
    [hf]
    top
    07.02.2003    Friedensaktionen im Emsland
    In Papenburg findet ab heute täglich bis zum 15 Februar um 17 Uhr vor der Nikolaikirche am Hauptkanal ein Treffen für den Frieden statt. Veranstalter ist die Ökumenische Friedensinitiative (Infos unter 04961/72211 oder 04961/997173).

    Am 15 Februar, dem europaweiten Aktionstag gegen einen Krieg gegen den Irak, finden Demonstrationen in Meppen (12 Uhr am Windthorstplatz), in Lingen (14.30 Uhr am Marktplatz) und in Leer (11 Uhr Demonstration von der Lettow-Vorbeck-Kaserne zum Denkmalsplatz in der Stadtmitte).

    Am Gymnasium Sögel haben Schüler aufgerufen, am Tag des Angriffs auf den Irak in den Schülerstreik zu treten.
    [jdm]
    top
    07.02.2003    Widerstand gegen Geflügelmastställe
    Die Ems-Zeitung berichtete heute über die Vorbereitungen für einen Bürgerentscheid gegen Geflügelmastställe in Dersum. Zum Artikel...
    [jdm]
    top
    07.02.2003    Sparvorschlag des Beamtenbundes
    Weit mehr als eine Milliarde Euro könnten die öffentlichen Haushalte durch Änderungen bei der Beamtenbesoldung einsparen, folgt man einem Vorschlag des Beamtenbundes. Er möchte das 13. Monatsgehalt, das Weihnachtsgeld, auf die zwölf Monate verteilen lassen und dabei sogar Abschläge in Kauf nehmen. mehr...
    [kl]
    top
    06.02.2003    Politische Ergebnisse der Landtagswahlen
    Soziale Kälte und heißer Krieg: Das könnte die Folge der Landtagswahlen sein.

    Die CDU meldete sich schon mit neuem Selbstbewußtsein zu Wort und fordert die Abschaffung der Finanzierung von Zahnbehandlungen durch die Krankenkassen. Und obendrauf sollen die ersten 300 Euro für Arztkosten von jedem selbst aufgebracht werden.

    Und Schäuble und Merkel fordern Bundeskanzler Schröder auf, die deutsche Teilnahme am Irak-Krieg zu erwägen.

    Koalitionspolitiker nutzen die CDU-Mehrheit im Bundesrat jetzt schon als Entschuldigung für alle Schandtaten, die schon in Planung waren (Abbau der Sozialversicherungen, Abschaffung von Kündigungsschutzrechten usw.). Und einige sogenannte Linke aus der SPD-Fraktion dürfen jetzt Opposition spielen, weil ihre Parteileitung weiß, dass es sowieso zu spät ist, um etwas erreichen zu können.
    [jdm]
    top
    02.02.2003    Wippinger Wahlergebnisse der Landtagswahl
    So wählten die Wippinger:

    Von den 630 Wahlberechtigten gaben 45 Wähler ihre Stimme per Briefwahl ab. 470 Wähler gaben eine gültige Stimme ab, 6 Stimmen waren ungültig. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 82,69 %.

    Die Erststimmen in absoluten Zahlen:
    Die Verteilung der Erststimmen - Bitte anklicken zum Vergrößern
    Die Zweitstimmen in absoluten Zahlen und in Prozenten:
    Die Verteilung der Zweitstimmen - Bitte anklicken zum Vergrößern
    [jdm]
    top
    01.02.2003    Wahlaufruf
    Unsere Politiker sind toll! Das Credo des Hartz-Konzeptes lautet: "Gibt´s kein Arbeitslosengeld, gibt´s auch keine Arbeitslosen mehr!" mehr...
    Superminister Clements neuester genialer Vorschlag: "Gibt man den Firmen die Möglichkeiten, zuerst Alte und Kranke zu entlassen, stellen sie zuerst Alte und Kranke ein." Der Vorschlag nennt sich "Arbeitsrecht auf dem Prüfstand".

