30.12.2002    Jahresrückblicke
Lathen-Online hat eine Übersicht über die Online-Jahresrückblicke verschiedener Zeitschriften und Rundfunkanstalten zusammengestellt.
[jdm]
top
30.12.2002    Darüber berichteten wir noch nicht!
Blick auf das Regenrückhaltebecken Anstatt einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu erstellen, haben wir schnell noch die Veränderungen in Wippingen fotografiert, über die wir 2002 noch nicht berichtet haben.

Nicht, dass wir einen Anspruch auf Vollständigkeit an uns selbst stellten! Aber das neue Jahr möchten wir doch nicht beginnen, ohne das alte abgeschlossen zu haben. mehr...
[jdm]
top
29.12.2002    Katze zugelaufen
Zugelaufene Katze Diese niedliche Katze ist am 1. Weihnachtstag zugelaufen. Das sehr zahme und zutrauliche Katzentier (da es dreifarbig ist, ist es natürlich eine Kätzin) macht keine Anstalten das Gelände zu verlassen, sondern versucht ständig, in die Wohnung zu kommen. Es ist also ein echter Stubentiger.

Wer die Katze vermisst, kann sie bei mir abholen (A. Deters 04966/240) Wer sie nicht vermisst, aber eine wirklich schöne und offensichtlich gepflegte Katze (ca 1 Jahr alt) haben möchte, kann sie auch gerne haben.
[alf]
top
26.12.2002    Ein Kind ist geboren
Unser Chef-Programmierer und Korrespondent aus der Landeshauptstadt Helmut Frericks und seine Frau Christa haben die Geburt eines kräftigen Jungen mit dem Namen Jan (57 cm lang, 4650g schwer, Schädelumfang 38 cm) bekanntgegeben. Jan wurde am 25.12 um 21:30 Uhr geboren. Auch Hanna freut sich über ihren Bruder.

Wippingen.de gratuliert von ganzem Herzen und freut sich mit über das schöne Weihnachtsgeschenk.
[jdm]
top
25.12.2002    Weihnachtsstimmung
Frohe und erholsame Feiertage wünscht Wippingen.de
[alf]
top
25.12.2002    Bericht in der EZ vom 24.12.2002 EZ
Gestern veröffentlichte die Ems-Zeitung einen Bericht über die gemeinsame Weihnachtsfeier von Kindergarten und Grundschule.
[jdm]
top
24.12.2002    Frohe Weihnachten
Wippingen.de wünscht allen Lesern, Nutzern, Usern, Freunden, Wippingern und Interessierten ein frohes Weihnachtsfest.
Karikatur von Hermann-Michael Gerdes
Karikatur von Hermann-Michael Gerdes.
[jdm]
top
24.12.2002    CDU will Atommüll aus ganz Europa
Die CDU Niedersachsen will den Atommüll aus ganz Europa nach Gorleben karren lassen. Das kündigte der CDU-Landtagsabgeordnete Lutz Stratmann an. Er will nach einem Wahlsieg der CDU Umweltminister werden.

Das würde bedeuten, dass die Castor-Transporte permanent in unserem Land mit hochradioaktivem Müll auf Straßen und Schienen unterwegs wären.

Nach dem ICE-Unfall in Eschede und nach dem Unvermögen der Industrie, eine einfache Flüssigkeit wie Öl gefahrlos zu transportieren, erscheint die Aussicht nicht gerade rosig. Atommüll ist mindestens eine Million Jahre gefährlich und muss über diese unvorstellbar lange Zeit sicher gelagert werden.
[jdm]
top
23.12.2002    Radioaktive Abfälle bis zum Jahr 2040
Bitte anklicken zum Vergrößern der Tabelle Der Abschlussbericht des "Arbeitskreises Auswahlverfahren Endlagerstandorte" AkEnd zeigt auf, wie ein Standort für ein Atommüllendlager gefunden werden soll.

Der Bericht enthält auch interessantes Zahlenmaterial. So wird der Bestand an wärmeentwickelnden radioaktiven Abfällen für Ende 2000 mit 8400 Kubikmeter angegeben. Bis zum Jahr 2040 wird sich diese Menge auf 24000 Kubikmeter verdreifachen.

Diese Abfälle enthalten 99% der Radioaktivität aller Abfälle und stammen alle aus der Produktion von Atomstrom. Angeblich hat der Atomkonsens den Stopp des Atomprogramms bewirkt und es wird nur von einer "Restlaufzeit" gesprochen. Es kommt selten vor, dass der Rest doppelt so groß ist, wie die Hauptsache. Die Zahlen zeigen: Das Problem, für das man unbedingt eine Lösung braucht, wird zum Großteil erst noch geschaffen.
Download Abschlussbericht (PDF, 768 Kb)
[jdm]
top
21.12.2002    Theatergruppe Renkenberge mit Verwechslungskomödie
Die Theatergruppe hat wieder eine Verwechslungskomödie einstudiert. Dass es dabei turbulent und temporeich zugeht, ist fast schon ein Markenzeichen der Renkenberger.

Die ersten von insgesamt fünf Aufführungen finden am 2. Weihnachtstag um 14.30 Uhr und um 19.30 Uhr statt. Nach der Abendvorstellung wird zum Tanz eingeladen. mehr...
[jdm/Hannes Stubbe]
top
21.12.2002    Geflügelschießen
Am Sonntag endet das diesjährige Geflügelschießen des Schießvereins. Geschossen werden kann noch heute ab 20.00 Uhr und am Sonntag ab 19.00 Uhr. Das Stechen beginnt um ca. 20.00 Uhr.
Der moderne Schießstand des Schießvereins Wippingen Der Gewinn liegt bereit
[jdm]
top
20.12.2002    Geänderte Müllabfuhrzeiten an den Feiertagen
Durch die Feiertage ändern sich die Abfuhrzeiten der Müllabfuhr in Wippingen kaum. Nur die Abholung der Gelben Säcke wird vom Neujahrstag auf den 2. Januar verschoben.
[jdm/kl]
top
20.12.2002    Wieder Unfall im Schoolbrink
Nur für die Statistik: Mittwochabend fuhr auf dem Schoolbrink mal wieder ein Pkw vom Turm kommend in der Kurve geradeaus und landete in der Weide zwischen Holtermann und Wilmes.
[jdm]
top
19.12.2002    Nachruf auf Hermann Gerdes in der EZ
Heute veröffentlichte die Ems-Zeitung einen Nachruf auf Hermann Gerdes.
[jdm]
top
19.12.2002    Atommüll-Endlager nach Wippingen?
Gestern in der EZ erinnerte Hans Brinkmann, der aus Wippingen stammende Journalist der Ems-Zeitung in Berlin, daran, was die neue Suche nach einem Standort für das Atommüllendlager für Wippingen bedeuten kann.

Vor über 25 Jahren war Wippingen schon einmal als Standort in der Auswahl. Der große Widerstand der Bevölkerung verhinderte den Zuschlag für Wippingen. Der verstorbene Hermann Gerdes hatte daran einen maßgeblichen Anteil (siehe unseren Rückblick vom 28.11.2001).

Für die Standortauswahl sollen neben technischen Aspekten auch sozialwissenschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Wichtig sei die Einbindung der Bevölkerung. Das heißt dann wohl, das Atommülllager kommt dann dort hin, wo am wenigsten Widerstand vorhanden ist.
[jdm]
top
17.12.2002    Mini-Jobs sind Job-Killer
Drei Meldungen des heutigen Tages passen wunderbar zusammen:

1. Die SPD beschließt die neue Zinssteuer und will damit die Steuerlast für Vermögende um die Hälfte senken. Reiche Steuerbetrüger bekommen Amnestie. Die CDU findet das gut.

2. Arbeitgeberpräsident Hundt will keine Rentenerhöhungen im nächsten Jahr. Die Grünen und die CDU wollen sowas schon lange. Die SPD und die Arbeitnehmergruppe der CDU zieren sich noch.

3. Rot-Grün und die Union sind sich einig über die Ausweitung von Minijobs. Das verhilft den noch reicher Gewordenen zu billigem Hauspersonal. Und es sorgt für noch weniger Jobs und die Plünderung der Krankenkassen und Rentenkassen, wie der Volkswirtschaftler Prof. Bofinger in einem Beitrag vom 12.12.2002 für die Süddeutsche Zeitung belegt.
[jdm]
top
17.12.2002    Generalversammlung der Landjugend am 29.11.2002
Heute berichtete die Ems-Zeitung über die Generalversammlung der KLJB Wippingen am 29.11.2002.
[jdm]
top
15.12.2002    Carports und Garagen künftig baugenehmigungsfrei
Erhebliche Vereinfachungen im Baurecht beinhaltet die Novelle zur Niedersächsischen Bauordnung, die der Landtag Anfang Dezember auf Antrag der SPD-Landtagsfraktion beschloss.

Ab Januar 2003 bedürfen Gebäude bis 40 Kubikmeter Rauminhalt im bebauten Bereich keiner Baugenehmigung und auch keiner Bauanzeige mehr. Damit können insbesondere Garagen, Carports und Gartenhäuser in handelsüblicher Größe aufgestellt werden, ohne dass das Bauamt bemüht werden muss. Gebäude im Außenbereich sind bis zu einer Größe von 20 m³ baugenehmigungsfrei.
[jdm]
top
15.12.2002    Nächste Gemeinderatssitzung am Mittwoch
Die nächste Sitzung des Gemeinderates Wippingen findet am Mittwoch, den 18.12.2002 um 19.30 Uhr in der Gaststätte "Zum Herzog" statt.

Neben den üblichen Regularien stehen die Einwohnerfragestunde, bei der sich jeder Bürger zu Wort melden kann und Berichte und Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde auf der Tagesordnung. Hauptpunkt ist die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 16.
[jdm]
top
14.12.2002    Schachspiel
Online-SchachGerade kein Partner für ein Schachspiel vorhanden? Versuchen Sie es mal mit diesem Online-Schachspiel (kann offline weitergespielt werden).
[kl]
top
14.12.2002    Nachruf auf Hermman Gerdes, verstorben am 13.12.2002
Hermann Gerdes 1930 - 2002Wippingen trauert um Hermann Gerdes.

Am Freitag, den 13. Dezember verstarb Wippingens langjähriger Bürgermeister Hermann Gerdes im im Alter von 72 Jahren, nach langer schwerer Krankheit.

In seiner 25-jährigen Amtszeit von 1961 bis 1981 hat er die Geschicke unserer Gemeinde mitgeprägt wie kein anderer. Zum Nachruf...
[alf]
top
13.12.2002    Demonstration gegen Maststallbau in Dersum
Gestern berichtete die Ems-Zeitung über eine Demonstration von Dersumer Bürgern gegen den Maststallbau in ihrer Gemeinde.
[jdm]
top
13.12.2002    Weihnachtsgans
Ein Tipp zur Zubereitung der Weihnachtsgans: Von einer Weinflasche den Falschenhals absägen (mit der Eisensäge). Die Schnittstelle mit Schmiergelpapier entgraten und schön sauber machen.

Dann den Flaschenhals mittendrin in die Gans stopfen. Im Backofen wird das Glas schön heiß. Es kann nicht platzen, weil zwei Öffnungen vorhanden sind. Die Bratzeit ist aber nicht mehr so lange und die Gans wird von innen schön knusprig.
[kl]
top
13.12.2002    Weihnachtsfeier von Schule und Kindergarten
Weihnachtsfeier Erstmals führten in diesem Jahr der Kindergarten und die Schule ihre Weihnachtsfeier gemeinsam durch. Auch erstmals gab es keine getrennten Feiern für die Eltern und die Großeltern.

Stattdessen konnten die Angehörigen frei wählen, ob sie an der Abendveranstaltung am Donnerstag, den 12.12. oder an der Vormittagsveranstaltung am Freitag, dem 13.12.2002 teilnehmen wollten. mehr...
[jdm, Fotos: Elisabeth Bröer]
top
08.12.2002    Weihnachtsfeier der Schützenkapelle
Links: Obernikolaus, zuletzt tätig in Renkenberge, rechts: Wippinger Nikolaus Vorne: Knecht Ruprecht, zuletzt tätig in Renkenberge, hinten: Wippinger Knecht Ruprecht Neue Kapellenmitglieder tanzen vor mit Unterstützung von Dirigent Lambert Rehbock
Seit Jahren kommt der Nikolaus zur Kapelle und lobt und tadelt die Spieler - je nachdem. Diesmal kam der Obernikolaus, um einmal zu schauen, ob der Wippinger Nikolaus und sein Knecht Ruprecht auch alles richtig gemacht haben. So kam es zu einer denkwürdigen Begegnung von zwei Nikoläusen und zwei Knechten mit dem Namen Ruprecht.

Aber da das Urteil insgesamt positiv ausfiel, konnte bei guter Stimmung anschließend auch noch getanzt werden.
[jdm]
top
08.12.2002    Rezept für Christstollen
Vorweihnachtszeit ist Backzeit. Deshalb hier ein Rezept für den Christstollen. Zum Rezept...
[kl]
top
06.12.2002    Heimatkalender ist fertig
Der neue Veranstaltungskalender des Heimatvereins ist fertig. mehr...
[alf]
top
04.12.2002    Wiedereinführung der Vermögenssteuer
Aufrechte Parteisoldaten beklatschen auch den größten Blödsinn, wenn er von irgendwelchen Funktionären "wortgewaltig" auf sie herabregnet. So auch auf dem CDU-Kreisparteitag in Aschendorf, wo McAllister, der niedersächsische CDU-Generalsekretär, laut einem Bericht der EZ von heute die kuriose These aufstellte, die Erhebung der geplanten Vermögenssteuer lohne nicht, weil man dazu 6000 Steuerbeamte neu einstellen müsse.

Wenn es darum geht, zu überprüfen, ob Sozialhilfeempfänger vielleicht einen Cent zu Unrecht kassiert haben, ist der CDU kein Personalaufwand zu viel - wie zuletzt in Hamburg. Und jetzt das! Wenn es sich nach CDU-Angaben schon nicht mehr lohnt, Reiche zu besteuern, wäre es vielleicht besser, Steuern ganz abzuschaffen. mehr...
[jdm]
top
02.12.2002    Weihnachtsmarkt am 1.12.2002
Renate Schmitt Hier einige Impressionen vom gut besuchten Weihnachtsmarkt in Wippingen am 1. Advent. Viele Anbieter der letzten beiden Jahre waren wieder mit ihrem Angebot an Weihnachtsschmuck, Holz- und Glasarbeiten, Besen und Liederbüchern, Honig, Glühwein, Waffeln oder selbstgemachten Frikadellen vertreten.

Der Schützenverein bot Videos vom JubiläumsSchützenfest und Vereinschroniken zum Verkauf an.

Zwei Highlights gab es für die Kinder. Der Nikolaus besuchte den Weihnachtsmarkt in Begleitung von Knecht Ruprecht. Und im Püngeler Haus war Märchenstunde angesagt. Renate Schmitt las den ganzen Nachmittag vor vollem Haus vor. Dafür gab es zum Schluss ein kleines Präsent von begeisterten Müttern. mehr...
[jdm]
top
02.12.2002    Kostenlose Spiel-CD für Kinder
Zur Homepage "Don Cato" "Don Cato - Die Rückkehr des Luchses" heißt eine aufwendig gestaltete, schöne und interessante CD-ROM des Bundesumweltministeriums. Erzählt wird die Geschichte des jungen Luchses Cato, der eines Tages seine Heimat in den Alpen verläßt und sich auf die Suche nach einem waldreichen Revier im Norden macht.

Hintergrund der interaktiven Reise ist die Wiederansiedlung des Luchses im Harz. Viele Spiele, Bilder und Geschichten bringen Spaß und Spannung. Die CD kann kostenlos bestellt werden auf der Don-Cato-Homepage oder auf den Seiten des Bundesumweltministeriums.

Beim Bundesumweltministerium können übrigens auch kostenlos unter dem Stichwort "Info-Material" schöne Poster unter dem Motto "Wir erhalten Lebensräume" zu den Themen "Fledermaus", "Wattenmeer", "Tiere in der Stadt" und "Tiere in den Alpen" bestellt werden.
[jdm]
top
30.11.2002    Karikatur von Heinz Thien
Karikatur von Heinz Thien - Zum vergrößern bitte anklicken.Hier ein grafischer Kommentar von Heinz Thien aus Sögel zur Politik der Bundesregierung.
[jdm]
top
30.11.2002    Giftige Acrylamide durch zu hohe Hitze
Inzwischen gibt es keine Zweifel mehr: Zu heiß fritierte Pommes oder Bratkartoffeln sind krebserregend. Acrylamid heißt der giftige Stoff, der beim Erhitzen stärkehaltiger Lebensmittel entsteht - der chemischen Industrie seit Jahrzehnten als erbgutverändernd und krebserregend bekannt. Gesundheits- und Verbraucherschutzbehörden sind allerdings erst seit wenigen Monaten aktiv. Jetzt werden in NRW Kontrollen durchgeführt. Mehr...
[kl]
top
29.11.2002    Tunscheren machen mit Heinz Thien am 28.11.2002
Peter Schmitt als Azubi

Heinz Thien aus Lathen ist ein Mann, der noch die alte Kunst des Krüllens beherrscht. Mit dieser Kunst lassen sich wunderbare Tunscheren aus Holz herstellen. - eine arbeitsaufwendige Methode, die fast ganz in Vergessenheit geraten ist. Einige Mitglieder des Heimatvereins Wippingen ließen sich gestern in die Kunst einführen - ob die Schüler gelehrig genug waren, wird sich Silvester zeigen. mehr...

[jdm, hh (Fotos)]
top
28.11.2002    Info-Brief der politischen und der Kirchengemeinde
"Geht doch!", möchte man fast rufen. Die Kirchengemeinde und die politische Gemeinde informieren in einem gemeinsamen Info-Brief über die Friedhoferweiterung, die Erhöhung des Preises bei Bauplätzen und das neue Regenrückhaltebecken. Zum Info-Brief...
[jdm]
top
26.11.2002    Versammlung zur Massengeflügelhaltung in Dersum
Das Podium v.l.n.r.: Paul Hatger, Martin Zeller, Hermann Coßmann, Hermann Schwarte, Jutta EngbersSehr unterschiedlich schätzten die Referenten am 25.11.2002 die Einflussmöglichkeiten der Gemeinden beim Maststallbau ein.

Eingeladen hatte die Bürgerinitiative gegen die Massengeflügelhaltung in Dersum gemeinsam mit der Gemeinde in den Saal Ganseforth zum Thema "Massengeflügelhaltung in Dersum - Schaden für die Bürger?". Über 100 Bürger, vorwiegend aus Dersum, folgten der Einladung. mehr...
[jdm]
top
25.11.2002    Generalversammlung der Landjugend
Am Freitag den 29.11.2002 findet im Gemeindezentrum die Generalversammlung der Landjugend statt. Die Versamnmlung, auf der auch ein neuer Vorstand gewählt wird, beginnt um 20.00 Uhr.
[jdm]
top
25.11.2002    Anfertigen einer Tunschere
Tunschere aus der Küche des Wippinger HeimathausWir halten eine Tunschere aus Rosenpapier für die klassische Form. Heinz Thien aus Lathen wird am Donnerstag, den 28.11.2002 um 20.00 Uhr auf einer Veranstaltung des Heimatvereins im Gemeindezentrum zeigen, wie früher Tunscheren gemacht wurden.

Da wurden die Kräusel mit einer speziellen Technik aus Holz gemacht.
[jdm]
top
24.11.2002    Norwalk-Virus
Die Norwalk-Viren sind auf dem Vormarsch! Der Landkreis Emsland gibt kommende Woche eine Warnmeldung heraus. Der heftige Durchfall, der von den Viren verursacht wird, hat schon zur Schließung von zwei Krankenhäusern in Göttingen geführt. Das Weser-Ems-Gebiet gilt dem Landesgesundheitsamt als Schwerpunkt für epidemische Durchfallerkrankungen. Der Virus ist äußerst infektiös. Gefährdet sind besonders Gemeinschaftseinrichtungen, wie Krankenhäuser, Altenheime, Kindergärten und Schulen. Hygiene hat da jetzt höchste Priroität.

Hier einige Links für weitere Informationen:
Robert Koch Institut
Institut für Medizinische Mikrobiologie Münster
Landesgesundheitsamt
[kl]
top
24.11.2002    Zwergschwäne in Wippingen
Schwäne im auf ihrer Rast im letzten JahrCa.150 Zwerg-Schwäne machen wieder in Wippingen Rast, unter anderem auch hier: Straße Ficker Gerd rein, gerade aus vorbei am Hochkontrollturm. Straße folgen bis zum Ende, dann links weiter, dann nicht rechts nach Börger, sondern geradeaus. Dann kann man sie auf der rechten Seite schon vom weitem sehen!

