Aus für Milchwerk in Neubörger

Aus der Ems-Zeitung vom 01.11.2003

Aus für Milchwerk in Neubörger

Nordmilch: Schließung bis Ende 2006

Neubörger/Bremen (kd) Das Werk Neubörger der Nordmilch AG wird zum Ende des Jahres 2006 geschlossen. Das hat gestern der Vorstand der Genossenschaft in Bremen bekannt gegeben.

Nach der Strategieempfehlung, die der Vorstand dem Aufsichtsrat und dem Wirtschaftsausschuss vorgelegt hat, soll die Gesamtzahl der Standorte im Konzern von derzeit 21 auf zehn reduziert werden. Betroffen seien sowohl Milch verarbeitende Standorte als auch zum Konzern gehörende Handels- und Verarbeitungsstandorte.

Nach dem derzeitigen Stand würden von den Schließungen sowie durch weitere notwendige Anpassungen im administrativen Bereich deutlich mehr als 1000 Mitarbeiter betroffen sein. Im Detail sei nach Mitteilung von Nordmilch geplant, zum Ende des kommenden Jahres die Standorte Otterndorf und Seckenhausen zu schließen. Der Zeitpunkt der Schließung des Werkes Strückhausen hänge von der Verlagerung der dortigen Eisproduktion ab. Nach dem Aufbau eines neuen Geschäftsmodells zur Verarbeitung und Verwertung von Molke sollen im Anschluss das Werk in Schleswig sowie das Tochterunternehmen in Bützow aufgelöst werden. Die Verarbeitungskapazitäten würden auf die verbleibenden Standorte im Konzern verlagert.

Nach Angaben des Vorstandes solle die Umsetzung des Strategiekonzeptes unmittelbar nach dem Abschluss der Verhandlungen in den Gremien und dem entsprechenden Beschluss im Aufsichtsrat der Nordmilch beginnen. Die Entscheidung darüber werde voraussichtlich auf einer Sitzung des Aufsichtsrates Ende November diesen Jahres fallen.

 

top

Zur Homepage