    CDU-Wulffs supergenialistischer Vorschlag (zusammen mit dem brutalstmöglichen Aufklärer Koch): "Gibt´s keine Sozialhilfe mehr, gibt´s auch keine Sozialhilfeempfänger mehr." Der Vorschlag nennt sich "Offensivgesetz".

    Grüne und FDP bejubeln jeden Vorschlag: Denn Ziel aller Vorschläge ist die Enteignung der Arbeitenden, Arbeitslosen, Rentner, Kranken und sonstigen Nicht-Besserverdienenden.

    Wirklich toll! Deshalb: Gehen Sie unbedingt zur Landtagswahl! Pest und Cholera noch mal!
    [jdm]
    top
    30.01.2003    Anmeldung der Schulanfänger
    Am Freitag, 7. Februar, findet ab 16 Uhr in der Grundschule Wippingen die Anmeldung der Schulanfänger statt. Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2003 sechs Jahre alt werden.

    Mitzubringen sind die Geburtsurkunde beziehungsweise das Familienstammbuch. Die Schuluntersuchung erfolgt am 14. Februar ab 9 Uhr in der Grundschule.
    [jdm]
    top
    28.01.2003    Studie: Acrylamid erhöht Krebsrisiko nicht !
    Eine Portion Pommes FritesSchwedische Mediziner haben bei einer Untersuchung mit knapp 1000 Patienten keinen Beleg für die Erhöhung des Krebsrisikos durch Acrylamid gefunden. Die beim starken Erhitzen von Pommes-Frites und anderen stärkehaltigen Lebensmitteln entstehende Chemikalie soll der Untersuchung zufolge keinen Einfluss auf das Auftreten häufiger Krebserkrankungen haben.
    [kl]
    top
    28.01.2003    Europaweiter Aktionstag gegen den Krieg
    Eine friedliche Welt ist möglich!Am 15. Februar wird es einen europaweiten Aktionstag gegen den Krieg geben. In vielen Ländern finden dann Demonstrationen statt. In Berlin wird das Aktionsbündnis "15. Februar" eine bundesweite Demonstration veranstalten.

    Viele Gruppen bereiten sich auf den " Tag X" vor, auf den Tag, an dem Armeen der Industriestaaten den Irak überfallen. In Papenburg will eine ökumenische Initiative neben der Nikolaikirche eine "Friedenshütte" errichten und neun Tage lang täglich bis zum 15. Februar Friedenstreffen durchführen. Übermorgen findet in der St.-Josef-Kirchengemeinde dazu um 19 Uhr ein Planungstreffen statt.

    Erich Jäger hat im Internet eine umfangreiche Linksammlung rund um das Thema "Irak" und "Aktionstag" zusammengestellt.
    [jdm]
    top
    28.01.2003    Autokauf
    Kauf beim Händler eine sichere Sache ! Seit Januar 2002 darf ein gewerblicher Anbieter keinen Wagen mehr ohne Garantie veräußern. Für Händler gilt eine Gewährleistungspflicht von mindestens einem Jahr.
    [kl]
    top
    27.01.2003    Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz
    Anlässlich des heutigen Gedenkens an den Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (27.01.1945) hier der Auszug aus der Chronik der KLJB Wippingen über die Reise nach Auschwitz 1998.
    [jdm]
    top
    26.01.2003    Karikaturen von Heinz Thien
    Heinz Thiens Karikaturen zum Thema Irak finden Sie hier.
    [jdm]
    top
    26.01.2003    Samtgemeinde-Hallenturnier der Alten Herren
    Siegermannschaft des Grün-Weiß Dersum Samtgemeindebürgermeister Johann Franzen mit dem gestifteten Pokal 2. Sieger Viktoria Ahlen-Steinbild
    Der Gewinner der drei letzten Jahre Viktoria Ahlen-Steinbild musste sich diesmal dem Verein Grün-Weiß Dersum geschlagen geben. Allerdings erst im Penalty-Schießen, nachdem es im Endspiel zwischen diesen beiden Mannschaften 2:2 geheißen hatte. 2. Sieger wurde Viktoria Ahlen-Steinbild.