Das nebenstehende Bild stammt von unserer Meldung vom Dezember 2001. Welcher Nutzer von Wippingen.de kann uns eine aktuelle Nahaufnahme liefern, ohne die Schwäne in ihrer Ruhe zu stören?
[kl/jdm]
top
22.11.2002    Meppen on Ice
EishockeyspielerDie Emsländischen Städte Meppen und Lingen sind im Eislauffieber. Mit künstlichen Eislaufflächen in den Fußgängerzonen wollen die Städte in diesem Jahr die Besucher auf ihre Weihnachtsmärkte locken. Einzigartig im Emsland.

Die Eröffnung ist am 28.11.2002. Haltet Schlittschuhe zum Einkauf parat !!! mehr...
[kl]
top
22.11.2002    Pfarrnachrichten
Auch diese Woche wieder die Pfarrnachrichten, diesmal mit einer Info von den Rentieren zum 3. Wippinger Weihnachtsmarkt.
[bb]
top
22.11.2002    Rezept
Einen Italienischen Likör (Marsala) gibt es immer beim Italiener dazu, beim Griechen Ouzo, beim Türken Raki. Den Marsala kann man so selber machen:

Marsala
3 Liter Rotwein
1 Flasche Rum
750g Zucker
99 Kaffeebohnen
3Wochen ziehen lassen !!!
[kl]
top
20.11.2002    Weihnachtsmarkt am 1. Advent
Am 1. Dezember findet ab 14.00 Uhr zum dritten Mal der Wippinger Weihnachtsmarkt statt. Die Veranstalter, die "Rentiere", versprechen wieder viele kleine und große Attraktionen. Den Erlös wollen die Veranstalter dem "Förderverein Grundschule Wippingen" zugute kommen lassen.

Es gibt frisches Brot und andere Köstlichkeiten aus der Backstube des Mühlenbäckers, Honig direkt aus der Imkerei, selbstgemachten Eierlikör und viel Kreatives.

GIF-Animation vom Einmarsch der Fahnen auf dem JubiläumsSchützenfestFür musikalische Unterhaltung sorgt die Schützenkapelle; um 16.00 Uhr kommt der Nikolaus.

Der Schützenverein bietet auf dem Markt Videokassetten mit von Marcus Lampen erstellten Aufnahmen vom JubiläumsSchützenfest zum Verkauf an. Als Appetitanreger können Sie hier zwei Videoschnipsel downloaden: Einmarsch der Fahnenabordnungen (2,488 MB) und Die Blaskapelle (3,142 MB).
[jdm]
top
19.11.2002    Steuersong aus der Gerd-Show
GerdDirekt bei der Gerd Show reinhören: Der Steuersong! Ab nächstem Montag auch im Handel!

Hier hören als Real Stream. Zu sehen gibt es vorerst nur die erste Strophe als Video. Für beides muss der RealPlayer installiert sein.
[jdm/ej]
top
18.11.2002    Schließung des Schückingmuseums Sögel
Ganz anders, als in dem hier am 7.11.2002 zitierten Artikel im "forum" sieht Heinz Thien die Vorgänge, die zur Schließung des Museums führten. Zum Leserbrief von Thien an "forum"...
[jdm]
top
18.11.2002    Gästebuch offline
Wegen Probleme mit unserem Server sind die Rubriken Gästebuch, Marktplatz, Veranstaltungskalender und Chat mindestens bis Dienstag Mittag offline.
[hf]
top
18.11.2002    Ems-Zeitung berichtet
Am Samstag, den 16.11.2002, berichtete die Ems-Zeitung über den Kommersabend der KLJB zum 50jährigen Bestehen. Zum Artikel...
[noz]
top
18.11.2002    Bastelidee
Tonpuppe auf der BirkenbankAlte Blumentöpfe braucht man nicht wegwerfen, momentan ganz aktuell die Tonpuppe auf einer Birkenbank. Ganz einfach selbstgemacht !
[kl]
top
18.11.2002    Straßenbeleuchtung ausgefallen
Baustelle am Friedhof in den AbendstundenSeit einigen Tagen leuchtet auf dem Turm und in der Schulstraße kein öffentliches Licht mehr. Was sind die Gründe?

Spart die Gemeinde angesichts der Finanzkrise der Gemeinden jetzt am Lichtgeld? Oder soll aus ökologischen Gründen Strom gespart werden? Eher unwahrscheinlich!

Oder soll die Baustelle am Friedhof, über die nicht informiert wurde, jetzt gänzlich im Dunkeln gelassen werden? - Man weiß es nicht, man weiß es nicht...!
[jdm]
top
15.11.2002    Monstranzbohne
Monstranz-Bohne Viele von Euch werden sich nach dem Kommersabend der KLJB Wippingen anlässlich des 50jährigen Jubiläums gefragt haben, was es mit der Monstarnzbohne von Frau Jansen ("Büxen Lisbeth") auf sich hatte. mehr dazu ...
[hf]
top
15.11.2002    Buchausstellung im Gemeindehaus
Klassenking Am Samstag um 17:30 und am Sonntag nach dem Hochamt bis 12:00 und um 14:30-17:00 findet die diesjährige Buchausstellung in der Bücherei des Gemeindehauses statt. Dort können unter anderem Bestellungen für das Weihnachtsfest aufgegeben werden.
Als 'Bonbon' können noch einige signierte Bücher der Kinder- und Jugendbuchautorin Elisabeth Zöller erworben werden.
[hf]
top
14.11.2002    Schwarzerlen in Wippingen
Wasser Unser Foto zeigt eine von den Regenfällen der letzten Tage gezeichnete Landschaft im Flurbereinigungsgebiet Wippingen/Neubörger. Die Vorfluter bzw. Gräben auf beiden Seiten des Weges haben mächtig zu schlucken.
mehr...
[alf,kl]
top
11.11.2002    Kipp Kapp Kögel
Kipp Kapp Kögel auf dem SchoolbrinkUnser Bild zeigt die auf 5 Teilnehmer geschrumpfte Truppe vom Schoolbrink auf ihrer diesjährigen Tournee, die aber das zahlenmäßige Manko stimmlich gut ausgeglichen haben, und das auf Platt - wie in alten Zeiten.

Zur Erinnerung: Der Schoolbrink zählte einst zu den kinderreichsten Gegenden (Deutschlands?). Aber die Bestände erholen sich zur Zeit wieder. Die Beleuchtungskörper von Anno dunnemals müssen jetzt aber modernen batteriebetriebenen "Fackeln" weichen.

Vielleicht ist das der Grund, warum die Laternen von Thomas und seiner Schwester mit einer Regenhaube geSchützt sind.
[alf]
top
10.11.2002    Bau der Friedhofsmauer
Baustelle Friedhof"In jedem Fall werden wir Sie über die weitere Vorgehensweise informieren. Der Kirchenvorstand, Der Gemeinderat". So schloss der Infobrief der Kirchengemeinde vom September 2002 zur Spendensammlung für die Friedhofserweiterung.

"Es ist beabsichtigt, nunmehr kurzfristig die Ausschreibung der Gesamtmaßnahme vorzunehmen, so dass dann auch die tatsächlich anfallenden Kosten feststehen. Sollte eine Finanzierungslücke entstehen, wird zu entscheiden sein, wie weiter zu verfahren ist." Und? Ist eine Finanzierungslücke enstanden? Wieviel Kosten entstehen tatsächlich? Oder fällt das Projekt kleiner aus? Oder was?

Das Versprechen, das die Gemeindevertreter schriftlich gegeben haben, wurde nicht eingehalten. Stattdessen wird einfach losgelegt mit dem Bau.

Anscheinend wird eine Information der Öffentlichkeit von den Gemeinderäten nur dann für nötig befunden, solange man sie noch um Geld bitten muss. Ist das Geld erst im Sack, hat man ihr nichts mehr zu sagen!
[jdm]
top
10.11.2002    Sparfachleerung
Am 15.11.2002 ist beim Herzog die diesjährige Sparfachfete. Alle die ein Sparfach haben, können sich noch bis Montag beim "Herzog" anmelden. Wer an dem Termin keine Zeit hat, möge bitte dafür sorgen das sein Erspartes abgeholt wird.
[lh]
top
09.11.2002    Kommersabend der KLJB zum 50. Jubiläum
Anja Düthmann bei ihrer FestredeAls eine heitere Angelegenheit erwies sich der Kommersabend der KLJB Wippingen anlässlich des 50jährigen Jubiläums. Die Veranstaltung war mit über 200 Besuchern mehr als gut besucht. mehr...
[jdm]
top
09.11.2002    Neues Kirchenblatt
In der Rubrik "Verein/Kirchengemeinde"> finden Sie auch diese Woche das aktuelle Kirchenblatt.

Darin enthalten ist auch eine Einladung zur Buchausstellung der Bücherei. Die Buchausstellung beginnt aber nicht, wie dort angekündigt am Mittwoch, dem 13.11.2002, sondern erst am Donnerstag, dem 14.11.2002.
[bb]
top
08.11.2002    Ems-Zeitung berichtet über KLJB-Jubiläum
Die Ems-Zeitung berichtet heute über die KLJB Wippingen.
[NOZ]
top
08.11.2002    Endlich! Hochwasserfreie Straße zur Steinbilder Kirche

Mit dem insgesamt 900000 Euro teuren Bauwerk wird ab Herbst 2003 eine hochwasserfreie Straßenverbindung zwischen Kluse und Steinbild (,,Ahlener Sielgraben") und damit ein uralter Wunsch vieler Wippinger realisiert.

Am 5. November setzte Baudirektor Klaus Haberland vom Straßenbauamt Lingen mit dem symbolischen Rammschlag den Startschuss für die einjährigen Bauarbeiten. Für diese Zeit bleibt die Landesstraße voll gesperrt. eine Umleitung erfolgt über Dörpen, Dersum und Walchum.

Währe diese Straße 160 Jahre früher fertiggestellt worden, hätte der Bischof damals dem Wunsch nach einer eigenen Kirche und 60 Jahre später nach einem eigenen Friedhof wohl nicht zugestimmt.
[hf]
top
07.11.2002    Schließung des Schücking-Museums Sögel
"Forum">, die Zeitschrift des Niedersächsischen Literaturrats, beleuchtet noch einmal die Vorgänge, die zur Schließung des Schücking-Museums in Sögel führten. zum Artikel...
[jdm]
top
06.11.2002    Kip-Kap-Kögel
Am 10. November, dem Vorabend des St.-Martinstages gehen die Kinder wieder von Haus zu Haus und bitten um eine süße Gabe. Unter der Rubrik 'Dorfinfo/Plattdeutsch' gibt es weitere Information zum St.-Martinstag.
[zint]
top
04.11.2002    50jähriges Bestehen der KLJB
Foto aus der Chronik: Die Akteure des Sketchabends der KLJB am 14.11.86 Die KLJB Wippingen feiert am Freitag mit einem Kommersabend und Samstag mit einer Riesenlandjugendfete ihr 50jähriges Bestehen.

Eine Arbeitsgruppe aus Aktiven und ehemaligen Landjugendmitgliedern hat zum Fest auch eine Chronik erstellt. Auf 48 Seiten wird darin auch mit vielen Fotos an Höhepunkte des Vereinslebens und an die Entstehungsgeschichte erinnert.

Die Festschrift (sie enthält keine Werbung) wird auf den Veranstaltungen zum Kauf angeboten. Zum Inhaltsverzeichnis der Festschrift...
[jdm]
top
03.11.2002    Veranstaltungskalender des Heimatvereins
Der Veranstaltungskalender des Heimatvereins steht kurz vor der Fertigstellung. Jetzt geht es zur Endkontrolle.

Alle, die Termine für den Kalender gemeldet haben, werden gebeten, die Richtigkeit im Kalender zu prüfen. Wo letztjährige Veranstaltungen noch nicht angemeldet sind, habe ich sie trotzdem "auf Verdacht " und quasi als Vorschlag eingetragen.

Ich bitte dann im Laufe der Woche um eine Bestätigung, wenn sie im Kalender erscheinen sollen. Meldungen an : Tel. 04966/240 (Alfons Deters) oder auf diese E-Mail klicken.

Zum Kalender...
[alf]
top
02.11.2002    Regenwasserloch im Neubaugebiet
Seid dem 30 Oktober gibt es im Gästebuch eine kleine Diskussion zu dem Regenwasserloch im Neubaugebiet. Dort gibt es Meinungen von "wer da reinfällt, ist selbst schuld" bis zu "die Gemeinde muß hier einschreiten".
Was meint Ihr dazu ? zum Gästebuch...
[hf]
top
31.10.2002    Vor 50 Jahren Explosion der ersten Wasserstoffbombe
Vor genau 50 Jahren, am 1.11.1952, ließen die USA auf einem Südseeatoll die erste Wasserstoffbombe zünden. Einer der Mitarbeiter an der Bombe, Nobelpreisträger Hans Bethe, bezeichnet dies in einem Interview als "eine ganz üble Sache".

In dieser Bombe findet keine Kernspaltung statt, wie bei den Atombomben, die über Japan abgeworfen wurden. Es findet das Gegenteil statt: Kernverschmelzung. Damit wird eine ungeheure Energie freigesetzt.

Der Aufbau einer solchen Bombe ist theoretisch einfach nachvollziehbar. In der Sowjetunion baute Sacharow unabhängig von den USA eine Bombe nach dem gleichen Prinzip. Aber praktisch ist die Bombe nur sehr schwer herzustellen. Ulrich Kühne bezeichnet die H-Bombe in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung als das absurdeste Projekt der Menschheit - und zugleich die wahrscheinlichste Ursache für ihr Ende.
[jdm]
top
30.10.2002    Radiostation durch Sturm Janette beschädigt
wein Der einzige Radiosender im Altkreis Radio Sierra Nevada aus Herbrum mußte diesmal dem Sturm "Janette" und nicht der Polizei tribut zollen. Der Sendemast des Senders wurde stark beschädigt und wird nach ersten Schätzungen wohl erst im Januar wieder in Betrieb gehen.
Aus gegebenen Anlass wird jetzt auf andere Sender und ein Programm für die Festtage verwiesen ...
[hf]
top
28.10.2002    Wein - gut und fair?
weinDie langen Winterabende stehen bevor, da schmeckt ein Glas Rotwein erst richtig gut! Doch den meisten ist der Rotwein zu teuer.

Gestern in der Vox Sendung Fit for Fun wurden 16 Billigweine getestet! Fazit: Für weniger als 4,- EUR gibt es sowohl einen Weiß- als auch einen Rotwein. mehr...
Ganz andere Kriterien legt der Verein "Eine Welt - unsere Welt" in Sögel zu Grunde. Zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung lädt der Verein unter dem Motto "Fair handeln und genießen" zu einer Weinprobe am 15.11.2002 um 20.00 Uhr im Eine-Welt-Laden in der Sigiltrastr. in Sögel ein.

Die sogenannte III. Welt verfüge über zahlreiche, sinnlich wahrnehmbare Kostbarkeiten, die sie mit uns teilen möchte - zu fairen Bedingungen. Kost-Proben und Infos über das Leben von Winzern und Bauern erwarten den Teilnehmer. Für den Verzehr werden 4 Euro berechnet. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter Tel. 05952/1556 erforderlich.
[kl/jdm]
top
26.10.2002    Ems-Zeitung berichtet über Autorenlesung
Die Ems-Zeitung berichtet heute über die Autorenlesung mit Elisabeth Zöller.
[NOZ]
top
26.10.2002    Neues Kirchenblatt
In der Rubrik "Verein/Kirchengemeinde"> finden Sie auch diese Woche das neue Kirchenblatt diesmal mit der offiziellen Bekanntgabe der Ergebnisse der Kirchenwahlen.
[bb]
top
23.10.2002    Autorenlesung der Wippinger Bücherei begeisterte Schüler und LehrerInnen
Elisabeth Zöller im Kreis der Kinder der 3. und 4. KlasseLachsalven der jungen Zuhörer und Zuhörerinnen schon nach den ersten vorgelesenen Sätzen aus ihrem Buch "Der Klassen-King" zeigten, dass die Sprache verstanden wurde.

Vielleicht lag es aber auch an der Art, wie Elisabeth Zöller mit den Kindern der 3. und 4. Klasse sprach, dass die Aufmerksamkeit nicht nachließ, als es etwas ernster wurde. mehr...
[jdm]
top
22.10.2002    Plattdeutsch
Wippinger Eltern bemühten sich in den letzten Jahrzehnten, plattdeutsch zu vermeiden, um ihren Kindern den Zugang zum Hochdeutsch zu erleichtern. Das Ziel ist erreicht, die Kinder können kein Platt mehr, und nun gilt es, sich neuen Aufgaben zu widmen.

Unter der Rubrik 'Dorfinfo/Plattdeutsch' beginnt Zintus mit einem ersten Beitrag zur Förderung der plattdeutschen Sprache. Kiekt mal in ...
[hf/zint]
top
22.10.2002    BAföG
Hier ist die neueste BroSchüre zu den Fördermöglichkeiten des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (PDF-Datei 949 kB (4-5min)).
[ej]
top
22.10.2002    Koalitionsvertrag
Wie man den Abbau von Arbeitnehmerrechten, Sozialabbau und den massenhaften Ersatz von Arbeitsplätzen durch unterbezahlte, ungeSchützte Arbeitsverhältnisse positiv darstellen kann, lernt man aus dem Koalitionsvertrag der SPD und der Grünen (PDF-Datei 731 kB, ~3 min).
[jdm]
top
22.10.2002    Bericht über Elternlotsen in Ems-Zeitung
Die Ems-Zeitung berichtet heute über die Elternlotsen in Wippingen.
[jdm]
top
21.10.2002    Elternlotsen
Elternlotsen Elternlotsen
In der vergangenen Woche hat der Elternlotsendienst der Grundschule Wippingen den Dienst aufgenommen. Dreimal am Vormittag sorgen die Verkehrshelfer für einen sicheren Schulweg für die Kleinsten.

Die Polizeikommissare Hermann Lüken und Eduard Sandmann waren in der ersten Woche täglich anwesend, um die jeweils 6 Helfer des Tages in ihre Arbeit einzuweisen.

Auch in Neubörger und Börger nahmen Eltern- bzw. Schülerlotsendienste die Arbeit auf. Bemerkenswert ist in Wippingen die große Zahl von 32 Personen, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit zur Verfügung stellten.
[jdm]
top
20.10.2002    Wahlergebnisse Kirchenvorstand & Pfarrgemeinderat Wippingen
Und so wählten die Wippinger:

Pfarrgemeinderat
Nr. Name Punkte
1.) Elisabeth Speller 272
2.) Johannes Tangen 259
3.) Anita Gerdes 257
4.) Annette Timmer 243
5.) Anna Schwering 184
6.) Wilhelm Apke 170
7.) Marita Niehoff 169
8.) Hermann-Josef Pieper 169
9.) Heinz Berling 122
   Kirchenvorstand
Nr. Name Punkte
1.) Hermann Gerdes 271
2.) Martin Johanning 259
3.) Josef Koers 225
4.) Johannes Wolters 222
5.) Anita Borchers-Grefer 176
6.) Hermann Jansen-Rensen 152
7.) Hermann Niehoff 97

Wahlen
[hf]
top
20.10.2002    Hornissennest auf dem Strootburg
Hornissennest auf den Strootburg Hornisse
Dieses beeindruckende Hornissennest findet sich unter dem Dach eines Schuppens von Klaus und Marlene Lübken auf dem Strootburg. Trotz der niedrigen Temperaturen sind die Hornissen zur Zeit noch aktiv. Sie sammeln anscheinend immer noch Wintervorräte. Überwintern können nur weibliche schon begattete Hornissen.

"Sieben Hornissenstiche töten ein Pferd, drei einen Erwachsenen und zwei ein Kind". Dieser Irrglaube hält sich immer noch. Dabei sind Hornissen nützlich und nicht aggressiv. Sie stehen deshalb unter Naturschutz. Auf Plattdeutsch heißen Hornissen auf dem Hümmling wegen ihrer angeblichen Gefährlichkeit "Nägenstäker", im Altkreis Meppen heißen sie "Perhoken". Mehr unter website: http://www.hornissenschutz.de/
[kl]
top
19.10.2002    Autorenlesung in der Wippinger Bücherei
Schriftstellerin Elisabeth Zöller Durch die Unterstützung der Sparkasse Emsland kann die Wippinger Bücherei eine Autorenlesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Elisabeth Zöller durchführen.

