Einladung des Heimatvereins

Der Heimatverein Wippingen lädt nochmals ein ...

Diesmal zu einem gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit Heinz Thien aus Lathen. Heinz ThienHeinz Thien ist ein “alter Bekannter“, der schon im letzten Jahr einige Wippinger in die Kunst des Tunscherenmachens eingeführt hat.

Sein Vortrag wurde seinerzeit von den Teilnehmern als so interessant empfunden, dass wir um eine Neuauflage nicht herumkamen.

Der Tunscherenmacher  aus Lathen ist ein Mann, der noch die alte Kunst des Krüllens beherrscht. Mit dieser Kunst lassen sich wunderbare Tunscheren aus Holz herstellen. - eine arbeitsaufwendige Methode, die fast ganz Gekrüllte Tunscherein Vergessenheit geraten ist.

Deshalb wurden sie auf dem Hümmling als Kostbarkeit angesehen. Vielerorts wurden sie vom Tunscherenkerl gekauft und je nach Ort zu Silvester oder zu Heilige-drei-Könige zu Nachbarn, Verwandten oder zur umworbenen Frau gebracht.
Sie wurden im Laufe des Jahres gut verwahrt und im Folgejahr erneut ausgebracht

Auch  wenn wir Wippinger, was das Tunscherenmachen betrifft, unsere eigenen Methoden haben, lohnt das Kommen, schon weil Heinz Thien es versteht, seinen handwerklichen Vortrag mit vielen kleinen Vertellseln zu würzen. Wer will, kann natürlich auch selbst Hand anlegen.

Damit das Ganze aber nicht in Arbeit ausartet, wird Glühwein serviert und das passende Gebäck dazu.

Jeder Interessierte ist hierzu herzlich eingeladen,

am Mittwoch, dem 26.11.03
im Heimathaus - Beginn 19.30 Uhr

top

Zur Homepage