    Den neuen Wanderpokal stiftete Samtgemeindebürgermeister Johann Franzen, der auch die Siegerehrung vornahm.

    3. Sieger SG Renkenberge-Wippingen I 4. Sieger FC Neulehe
    3. Sieger wurde der Ausrichter des Turniers, die Spielgemeinschaft Wippingen-Renkenberge. 4. Sieger wurde der FC Neulehe.
    [wd]
    top
    26.01.2003    Widerstand gegen Krieg im Irak
    Im Kirchenboten veröffentlichte Collage von Erich Jäger Der Widerstand gegen einen Krieg im Irak wird weltweit stärker. Da der Papst hat sich schon früh eindeutig gegen diesen Krieg ausgesprochen hat, sind die deutschen katholischen Bischöfe diesmal bei den Kriegsgegnern zu finden (anders als im ersten Golfkrieg). Erich Jäger von der Lathener Internet-AG inspirierte das zu dieser Collage, die wiederum im Kirchenboten abgedruckt wurde.

    Dass der US-Präsident Bush in erster Linie am Geschäft mit dem Öl interessiert ist, versuchte die ARD-Sendung "Die Story" vom 22.1.03, deren Script Sie hier nachlesen können, zu belegen.
    [jdm]
    top
    24.01.2003    Theatergruppe mit neuem Stück
    Die Spieler der Theatergruppe Wippingen 2003"De Meisterboxer" heißt das neue Stück der Wippinger Theatergruppe. Termine, Inhalt und Besetzung erfahren Sie in der Rubrik Vereine/Theatergruppe.
    [jdm]
    top
    22.01.2003    Protest gegen den drohenden Irak-Krieg
    Wenn Sie ebenfalls ein Zeichen gegen den Automatismus der Gewalt setzen wollen, können Sie auf der Internetseite: http://www.gegen-irak-krieg.de an einer Mailing-Aktion teilnehmen.

    Hier wird ein kurzes Schreiben an Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer verschickt, das Sie mit Ihrem Namen und Ihrer persönlichen Emailadresse als Absender versehen können. Alle Unterzeichner werden auf Wunsch in eine Liste eingetragen, um der Aktion zusätzliches Gewicht zu verleihen.
    [ej]
    top
    22.01.2003    Frühschoppen zu Geflügelmastställen
    Heute berichtet die Ems-Zeitung über einen Frühschoppen zum Thema "Geflügelmastställe" in Dersum.
    [jdm]
    top
    21.01.2003    Samtgemeinde-Altherrenturnier
    Am Sonntag, dem 26.01.2003 findet in der Dörpener Sporthalle das Hallenturnier der Alte-Herren-Mannschaften der Samtgemeinde Dörpen statt. Das Turnier beginnt um 13.00 Uhr. Teilnehmen werden 9 Manschaften. Zum Spielplan und mehr...
    [wd]
    top
    21.01.2003    Minikicker-Turnier in Esterwegen
    bil Im Rahmen der Blockspieltage der Minikicker haben unsere Jungs und Mädchen, bei dem vom niedersächsischen Fußballverband e.V. veranstalteten Hallenturnier in Esterwegen, eine gute Leistung geboten.

    Stolz zeigten Sie nach dem Turnier ihre Urkunden und Medallien in die Kamera. Stolz darauf konnten die Knirpse auch sein, denn Sie Spielten tolle 6 Spiele a 6 Minuten und boten den mitgereisten Eltern Fußball der Extraklasse.

    Weitere Fotos bei Carsten Wolf unter http://www.servcom.de/minikicker2/index.htm
    [>Text+Fotos: Carsten Wolf (fre)]
    top
    21.01.2003    Kursangebote
    Der in Klein Berßen ansässige Maler Hermann Michael Gerdes hat seine Kursangebote 2003 veröffentlicht.
    [jdm]
    top
    20.01.2003    Atommüll
    Die hannoversche Allgemeine Zeitung hat am Montag einen Bericht zurücknehmen müssen, in dem sie angebliche überlegungen der Bundesregierung schildert, Transport und Einlagerung von atomaren Abfällen in Deutschland zu ermöglichen. Niedersachsens Umweltminister Wolfgang Jüttner und Bundesumweltminister Trittin haben nun mit entsprechenden Pressemitteilungen dafür gesorgt, dass die HAZ ihre Darstellung korrigiert hat.