Am 23. Oktober 2002 bekommen die Schüler der 3. und der 4. Klasse der Grundschule die Möglichkeit die erfolgreiche Schriftstellerin kennen zu lernen. Ihr Buch "Schwarzer, Wolf, Skin" gehört schon seit langem zu einem der Renner im Bestand der Wippinger Bücherei. mehr...
[jdm]
top
18.10.2002    Workshop läuft
Im Computerraum der Grundschule Der Workshop anläßlich unseres Jubiläums hat schon begonnen. Diese Nachricht wurde gerade in Gemeinschaftsarbeit erstellt. Das Foto wurde um 18.25 Uhr und 45 Sekunden im Computerraum der Grundschule geschossen.
[Gemeinschaftsarbeit]
top
18.10.2002    Surf Tip
Touristik-Info Der Touristikverein der SG Dörpen ist mit dem aktuellen Katalog jetzt auch Online.
[hf]
top
16.10.2002    Gewinner des Puzzle / Quiz
Puzzle Die Gewinner unseres Rätsels oder besser Puzzles, das zugegebener Weise bei der Bedienung eine echte Herausforderung war, lauten:

Oliver Kaiser,   Jan Brinkmann,   Joop Deters,   Marlies Siemer,   Angelika Wilkens,   Judith Kossen,   Margot Meyer

Das Lösungswort lautete "Wippinger Webring". Alle Teilnehmer, die das richtige Lösungswort eingesandt haben, erhalten eine CD angereichert mit wertvollen Programmen und Bildern von Wippingen. Die Preise überreichen wir am Freitag während des Workshops.
[hf]
top
15.10.2002    Wippingen.de feiert seinen ersten Geburtstag
1 Jahr Wippingen.de Aus Anlass des einjährigen Bestehens von Wippingen.de führen wir am Freitag, dem 18. Oktober von 18.00 bis 20.00 Uhr einen kleinen Workshop durch. Eingeladen ist jeder.

An den Computern in der Grundschule versuchen wir in lockerer Runde oder Einzelgesprächen, Ihre Fragen rund um die Themen "Wippingen.de" und das Internet zu beantworten oder Tips zu geben. Uns interessieren auch Ihre Erfahrungen mit Wippingen.de und Ihre Anregungen.

Es stehen 8 Rechner mit Internetanschluß zur Verfügung: freies Surfen im Internet ist möglich.
Den Gewinnern unseres Quiz' (Bekanntgabe erfolgt noch) werden wir hier auch die Preise überreichen.
[jdm]
top
14.10.2002    Die sogenannte Mindeststeuer hilft Dörpen nicht wirklich
Dass die "faktische Mindestbesteuerung" der Kapitalgesellschaften der Samtgemeinde Dörpen im Falle Nordland Papierwerke wirklich helfen wird, ist mehr als unwahrscheinlich. Alles deutet daraufhin, dass die SPD/Grünen nur ein kleines Pflästerchen liefern wollen, um den massiven Sozialabbau zu verschleiern, der das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen sein wird.

Der Deutsche Industrie- und Handelstag schimpft schon mal kräftig über die Mindeststeuer - aber wohl nur, damit die Täuschung gelingt. mehr...
[jdm]
top
14.10.2002    PDS-Parteitag
Die PDS ist in eine Krise gestürzt: das ist die zentrale Sprachregelung aller "unabhängigen" Medien dieses Landes. In der Berichterstattung drückt sich der Ärger aus, dass diese Partei den Weg der vollständigen Anbiederung an den Kriegs- und antisozialen Kurs der übrigen Bundestagsparteien nicht weitergegangen ist.

Im Leitantrag erklärt die PDS ihre Opposition zum drohenden Irak-Krieg, zu der Beschäftigungs- und gegenwärtig insbesondere der Arbeitsmarktpolitik (Hartz-Papier), zu der Gesundheitspolitik und der Bildungspolitik der Regierung. Zum Leitantrag der PDS...
[jdm]
top
13.10.2002    Kirchenwahlen
Hier gibt's das neueste Info zu den Kirchenwahlen.
[jdm]
top
13.10.2002    Pfarrnachrichten
In der Rubrik "Vereine/Kirchengemeinde" finden Sie ab jetzt den aktuellen Kirchenzettel. Für die Anzeige brauchen Sie den Acrobat Reader, der meist schon installiert ist.
[bb]
top
13.10.2002    Wippingen.de feiert seinen ersten Geburtstag
Die erste Wippinger Seite In fünf Tagen, am 18.10.2002, genau ein Jahr nach dem Start des Wippinger Portals, kann wippingen.de auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.
Aus der Idee, eine zusätzliche Informationsquelle für das Dorf zu gründen, wurde ein erfolgreiches Online-Angebot. mehr ...
[hf]
top
11.10.2002    Friedensfest in Lingen
Tatsächlich: Friedensinitiativen gibt es noch - oder wieder. Die Lingener Friedeninitiative und das Theaterpädagogische Zentrum feiern am Sonntag, den 13.10.2002 ab 11.00 Uhr in Lingen ein Friedensfest. mehr ...
[jdm]
top
11.10.2002    Rezept für Sonntagsbrötchen
Brötchen Speller hält die Sonntagsruhe ein? Da hilft nur Selbsthilfe. Hier finden Sie ein Rezept für leckere Sonntagsbrötchen. zum Rezept ...
[kl]
top
10.10.2002    Spender für leukämiekranke Judith gefunden
Aufatmen in Lathen! Die Ems-Zeitung berichtet heute, dass für die leukämiekranke Judith aus Lathen ein Stammzellenspender gefunden wurde. zum Artikel ...
[jdm]
top
10.10.2002    Bundesbahn mit neuem Tarifsystem
Die Bahn Die Bundesbahn hat gestern Ihr neues Tarifsystem vorgestellt. Das neue Preissystem der Bahn stößt überwiegend auf ein positives Echo. Vertreter der Regierung, von Fahrgast- und Umweltverbänden sowie von Gewerkschaften begrüßten die Pläne.
Vieles wird billiger, sofern man sich rechtzeitig für die Schiene entscheidet. Aber bei Kurzstrecken wird man meistens tiefer ins Portomanaie greifen müssen, um ans gewünschte Ziel zu kommen.
Um sich schon mal vorab über die neuen Preise (gültig ab dem 15.12.2002 ) zu informieren und vergleichen zu können, gibt es von der Bahn eine Preisvorschau.
[hf]
top
08.10.2002    Nordland zahlt keine Gewerbesteuern mehr
Pleitegeier bald im Samtgemeindewappen?Wenn Samtgemeindedirektor Korte laut einem Bericht in der Ems-Zeitung von heute von einer Hiobsbotschaft spricht, ist das sicher nicht übertrieben: Die Nordland Papierwerke zahlen ab 1. November 2002 keine Gewerbesteuer mehr an die Gemeinde Dörpen. Damit erhält auch die Samtgemeinde Dörpen weniger Geld.

Auch der Wippinger Gemeindeetat wird betroffen sein, weil Wippingen eine erheblich höhere Gewerbesteuerumlage an die Samtgemeinde zahlen muss (2002: 34000 Euro). mehr ...
[jdm]
top
07.10.2002    Wippingen.de hat bald Geburtstag
WebQuiz Am 18.10.2002 hat wippingen.de seinen ersten Geburtstag. Aus diesem Grunde hat Alfons mal wieder ein Bilderrätsel vorbereitet, das Online oder durch Download Offline gelöst werden kann.

Den gewitzten Wippinger stellt dieses Rätsel vor keine unlösbaren Probleme; denn alle Bilder sind Wippinger Ursprungs, die meisten sind irgendwann in Wippingen.de erschienen - in größerem Format allerdings. Aber auch die surfenden Nicht - Wippinger haben ihre Chance. Bei einigen Zuordnungen ist die Lösung einleuchtend, bei anderen muss man eben "um die Ecke" denken.

Tip, wenn man nicht weiterkommt:
überlegt, wen das Bild darstellt? Noch ein Hinweis zum überprüfen der Lösung: Die Prozentangaben, mit denen das Programm die Eingaben bewertet, dürfen euch nicht irritieren.(Es rechnet- etwas missverständlich - die Häufigkeit der Betätigung des Lösungsknopfes in sein Ergebnis ein.)

Erst bei Lösung aller Aufgaben wird euch das Lösungswort gezeigt, das Ihr per mail an quiz@wippingen.de schickt.
Unter den richtigen Einsendungen werden einige interessante Preise ausgelost. (Einsendeschluß 13.10.02)

Viel Spaß wünscht euch Wippingen.de
[alf]
top
07.10.2002    Ergebnis der Abstimmung zu den neuen Bundesländern
Als Ergebnis der Abstimmung "Waren Sie nach der Wende schon mal in den neuen Bundesländern?" können wir folgendes festhalten. Währen bei der Forsa-Umfrage nahezu jeder vierte Westdeutsche zwölf Jahre nach der deutschen Einheit noch nie in den neuen Bundesländern war, bekannte sich bei wippingen.de mehr als jeder dritte dazu. Insgesamt gaben ungefähr 35 Prozent der Befragten an, den Osten noch nicht besucht zu haben. Dagegen waren 45 Prozent schon mehrmals in den neuen Bundesländern.

zu den Ergebnissen...
[hf]
top
04.10.2002    Abstimmung von gestern
Bisher haben bei der Abstimmung 12 Personen mitgemacht, das ist rekordverdächtig. Habt Ihr alle keine Lust zu so einer Befragung?
Also, wer war den jetzt schon mal in den neuen Bundesländern und wer nicht? hier zur Abstimmung ...
[hf]
top
03.10.2002    Jeder vierte Westdeutsche war noch nie im Osten
Berlin Nahezu jeder vierte Westdeutsche war zwölf Jahre nach der deutschen Einheit noch nie in den neuen Bundesländern. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Deutsche Welle-TV. Insgesamt gaben 24 Prozent an, den Osten noch nicht besucht zu haben. Als häufigste Gründe wurden die weite Entfernung und mangelndes Interesse genannt. Drei Prozent der Westdeutschen erklärten dies mit ihrer Abneigung gegen die Ostdeutschen. Umgekehrt waren nur drei Prozent der Ostdeutschen noch nicht in den alten Ländern.

Waren Sie schon mal in den neuen Bundesländern ? zur Abstimmung ...
[hf]
top
02.10.2002    Fundsachenversteigerung auf dem Michelmarkt in Papenburg
Am Samstag, 05.10.2002, wird um 15.30 Uhr auf dem Michelmarkt in Papenburg-Obenende vor dem Don-Bosco-Heim an der Umländerwiek eine größere Anzahl nicht abgeholter Fundsachen versteigert.

Zu den für die Versteigerung vorgesehenen Fundgegenständen gehören hauptsächlich Fahrräder, aber auch Handys und Kleinutensilien
Die Fundgegenstände können zwei Stunden vor der Versteigerung besichtigt und Einsicht in die Versteigerungsbedingungen genommen werden.

Herr Obergerichtsvollzieher Hermann Lühle leitet die Versteigerung.
[hf]
top
01.10.2002    'Winterzeit' auf Wertstoffhöfen im Landkreis Emsland
Für den Wippinger Wertstoffhof beginnt die "Winterzeit" ab dem 2. Oktober. Wiederverwertbare Stoffe wie Papier/Pappe, Altglas, Grünabfälle, unbehandeltes Holz, Kunststoffverpackungen und Altmetalle können dann jeweils freitags von 13.30 bis 16.30 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr abgegeben werden
[hf]
top
01.10.2002    Internationaler Tag des älteren Menschen
Sicher haben manche, die es angeht, auf dieses granatenmäßige Event schon so lange gewartet, dass sie darüber grau geworden sind. Man schrieb das Jahr 1990, als die Vereinten Nationen den 1. Oktober zum „internationalen Tag der älteren Menschen“ erklärten, und seitdem ist das ein fröhliches, weltumspannendes Fest, von dem, nimmt man die Sache wörtlich, praktisch keiner ausgeschlossen ist. mehr im Streiflicht der Süddeutschen Zeitung ...
[Süddeutsche Zeitung v. 1.10.02]
top
30.09.2002    Welthandelsabkommen über Dienstleistungen
Was, wenn ein Zigarettenkonzern die Grundschule übernähme? Was, wenn ein Nahrungsmittelmulti die Wasserversorgung übernähme? Was, wenn ein Designfood-Konzern Krankenhäuser übernähme?
Was, wenn ein Zigarettenkonzern die Grundschule übernähme? Was, wenn ein Nahrungsmittelmulti die Wasserversorgung übernähme? Was, wenn ein Designfood-Konzern Krankenhäuser übernähme?
Wäre die Ausstattung der Schule durch die Samtgemeinde dann eine "Wettbewerbsverzerrung"? Wird Wasser so teuer, wie heute das Mineralwasser? Werden nur Medikamente verwendet, die der Pharmakonzern vertreibt?

Diese Fragen stellt die globalisierungskritische Organisation Attac, um auf die Gefahren des GATs hinzuweisen. Im Rahmen der Welthandelsorganisation wird zur Zeit versucht, den Handel mit Dienstleistungen zu liberalisieren. Die gesamte Bildung, die Gesundheitsdienste und alle kommunalen Dienste (Wasser, Müllabfuhr, Strom etc.) werden danach frei handelbar. Jede Kommune oder jedes Land, das staatliche Mittel zur Verbesserung der Versorgung einsetzt, verstößt dann gegen das internationale Handelsrecht.

Attac startet dagegen eine Postkartenaktion, an der Sie auch online teilnehmen können. mehr...
[jdm]
top
27.09.2002    Kursus für Kinder und Jugendliche im Internetcafé Lathen
Vom 7. bis 11. Oktober können Kinder von 10 bis 12 Jahren (Mo - Fr. von 9 - 12 Uhr) und Jugendliche von 13 bis 18 Jahren (Mo - Fr. 14 - 17 Uhr) unter Anleitung ihre eigene Homepage erstellen. Die Betreuer des Lathener Internetcafés bieten ihre Hilfe im Rahmen einer Aktionswoche an.

In insgesamt 15 Stunden wird mit dem Officeprogramm, dem Drucker, dem Scanner und der Digitalkamera gearbeitet. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Die Kursgebühr wird von der Internet AG an die Aktion "Hilfe für Judith" weitergeleitet. Anmeldungen bei Erich Jäger, Tel. 05933/3844 oder per Email.
[jdm]
top
27.09.2002    Oktoberfest des Jugendtreffs
BierkrügeAm Mittwoch, den 2.10.02 feiert der Jugendtreff das Oktoberfest in der Mehrzweckhalle Wippingen. Beginn ist 20.00 Uhr.

Anscheinend hat man viel vor, denn der Treffvorstand weist darauf hin, dass am nächsten Tag ein freier Tag ist.
[jdm]
top
25.09.2002    Elternlotsendienst gegründet
Gruppe der Lotsen Heute wurde der Lotsendienst für die Schüler der Grundschule gegründet. Mit Warnweste, Mütze und Kelle werden nach den Herbstferien die Elternlotsen zwischen Friedhof und Kirche für einen sicheren übergang über die Kreisstraße sorgen.

Zuvor muss der Kreis aber noch auf Antrag der Gemeinde entsprechende Hinweisschilder aufstellen. mehr...
[jdm]
top
25.09.2002    Interview in der Zeitschrift Konkret 10/2002
Stellt der Irak eine Gefahr für den Weltfrieden dar? Ist Saddam Hussein im Besitz von Massenvernichtungswaffen- Oder behauptet das die Bush-Administration nur, um einen Angriffskrieg zu rechtfertigen, der ganz andere Ziele hat? Es gibt wohl kaum jemanden, der diese Fragen kompetenter beantworten könnte, als der US-Amerikaner Scott Ritter, ehemaliger Offizier des Marine Corps, Golfkriegsveteran und bis 1998 Chef der UN-Waffeninspektoren im Irak. Für die Zeitschrift Konkret sprach mit ihm Johannes von Dohnanyi. Zum Interview...
[aus konkret 10/2002]
top
24.09.2002    Elternlotsendienst in Wippingen
SchülerlotseSeit dem Bestehen des Schülerlotsendienstes hat sich in Deutschland kein Todesfall an einem von Lotsen gesicherten übergang ereignet. 1850 Eltern-, Oma- und Opalotsen stehen in Niedersachsen am Morgen und zum Schulschluss mit Kelle und Uniform ausgerüstet an gefährlichen Kreuzungen und übergängen in der Nähe von Grundschulen. Demnächst auch in Wippingen:

Am Mittwoch den 25.09. um 20:00 Uhr treffen sich 30 Eltern und 5 Senioren/Seniorinnen im Gemeindehaus um für die Kinder der Grundschule einen Elternlotsendienst aus der Taufe zu heben.

Der übergang über die Kreisstraße ist für die Kinder gefährlich. Viele Eltern bringen und holen ihre Kinder deshalb täglich ab. Für den Elternrat der Grundschule lag es daher nahe, die Kräfte zu bündeln und zu organisieren.

Am 14.10. 2002 soll der Dienst starten. Notwendig ist ein Lotsendienst jeweils bei Schulbeginn und -ende, also morgens von 7.30 bis 8.00 Uhr, von 11.45 bis 12.10 Uhr und mittags von 12.45 bis 13.05 Uhr. Nach der 6. Stunde werden die Lehrpersonen für den sicheren übergang sorgen. Pro Dienst werden zwei Personen gebraucht; in der Woche sind damit 30 Personen erforderlich.

Am Mittwoch stehen eine Einweisung der Lotsen durch einen Referenten der Verkehrswacht und die Besprechung der Organisation auf der Tagesordnung.
[jdm]
top
24.09.2002    Im Herbst: Kreatives mit Kastanien
Kastanien Im Herbst, wenn die Zugvögel uns verlassen, die Tage wieder kürzer und kälter werden und damit die Möglichkeiten, draußen zu toben beschränkt sind, dann wollen die Kids anders beschäftigt werden.
Erstaunlich, was man z.B.: alles mit Kastanien anstellen kann! mehr...
[hf]
top
24.09.2002    Ortsteilepokal des Schießvereins
Stechen beim Ortspokalschießen am Wahlabend - und es verlief genauso spannend wie die Bundestagswahl.

Im Unterschied dazu gab es hier aber nur Sieger, denn jeder Schütze, der am Stechen teilnahm, konnte eine Dauerwurst von teilweise beachtlichem Ausmaß mit nach Hause nehmen. mehr...
[alf]
top
24.09.2002    Kirchenwahlen
Zu den Kirchenwahlen am 19./20 Oktober gab es am Wochenende ein neues Info der Kirchengemeinde.
[jdm]
top
22.09.2002    Bundestagswahl II
Die Wahlergebnisse der einzelnen Gemeinden können auf den Homepages der Samtgemeinden abgerufen werden.

Die Ergebnisse der Samtgemeinde Dörpen
Die Ergebnisse der Samtgemeinde Lathen
Die Ergebnisse der Samtgemeinde Sögel
Ergebnisse der Stadt Papenburg
[jdm]
top
22.09.2002    Wahlergebnisse in Wippingen
wahlhelferDas Foto täuscht: Keineswegs allein fühlten sich die Wahlhelfer in der Gaststätte "Zum Herzog", denn in Wippingen wurde eine Wahlbeteiligung von 90% erreicht (incl. Briefwähler).



Und so wählten die Wippinger:
Bundestagswahl 2002, Stimmbezirk Wippingen
SPD CDU FDP Grüne PDS REP Die Tierschutzpartei Graue NPD Gültige Stimmen
Zweitstimmen 93 375 26 7 3 1 4 1 1 511
in Prozent 18,20 73,39 5,09 1,37 0,59 0,2 0,8 0,2 0,2 100
Erststimmen 89 394 19 4 3         509
in Prozent 17,5 77,41 3,73 0,79 0,59 0 0 0 0 100
[jdm]
top
22.09.2002    Noch'n Anlass zum Feiern
Oma und Opa - SchildSchilder zu jedem Geburtstag oder Hochzeitstag kennen wir schon. Aber diese Idee ist neu: Nachbarn stellten Jan und Thekla Lampen dieses Schild vors Haus, weil sie zum ersten Mal Oma und Opa geworden sind.
[jdm]
top
22.09.2002    Typisierungsaktion in Lathen ein Riesenerfolg
Schlange von Spendenwilligen vor BeginnDie Warteschlange zog sich am Vormittag durch den gesamten Schulflur. 25 freiwillige Helfer waren eingesetzt, um die Daten der Spendenwilligen aufzunehmen. Der Ansturm war riesig, doch Dank der guten Organisation gab es nicht zu lange Wartezeiten. Die immense Hilfsbereitschaft der Lathener war wirklich erlebenswert! Und aus vielen anderen Orten trafen ganze Busse ein.

3256 Menschen ließen sich etwas Blut abnehmen, um Judith Kähler und allen anderen Leukämie-Kranken eine überlebenschance zu eröffnen. Bemerkenswert war auch, wieviel Jugendliche Solidarität mit ihrer Altersgenossin zeigten.

Wer hier nicht teilnehmen konnte, kann immer noch zu seinem Hausarzt gehen und dort für die Typisierung eine Blutprobe entnehmen lassen. Aber dieser Höhepunkt war sicher nicht das Ende der Kampagne für Judith. Denn das beeindruckende Spendenergebnis von 70.000 Euro reicht nur für die Typisierung der Hälfte er abgenommenen Blutproben. Es wird also weiterhin beides gebraucht: Geld und die persönliche Bereitschaft zur Knochenmarkspende.
Schlange von Spendenwilligen im Schulflur Angabe persönlicher Daten
[jdm]
top
22.09.2002    Vorstandswahlen Jugendtreff
Auf der mit ca. 40 Teilnehmern besuchten Versammlung des Jugendtreffs Wippingen wurde ein Teil des Vorstands neu gewählt. Neu gewählt wurden: Christian Schwering, Martin Düthmann, Hermann Hempen, Silvia Klaas. Weiter im Vorstand bleiben: Christoph Ganseforth, Christoph Schwering, Andreas Hackmann, Karsten Hempen, Nancy Skiebnewski.