    Der von der Landes-CDU vorgesehene Umweltminister Stratmann hatte im Dezember schon gefordert, den ganzen europäischen Atommüll nach Niedersachsen zu transportieren und war von seiner Partei zurückgepfiffen worden. mehr...
    [jdm]
    top
    19.01.2003    Auflösung der Schücking-Gesellschaft
    Ein Versuch im Emsland Literatur zu pflegen und wissenschaftlich bedeutenden Autoren aus unserer Region näherzukommen, wurde gestern beendet. Die Schücking-Gesellschaft Sögel löste sich gestern offiziell auf.

    Eine negative überraschung gab es noch zum Schluß: Die Schücking-Gesellschaft hatte vor, den Bestand ihres Archivs dem Heimatverein Sögel zu schenken. Ging man doch davon aus, dass die Erinnerung an den einzigen Großschriftsteller aus Sögel durchaus im Interesse des Heimatvereins sei. Zwei Vertreter des Heimatvereins lehnten sie Schenkung aber in einer Stellungnahme ab. Der Gesellschaft bleibt wohl nur noch, den wertvollen Besitz der Gemeinde Sögel zu schenken, in der Hoffnung, dass sie einen gebührenden Umgang damit findet. Die Internet-Plattform der Gesellschaft bleibt bestehen.
    Bericht des Präsidenten der literarischen Schücking Gesellschaft, Gerd Gepp auf der Mitgliederversammlung am 18.1.2003...

    Die Schücking-Gesllschaft hat unter anderem die Schücking-Novelle "Die Wippinger Thekla" neu herausgegeben. Diese Novelle wurde jetzt für das Theater bearbeitet und wird im März unter dem Titel "Das Mädchen vom Theikenhof" in Sögel uraufgeführt (mehr dazu demnächst).
    [jdm]
    top
    19.01.2003    Pfarrnachrichten
    In der Rubrik Verein/Kirchengemeinde finden Sie wie gewohnt die neue Ausgabe des Pfarrblatts.
    [bb]
    top
    18.01.2003    Doppelkopfturnier
    Blick auf die Teilnehmer Blick auf die Teilnehmer
    Mit 35 Teilnehmern bildete das Doppelkopfturnier wieder ein Veranstaltungs-Highlight des Schießvereins. Mit Abstand bester Spieler des Abends war Hermann Gerdes. Mitglieder des Vorstands sorgten für die Bewirtung und den reibungslosen Ablauf. Der Sieger Hermann Gerdes Blick auf die Regeln
    [jdm]
    top
    17.01.2003    Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst
    Mit 106 von 129 Stimmen hat die Bundestarifkommission der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft am 10. Januar 2003 in Potsdam dem in der Nacht zuvor von Bund, Ländern und Kommunen vorgelegten Angebot zugestimmt. Damit ist dieses Tarifergebnis für den öffentlichen Dienst unter Dach und Fach. mehr...

    Vollständige Lohntabelle für Arbeiterinnen und Arbeiter von Bund, Länder und Gemeinden PDF-Datei
    Vergütungstabelle für Angestellte der Gemeinden, PDF-Datei
    [jdm]
    top
    17.01.2003    Öffentliche Ausschreibung
    Heute wurde die Freiflächengestaltung beim Pfarrer-Schniers-Haus von der Gemeinde Wippingen öffentlich ausgeschrieben. Die Arbeiten sollen laut Ausschreibung in der Zeit vom 18.2.2003 bis 15.4.2003 ausgeführt werden. Angebote können bis zum 4.2.2003 abgegeben werden. Wortlaut der Ausschreibung...
    [jdm/kl]
    top
    17.01.2003    Waschmaschine zum Einkochen
    Wellenradwaschmaschine WM 0600 LWozu braucht man eine Waschmaschine auf dem technischen Stand der 60er Jahre? Die Waschmaschine WM 0600 L, eine sogenannte Wellenradwaschmaschine, die weder Spülen noch Schleudern kann, wird heute immer noch produziert und ca. 3000 mal im Jahr verkauft. mehr...
    [jdm]
    top
    16.01.2003    Billige Zigaretten
    Blauer DunstZigaretten kosten den Raucher viel Geld und leider auch einige Lebensjahre.

    Zumindest die ersten Kosten kann man verringern: Billige Zigaretten aus dem Ausland kann man legal über das Internet bestellen. Die risikoreiche illegale Zusammenarbeit mit der Firma Reemtsma ist also nicht nötig. mehr...
    [jdm]
    top
    16.01.2003    Doppelkopfturnier
    Zu einem Preisdoppelkopfturnier lädt der Schießverein morgen abend um 20.00 Uhr in den Schießstand ein. Alle Interessierten - nicht nur Mitglieder - sind dazu eingeladen.
    [jdm]
    top
    16.01.2003    Bürgerinitiative gegen Mastställe Dersum
    Bürgerbefragung, Anwohnerantrag, Bürgerbegehren: Die "Interessengemeinschaft der Gegner von Geflügelmastställen Dersum-Neudersum" plant weitere Schritte, um der Ausbreitung von Mastanlagen in der Emsgemeinde entgegenzuwirken. Und für diesen Sonntag, 19. Januar, lädt die Initiative zu einem politischen Frühschoppen ein. Bericht aus der Ems-Zeitung von heute...
    [jdm]
    top
    15.01.2003    Altersfeindlichkeit
    Die immer wieder, vor allem von CDU, FDP und den Grünen, erhobene Forderung, die Renten in Namen einer "Generationengerechtigkeit" zu kürzen, interpretiert der Soziologe Friedrich Weltz in einem Beitrag für die Süddeutsche Zeitung als Zeichen einer zunehmenden Altersfeindlichkeit
    [jdm]
    top
    13.01.2003    Computerkurs für Einsteiger
    Die Katholische Erwachsenenbildung Aschendorf-Hümmling bietet ab dem 27. Januar in Sögel einen EDV-Kurs unter dem Titel "Computerkurs für Einsteiger" an. Der Kurs findet jeweils montags in der Zeit von 19.15 bis 21.15 Uhr (6 Termine) im Hümmling-Gymnasium in Sögel statt. Anmeldungen unter Telefon 05952/1556.
    [jdm]
    top
    12.01.2003    Sportlerball
    Vertreter der teilnehmenden Mannschaften erhalten Pokal und UrkundenDen Abschluss des gestrigen Hallenturniers bildete der 3. Wippinger Sportlerball. Der Sieger des Hallenturniers, die Mannschaft der Alten Herren, bekam einen Wanderpokal. Die Vertreter aller teilnehmenden Mannschaften konnten darüber hinaus Urkunden und Verzehrgutscheine entgegennehmen.

    Willi Kaiser wurde zum "Spieler des Turniers" ausgerufen. Er hatte als Torwart der Alten Herren wieder eine gute Leistung gezeigt, wie man es von ihm gewohnt ist.

    Den Hauptpreis, der mit vielen Preisen bestückten Tombola konnte Anne Klaas entgegennehmen. Die Glücksfee Silvia Benten und die Vorstandsmitglieder Gerd Klaas und Johannes Kuper gratulierten ihr zu einer Reise nach Paris.
    Willi Kaiser, Spieler des Turniers Gerd Klaas, Anne Klaas, Silvia Benten, Johannes Kuper
    [jdm]
    top
    11.01.2003    Winterimpressionen
    WinterimpressionHochwasser und Winter machen das Emstal zu einer malerischen Landschaft. mehr Bilder...
    [Lathen-Online]
    top
    11.01.2003    Vereinsinternes Hallenturnier des SV Wippingen
    Alte HerrenDies ist die Siegermannschaft des Vereinsinternen Hallenturniers des SV Wippingen. Die Alten Herren konnten sich knapp gegen den Pokalsieger des letzten Jahres durchsetzen.