Die Funktionen werden vom Vorstand am Montag intern verteilt.
[jdm]
top
21.09.2002    Schadstoffsammelaktion im Nordkreis
BroSchüre über SondermüllAm Dienstag, den 24. September wird die derzeitige Schadstoffsammelaktion des Landkreises Emsland im nördlichen Kreisgebiet gestartet. Beginnend in Renkenberge besteht in allen emsländischen Städten und Gemeinden in diesen Wochen wieder Gelegenheit, schadstoffhaltige Abfälle abzugeben.

In Wippingen macht das Schadstoffmobil am 15.10.2002 von 13 -14 Uhr Station. Wem diese Zeit nicht passt, kann einen Termin in einem Nachbarort wahrnehmen. Mehr (incl. Tourenplan Nordkreis)... oder BroSchüre über Sondermüll (PDF-Datei 277KB).
[jdm]
top
20.09.2002    Typisierungsaktion in Lathen II
Bei dem Rockkonzert am letzten Wochenende auf dem Schützenplatz (Impressionen vom Konzert...) in Lathen wurden satte 3500 Euro für die Typisierung von Knochenmarkspendern erwirtschaftet. Morgen bei der Typisierungsaktion in Lathen (10 -16 Uhr in der Realschule) werden die Veranstalter das Geld an die Nachbarschaftsinitiative "Hilfe für Judith"> übergeben.

Die Kampagne ist geprägt durch vielfältige phantasievolle Aktionen (von Kindern, die mit der Sammelbüchse rundgehen, Autos waschen, Rasen mähen bis zum SV Meppen, der 50% des Erlöses aus Fanartikeln spendete). Damit wurden über 70.000 Euro zusammengebracht. Eine Typisierung kostet 50 Euro. Somit können 1400 Typisierungen finanziert werden.
[jdm]
top
20.09.2002    Typisierungsaktion in Lathen
Judith Kähler auf der Oldi-FeteGroße Resonanz fand bisher der Aufruf der Nachbarn von Judith Kähler aus Lathen, Hilfe zu leisten. Judith hat Leukämie und braucht einen passenden Knochenmarkspender, um überleben zu können.

Viel Geld wurde von Organisationen und Vereinen (z.B. HHG-Verein Wippingen) gespendet, um die Blutprobenanalysen von eventuellen Knochenmarkspendern finanzieren zu können. Viele Veranstaltungen dienten dem selben Ziel, wie z. B. die Oldie-Fete am 18.09.02 mit der Lehrerband des Hümmling-Gymnasiums. Hier entstand auch das Foto mit Judith (rechts).

Jetzt steht der nächste Schritt an: Alle Frauen und Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren werden zum Bluttest aufgerufen, sofern sie nicht bereits als Stammzell- bzw. Knochenmarkspender registriert sind. Der Blutentnahme-Termin ist am Samstag, dem 21. September, von 10 bis 16 Uhr in der Realschule Lathen. Mehr informationen über die Konchenmarkspende gibt es auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspender-Datei DKMS und auf der Seite "Hilfe für Judith">.
[jdm]
top
19.09.2002    Spiel- und Sportfest der Grundschulen Wippingen und Renkenberge
Im KriechgangEin Spiel- und Sportfest führten heute die Grundschulen Renkenberge und Wippingen gemeinsam durch.

Dies sollte ein Versuch sein, die Bundesjugendspiele, die die Grundschule Wippingen gemeinsam mit den meisten Grundschulen der Samtgemeinde Dörpen durchführt zu ergänzen. mehr...
[jdm]
top
19.09.2002    Ortsteilpokalturnier des Schießvereins
Logo Schießverein Wippingen Das diesjährige Ortsteilpokalschießen findet am nächsten Wochenende statt. Teilnehmen können alle Wippinger. Sie treten jeweils für ihren Ortsteil an. Die 5 besten Ergebnisse je Ortsteil werden gewertet.

Es wurden folgende Gruppen gebildet:
- Turm I - Schützenstraße - Strootburg
- Harpel - Püngel
- Schoolbrink - Neudörpener Straße - Sonderburg - Fleer
- Turm II - Heyenhorst - Siedlung
Es findet gleichzeitig ein Glücks- und Preisschießen statt. Der 1. Preis beim Glücksschießen ist ein 30-Liter-Fass Bier.

Die Schießzeiten sind:
Freitag, den 20.09.02 19.30 - 22.00 Uhr
Samstag, den 21.09.02 19.00 -22.00 Uhr
Sonntag, den 22.09.02 11.00 - 20.00 Uhr
Das Stechen beginnt am Sonntag um 20.00 Uhr.
[jdm]
top
18.09.2002    Chat
Ich habe zur Probe mal ein Chat unter der Rubrik Klönschnack installiert ...
[hf]
top
18.09.2002    Morgen Samtgemeinderatssitzung
Am Donnerstag trifft sich der Rat der Samtgemeinde Dörpen um 20.00 Uhr im Sitzungssaal I des Rathauses zu einer öffentlichen Sitzung. Tagesordnung...
[jdm]
top
17.09.2002    Jugendtreff wählt neuen Vorstand
Am nächsten Samstag, den 21. September, wählt der Jugendtreff einen neuen Vorstand. Dem bisherigen Vorstand gehören folgende Mitglieder an: Gary Skiebnewski (1. Vorsitzender), Andreas Hackmann (2. Vorsitzender), Christoph Schwering (1. Kassenwart), Karsten Hempen (Getränkewart), Christoph Ganseforth (2. Kassenwart), Nancy Skiebnewski (1. Schriftführerin), Silvia Klaas (2. Schriftführerin), Christian Schwering und Tim Richert (beide Beisitzer).

Die Versammlung beginnt um 20.00 Uhr.
[jdm]
top
17.09.2002    Demo in Köln
Demo in Köln am 14.09.2002 Am Samstag fand in Köln die große Demonstration gegen Sozialabbau und neoliberale Wirtschaftpolitik statt. Die 40.000 Teilnehmer folgten einem Aufruf von 5 Gewerkschaftsjugendverbänden und der globalisierungskritischen Bewegung Attac.

Die große Teilnehmerzahl zeigte, dass die Gewerkschaften durchaus Jugendliche bewegen können, wenn sie deren Interessen artikulieren, statt in verhartzten Runden zu kungeln.

Die Ems-Zeitung berichtete natürlich nicht über dieses Ereignis. Denn es passt nicht in das auch von ihr gepflegte Image der Gewerkschaften als überflüssige, unbewegliche Organisationen.

Auf den Kundgebungen in Köln wurden keine platten Wahlreden gehalten:
Birgit Mahnkopf: Weltwirtschaft und ökologische Konsequenzen
Rolf Rosenbrock: Privatisierung und Gesundheitsindustrie
Rolf Gössner: Innere Sicherheit und Demokratie-Abbau im Zeichen von Globalisierung
Miltiadis Oulios und Kalliopi Gialama, Kanak Attak: Gleiche Rechte für MigrantInnen
[jdm]
top
15.09.2002    Kirmes gut besucht
Die Hauptsieger, die Glücksfee und der Moderator Gut besucht war die Kirmes. Dazu trug auch die Landjugend mit dem Maxi-Kicker-Turnier bei. Mächtig ins Zeug legten sich die Mitglieder des Vorstandes des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe mit verschiedenen Glücksspielen, der Verlosung am Samstagabend und der Erbsensuppe beim Frühschoppen.

Die Glücksfee Barbara Kaiser sorgte dafür, dass Marion Hackmann nach Mallorca fliegen kann. Walter Jansen (nicht auf dem Bild) gewann ein Fahrrad, Antonius Hempen darf Ameland besuchen und Annegret Möllerhaus gewann einen Präsentkorb. Mit auf dem Bild Johannes Kuper, der die Ziehung moderierte.

Glücksrad Maxi-Kicker
[alf/jdm]
top
14.09.2002    Heute Großdemonstration in Köln
Zur Homepage von Attac "Her mit dem schönen Leben - eine andere Welt ist möglich." Eine Woche vor der Bundestagswahl wird Köln heute unter diesem Motto zum Schauplatz einer anderen Politik. Zusammen mit fünf Gewerkschaftsjugendverbänden ruft Attac zu einem bundesweiten Aktionstag mit Großdemonstration auf.

Entgegen aller Wahlkampfrhetorik und Versprechungen bestimmen neoliberale Wirtschaftspolitik und die fortlaufende Demontage des Sozialstaates Parteienlandschaft und Regierungspolitik. Dagegen hilft nicht das Kreuz auf dem Stimmzettel, sondern gesellschaftlicher Druck.

Mit ca. 80.000 Mitgliedern in 30 Ländern ist Attac ein wichtiger Teil der globalisierungskritischen Bewegung. Attac wurde 1998 in Frankreich gegründet. Seit Anfang 2000 gibt es Attac auch in Deutschland als ein breites gesellschaftliches Bündnis, das vom BUND über ver.di und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen reicht.

Für alle, die bei der Demonstration nicht dabei sein können überträgt das Internetradio ab 10:30 Uhr live die Reden.
[jdm]
top
13.09.2002    Kirmes geht los
Heut' geht nicht nur die Kirmes los - es gibt auch noch ein Kirmeslos.

Noch'n Gedicht? Lieber nicht! Aber es gibt wirklich Lose zur Kirmes zu kaufen (wie auf dem Bild bei Speller). Und der Hauptgewinner kann nach Mallorca reisen.

Das Programm:
Freitagabend: Talentschuppen der KLJB im Festzelt
Samstag: Familientag. Mit dem Kirmespass für 2,5 Euro gibt es günstigere Preise (lohnt sich) bei den Fahrgeschäften und den Buden
Kaffee und Kuchen
Brot im Backhaus
Maxi-Kicker-Turnier
Oldtimerpräsentation
Schätzaktion
Verknobelung
Tanz im Festzelt mit der Topband "Life-Line" mit Verlosung
Sonntag: Nach der Erntedankmesse Frühschoppen im Festzelt. Angeboten wird eine kräftige Erbsensuppe. Die Schützenkapelle spielt auf.
Verkaufsschild im Lebensmittelgeschäft Speller Aufbau des Karussells am Freitag
[jdm]
top
11.09.2002    Bericht über Generalversammlung des HHG in der Ems-Zeitung
Die Ems-Zeitung berichtet heute über die Generalversammlung des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe Wippingen.
[jdm]
top
10.09.2002    Ausbildungsbörse in den Berufsbildenden Schulen Papenburg
Plakat zur Ausbildungsbörse in Papenburg In der diesjährigen Ausbildungsbörse in Papenburg, die morgen und übermorgen in den BBS Papenburg stattfindet, werden 130 Ausbildungsberufe vorgestellt. Und wem das noch nicht reicht, dem werden Informationen über schulische und berufsbezogene Studienmöglichkeiten aufgezeigt.

Weil sich viele Auszubildende für einen bekannten Beruf aus dem kaufmännischen Bereich entscheiden, will der Landkreis Emsland mit dieser Informationsveranstaltung die vielfältigen Möglichkeiten im gewerblich-technischen Bereich aufzeigen.

In diesen Zeiten kann man sich informieren: Morgen, am Mittwoch von 8 bis 13 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Am Donnerstag ist die Ausbildungsbörse von 8 bis 13 Uhr geöffnet.
[jdm]
top
07.09.2002    Bericht über Pfarrgarten in der Ems-Zeitung
Die Ems-Zeitung berichtet heute über die Generalversammlung des Heimatvereins und die Neugestaltung des Pfarrgartens. Sie verweist auch auf unseren Bericht vom 23.05.2002. Dort finden Sie auch Planzeichnungen zum Thema.
[jdm]
top
07.09.2002    Wahlen zur Landwirtschaftskammer
Zur Homepage der Landwirtschaftskammer "Da in den einzelnen Wahlbezirken für die Wahlgruppen 1 und 2 nur je ein Wahlvorschlag zugelassen wurde, findet im Wahlkreis Emsland vom 11. bis 15. November 2002 eine Wahl nicht statt. Die vorgeschlagenen Bewerber gelten auf Grund des ... Gesetzes ... als zu Mitgliedern ... gewählt. "

So geht es zu in einem kleinen Verein, wo man froh ist, wenn jemand bereit ist, etwas Arbeit für den Verein zu leisten. Aber die obige Meldung bezieht sich auf die Wahl zur Kammerversammlung der Landwirtschaftskammer Weser-Ems. Die Landwirtschaftskammer hat 3 Funktionen: Sie ist Standesvertretung der Bauern, sie ist Dienstleister für Bauern und sie übernimmt staatliche Aufgaben.

Die LWK will den Landwirten etwas verkaufen, soll aber die Interessen aller Landwirte vertreten. Die LWK will den Landwirten etwas empfehlen, soll aber kontrollieren, ob Gesetze und Bestimmungen eingehalten werden. Die LWK soll die Landwirte kontrollieren, aber ihre Interessen auch gegenüber dem Staat vertreten.

Was sagt uns die Wahlabstinenz der Landwirte? Geschickte Arbeit von Verbandsfunktionären, Resignation oder hohe Zufriedenheit mit der Arbeit der LWK? Zur amtlichen Bekanntmachung zur Landwirtschaftskammerwahl...
[jdm]
top
06.09.2002    Grundstück für Hähnchenmastställe
Unsere Nachricht von gestern, wonach Sieverings Grundstücke für den vorgesehenen Hähnchenmaststall zum Verkauf stehen soll, führte heute zu Aufregung. Uns wurden von der Seite des Grundstücksbesitzers juristische Schritte angedroht. Die OLB teilte uns mit, die Nachricht sei nicht korrekt, wollte aber auf Nachfrage keine näheren Auskünfte geben.

Wir nahmen die Nachricht zeitweilig zur überprüfung aus der Seite heraus. Da die Fakten aber stimmen, haben wir die Nachricht erneut veröffentlicht. Dennoch eine kleine Korrektur: Nicht die OLB bietet den Verkauf an, sondern die OLB Immobiliendienst-GmbH.
[jdm]
top
06.09.2002    Kandidatenlisten für Kirchenwahlen
Der Wahlvorstand hat die endgültigen Kandidatenlisten für die Kirchenvorstands- und Pfarrgemeinderatswahlen am 19,/20. Oktober bekannt gegeben. Zur Wahl-Info...
[jdm]
top
05.09.2002    Standort für Hähnchenmastställe zum Verkauf angeboten
Zur Zeit bietet die OLB Landwirten die Grundstücke zum Verkauf an, die vom Landwirt Sievering aus Kluse für die Hähnchenmastställe an der Wippinger Grenze vorgesehen waren.

Die OLB verweist darauf, dass es sich um einen genehmigten Standort für Hähnchenmastställe handelt.

Das ist zwar noch nicht der Fall. Aber falls die Genehmigung erteilt würde, wäre damit der Weg frei für beliebige Investoren. Ob die OLB als Immobiliendienstleister oder als Inhaber der Grundstücke auftritt ist nicht bekannt.
[jdm]
top
05.09.2002    Antifaschistische Positionen zur Wahl
Musterwahlzettel Wählen gehen – und keinem Fall für rechte Kandidaten und Parteien stimmen, empfiehlt die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) zur Bundestagswahl in einem Flugblatt. Weiter heißt es:

Ob NPD, DVU, PRO oder Republikaner - Neofaschisten und Rechtsradikale versuchen sich als die Interessenvertreter der so genannten “kleinen Leute“ darzustellen.

Bei aller berechtigten Empörung über nicht eingehaltene Versprechen, ausgebliebene soziale Gerechtigkeit, Sozialabbau oder nicht überwundene Massenarbeitslosigkeit: Wählen Sie nicht diejenigen, die mit rechtspopulistischen Sprüchen und mit Sündenbocktheorien von den wirklich Verantwortlichen ablenken und mit ihrer Politik alles noch viel schlimmer machen. Zum notwendigen Kurswechsel in der Politik haben Neofaschisten und Rechtspopulisten nichts beizutragen.

Im Gegenteil: Ein wichtiger Schritt zur Änderung und Verbesserung der Verhältnisse ist, dafür zu sorgen, dass sie aus dem Parlament und aus der Politik draußen bleiben! Zum VVN-Flugblatt...
[jdm]
top
04.09.2002    Generalversammlung des Heimatvereins am 3.9.2002
Blick auf die Generalversammlung Bei guter Beteiligung (41 Anwesende wurden gezählt) zog am gestrigen Dienstagabend der Heimatverein Wippingen seine diesjährige Bilanz.

Am Ende hatte der Verein drei Mitglieder mehr und die Anwesenden die Gewissheit, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr alles nach Plan gelaufen ist. mehr...
[alf]
top
03.09.2002    Spendensammlung für Friedhof
Die Spendensammlung für den Friedhof ist abgeschlossen. In einem Informationsbrief wenden sich der Kirchenvorstand und der Gemeinderat an die Gemeinde. Zum Info-Brief...
[jdm]
top
01.09.2002    Hund zugelaufen
Zugelaufener CollieDieser Collie ist Helmut Kaiser zugelaufen. Der Besitzer kann sich melden unter Tel. 04966/1347.
[jdm]
top
27.08.2002    Gemeinderatssitzung
Ungewöhnlich viele Zuschauer waren bei der heutigen Gemeinderatssitzung anwesend. Anlieger der Herzogstraße nutzten die Einwohnerfragestunde, um den unzureichenden Abfluß des Oberflächenwassers zur Sprache zu bringen. mehr...
[jdm]
top
24.08.2002    Second-Hand-Fahrräder
Heidelandschaft Seeblick
Teilweise wie eine Müllkippe sieht der Uferbereich des renaturierten Baggersees bei Timmer/Renkenberge aus. Viele Badegäste benehmen sich nicht unbedingt, wie sich Gäste benehmen sollten und lassen ihre Hinterlassenschaften einfach liegen.

Wer sein Fahrrad vermisst findet es vielleicht hier wieder. Das rechte Fahrrad ist seit einiger Zeit auf dem Spielplatz am Drosselweg in Wippingen zur Besichtigung freigegegeben.
Fahrrad am See Fahrrad am Drosselweg
[jdm]
top
24.08.2002    Cliquenfußballturnier
Heute findet ab 13.30 Uhr das Cliquenfußballturnier des Jugendtreffs statt.
[jdm]
top
24.08.2002    Antikriegstag am 1. September
Einberufungsbefehl für Hermann OsternAm 1. September 1939 fielen Soldaten der Wehrmacht auf Befehl Adolf Hitlers in Polen ein und lösten damit den 2. Weltkrieg aus. Seitdem steht der 1. September für einen Tag, mit dem die ganze Welt kriegerisches Elend, unvorstellbares Leid und politisches Barbarentum verbindet.

Der nebenstehende Einberufungsbefehl der Wehrmacht für Hermann Ostern (Abbildung aus der Strootburger Chronik) war eine Folge dieses Verbrechens. Für ihn bedeutete das den Tod.

Wie alle Kriegsherren hatten die Nazis zur Rechtfertigung das Gut/Böse-Schema propagiert: Hier die edlen Arier - dort die bösen Untermenschen.

Die Bundeswehr wurde bei ihrer Gründung von alten Nazi-Generälen organisiert. Und die heutige Regierung schickt wieder Soldaten in die Welt und setzt mit militärischen Mitteln deutsche Wirtschaftsinteressen durch. Das Feindbild wurde modernisiert: Hier die edlen Verfechter der Menschenrechte - dort wahlweise die bösen Schlächter, Völkermörder (man erinnere sich an Scharpings Phantasiegeschichten über Serben, die mit Föten Fußball spielen) oder Feinde von Frauenrechten (!).

Aus Anlass des Antikriegstages führt der Deutsche Gewerkschaftsbund auf dem Gelände der Gedenkstätte KZ-Esterwegen an der 401 am 1. September um 18 Uhr eine Mahnveranstaltung mit anschließender Kranzniederlegung durch.
[jdm]
top
23.08.2002    Gemeinderatssitzung am 27.8.2002
Der Wippinger Gemeinderat hat seine nächste Sitzung am 27. August 2002 um 20.00 Uhr im Gemeindebüro. Zur Tagesordnung...
[jdm]
top
21.08.2002    Gitta Connemann besucht Wippingen
Eine Gelegenheit, Gitta Connemann persönlich kennen zu lernen und mit ihr über aktuelle Themen zu diskutieren bietet sich nach Ankündigung der CDU am nächsten Sonntag, dem 25. August.

Nach dem Hochamt wird sich die CDU-Kandidatin für den Bundestag beim politischen Frühschoppen im Heimathaus der Diskussion stellen.
[jdm]
top
20.08.2002    25. Geburtstag des Landkreises
Logo des Landkreises EmslandDer Landkreis Emsland begeht seinen 25. Geburtstag. Am 1. August 1977 wurde aus den Landkreisen Lingen, Meppen und Aschendorf-Hümmling der neue Landkreis - größer als das Bundesland Saarland - gebildet. Der Landschaftsname Emsland wurde damit erstmals für ein politisches Gebilde benutzt.