    Heute Abend auf dem Sportlerball findet die Siegerehrung statt. Ergebnisse und mehr...
    [wd, Foto:jdm]
    top
    10.01.2003    Gegen den Irak-Krieg
    Mehr als 3.000 Menschen haben im Rahmen von "resist" bereits angekündigt, im Falle eines Irak-Krieges nach ihren individuellen Möglichkeiten Widerstand zu leisten. Machen Sie mit! Auf der Homepage von "resist" finden Sie alles über die Kampagne, ihre Initiatoren, Hintergrundinformationen zum Irak-Krieg und Vorschläge zum aktiv werden.
    [jdm]
    top
    10.01.2003    Heilige Drei Könige
    Die heiligen Drei KönigeIhre diesjährige Mission im Dienste einer guten Sache haben diese "Heiligen Drei Könige(innen)" beendet.

    Einer der Weisen aus dem Morgenland beeilt sich gerade die allen bekannte Inschrift 20 + C + M + B 03 an die Tür zu schreiben, bevor es wieder hinaus in die winterliche Kälte geht.
    [alf]
    top
    09.01.2003    Boßeln
    Die Boßelsaison hat wieder in Wippingen begonnen . Die Straßen Fleer, Harpel/Püngel und andere sind alle Jahre wieder beliebte Boßelstraßen. Wenig Autoverkehr und unendliche Wege ziemlich abseits: das lockt jeden Boßler.

    Boßeln kann man bei jedem Wetter, in jedem Alter und mit beliebig vielen Freunden. Durch gemütliches Wandern entdeckt der Boßler ganz nebenbei die Natur, die Ihn umgibt. Die Länge der Boßelstrecke wird selbst bestimmt.

    Trotz der vielen Ähnlichkeiten mit anderen Sportarten (Kegeln, Bowling, usw.) trifft kein Vergleich die Eigenart des Boßelsports.

    Boßeln ist ein traditioneller friesischer Volkssport getreu der Devise: Der Friese lernt zuerst das Laufen und dann das Boßeln. mehr...
    [kl]
    top
    07.01.2003    Kriegsgefahr abwehren
    Karikatur von Heinz Thien Die grünen Nationalliberalen unter Außenminister Fischer bereiten langsam die Kehrtwende zur Zustimmung zum Krieg gegen den Irak vor. Denn falls die USA ihre Ölinteressen trotz des Protestes aus aller Welt gewaltsam durchsetzen, möchte Fischer gern dabei sein. Auch damit die Konkurrenz nicht allein machen kann was sie will.

    Obwohl Saddam ganz sicher keine Sympathien entgegengebracht werden, will die Kriegsbegeisterung in der Bevölkerung nicht so recht zünden.

    Auch diese zwei Künstler sprechen sich gegen den Krieg aus: der eine, Heinz Thien aus Sögel mit dieser Karikatur, der andere, Günter Grass, Literaturnobelpreisträger, in einem Interview mit der Welt am Sonntag.

    Logo Vote for PeaceBei dieser Internetabstimmung, können Sie sich auch gegen den Krieg aussprechen.
    [jdm]
    top
    06.01.2003    Transrapid-Teststrecke bleibt erhalten
    Die deutsche Transrapid-Teststrecke im Emsland bleibt mindestens bis 2005 erhalten. Der Bund habe mit Industrie und Bahn eine entsprechende Rahmenvereinbarung getroffen, sagte Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) dem Magazin "Focus".

    Nach der erfolgreichen Jungfernfahrt des Hochgeschwindigkeitszugs in China plane die nordrhein-westfälische Landesregierung nun einen Transrapid-Gipfel schon in den kommenden Tagen. Mit den Vorstandschefs von Siemens, ThyssenKrupp und Bahn AG wolle Ministerpräsident Peer Steinbrück (SPD) über eine finanzielle Beteiligung der Industrie am Metrorapid sprechen, der ab 2006 zwischen Düsseldorf und Dortmund durch das Ruhrgebiet pendeln soll, hieß es. Der Bund hat für die Strecke 1,75 Milliarden Euro zugesagt.
    [kl/Der Wecker]
    top
    05.01.2003    Minikicker Turnier
    bil Durch einen sehr guten Start in das diesjährige Minikicker Turnier des B.W. Dörpen,sicherte sich die Mannschaft des S.V. Wippingen den vierten Platz.

    Die Knirpse starteten gleich mit zwei Siegen und wären fast in das Endspiel gekommen,haben jedoch im dritten Spiel in der letzten Minute durch eine 2:1 Niederlage die Möglichkeit verpasst.

    Im Spiel um Platz 3 verloren unsere Minis durch Elfmeterschießen gegen die starken Aschendorfer.

    Die Minikicker des S.V. Wippingen traten bei diesem Turnier mit nur 7 Spielern an und hatten so keine Möglichkeit zu wechseln. Hut ab vor dieser starken Leistung.

    Mathias Frese wurde zudem als bester Torwart des Turniers geehrt. Weitere Fotos bei Carsten Wolf unter http://www.servcom.de/minikicker/index.htm

    [Text+Fotos: Carsten Wolf / HF]
    top
    05.01.2003    Gesundheitstips
    Alles rund um die Gesundheit! So halten Sie Ihren Körper und Ihr Gedächtnis fit! Zu den Gesundheitstips...
    [kl]
    top
    04.01.2003    Neue Rubrik
    In der Rubrik "Dorfinfo" finden Sie jetzt den Menüpunkt "Bräuche". Hier bekommen Sie Zugriff auf die Artikel, die wir zu diesem Thema veröffentlich haben.
    [jdm]
    top
    04.01.2003    Vereinsinternes Hallenturnier
    Am nächsten Samstag, dem 11.1.2003 findet das Vereinsinterne Fußballturnier des Sportvereins statt.

    Abends wird dann auf dem 3. Wippinger Sportlerball gefeiert. Spielplan, Regeln und vieles mehr finden Sie hier.
    [wd]
    top
    03.01.2003    Spende für Frauenfußballmannschaft

    Damenfußballmannschaft mit dem Sponsor Rainer Terhorst vom Ingenieurbüro Telkmann

    Die Frauenfußballmannschaft der SG Ahlen/Renkenberge/Wippingen kann sich über einen neuen Satz Aufwärmpullover freuen. Gespendet wurden die schicken Pullis vom Ingenieurbüro Telkmann. Das Frauenteam bedankte sich sehr herzlich mit einem Blumenstrauß bei Rainer Terhorst, der als Ingenieur für die Harener Firma tätig ist und stellvertretend die Damen beschenkte. Rainer Terhorst ist den Wippinger Sportlern gut bekannt als Fußballer und Vorstandsmitglied des SV Renkenberge.

    Die Fußballdamen haben in den letzten Jahren recht erfolgreich in der Frauen-Emslandliga gekickt. Regelmäßig belegen sie am Saisonende einen Platz in der Spitzengruppe. Ihren größten Erfolg feierten sie allerdings im Mai 2001 mit dem Gewinn des Pokals des Kreises Emsland, als sie in einem spannenden Endspiel im Sportpark Heede den VfL Emslage mit 3:1 besiegten.

    [wd]
    top
    02.01.2003    Angriff auf die solidarische Krankenversicherung

    Der Freiburger Volkswirtschaftler Bernd Raffelhüschen hat gefordert, die Zahnbehandlung langfristig komplett aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen zu streichen. Zudem solle eine Selbstbeteiligung von 900 Euro pro Jahr bei Krankheit eingeführt werden.

    Damit ist klar: In Zukunft müssen Kranke selber zahlen. Die solidarische Krankenversicherung ist zum Abschuss freigegeben. Die Kritik verschiedener Politiker an Raffelhüschen entsteht nur, weil diese Tatsache noch nicht so deutlich gesagt werden soll. mehr...

    [jdm]
    top
    ltere Nachrichten Nachichten 2002         Nachichten 2004 Jü ngere Nachrichten