Der Landkreis feiert diesen Geburtstag mit einem Geburtstagsfest im Schlosspark Sögel am Samstag, den 24. August und mit einem Tag der Offenen Tür rund um das Kreishaus in Meppen am Sonntag, den 25. August.

In Sögel wird auf insgesamt 15 Bühnen ein Kleinkunstfestival mit vielen kleinen und großen Höhepunkten geboten.mehr ... (PDF-Datei). In Meppen wird ein Einblick in die Arbeit der Kreisverwaltung gewährt. Außerdem finden rund um das Kreishaus vielfältige Aktionen emsländischer Vereine und Verbände statt mehr ....
[jdm]
top
20.08.2002    14. Shell-Jugendstudie
14. Shell-JugendstudieDie 14. Shell Jugendstudie hat vor allem zwei Schwerpunkte: das besondere Politik-Verständnis Jugendlicher sowie den Wertewandel der Jugend in Deutschland. Darüber hinaus berichtet die Untersuchung in der Tradition der Shell Jugendstudien umfassend über Werte und die Lebenssituation Jugendlicher.

Die Untersuchung widmet sich den Feldern Schule und Familie genauso wie den Wünschen und Erwartungen der Jugend an die Zukunft. mehr ...
[Shell]
top
18.08.2002    Eine Zeitreise in die Zukunft
Alois Benten, gebürtig aus Wippingen, bei der Präsentation des TUS AschendorfIn Aschendorf wurde am Samstag die Bühnenaufführung zum 1250. Jubiläum aufgeführt. Diese war letztes Wochenende ins Wasser gefallen.

In dieser bunten Revue mit vielen Mitwirkenden aus Aschendorf wurden Szenen aus der Geschichte Aschendorfs gezeigt. Askan, der (fiktive) Gründer Aschendorfs und seine Frau verbanden mit informativen und amüsanten überleitungen die einzelnen Sketche, Szenen, Chorstücke oder Tänze.

Die Szenen waren beeindruckend oder schön oder lustig, und immer unterhaltend. Die Ausstattung und Kostüme der Revue waren sehr aufwendig, phantasievoll und bunt.

Wer heute keine Gelegenheit hatte, diese Aufführung im Garten von Haus Altenkamp zu besuchen hat heute um 15.00 Uhr noch einmal die Gelegenheit. Es lohnt sich bestimmt. Allerdings muß man viel Zeit mitbringen. Die Aufführung dauert inklusive einer Pause 3 Stunden.
Die Hexen überbrückten mit ihrem Tanz die Kleinstpausen zwischen den einzelnen Szenen Askan und seine Frau moderierten als Zeitgeister die Revue
[jdm]
top
17.08.2002    Hilfe für Judith
Judith Kähler aus LathenDie 18jährige Judith Kähler aus Lathen erfuhr im Januar diesen Jahres, dass sie an Leukämie leidet. Eine Chemo- und Bestrahlungstherapie hat nicht verhindern können, dass sich neue Krebszellen gebildet haben.

Jetzt kann ihr noch noch helfen, dass ein passender Spender für eine Stammzelltransplantation gefunden wird. Der Spender muss sich nur etwas Knochenmark aus seinem Beckenknochen entnehmen lassen. Das bedeutet für ihn zwei Tage Krankenhaus und keine negativen gesundheitlichen Folgen. Für den Blutkrebspatienten ist diese Spende lebensrettend.

Aber zuerst muss jemand gefunden werden, dessen Stammzellen auch zu Judith passen. Da die Wahrscheinlichkeit einer Gewebeübereinstimmung jedoch äußerst gering ist, müssen möglichst viele Menschen gefunden werden, die ihr Blut testen lassen, um eventuell Stammzellen spenden zu können.

Die Initiativgruppe der Heller-Bernd-Straße in Lathen ruft alle Frauen und Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren auf, ihr Blut testen zu lassen, sofern sie nicht bereits als Stammzell- bzw. Knochenmarkspender registriert sind. Der Blutentnahme-Termin ist am Samstag, dem 21. September, von 10 bis 16 Uhr in der Realschule Lathen.

Für die Typisierung der Blutproben wird auch Geld gebraucht. Dazu wurde ein Spendenkonto mit der Kontonummer 55000000 bei der Volksbank Emstal, Bankleitzahl 280699 91 eingerichtet. Mehr Informationen auf der Internetseite "Hilfe für Judith" .
[jdm]
top
14.08.2002    Streitgespräch Stoiber - Schröder Teil 2
Wer A sagt muss auch B sagen. Deshalb hier der heute in der Welt und der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte 2. Teil des Streitgesprächs Schröder/Stoiber.

Die Moderatoren versuchen die intellektuellen Grundlagen und Persönliches der Kandidaten zu erfahren. Sie geben dadurch die Gelegenheit, einige Platitüden über Erfolge/ Misserfolge und Verständnis von Politik abzusondern.

Stoiber kritisiert den Begriff des "deutschen Weges", den Schröber in letzter Zeit benutzt hat. Aber im Konkreten sind beide wieder einig: Beide sind froh darüber, dass die deutsche Armee nach der US Army mittlerweile die zweitgrößte Anzahl Soldaten in der Welt geschickt hat. Auch die Wehrpflicht wird von beiden befürwortet, weil diese die größte Werbeaktion für das Militär darstellt. Das Interview Teil 2 ist nachzulesen auf den Seiten der SZ oder in unserem Archiv.
[jdm]
top
13.08.2002    Streitgespräch Stoiber - Schröder in der Süddeutschen Zeitung
Wer sich von einem "Duell" zwischen Schröder und Stoiber neue Erkenntnisse erwartet, der kann das Stammtischgespräch, das die genannten Herren unter Moderation von Redakteuren der Welt und der Süddeutschen Zeitung führten, hier nachlesen.

Schröder brüstet sich mit dem Einstieg in die Abschaffung der beitragsfinanzierten Rente und mit der Steuerreform.

Stoiber spielt den Sozialdemokraten und wirft Schröder eben dieses vor. Die Rentenreform sei sozial unausgewogen. Die Steuerreform begünstige die Konzerne. - Wo er recht hat, hat er recht. - Wieso er dann aber den Spitzensteuersatz für die Superreichen senken will, kann er nicht schlüssig erklären.

Wenn es konkret wird, sind sich beide einig. Die Arbeitslosen sollen durch Leistungskürzungen und noch mehr Druck dazu gebracht werden, jeden unzumutbaren Job anzunehmen. Schröder will dazu wie bekannt, Arbeitslose unter Tarif bezahlt über eigene halbstaatliche Verleihfirmen an die Unternehmen ausleihen. Stoiber möchte stattdessen lieber die Gewerkschaftsrechte aushebeln.

Das Interview ist nachzulesen auf den Seiten der SZ oder in unserem Archiv.
[jdm]
top
12.08.2002    Aktuelle Kursübersicht VHS Außenstelle Lathen
Aktuelle Kursübersicht VHS Außenstelle Lathen im PDF-Format
Hier finden Sie die aktuelle Kursübersicht der VHS Außenstelle Lathen (Herbst/Winter 2002) im PDF-Format (135 kb).
[ej]
top
11.08.2002    Unwetterfolgen
Feuerwehreinsatz in Lathen Feuerwehreinsatz in Lathen
Starke Regenfälle haben gestern und heute in Teilen Deutschlands Straßen, Ortschaften und Keller überflutet. Vielerorts standen Keller und Straßen teilweise unter Wasser. Auch hier in der Lathener Kreuzstraße musste die Feuerwehr heute Keller auspumpen.

In Wippingen stand lediglich wie immer die Straßenecke Feldweg/Schützenstraße unter Wasser: Für Kinder für einige Stunden ein interessanter Spielplatz. Von weiteren "Hochwasserschäden" ist in Wippingen nichts bekannt.
"Hochwasser" im Feldweg
[jdm]
top
10.08.2002    Kirchenwahlen
In diesem Herbst gibt es nicht nur die Wahl zwischen Grau (Schröder) und Grau (Stoiber). Katholiken wählen am 20. Oktober 2002 die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte in den Diözesen Hildesheim und Osnabrück neu.

Der Kirchenvorstand ist das für die Verwaltung des Vermögens, also für die finanziellen Angelegenheiten zuständige Gremium innerhalb der Kirchengemeinde. Der Pfarrer ist laut Kirchenrecht der alleinige Vertreter der Pfarrei in rechtlichen Angelegenheiten. In Deutschland befinden wir uns aufgrund staatskirchen-rechtlicher Gegebenheiten in einer Sondersituation, die es ermöglicht, dass Laien die rechtliche Vertretung der Kirchengemeinde verantwortlich wahrnehmen. Damit ist ein Konflikt zwischen Laien und Pfarrer grundsätzlich angelegt. Der Pfarrgemeinderat ist für die Entwicklung des religiösen Lebens zuständig.

In Wippingen ist es zur Zeit schwierig, Kandidaten für diese Ämter zu finden. Bisherige Amtsinhaber führen Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit Pastor Bolmer an als Begründung für eine Nichtkandidatur. Anscheinend ist es Pastor Bolmer nicht gelungen, die Aufbruchstimmung, die in der Kirchengemeinde beim Wechsel der Pastoren herrschte zu nutzen. Im Gegenteil - er scheint eher Frust organisiert zu haben. Aktive der Kirchengemeinde klagen darüber, dass Pastor Bolmer ihre Initiativen gering achtet, andererseits aber von sich aus nicht offen Stellung zu den aktuellen Themen bezieht.

Pastor Bolmer versucht zur Zeit in Einzelgesprächen Gemeindemitglieder für eine Kandidatur zu gewinnen. Gleiches versuchen andere Gemeindemitglieder mit dem Argument, dass die Gestaltung des Lebens in der Gemeinde eine Gemeinschaftsaufgabe unabhängig vom jeweiligen Pastor sei.

Zur Homepage "Aufkreuzen"Mehr Informationen zu den Wahlen bei http://www.aufkreuzen.de/.
[jdm]
top
07.08.2002    Cliquenfußballturnier des Jugendtreffs
Pokal Am Samstag, den 24.8 findet das diesjährige Cliquenfußballturnier des Jugendtreffs statt.

Aufgerufen zum Kampf um den Wanderpokal sind alle Vereine und Gruppen unabhängig vom Alter.

Die einzelnen Mannschaften sollen aus 7 Spielern mit mindestens einer weiblichen Person bestehen. Gespielt wird auf dem halben Platz.

Ab 13.30 Uhr wird nach dem Modus "Jeder gegen jeden" jeweils 2 mal 6 Minuten gespielt.

Im letzten Jahr nahmen 5 Mannschaften teil. Sieger wurde damals die Mannschaft "Hammer", die ihre Mitglieder aus dem Kreis der 2.-Herrenmannschaft rekrutierte.
[jdm]
top
04.08.2002    Generalversammlung des SV Wippingen
Heinrich Deters Auf der Generalversammlung des SV Wippingen sind am Samstag abend zwei verdiente Mitglieder des Vereins aus ihren Funktionen verabschiedet worden: Heinrich Deters und Rudi Schwering.

Im weiteren Verlauf der Generalversammlung standen die Neuwahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. mehr....
[wd]
top
02.08.2002    Das Wippinger Wochenendpuzzle
Das Wippinger Wochenendpuzzle Zum Wochenende finden Sie hier die neue Ausgabe des Wippinger Wochenendpuzzles.
[alf]
top
01.08.2002    Generalversammlung des SV Wippingen
Die diesjährige Generalversammlung des SV Wippingen findet am Samstag, den 3.8.2002 um 20.00 Uhr in der Gastwirtschaft "Zum Herzog" statt. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte der Fachwarte und Betreuer der Damen-Gymnastik- , Volleyball- und der Tennis-Abteilung.

Am umfangreichsten werden die Berichte der Fußballabteilung werden. Denn hier gibt es von den Jugendmannschaften, der Frauenmannschaft, den Alten Herren und der I. und II. Herrenmannschaft zu berichten.

Neben dem Kassenbericht stehen auch wieder Neuwahlen an.
Abschlusstabellen Tennis und Erwachsenenfußball
Abschlusstabellen Jugendfußball (297 kb)
Einladung zur Generalversammlung
[wd]
top
29.07.2002    Bilder vom Sandfahren fürs Beachvolleyballtunier
Sandfahren Damit das Beachvolleyballtunier stattfinden konnte, mußten 17 Hänger Sand von der Kiesgrube zum Sportplatz gefahren werden. Auch die kleinsten waren beim Arbeitseinsatz zur Stelle.
Einige Bilder dazu von Höpen Gerd.
[hf]
top
28.07.2002    Letzter Tag des Sportwochenendes
Das sommerliche Wetter wurde bei der heutigen Endrunde als zuviel des Guten empfunden.

Der Flohmarkt der Kinder litt unter der Hitze - viele Menschen zogen wohl ein Bad in einem Baggersee dem heißen Sportplatzgelände vor. Auch die Anstrengung in der Kletterwand erschien doch zu schweißtreibend.

Beim Fußballturnier erreichten die Wippinger den 1. Platz. Danach folgten RW Heede (2. Platz), GW Dersum (3. Platz) und der SV Werpeloh (4. Platz).
Kletterwand Flohmarkt
[jdm]
top
28.07.2002    Beachvolleyballturnier
24 Mannschaften à 3 Personen (insgeamt 72 Personen) nahmen am Beachvolleyballturnier teil. Das Wetter ließ keinen Zweifel aufkommen, dass es sich um eine Strandsportart handelte.

1. Sieger wurde die Mannschaft von Bettina Benten, Hannes Grote und Ludger Hegerkamp. Ludger fand als Organisator des Spielbetriebs noch die Energie, sich den Sieg zu erspielen.

Zweiter Sieger waren Barbara Kuper, Bernd Kuper und Marco Richert. Dritter Sieger waren Andreas Schwering, Stefan Hackmann und Silvia Benten. Die drei Siegermannschaften erhielten Geldgewinne in Höhe von 45 €, 35 € und 25 €.

Die Mannschaft auf dem unglücklichen 4. Platz (Hubert Rosen, Johannes Kuper, Hermann Westhoff) erhielt zum Trost einen Eimer Sangria.

3 Volleyballplätze waren präpariert. Im Endspiel standen sich Bettina Benten, Hannes Grote und Ludger Hegerkamp und Barbara Kuper, Bernd Kuper und Marco Richert gegenüber Sangria im Eimer mit Riesenstrohhalmen zu trinken - Starndfeeling á la Mallorca. Die Sieger präsentieren sich.
Die Sieger: Hintere Reihe: Bernd Kuper, Barbara Kuper, Hannes Grote, Silvia Benten, Ludger Hegerkamp, Stefan Hackmann, vordere Reihe: Marco Richert, Andreas Schwering, Johannes Kuper, Bettina Benten.
[jdm]
top
27.07.2002    Ergebnisse des Fußballturniers
Das sind die Ergebnisse der Vorrunde des Fußballturniers beim Sportwochenende in Wippingen:
Werpeloh I Renkenberge I 3:0
Dersum I Ahlen/Steinbild I 1:0
Neulehe I Wippingen I 3:7
heede I Neubörger I 3:0
Damit stehen die Paarungen für die Endrunde am Sonntag fest:

Um 14.00 Uhr treten Werpeloh und Wippingen gegeneinander an. Um 15.00 Uhr spielen Dersum und Heede. Die jeweiligen Verlierer spielen danach um 16.00 Uhr um den dritten Platz. Das Spiel um den 1. Platz findet um 17.00 Uhr statt.
Die 1. Herren genehmigen sich einen wohlverdienten Schluck nach dem hohen Sieg gegen Neulehe Jonas Schwering schmeißt den Laden am Tribünenplatz ganz allein.
[wd/jdm]
top
27.07.2002    Transrapidfahrt
Transrapid Der Touristikverein Dörpen e.V. bietet kurzfristig Mitfahrten in der Magnetschnellbahn "Transrapid" an.

Termine und Preise auf Anfrage. Info: Touristikverein Dörpen, Hauptstraße 16, 26892 Dörpen, Telefon 04963/909614.
[aus Ems-Zeitung 27.7.02]
top
27.07.2002    ver.di dringt auf einen grundlegenden Kurswechsel in der Finanzpolitik
Logo der Gewerkschaft ver.diAuf einem Kongress Anfang des Monats beschäftigte die Gewerkschaft ver.di sich mit der Finanzpolitik des Staates. Statt durch Ausgabenkürzungen die Qualität der öffentlichen Leistungen und Daseinsvorsorge immer weiter abzubauen, müssen nach den Worten der stellvertretenden ver.di-Vorsitzenden Mönig-Raane diese Leistungen gesichert und verbessert werden: „Dann werden die Menschen auch wieder merken, dass ihr Geld sinnvoll verwendet wird.“

Steuern und Abgaben seien deshalb so hoch, weil die Besserverdienenden, die Unternehmen und die Unternehmer sich immer weniger an der Finanzierung des Staates beteiligten. Diese Entwicklung lässt für ver.di nur eine Forderung zu: Die öffentlichen Haushalte müssen durch eine Stärkung der Einnahmeseite konsolidiert werden. mehr.... Im PDF-Format (104 kb): vollständige Rede von Margret Moenig-Raane
[jdm]
top
25.07.2002    Zur Finanznot der Kommunen
Die Haushaltssperre in München, der reichsten deutschen Stadt, macht die Finanznot der Kommunen deutlich.
Eine Ursache ist die erhöhte Gewerbesteuerumlage. Damit stieg der Anteil an den Gewerbesteuern, den die Kommunen an Bund und Land abgeben müssen.

Eine zweite Ursache sind die Steuergeschenke der letzten Jahre an die Konzerne. Diese können Gewinne und Verluste an verschiedenen Standorten verrechnen. Kauft ein Konzern eine marode Firma, zahlt er am Heimatstandort weniger Gewerbesteuer.
Aber auch die Besteuerung des Gewinns beim Verkauf von Unternehmensteilen wurde gesenkt- ein Steuergeschenk, das damals bei der Einführung sogar unter den Unternehmern für überraschung sorgte.

Zur Lage der Städte gab die Präsidentin des Deutschen Städtetages Petra Roth (CDU) der Süddeutschen Zeitung ein Interview.
[jdm]
top
25.07.2002    Ems-Vechte-Welle stellt Schelmuffsky-Roman vor
Logo der Ems-Vechte-Welle Die Ems-Vechte-Welle (Papenburg : UKW 99,3) wird am Freitag, 2. August ab 15.05 Uhr, den kürzlich erschienenen Roman "Schelmuffsky lebt! - Oder Hermannus Bröringis okkupiert das brave Emsland" in einer einstündigen Radiosendung in Form von Interviews und Lesung mit dem Verfasser Heinz Thien vorstellen.

Das Buch, das bei Erscheinen einigen Wirbel insbesondere beim Landkreis auslöste, ist eine Realsatire auf heutige gesellschaftliche und politische Zustände in einem "bedeutenden Landkreis".
[ej]
top
25.07.2002    Was blüht denn da?
Klicken Sie hier, um mehr über die Blumen am Straßenrand zu erfahren
Beherrschendes Bild an Ackerrand, Böschungen und am Ufer der Beeke sind zur Zeit die Farben gelb und lila.

Jedem Radfahrer, der des Weges kommt, ist der Anblick vertraut, kennt vielleicht sogar den plattdeutschen Ausdruck "Kattensteerte" für die bläulichroten Stauden.

Aber wie heißen sie fachgerecht? Das erfahren Sie hier.
[alf]
top
23.07.2002    Programm des Sportwochenendes
Am Freitag beginnt das Sportwochenende des SV Wippingen um 18.30 Uhr mit dem ersten Spiel Werpeloh I gegen Renkenberge I.

8 Mannschaften treten zum Turnier der Herrenmannschaften an. Am Freitag treffen sie in der Vorrunde aufeinander.

Der Sonntag (28.7.) wird um 10.30 Uhr durch einen Feldgottesdienst auf dem Sportplatz eingeleitet. Ab 14.00 Uhr finden die Endrunde und anschließend die Endspiele statt.

Parallel zu den Fußballspielen können die Kinder auf einem Flohmarkt ihr Taschengeld durch Geschäfte mit Gebrauchtem aufbessern. Und als besondere Attraktion lockt die Kletterwand, über die wir schon berichteten.

Das Beachvolleyballturnier am Samstag um 15.00 Uhr ist ebenfalls Teil des Sportwochenendes. Zum vollständigen Programm des Sportwochenendes....
[jdm]
top
22.07.2002    SPD-Fraktion Lathen schließt Erich Jäger aus
Erich Jäger Die SPD-Fraktionen des Gemeinderats und der Samtgemeinde Lathen haben ihr parteiloses Mitglied Erich Jäger aus ihrer Fraktion ausgeschlossen. Erich Jäger hatte die Umsetzung des Wahlprogramms angemahnt.

Erich Jäger ist in Lathen vielfältig engagiert; unter anderem ist er die treibende Kraft des Vereins Internet AG Lathen e.V.

Lesen Sie hier seine Stellungnahme.
[jdm]
top
21.07.2002    Sportverein sucht Jugendbetreuer
Der Sportverein Wippingen sucht noch 2 Jugendbetreuer für die D-Jugend.

Die umfangreiche Jugendabteilung des SV Wippingens besteht aus 7 Mannschaften (A-, B-, C-, D-, E-, zwei F-Jugendmannschaften). Damit hält der SV ein Freizeitangebot vor, dass gerade angesichts des beklagten Bewegungsmangels bei Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung ist.

Diese Jugendarbeit kann aber nur aufrecht erhalten werden, wenn sich genügend Betreuer finden. Der Sportverein appelliert deshalb an alle, die Interesse am Fussball oder an der sinnvollen Arbeit mit Kindern haben, sich als Betreuer zur Verfügung zu stellen.

Die Betreuer können bei ihrer Tätigkeit auf die Anleitung und Unterstützung durch den Vorstand rechnen. Interessenten melden sich zwecks weiterer Information bitte beim Jugendwart Johannes Kuper, Tel: 04966 / 918031, JohannesKuper@aol.de.
[jdm]
top
20.07.2002    Ein Puzzle zum Wochenende
Zum Wippinger-Wochenende-Web-Puzzle
Das große Wippinger-Wochenende-Web-Puzzle - diesmal mit 36 Teilen etwas schwerer als das letzte Mal. Das Bild stammt vom 23.06.2001 und wurde in Wippingen aufgenommen. Zum Puzzle...
[alf]
top
19.07.2002    4. Beachvolleyballturnier
Volleyball
Das 4. Beachvolleyballturnier veranstaltet der SV Wippingen im Rahmen des Sportwochenendes in diesem Jahr.

Veranstaltungsort ist nicht eine unserer Baggerseen, wie man erwarten könnte. Nein - die Veranstalter holen unter Federführung von Johannes Tangen den Strand auf den Sportplatz. 15 bis 20 Wagenladungen Kies werden von den Kieswerken Jansen zur Verfügung gestellt.

Damit erstellen 4 bis 5 Freiwillige auf dem Pflaster des Sportgeländes 3 Volleyballplätze. Einen ganzen Vormittag werden sie brauchen, um mit Treckern die Sandmengen zu schlichten. Die Platzmaße weichen geringfügig vom Standard ab; die Netzhöhe beträgt 2,10 m.

Um 15 Uhr kann dann der Spaß losgehen - und darum geht es den Veranstaltern in erster Linie. Mitmachen kann jeder, der sein Startgeld von 6 € gezahlt hat. Antreten können gemischte Mannschaften mit 3 Personen oder reine Damenmannschaften. Es wird jeweils 1 Gewinnsatz mit 2 Punkten Unterschied gespielt. Jede Mannschaft absolviert garantiert 2 Spiele. 3 Geldpreise werden ausgespielt.

Ein buntes Fallschirmzelt und der Ausschank von Sangria - zu trinken mit den bekannten langen Strohhalmen - werden das Strandfeeling vollkommen machen.

Anmeldungen können erfolgen bei Johannes Tangen (Tel.: 04966/268), PiwiTa@t-online.de, oder direkt am Platz.
[jdm]
top
18.07.2002    Klärteich zu verkaufen
Wippinger Klärteiche Verbotsschild an den Wippinger Klärteichen
Die Samtgemeinde bietet das ehemalige Klärteichgrundstück in Wippingen- Gemarkung Kluse- (10.000 qm) zum Kauf an.

Angebote können bis zum 1.8.2002 beim Maklerbüro Liesen, Hauptstr. 6, Dörpen, tel.: 04963/4109, Fax 04963/4463, email: liesen@rdm.de, www.liesen-finanzberatung.de abgegeben werden.

In Neulehe wird ein 20.698 qm großes Klärteichgrundstück angeboten.
[jdm]
top
17.07.2002    50. Jubiläum der KLJB Renkenberge
Zugewachsenes Schild der Renkenberger Landjugend Dass die Mitglieder der Landjugend heutzutage nicht mehr nur aus der Landwirtschaft stammen, zeigt das Werbeschild der Renkenberger KLJB an der B70 bei Kluse eindrucksvoll. Bei diesem Werbeschild für ihr 50jähriges Jubiläum wurde sie offensichtlich vollkommen von den dynamischen Wachstumsprozessen der Natur überrascht.

Wippingen.de hat die störenden Maispflanzen beiseite geschoben, um zu sehen, was die Landjugend ankündigen wollte: Am 27. Juli feiert die Landjugend Renkenberge nämlich ihr Jubiläum mit der Wippinger Top-Band "New Edition". Von Wippingen.de freigelegtes Schild der Renkenberger Landjugend
[jdm]
top
16.07.2002    Sportwochenende des SV Wippingen
Kletterwand Zum Sportwochenende des SV Wippingen vom 26.7. bis 28.7.2002 haben die Veranstalter eine besondere Attraktion nach Wippingen geholt. Am Sonntag wartet nämlich auf alle Wagemutigen eine Kletterwand. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich wie “Free-Climber” in der steilen Wand bewegen.

Bei der mobilen Kletterwand handelt es sich um eine auf einem Fahrzeuganhänger fest aufgeschraubte, dreiteilige, klappbare Kletterwand, die mittels Hydraulik aufgerichtet wird. Durch mechanische Verriegelung und zusätzliche Abstützungen wird die Wand gegen unbeabsichtigtes Zusammenklappen gesichert. Die Kletterwand besteht aus drei Profilrohrrahmen mit Sperrholzbelag. An der Holzwand befinden sich unterschiedlich geformte Klettergriffe, die Kletterrouten darstellen.

Mehr Informationen über das Klettern finden Sie auf der Homepage des Kreissportbundes.
[jdm]
top
16.07.2002    OECD-Bericht zur Leiharbeit
Die Hartz-Kommission will glauben machen, mit der Ausweitung von Leiharbeit den Stein der Weisen gefunden zu haben. Die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) hat einen Bericht `Employment Outlook 2002` (Arbeitsausblick 2002) erstellt.

Darin werden Daten auch über das Ausmaß an Zeitarbeit in den verschiedenen Mitgliedsstaaten veröfentlicht. Das internationale gewerkschaftliche Beratungsgremium bei der OECD (TUAC) sieht seine Sorgen über die negativen Folgen von Zeitarbeit durch den Bericht voll bestätigt. mehr...
[jdm]
top
15.07.2002    Puzzle auf Homepage des Heimatvereins
Zum Puzzle Auf der Homepage des Wippinger Heimatvereins wird in diesem Monat ein kleines Puzzle angeboten, das online gelöst werden kann. Zum Puzzle
[alf]
top
12.07.2002    Schritte zur Abrüstung
Zur Homepage der Kampagne "Schritte zur Abrüstung" Der Bundestagswahlkampf kommt in den nächsten Wochen in seine heiße Phase. Dabei werden Schröder und Stoiber versuchen, den Eindruck zu erwecken, es gäbe große Unterschiede zwischen ihnen.

Friedenspolitische Themen werden im Wahlkampf kaum eine Rolle spielen. Dabei zeigt die eindrucksvolle Demonstration in Berlin gegen die Bush-Politik, dass die Kriegspolitik der westlichen Staaten nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt.

Die deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen will sich deshalb mit der Kampagne "Schritte zur Abrüstung" in den Wahlkampf einmischen. Unter anderem ruft sie dabei zu einer Postkartenaktion auf. mehr...
[jdm]
top
10.07.2002    Kampf der Herkulesstaude - Naturschutz verkehrt?
Herkulesstaude in Wippingen an der Beeke (inzwischen vernichtet) So eine schöne Pflanze mag sich mancheiner gesagt haben, der dieses eindrucksvolle Gewächs zu Gesicht bekam.

Die Herkulesstaude, ein Verwandter des Bärenklaus, deshalb auch Riesenbärenklau genannt, kann bis zu 4 Metern groß werden und einen Blütendurchmesser von einem Meter haben. Leider wird die aus dem Kaukasus eingewanderte Staude manchenorts inzwischen zu einem Problem. mehr...
[alf]
top
10.07.2002    Gemeinsamer Infobrief der Gemeinde und der Kirchengemeinde Wippingen
Mit einem gemeinsamen Informationsbrief wenden sich die Gemeinde Wippingen und die Kirchengemeinde St. Bartholomäus Wippingen an die Wippinger.

Sie informieren darin über die Planungen zum Pfarrgarten und zur Friedhofserweiterung (siehe unsere Berichte v. 23./24.5.02). Zur Finanzierung der Friedhofserweiterung rufen Gemeinderat und Kirchenvorstand zu Spenden auf. Zum Informationsblatt
[jdm]
top
09.07.2002    Kranzbinden zur Hölzernen Hochzeit
Der Hölzerne Kranz wird von den Nachbarn erstellt Der 10. Hochzeitstag ist sicher ein Tag zum Feiern. Und Wippinger konnten schon immer jedes beliebige Fest durch Vorbereitungsarbeiten auf viele Tage ausdehnen. Zum Beispiel durch das Binden eines Kranzes aus Holzspänen.

Heinz und Elisabeth Bröer feiern am nächsten Freitag und www.wippingen.de durfte beim Kranzbinden zusehen. mehr...
[jdm]
top
09.07.2002    Damals in Kluse
Backers Wirtschaft (Grüter) in Kluse Unter der Adresse http://www.damalsin.kluse.de/ hat die Homepage von Kluse ein neues Kapitel angefangen.

Verschiedenste Bilder aus der Zeitgeschichte, Gaststätte „Backer“, Feldwache von 1915, eine Heuernte von 1927, den Bahnhof Kluse um 1900, eine Pferdezuchtschau von 1911, usw., von den Orten Ahlen und Steinbild sind dort implementiert. Momentan sind alle Bilder noch ohne Kommentar, dieser Zustand soll sich aber bald ändern.
[jdm]
top
02.07.2002    Ortsteilepokal am 30.07.2002
Die Sieger beim Seilziehen von der Siedlerhütte Ca. 40 Leute nutzten die Gelegenheit, um das Finale der Weltmeisterschaft gemeinsam auf einer großen Leinwand zu erleben. Im Tennishaus wurde das Spiel mit einem Video-Beamer auf eine Leinwand geworfen. Die gute Stimmung wurde durch das Ergebnis nicht wirklich getrübt.

Beim anschließenden Ortsteilepokal spielten 5 Manschaften gegeneinander. mehr...
[Fotos: wd, Text:jdm]
top
01.07.2002    Eigene Homepage für Kinder und Jugendliche
Plakat des Internetcafés zu den Kursen Die Internet AG Lathen bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, eine eigene Homepage zu gestalten. Dieses Angebot gilt nicht nur für Lathener. Auch Wippinger können gerne teilnehmen. mehr...
[jdm]
top
26.06.2002    Hartz-Kommission: Kampf gegen die Arbeitslosen - nicht gegen die Arbeitslosigkeit.
Die Senkung der Arbeitslosenunterstützung auf Almosenniveau; massenweise verfassungswidrige Zwangsarbeit in Zeitarbeitsfirmen und Privathaushalten; und das leere Versprechen, die Arbeitslosigkeit senken zu können: das sind die zu erwartenden Ergebnisse der Hartzkommission. Die Wirtschaftsbosse jubeln. mehr...
[jdm]
top
25.06.2002    Weltmeisterschaftsendspiel auf Großbildleinwand beim Ortsteilepokal
Endspiel der Weltmeisterschaft auf der Großbildleinwand Das Endspiel um die Fußballweltmeisterschaft wird am Sonntag, den 30. Juni ab 13.00 Uhr auf einer Großbildleinwand auf dem Sportgelände des SV Wippingen übertragen. Anschließend kann der Frust oder die Freude beim Ortsteilepokal abreagiert werden.

Mit einigen Änderungen gegenüber den Vorjahren warten die Organisatoren auf. So treten diesmal Ortsteil-Teams mit 7 Spielern auf Kleinfeldern gegeneinander an. Dadurch können parallel jeweils zwei Spiele stattfinden. Der ganze Ablauf wird gestrafft.

Auch beim Seilziehen gibt es Änderungen: Es treten keine Ortsteilmannschaften an, sondern es haben sich neun kampfkräftige "Seilzugmannschaften" aus Gruppen und Vereinen gemeldet. Wer allerdings hofft, dass damit das Abonnement des Ortsteils Straße auf den Siegertitel ein abruptes Ende findet, sieht sich getäuscht. Der Ortsteil tritt als Clubmannschaft wieder an. mehr im Flugblatt des Sportvereins...
[jdm]
top
25.06.2002    Streiks der IG BAU brachten Durchbruch bei Tarifverhandlungen
Nach mehr als 21 Stunden ist bei den ersten Tarifverhandlungen nach Beginn des flächendeckenden Streiks der IG BAU heute morgen ein Tarifergebnis für die 950.000 Beschäftigten im Bauhauptgewerbe erreicht worden. mehr...
[jdm]
top
24.06.2002    Unfallschwerpunkt Schoolbrink
Gerdes-Leissings Bäume auf dem Schoolbrink Letzten Freitag fuhr ein Pkw aus der Richtung Neudörpen mit überhöhter Geschwindigkeit in die Kurve vor Wilmes auf dem Schoolbrink, verlor die Kontrolle und streifte mit der rechten Seite diese beiden Bäume auf dem Hof Gerdes-Leissing.

Die Wunden dieser beiden Bäume sind Zeugen, dass sich so etwas 4 bis 5mal jährlich ereignet. Manche Pkws mähen auch die Hecke gegenüber bei Deters nieder.

Diese fast rechtwinklige Kurve wird regelmäßig falsch eingeschätzt. Im Winter ist diese Kurve zudem besonders früh und lange vereist. Rasen Fahrzeuge aus der Richtung Turm in die Kurve, landen sie auf der Wiese zwischen Holtermann und Wilmes.

Viele Jahre ist es "gut" gegangen: Zwar jeweils Totalschaden, aber es war keine Person auf dem Fahrradweg im Weg. Das muss nicht immer so sein!
Richtungstafel für Kurven - Verkehrszeichen Nr. 625 Es gibt sichere schönere Lösungen, aber diese Fotomontage zeigt eine einfache Möglichkeit zur schnellen Entschärfung der Gefahrenstelle durch Richtungstafeln.
Richtung Turm: Richtungstafeln - Fotomontage In Richtung Neudörpen: Richtungstafeln - Fotomontage
[jdm]
top
18.06.2002    Bilder vom Montag
Unser neuer König Hermann Gerdes Unser neuer König Hermann Gerdes Vom legendären Montag Morgen gibt es hier die Bilder
[hf]
top
17.06.2002    Bilder vom Festmarsch
Vom gestrigen Festmarsch finden Sie hier zwei Bilderserien:

Bilderserie 1 von alf
Bilderserie 2 von hm
Bilderserie 3 von hf

[alf,hm,hf]
top
17.06.2002    Der neue König
Der neue König ist Hermann Gerdes (Hoff Harm).
[jdm]
top
17.06.2002    Die Gäste sind gekommen
Karl-Heinz Kurth
Beim Kaiserball des Schützenvereins am 15.06.2002 wurde die Freundschaft mit dem Tambour Corps Niederkassel gewürdigt. mehr...
[jdm]
top
15.06.2002    Die Gäste können kommen
Bogen in der Eichenstraße und die Erbauer Papierrosen und Schmuckherstellung am laufenden Band in der Eichenstraße geschmückte Schulstraße Wippingen ist bereit - die Gäste können kommen.
[jdm]
top
15.06.2002    Erster Flächenstreik am Bau
Wahlurnen für die Urabstimmung Wie auf einer Pressekonferenz um 11.30 Uhr bekanntgegeben wurde, beginnt der erste Flächenstreik im Baugewerbe am Montag, 17. Juni 2002, mit Arbeitsbeginn.

Die IG BAU hat einen Zustimmungsgrad in der Urabstimmung von 98,63 Prozent erreicht. Damit ist das Quorum von 75% der abgegebenen Stimmen, die für den Arbeitskampf vorliegen müssen, deutlich überschritten. "Dieses Ergebnis übertrifft sogar unsere Erwartungen", sagte Klaus Wiesehügel. Ein gutes Drittel der zur Abstimmung aufgerufenen Mitglieder der IG BAU beteiligte sich an der bundesweiten Urabstimmung.
[jdm]
top
14.06.2002    Dörpen erhält neuen Ortskern
Wappen von DoerpenNachdem die Gemeinde Dörpen 16 Jahre auf die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm hatte warten müssen, macht man nun in unserer Samtgemeinde innerhalb von zwölf Monaten Nägel mit Köpfen. mehr ....
[hf]
top
14.06.2002    Chronik des Schützenvereins
Chronik des Schützenvereins Beispielseite aus der Chronik
Die Chronik des Schützenvereins ist fertig. Das von Josef Kimmann verfasste Werk bringt nicht nur interessante Informationen über die Anfänge des Schützenvereins, über die Schützenkapelle und die Freundschaft zum Tambour Corps Niederkassel. Vor allem ist es ein interessantes Fotoalbum für alle Wippinger.

Es wurde versucht, von allen Schützenkönigen und Throngefolgen Fotos zu finden. Das ist natürlich nur für die letzten Jahrzehnte lückenlos gelungen. Immerhin stammt das älteste von 1938. Fotos vom Antreten, Kinderbelustigung und anderen Randereignissen geben genug Anlass zum Wiedererkennen und Erinnern. Das in Hartkarton gebundene Buch kann für 10 € auf dem Schützenfest erworben werden.
[jdm]
top
14.06.2002    Urabstimmung hat begonnen
In Mainfranken drängelten sich am Montag, 10. Juni, Mitglieder der IG Bau um die fliegenden Urnen. Am Montag hat die Urabstimmung für einen Arbeitskampf im Bauhauptgewerbe begonnen. Die IG BAU ruft ihre 340.000 Mitglieder in diesem Bereich auf, bis heute mit Ja zu stimmen. Das wäre der erste Streik in diesem Bereich. Die Gewerkschaft fordert:
· 4,5 % Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen ohne Kompensation,
· Keine Verschlechterung der Rahmenverträge,
· Erhöhung der Mindestlöhne in Ost und West,
· Berufsausbildung muss Grundlage der Eingruppierung sein.

Die Branche ist zur Zeit geprägt von Firmenpleiten und Arbeitsplatzverlusten. Die IG Bau argumentiert, dass die Lohnsenkungen und Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen der letzten Jahre keine Firma gerettet habe. Lohnsenkungen würden wegen der harten Konkurrenz an Kunden weitergegeben und kämen nicht den Firmen zugute.
[jdm]
top
12.06.2002    Schoolbrink nicht wiederzuerkennen
Arbeitseinsatz der Schoolbrinker Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Aus Anlass des JubiläumsSchützenfestes wird zur Zeit überall geputzt und gewienert. So rückte auch auf dem Schoolbrink eine 10-köpfige Eingreiftruppe mit schwerem Gerät aus und dem Abfall am Straßenrand zu Leibe. Schnittgut wurde beseitigt, tote Bäume wurden gerodet und Flaschen entsorgt.

Nach gut 2 Stunden samstäglicher Arbeit war das Werk getan und die Gemeinde sah, dass es gut war.

Leider war es nicht zu vermeiden, dass es im Operationsgebiet zwischen Hackmann und Pastors Garten zeitweise zu Verkehrsbehinderungen auf einer Länge von 2 Km kam (Die Schoolbrinker bitten, das zu entschuldigen).

Aber damit nicht genug! Am kommenden Freitag trifft man sich beim Neubau Deters zu einem weiteren Einsatz in Sachen Ortverschönerung. Grünholen, Kranzbinden usw. Daran nimmt diesmal auch der Strootburg teil.
[alf]
top
12.06.2002    Kampagne gegen Landminen
Logo gegen Landminen - Zur Homepage der Initiative gegen Landminen Vom 7. bis 17 Juni findet die bundesweite Kampagne gegen Landminen statt.

Der Deutsche Initiativkreis fordert mit der Kampagne die Bundesregierung auf, endlich ein Verbot aller Minen auf nationaler Ebene umzusetzen bzw. diese Forderung auf internationaler Ebene zu unterstützen.

Länder wie z.B. USA sind dem Minenverbotsvertrag noch nicht beigetreten, außerdem sind Antifahrzeugminen nicht verboten und werden weiterhin eingesetzt, obwohl auch sie von Menschen ausgelöst werden können.

Zwar hat Deutschland eine entscheidende Rolle gespielt, um den Minenverbotsvertrag durchzusetzen - vor allem durch seinen frühen Verzicht auf Antipersonenminen und das unilaterale Exportverbot über Antipersonenminen in 1996. Doch hält sich Deutschland nur an das Verbot der klassischen ‘dummen‘ Tretmine. Landmine - Informationen über Landminen bei www.landmine.de Die Bundesregierung schließt alle anderen Landminen vom Verbot aus, auch solche, die wie Antipersonenminen wirken können und die von anderen Ländern (Italien und Kanada) bereits vernichtet werden. In den entwickelten Industrieländern wurden die Landminen älteren Typs bereits durch moderne, effektivere Landminensysteme ersetzt, die zum großen Teil die Funktion von Antipersonenminen integriert haben.

Zur Homepage der Initiative gegen Landminen
Mehr Informationen über Landminen
Zur Homepage von Medico International, einer treibenden Kraft der Kampagne
Warum auch Anti-Fahrzeugminen verboten werden sollten! - PDF-Datei (210 kb)
Zur zwielichtigen Rolle der deutschen Landminenpolitik - PDF-Datei (135 kb)
[jdm]
top
11.06.2002    Kaiserschießen
Der Holzvogel Am Sonntag fand als Teil der Jubiläumsfeiern des Schützenvereins erstmals ein Kaiserschießen statt.

Alle Schützenbrüder konnten mit einer Armbrust auf den Vogel schießen. Dabei wird der Holzvogel durch die Treffer mit dem Kolben Stück für Stück zertrümmert. Dass zu diesem Spaß Frauen tatsächlich nicht zugelassen wurden, stieß bei den Betroffenen nicht unbedingt auf Verständnis.

Als vom Vogel nur noch der Rumpf vorhanden war, schossen die ehemaligen Könige den Kaiser unter sich aus. Zum Kaiser wurde Johann Hempen (Schürn Jan) proklamiert.
Zur Bilderserie vom Antreten Zur Bilderserie 1 vom Kaiserschießen
[Fotos alf, jdm]
top
10.06.2002    Amateurfunk-Fieldday auf dem Windberg
Logo Der Windberg in Werpeloh als höchste Erhebung des Hümmlings mit 73 m über NN ist ein Geheimtipp für Funkfreunde, die das Besondere lieben: Ausgedehnte Wald- und Heideflächen mit idyllischen Wanderwegen laden abseits vom Alltagsstress nicht nur zum gemütlichen Spaziergang ein. Der Jugendzeltplatz am Rande des Windbergs ist aufgrund seiner einmaligen Lage ein hervorragender Standort für Amateurfunkaktivitäten.

Vom 13.6 - 15.6.2002 (vor dem Schützenfest) findet dort der 4. Amateurfunk-Fieldday des Ortsverein Papenburg, in dem Zintus Sievering (DL7BK) sehr aktiv mitarbeitet, statt.

Vielleicht ist die Veranstaltung für den einen oder anderen Besucher von Wippingen.de interessant. Gäste sind herzlich willkommen!

(Für alle Funker: Die Einweisung zum Windberg erfolgt auf der Ortsfrequenz 144,625 MHz)!
[hf]
top
08.06.2002    Informationen des Schützenvereins
LogoIm letzten Moment sind jetzt auch die Seiten des Schützenvereins in der Rubrik Vereine/Schützenverein fertig geworden. Hier finden Sie neben allgemeinen Informationen zum Verein das Festprogramm zum 100jährigen Jubiläum.

Die zum Festmarsch eingeladenen Vereine finden hier auch eine Liste mit den Treffpunkten und eine Karte mit den Marschrouten.
[jdm]
top
08.06.2002    Kaiserschießen am Sonntag
Um diese Plaketten geht am Sonntag beim Kaiserschießen. Die linke Plakette bekommt jeder Schütze, der sich beim Kaiserschießen an der Armbrust versucht.

Die Plaketten des Kaiserschießens Die mittlere Plakette ist die offizielle Plakette des Kaisers - und wird damit das Archiv des Schützenvereins bereichern. Die rechte Plakette geht in den persönlichen Besitz des Kaisers über.
[jdm]
top
06.06.2002    Neue Tafeln
Rechtzeitig zum JubiläumsSchützenfest oder extra deswegen errichtet, sollen diese Tafeln und Schilder informieren und begrüßen.
Gegenüber der Kirche wurde dieser mächtige Informationsstand errichtet.
Informationsstand in der Ortsmitte
Am Eingang zum Schützenplatz grüßt diese Tafel. Die Vorbereitung des Schützenfestes befindet sich noch im Endspurt.
Begrüßungstafel auf dem Schützenplatz
Die Schilder am Ortseingang zeigen es an: zum Jubiläum wird gleich 3 Tage gefeiert. Was das Schild nicht verrät: An diesem Sonntag findet vorab schon ein Kaiserschießen statt. Ab 15.00 Uhr wird mit der Armbrust geschossen. Unter den ehemaligen Königen wird dann der Kaiser ermittelt.
Hinweisschild auf das Schützenfest
[jdm]
top
04.06.2002    Abfallkalender
In der Rubrik Termine/Feste Termine finden Sie jetzt den Abfallkalender , sowie ein Formular zur Anmeldung für die Sperrmüllabfuhr zum Ausdrucken.
[jdm]
top
03.06.2002    Schützenkapelle in Kathen
Wippinger Schützenkapelle am 1.6.2002 in Kathen Auch Lathen-Online bietet Fotos von Ereignissen im Ort an. Aus den Impressionen vom Kathener Schützenfest am 1.06.2002 stammt dieses Bild der Wippinger Schützenkapelle. Wer ist hier nicht im Gleichschritt?
[jdm]
top
01.06.2002    Das NDR Premium Festival 2002 in Papenburg
Papenburger Open Air
Nur noch wenige Tage, dann startet der NDR das erste große „Premium-Festival“ direkt an der Meyer Werft in Papenburg. Vor der Kulisse des neuen Kreuzfahrtschiffes „Brilliance of the Seas“ treten am 7. und 8. Juni Joe Cocker, BAP, Sasha, die No Angels und viele andere mehr während des zweitägigen Festivals auf der NDR-Bühne auf.

Los geht es am Freitag, 7.Juni, mit Shooting-Star Laith AI-Deen, der seine neue Single „Nicht genug von Dir" vorstellen wird. Im Anschluss daran gibt es Deutsch-Rock pur mit BAP, und dann heißt es „Bühne frei" für den Weltstar und Rock-Veteranen Joe Cocker. Am Sonnabend geht es dann weiter mit Sascha und No Angels.

Ausschlaggebend für den Austragungsort war die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Papenburg und der Meyer Werft und vor allen Dingen das eindrucksvolle Panorama des 293 Meter langen Kreuzfahrtschiffes. Damit es auch in der Dunkelheit zur Geltung kommt, wird das von J.L Meyer gebaute Traumschiff an den Abenden eindrucksvoll illuminiert und dient so als spektakuläre Kulisse des Festivals.

Karten sind in den Vorverkaufstellen erhältlich (Preis incl. Vorverkaufsgebühren 23 Euro).
[hf]
top
30.05.2002    Bundeskanzler auf dem DGB-Kongreß
Banner: DGB-Kongress 2002 Wenn Wahlstimmen gebraucht werden, kann auch der Opernball- und Autokanzler auf dem DGB-Bundeskongress ganz nett zu Gewerkschaftern reden.

Aber es ist die alte Leier: Nur weil mit der CDU/CSU/FDP ein weiterer Abbau von Arbeitnehmerrechten und von sozialen Rechten drohen, kann sich Schröder als Gewerkschaftsfreund präsentieren und sogar die geplante Abschaffung der Arbeitslosenhilfe als einfache Entbürokratisierung preisen. Das finanzielle Ausbluten der Städte und Gemeinden in der Vergangenheit (Realität) erwähnt Schröder nicht, wohl aber dass er in der Zukunft 4 Mrd. für Betreuungseinrichtungen zur Verfügung stellen will (Wahlversprechen).

Dass Schröder auf einem Gewerkschaftskongress kein Wort darüber verlieren muss, dass diese Regierung militärische Interventionen der BRD in aller Welt zum Normalfall gemacht hat, ist auch Ergebnis der bisherigen schwachen Leitung des DGB. Dieter Schulte wirkte häufig wie ein Sprecher der Arbeitgeberverbände. Schröder lobte den Scheidenden.

Aber lesen Sie selbst: Vollständige Rede des Bundeskanzlers auf dem DGB-Kongreß am 29.5.2002.
[jdm]
top
24.05.2002    Gemeindeversammlung zum Friedhof
Gestaltungsvorschlag für die neue Friedhofsmauer Die Gemeindeversammlung beriet am Mittwoch auch über Maßnahmen am Friedhof.

Diskutiert wurde über den Gestaltungsvorschlag und vor allem über die Finanzierungsmöglichkeiten. mehr ....
[jdm]
top
23.05.2002    Gemeindeversammlung
Gestaltungsvorschlag für Gelände des Pfarrer-Schniers-Hauses Zur gestrigen Gemeindeversammlung hatten Gemeinderat und Kirchenvorstand eingeladen. Es standen zwei Themen auf der Tagesordnung: 1. die Gestaltung des Areals beim Pfarrer-Schniers-Haus und 2. Maßnahmen beim Friedhof.

Ein drittes Thema wurde durch Teilnehmer aufgeworfen: Kritik und Lob für Wippingen.de.

Wir werden über alle Punkte berichten. Hier zunächst der Gestaltungsvorschlag für das Areal des Pfarrer-Schniers-Hauses.
[jdm]
top
21.05.2002    Schützenkapelle in Völlenerfehn
Frank am KeyboardLambert rockt ab
Am letzten Samstag, den 18.05.2002 machte die Schützenkapelle eine neue Erfahrung. Sie sollte in Völlenerfehn beim Kaiserball erstmals einen Tanzabend gestalten. Lambert Rehbock gewann seinen Keyboard spielenden Schwiegersohn Frank für eine Unterstützung der Kapelle.

Abwechselnd spielten jeweils Frank und die Kapelle zum Tanz auf. Die Stimmung im Zelt zeigte, dass das Konzept funktionierte. Dirigent Rehbock musste sich allerdings doppelt anstrengen: als Dirigent und Sänger bei den traditionellen Stücken, wie z. B. "Schützenliesel". Und dann zusammen mit Frank als Rocksänger. Auch das funktionierte.
[jdm Foto: SiMa]
top
21.05.2002    Impressionen vom Mühlentag
Mühlenwart Heinz Schulte beim Raffen der Flügelbespannung Hier einige Impressionen vom gut besuchten Mühlentag am Pfingstmontag. mehr...
[jdm]
top
20.05.2002    Torwandschießen auf Mühlenfest
Die Sieger beim Torwandschießen So sehen Sieger aus:
Thomas Kaiser wurde Gewinner des diesjährigen Torwandschießens am Mühlentag. Zweite beim Stechen wurde Christina Holtermann, die leider nicht mit auf dem Foto ist.Sie suchte zum Zeitpunkt dieser Aufnahme wohl schon nach Anlagemöglichkeiten für das gewonnene Preisgeld von 10 EUR. Thomas gewann 15 Euro, hatte vorher aber natürlich auch brav in seinen Gewinn investiert. 5 EUR immerhin konnte Julian Bicker mitnehmen.
[alf]
top
20.05.2002    Kickerturnier
Tischfußball über 100 Menschen nahmen am 7 Wippinger Kickerturnier teil. Sieger wurden Hermann und Peter Teutemacher. mehr...
[jdm]
top
19.05.2002    Kahlschlag der Alleen in Clemenswerth
Sicht auf den Zentralpavillon von Clemenswerth von einer Allee aus gesehen Am 17. Mai erschien in der Neuen Zürcher Zeitung ein Artikel, der sehr gut die Vorgänge bei der seltsamen Sanierung der Alleen in Clemenswerth, Sögel, zusammenfasst.

Das Vorgehen von Landrat Bröring in diesem Zusammenhang war ein Anlass für den Schelmuffsky-Roman von Heinz Thien (siehe unsere Rezension vom 14.04.2002). zum Artikel der NZZ...
[jdm]
top
17.05.2002    Projektwoche der Grundschule
Europa-Puzzle als Laubsägearbeit Vom 6. Mai bis zum 8. Mai fanden an unserer Grundschule die Projekttage zum Thema "Europa" statt. Drei Tage lang wurde Unterricht einmal ganz anders gestaltet. mehr...
[hm]
top
15.05.2002    Bluttypisierung in Dörpen
Dagmar Wittmann Hans-Jürgen Voskuhl Die 45jährige Dagmar Wittmann aus Detern, Mutter eines Kindes, kämpft um ihr Leben, ebenso wie Hans-Jürgen Voskuhl, 38 J., fünffacher Vater aus Papenburg. Sie leiden an Leukämie.

Logo des Vereins zur Hilfe leukämiekranker Kinder Retten kann sie nur die übertragung gesunder Stammzellen (Knochenmarkspende) eines geeigneten Fremdspenders. Der Verein Leukin veranstaltet deshalb am 25. Mai 2002, 10.00 bis 18.00 Uhr im Schulzentrum Dörpen einen Bluttest zur Typisierung der Stammzellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Schirmherrschaft für diese Aktion haben die Bürgermeister Johann Franzen und Hermann Wacker übernommen.

Der Verein führte bereits 8 solcher Typisierungsaktionen durch, darunter in Papenburg mit 1028 Teilnehmern, in Weener mit 1096 Teilnehmern, in Ihrhove mit 219 Typisierungen. Und jetzt in Dörpen mit ??? Teilnehmern. Hier haben Sie die Möglichkeit, gezielt einem anderen Menschen das Leben zu retten.
[jdm]
top
14.05.2002    Straße nach Dörpen geteert
Straße nach Neudörpen Die Straße nach Dörpen wurde jetzt geteert. Damit wird sie wohl termingerecht fertig werden. Der Fahrradweg wird übrigens nicht erneuert. Obwohl dieser kaum noch befahrbar ist, wird die Reparatur nicht vom Amt für Agrarstruktur finanziell gefördert.
[jdm]
top
13.05.2002    Giro d'Italia
Logo des Giro d'Italia Für die Freunde des Radsports: Hier einige Impressionen von der 1. Etappe und Links zu Seiten der einzelnen Teams. Giro d'Italia...
[jdm]
top
13.05.2002    Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag
Übersichtskarte über die Mühlen in Niedersachsen und Bremen Am deutschen Mühlentag kann auch die Wippinger Mühle besichtigt werden. Der Heimatverein organisiert Pfingstmontag das Frühlingsfest.

In ganz Niedersachsen und Bremen nehmen 294 Mühlen am Mühlentag teil. Wer Interesse hat, eine der zahlreichen Mühlen zu besuchen, kann hier eine übersicht aller Mühlen mit Adresse und den geplanten Aktivitäten downloaden. zur PDF-Datei (273 kb)...
[jdm]
top
11.05.2002    Geheimnisvoller Steinkreis bei Werpeloh
Mitglieder des Schiessvereins Wippingen am Steinkreis Gestern führte der Maigang des Schiessvereins durch das Gebiet zwischen Wippingen und Werpeloh. Ca. 2 Km von Werpeloh entfernt wurde Rast gemacht bei einer seltsamen Anordnung von Felsen.

Keltische Kultstätte? Irgendetwas Esoterisches? Nein - einige Teilnehmer wussten: Das hat Pater Matthäus aus Werpeloh gebaut. Und warum? Das wusste niemand so recht. Grund genug, uns bei Pater Matthäus zu erkundigen. mehr ...
[jdm]
top
11.05.2002    Identitätgeklärt
Die Identität ist geklärt! Tagelang wurde herumgerätselt, um welche Entenvögel es sich auf dem Wippinger Klärteich handelt. Von Nilenten war die Rede, es gibt aber keine Nilenten, nur Nilgänse und die leben in Afrika. Dieses leicht unscharfe Foto brachte Gewissheit:
Reiherenten auf dem Wippinger Klärteich Es handelt sich um zwei Paare von Reiherenten, die normalerweise in unserer Gegend nur Wintergäste sind, wenn man sie überhaupt sieht, denn sie stehen auch in der roten Liste gefährdeter Tierarten.
Hier zum Vergleich noch einmal den Erpel aus dem Bestimmungsbuch:

Weitere Merkmale :
- häufig tauchende Ente mittlerer Größe, ca. 43 cm lang
- Erpel schwarz-weiß gefärbt, Enten unscheinbar braun
- auf dem Kopf auffälliger Federschopf (Name!), beim Weibchen kleiner als beim Männchen

Reiherente
Lebensraum :
- mäßig tiefe, schilfumstandene Seen, aufgestaute Flußabschnitte
- Nest versteckt in der Ufervegetation, bisweilen offen auf kleinen Inseln
Nahrung :
- überwiegend tierische Nahrung, z.B. Muscheln vom Gewässerboden
[alf]
top
10.05.2002    Rockverband Emsland gegründet
Logo des Rockverbands Emsland Die Pflege und Förderung von Rockmusik und Musikgruppen im Stile der Rockmusik im Raum Emsland, insbesondere im Bereich der Jugendkulturarbeit, hat sich der neugegründete "Rockverband Emsland", kurz: "RV Emsland" auf die Fahne geschrieben. mehr ...
[ej]
top
09.05.2002    Fördergelder für Grundschule Wippingen
N-21 Logo1093 niedersächsische Schulen und Bildungseinrichtungen haben sich im Jahr 2002 erfolgreich um Förderung beim Aktionsprogramms n-21 beworben. Darunter befand sich auch die Grundschule Wippingen mit ihrem Medienkonzept. mehr ...
[jdm]
top
09.05.2002    Pferd in Hilter gestohlen
Das in Hilter gestohlene PferdDieses Pferd wurde in Hilter gestohlen. Für die Wiederbeschaffung sind 1500 Euro ausgesetzt. Zum Steckbrief ...
[jdm]
top
07.05.2002    Gitta Connemann / Konservative und Waffen gehören zusammen
Waffen In seinem vorstehenden Artikel vom 29.04.2002 tut der Autor mal wieder seine einseitige Sichtweise der Dinge kund. Und das mit - scheinbarer - Logik:

"Reflexe seien beim Menschen Aktionen, die auf einen bestimmten Reiz hin regelmäßig eintreten, und zwar unabhängig vom Willen und von der Mitwirkung des Bewusstseins."

Einen Kommentar dazu von Hermann Gerdes mehr ...
[H.Gerdes]
top
02.05.2002    Einweihung des Pfarrer-Schniers-Hauses verschoben
Wegen Erkrankung von Pastor Bolmer fällt die für diesen Sonntag geplante Einweihung des Pfarrer-Schniers-Hauses aus. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.
[jdm]
top
02.05.2002    Leher Pünte wieder in Betrieb
Festtrubel am 1. Mai 2002 zur Eröffnung der Saison Die Pünte können nur Fußgänger und Fahrradfahrer benutzen
Mit einem Tanz in den Mai und einem kleinen Rummel wurde die Leher Pünte am 1. Mai wieder in Betrieb genommen.
An diesem Seil wird die Pünte über den Kanal gezogen. Die Fährstation auf der westlichen Seite des Dortmund-Ems-Kanals.
Die Fähre über den Dortmund-Ems-Kanal verbindet Lehe mit seinem durch den Kanalbau abgetrennten Gemeindegebiet. Auf der westlichen Seite des Dortmund-Ems-Kanals verläuft an dieser Stelle auch der Fahrradwanderweg von Dortmund nach Emden. Die Fähre wird durch reine Muskelarbeit bewegt. Der Püntker zieht sie an einem Seil, das im Wasser liegt, auf die andere Seite.
[jdm]
top
30.04.2002    Aus der Ferne
Am 29.01 berichteten wir über Schwester Maria Gottfrieda (geb. Klaas), die in Bangalore/Indien als Ordensschwester arbeitet.
Es ist geplant, in einer lockernen Folge hier weitere Berichte von Wippingern, die in der Ferne leben, zu veröffentlichen.

Mit einem Bericht Dublin/Irland, wo sich Hermann Borchers aufhält, wollen wir diese Aktion fortsetzen. mehr ...
[hf]
top
29.04.2002    Gitta Connemann und die Waffen
Waffen In den letzten Wochen wetterte die CDU-Bundestagskandidatin unseres Wahlkreises Gitta Connemann überall gegen das neue Waffengesetz, das am Freitag beschlossen wurde. Von unbegründetem Misstrauen gegen legale Waffenbesitzer war die Rede. Aber eigentlich waren ihre Aussagen ein einfacher Reflex: Konservative und Waffen gehören weltweit zusammen.

Nach dem Amoklauf in Erfurt forderte Thüringens CDU-Ministerpräsident Vogel eine Verschärfung des Waffengesetzes, das am Tag der Morde beschlossen worden war. Hier trat ein anderer Reflex von CDU-Politikern zu Tage: Nach Verbrechen fordern sie immer eine Verschärfung von Gesetzen.

Reflexe sind beim Menschen Aktionen, die auf einen bestimmten Reiz hin regelmäßig vom Willen und von der Mitwirkung des Bewußtseins unabhängig eintreten.
[jdm]
top
28.04.2002    Claudia Rehbock gewinnt Hauptpreis bei Sport-Tombola
Logo Sporthilfe EmslandDass Claudia Rehbock einen Hauptpreis bei der 13. Emsland-Sport-Tombola gewonnen hat, steht schon fest - aber noch nicht, welchen der insgesamt 9 Hauptpreise. Wird es eine Reise? Oder werden es 2000 Euro, oder gar ein VW Polo? Das wird sich bei der Schlussziehung auf der Waldbühne Ahmsen am 1. Juni erweisen.

7 weitere Hauptpreise können noch vergeben werden. Und weitere 90000 Preise.

Der SV Wippingen gibt jedem die Möglichkeit für 1 Euro ein Los der Sport-Tombola zu erwerben. Jedes zweite Los gewinnt. Lose gibt es bei Johannes Tangen und in der Gaststätte "Zum Herzog". Der Erlös kommt der Sporthilfe Emsland und den Sportvereinen zu Gute.
[wd]
top
28.04.2002    Kreiskrankenhaus Sögel soll privatisiert werden
Der Landkreis plant, das Kreiskrankenhaus in Sögel mit dem St. Bonifatius-Hospital Lingen zu fusionieren, es also zu privatisieren und einer gemeinnützigen Gesellschaft zu übergeben.

Nach der Presserklärung des Landkreises handelt es sich aber nur um eine Zusammenarbeit mit dem Bonifatius-Hospital in Lingen.

Für die Beschäftigten bedeutet das eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen und für die Hümmlinger ist damit langfristig eine ortsnahe Krankenhausversorgung gefährdet. mehr...
[jdm]
top
24.04.2002    Sportverein räumt auf und baut
Beim Arbeitseinsatz des Sportvereins Beim Arbeitseinsatz des Sportvereins
Heute waren die Mitglieder des Sportvereins groß im Einsatz.

Die linke der beiden Garagen bei den Umkleidekabinen wird nicht mehr von der Gemeinde genutzt, sondern steht jetzt dem Sportverein zur Verfügung. Der Raum wird deshalb jetzt umgebaut zu einem Geräteraum. Das Garagentor wurde entfernt. Stattdessen wird jetzt eine feste Wand mit Fenster und ordentlichem Eingang gemauert.
Beim Arbeitseinsatz des Sportvereins Beim Arbeitseinsatz des Sportvereins
Andere Aktive des Vereins legten mit Axt und Astschere den Spazierweg südlich des neuen Fußballplatzes wieder frei. Somit müssen Spaziergänger von der Waldstraße zum Schotterweg nicht mehr quer über den Sportplatz gehen.
[jdm]
top
21.04.2002    Fortsetzungsgeschichte - Schlussteil
Lesen Sie heute den Schlussteil unseres plattdeutschen Kriminal-Theaterstücks "Ritas Lust tau Leeven" von Hedwig Deters.
zur Fortsetzungsgeschichte...
[unbekannt]
top
17.04.2002    Anmeldung der Schulanfänger
Grundschule Wippingen
Am Mittwoch, den 22. April,findet ab 16 Uhr die Anmeldung der Schulanfänger statt.

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt werden. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde bzw. das Familienstammbuch. Die Schuluntersuchung erfolgt am 3. Mai ab 9 Uhr in der Grundschule.
[unbekannt]
top
16.04.2002    Schelmuffsky.de
Buchausgabe der literarischen Vorlage von Christian Reuter
Hier noch ein Nachtrag zum Schelmuffsky-Roman von Heinz Thien: Die Website Schelmuffsky.de bringt nicht nur Informationen über den Roman von Heinz Thien. Sie finden auch Interessantes zur literarischen Vorlage aus dem 17. Jahrhundert und zu dessen Autor Christian Reuters.

Der Roman von Thien musste aufgrund der großen Nachfrage bereits einmal nachgedruckt werden.
[jdm]
top
15.04.2002    Euro-Münzen anderer Länder
Italienische 20-Cent-Münze
Jetzt tauchen langsam die ersten Münzen aus den anderen Staaten von Euroland auf. Es ist gar nicht so einfach, diese richtig zuzuordnen.

Eine schöne übersicht über die nationalen Rückseiten aller Münzen bietet die Deutsche Bundesbank.
[jdm]
top
14.04.2002    Schelmuffsky lebt - Satirischer Roman von Heinz Thien
Front-Cover des Romans von Heinz Thien
Der Sprecher des Landkreises schloß juristische Schritte gegen den neuen satirischen Roman von Heinz Thien nicht aus. Damit hatte er unfreiwillig aufs Feinste die Kritik des Romans an Bröring und dessen "katzbuckelnden" Gefolgsleuten bestätigt.

Der nur knapp 100 Seiten lange Roman wurde im Stil eines Schelmenromans aus dem 17. Jahrhundert geschrieben. mehr ...
[jdm]
top
14.04.2002    Noch 'ne Baumaßnahme
Radweg an der Kreisstraße 114
Es war auch dringend Zeit, denn er war kaum noch befahrbar. Die Wurzeln der Straßenbäume hatten den Radweg an der Kreisstraße 114 zu einer Buckelpiste werden lassen. Zur Zeit wird der Radweg repariert.
[jdm]
top
14.04.2002    Neubau der Straße nach Dörpen
Bauschild
Das Schild kündigt es an. Die Erneuerung der Pflasterstraße nach Dörpen hat begonnen.

Wie bereits berichtet übernimmt das Amt für Agrarstruktur die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte übernehmen die drei beteiligten Gemeinden Kluse, Dörpen und Wippingen.
[jdm]
top
12.04.2002    Fortsetzungsgeschichte - 2. Fortsetzung
Lesen Sie heute die 2. Fortsetzung unseres plattdeutschen Kriminal-Theaterstücks "Ritas Lust tau Leeven" von Hedwig Deters.
zur Fortsetzungsgeschichte...
[unbekannt]
top
08.04.2002    Strootburger Wappen
Strootburger Wappen - zum Vergrößern bitte anklicken! (222 kb)
Zur Feier von 250 Jahren Strootburg im letzten August entwickelten die Strootburger auch ein eigenes Wappen. Hiermit wird es allen Interessierten zur Verfügung gestellt.
[kl]
top
07.04.2002    Erstkommunion 2002
Das sind die Kommunionkinder des Jahres 2002.

Kommunionkinder 2002
von links nach rechts: Mario Brinkmann, Silke Pieper, Anne Gerdes, Hendrik Wester, Thomas Holtermann, Julia Westhoff, Andrea Wilmes, Peter Schmunkamp, Klaus Speller, Lena Haskamp, Martina Klein, Patrick Ostermann, Tobias Nehe, Sarah Kaiser, Sarah Kock, Christopher Weslowski mehr...
[jdm]
top
06.04.2002    Katholische Frauengemeinschaft
In der Rubrik Vereine/Kath. Frauenverband stellt sich jetzt auch die Katholische Frauengemeinschaft Wippingen mit ihren Zielen und Aktivitäten vor.
[unbekannt]
top
06.04.2002    Fortsetzungsgeschichte - 1. Fortsetzung
Lesen Sie heute die 1. Fortsetzung unseres plattdeutschen Kriminal-Theaterstücks "Ritas Lust tau Leeven" von Hedwig Deters.
zur Fortsetzungsgeschichte...
[unbekannt]
top
03.04.2002    Fußball WM 2002
WM 2002... Die Fußball-Weltmeisterschaft vom 31. Mai bis 30. Juni in SÜdkorea und Japan - in Wippingen sind alle Spiele im Free-TV zu sehen!

Wie sich vielleicht herumgesprochen hat, werden dem Fernsehzuschauer in Deutschland zahlreiche Spiele der WM im Juni vorenthalten. Während nur die Spiele mit deutscher Beteiligung im frei zugänglichen Fernsehen gezeigt werden, hat sich der Pay-TV-Anbieter Premiere die deutschen übertragungsrechte fÜr alle anderen Spiele unter den Nagel gerissen. Da kÖnnte fÜr den normalen Fernsehzuschauer die WM sehr schnell zu Ende sein, wenn es fÜr die deutsche Mannschaft nicht so gut läuft. Er kÖnnte die restlichen Spiele dann nur verfolgen, wenn er fÜr Premiere 25 Euro im Monat bezahlt! Diese 25 Euro bezahlt man zusätzlich zu den normalen FernsehgebÜhren und zwar nur dafÜr, dass man Premiere anschauen darf! Wer keinen Decoder hat, sieht nix.

Aber es geht auch billiger - sogar kostenlos:

GlÜcklicherweise haben wir Emsländer es nicht weit bis zur holländischen Grenze und kÖnnen daher die Öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme unserer Nachbarn mit einer normalen Fernsehantenne empfangen. Das niederländische Fernsehen (NOS) war erfreulicherweise nicht so dumm, sich von der Profitgier der privaten Pay-TV-Anbieter aus dem Rennen werfen zu lassen. Die NOS überträgt sämtliche 64 Spiele der Fußball-WM 2002 live!

Wer noch kein Holland-TV eingerichtet hat - Mit wenigen Handgriffen alle Spiele der WM - hier klicken
[>Text: zintus / fre]
top
31.03.2002    Osterfeuer
Osterfeuer Pünktlich um 20.00 Uhr fing es an zu regnen und das Osterfeuer drohte zu ertrinken. Aber Petrus hatte ein Einsehen, so dass die Schützenkapelle wie gewohnt aufspielen konnte.
Schützenkapelle
Bei milden Temperaturen und vor allem trocken konnten viele Besucher das Osterfeuer genießen.
[unbekannt]
top
31.03.2002    Frohe Ostern
OsterglockenWippingen. de wünscht allen ein frohes Osterfest.
[unbekannt]
top
29.03.2002    Neue Mastställe in Neudörpen
Karte von Neudörpen mit vorhandenen und geplanten MastställenNeudörpen wird langsam aber sicher eingekreist von Mastställen.

Der Landwirt Lüpken hat 3 weitere Hähnchenmastställe für insgesamt 78750 Tiere auf dem Grundstück Flur 39, Flurstück 12 der Gemarkung Dörpen beantragt.
[jdm]
top
29.03.2002    Waffen, die schon im Frieden zerstören
Bei den Friedensdemonstrationen zu Ostern, den Ostermärschen, wird es nicht nur darum gehen, dass die Bundeswehr jetzt z. B. mit dem sogenannten Kommando Spezialkräfte beim weltweiten Morden mitmischt.

Die Großwaffen, die für die Bundeswehr entwickelt und produziert werden, kosten schon im Frieden das Geld, das z. B. für die Bildung fehlt.

Waffenprogramm Bestellungen Stück Kosten zivile Alternativen
Eurofighter, ab 2001 180 13 - 16 Mrd. Euro bis zu 250000 Wohnungen à 70 qm zu je 54.000 Euro Baukosten
Kampfhubschrauber "Tiger", ab 2002 80 1,1 Mrd. Euro 800 Kindergärten à 4 Gruppen
Transport-Hubschrauber NH90, ab 2003 134 8 Mrd. Euro 60 Berufsbildungszentren à 3000 Schüler
Militär-Airbus A400M, ab 2007 73 8,6 Mrd. Euro 2250 Grundschulen à 8 Klassen
Luft-Boden-Rakete "Taurus", ab 2002 350 2,2 Mrd. Euro 430 Altenpflegeheime
Luft-Luft-Rakete "Meteor" 2,1 Mrd. Euro 400 Studentenwohnheime
[jdm]
top
27.03.2002    Jubiläumsvorbereitungen der KLJB
Fotoalben und Schriften der Landjugend Ehemalige Vorstandsmitglieder spannt die Landjugend jetzt in die Vorbereitung der Jubiläumsfeier zum 50. Bestehen ein. Der Landjugendvorstand sammelte Material von ehemaligen Aktiven und aus dem eigenen Archiv.

Material aus der LandjugendarbeitHeraus kamen diese Stapel an Papier und Fotos, die jetzt durchgesehen und verarbeitet werden müssen. Dazu wurden drei Arbeitsgruppen aus Ehemaligen gebildet. Sie sollen aus dem Material eine Chronik der letzten 25 Jahre erstellen.

Wer noch über Terminkalender, Flugblätter, Zeitungsartikel oder Plakate aus der Landjugendarbeit verfügt, möge sich bitte bei Anja Düthmann melden.
[jdm]
top
26.03.2002    Fortsetzungsgeschichte
"Ritas Lust tau Leeven" - so heißt unsere neue Fortsetzungsgeschichte. Zintus und Franz Schuten haben im Gästebuch ihre Vorliebe für Plattdeutsch kundgetan und so wollen wir eine plattdeutsche Geschichte präsentieren.

Hedwig Deters hat dieses Kriminal-Theaterstück 1997 geschrieben und beteiligte sich damit an einem Literaturwettbewerb in Ostfalen (Gegend bei Braunschweig). Hedwig kann zwar kein ostfälisches Platt, aber ihr Stück wurde trotzdem in dem Sammelband des Wettbewerbs aufgenommen.

Einzelne Wörter wurden vom Verlag wohl ans Ostfälische angepasst. Doch im Wesentlichen haben wir es hier mit einem Stück Wippinger Platt zu tun.

Wir veröffentlichen diesen Krimi hier in 4 einzelnen Fortsetzungen. zur Fortsetzungsgeschichte...
[jdm]
top
25.03.2002    Palmsonntag
Tobias "Gauden Dach, ick wull wall ´nen Palmstock bringen." Tobias brachte den Spruch sogar noch auf Platt rüber. ( mit etwas Training ...?) "Dat is aber ´nen moien Palmstock, dorvör musst du ja ok wat kriegen", lautet die korrekte Antwort.

Und stolz kann der überbringer des Palmstocks als Lohn der guten Tat Süßigkeiten und - ganz wichtig bei uns in Wippingen zumindestens- einige rohe Eier vorsichtig nach Hause tragen. Die hatte sich natürlich auch Anne verdient, die ihren Auftrag am Sonntagvormittag gleich nach der Palmweihe ausführte. Anne

Die Tradition des Palmstocks (auch Palmbessen auf Platt) erinnert bekanntlich an Jesu Einzug in Jerusalem, bei dem die Kinder Israels Christus einen triumphalen Empfang bereiteten. Johannes 12: Da nahmen sie Palmzweige, zogen ihm entgegen vor die Stadt und riefen: "Lob sei Gott! Heil dem, der in seinem Auftrag kommt."

Dass unsere Palmzweige Buchsbaumzweige sind, ist dem österlichen Klima Mitteleuropas geschuldet.
[alf]
top
24.03.2002    Die Jagdgenossenschaft stellt sich vor
Die Jagdreviere in WippingenIn der Rubrik Vereine/Jagdgenossenschaft finden Sie eine Beschreibung der Aufgaben der Jagdgenossenschaft, eine Auflistung der Revierpächter, sowie eine Karte mit den Reviergrenzen.
[unbekannt]
top
23.03.2002    Der Landwirtschaftliche Ortsverein stellt sich vor
In der Rubrik Vereine/Landw. Ortsverein bietet der Landwirtschaftliche Ortsverein ab heute ein kurzes Porträt seiner Arbeit.
[unbekannt]
top
21.03.2002    Hermann-Josef Pieper im Samtgemeinderat Dörpen aufgenommen
Hermann-Josef Pieper ist auf der gestrigen Samtgemeinderatssitzung verpflichtet worden. Pieper ist Nachrücker für Heinz Schulte (SPD), der aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist.

Pieper ist Mitglied des Feuerwehrausschusses und des Ausschusses für Kultur, Jugend und Soziales. Da die SPD-Fraktion nur aus 5 Mitgliedern besteht, wurde Pieper auch vertretendes Mitglied der übrigen 3 AusSchüsse (Bauausschuss, Samtgemeindeausschuss und Schulausschuss).
[jdm]
top
18.03.2002    Besuch bei der renaturierten Hase
An der HaseAm 19.12.01 machte Wippingen.de auf eine Fernsehsendung des NDR über die Renaturierung der Hase aufmerksam. Hier ein Bericht über einen Besuch des Gebietes. ...mehr
[Maria Deters]
top
17.03.2002    Jahreshauptversammlung der Schützenkapelle
Auch die Schützenkapelle konnte bei ihrer Jahreshauptversammlung auf ein aktives Jahr Rückschau halten ...mehr
[jdm]
top
16.03.2002    Schützenkapelle beim Eislaufen
Ausgerutscht!Die Schützenkapelle unternahm ein Fahrt zur Eishalle in Nordhorn. ...mehr
[SiMa]
top
15.03.2002    Struktur der Geflügelhaltung in Deutschland
BrathähnchenDie Geflügelhaltung befindet sich heute nahezu vollständig in industrieller Hand. Nur in regionalen Vermarktungsprogrammen, im Direktvertrieb oder im Biobereich gibt es noch Geflügelprodukte vorn traditionellen Bauern....mehr
[JF]
top
14.03.2002    Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule
Am Mittwoch fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Wippingen statt. Neben den Neuwahlen stand ein Bericht des Schulleiters Heinz Müller über die bisherigen Erfahrungen mit der verläßlichen Grundschule auf der Tagesordnung.

Heinz Müller berichtete auch über den Computereinsatz im Unterricht. Breiten Raum nahm die Diskussion über die Verbesserung der Sicherheit des Schulwegs ein....mehr
[unbekannt]
top
13.03.2002    Download des Monats
Zum Download des Fotos Die Homepage des Heimatvereins bietet jeden Monat einen "Download des Monats" an. Im Monat März wird dieses Wippinger Teichbild in einer druckfertigen Vorlage angeboten. ...zur Downloadseite des Heimatvereins
[unbekannt]
top
12.03.2002    Generalversammlung des Tilapiavereins
Am 7. März fand im Gemeindehaus Wippingen die Mitgliederversammlung des Förderkreises Tilapia Emsland e.V. statt. Der Vorstand wurde neu gewählt. Und es wurde von verschiedenen Projekten berichtet. ...mehr
[unbekannt]
top
12.03.2002    Gästebuch und Klönschnack
Online... Liebe Nutzer von Wippingen.de!

Wir haben das Gästebuch getrennt. Diese Homepage enthält ab Heute ein "Gästebuch" und einen "Klönschnack & Geklöter". Im Gästebuch wurden alle nicht dahin gehörende Beiträge gelöscht. Die Klön-Ecke soll weiterhin für Talk, Schnack usw. zur Verfügung stehen.

Das Gästebuch ist natürlich dafür gedacht, um Grüße aller Art loszuwerden.

Man kann das Gästebuch auch dazu nutzen, um kurzfristige Mitteilungen loszuwerden, wie z. B. Termine von Clubtreffen oder ähnliches. Nutzen Sie das Gästebuch für Anregungen und Hinweise zu beliebigen Themen, z. B. zu Dingen, die Ihnen im Dorf aufgefallen sind, zu Vereinsaktivitäten oder natürlich auch zur Homepage selbst.

Aber auch alles, was in unserer Rubrik "Klönschnack" in der Menge untergehen würde, aber nicht untergehen soll, kann ins Gästebuch hineingeschrieben werden.

Die Rubrik "Klönschnack" soll funktionieren, wie ein Chat. Aber einmal Geschriebenes bleibt stehen und verschwindet nicht wie beim Chat. Das ist sehr praktisch, weil in Wippingen zu Wenige gleichzeitig Online sind. So können Beiträge auch noch später gelesen werden.

Dringende Bitte: Haltet trotz der Anonymität die allgemeinen Anstandsregeln ein! Weil die Texte stehen bleiben und die Betreiber der Homepage eventuell verantwortlich gemacht werden können, funktioniert das Ganze nur dann.
[hf,jdm]
top
12.03.2002    Beeindruckende Ausleihzahlen
Ausleihzahlen der Wippinger BüchereiAuf eine beeindruckende Zahl von Ausleihungen kann die Kath. Öffentliche Bücherei Wippingen für das Jahr 2001 zurückblicken.

Das ist vor allem auf die gute Zusammenarbeit mit der Grundschule Wippingen zurückzuführen. ...mehr
[jdm]
top
09.03.2002    Gästebuch
Wir bitten wegen der Neuordnung des Gästebuches noch einige Tage um Geduld. Helmut ist bereits bei der Arbeit.

Wir beabsichtigen das Gästebuch und eine Klön-Ecke voneinander zu trennen. Im Gästebuch werden dann nicht dahin gehörende Beiträge gelöscht. Die Klön-Ecke soll weiterhin für Talk, Schnack usw. zur Verfügung stehen.

Wir bitten Euch jetzt um zwei Dinge:
1. Für die Rubrik "Klön-Ecke" brauchen wir noch einen vernünftigen Namen. Wir bitten Euch um Vorschläge.
2. Bitte unterlasst sinnlose oder anstössige Beiträge. Wir müssen dann in irgendeiner Weise (z. B. Löschen von Beiträgen) eingreifen. Zu dieser Mehrarbeit haben wir aber keine Lust.
[jdm]
top
07.03.2002    Maststall als Krankheitsquelle
Szene aus MaststallChlamydien sind Bakterien, die verschiedene Krankheiten verursachen können. Eine Art, das Bakterium Chlamydia psittaci, verursacht bei Geflügel die Psittakose. In Deutschland unterliegt die Infektion beim Wirtschaftsgeflügel als sogenannte Ornithose der Meldepflicht nach der Psittakose-Verordnung. Wird Ornithose festgestellt, ist ein Schlachtverbot die Folge.

Bei einer Ornithose-Übertragung auf den Menschen zeigen sich Symptome einer Grippe oder Lungenentzündung, doch die üblichen Antibiotika bleiben wirkungslos, es muss speziell gegen Chlamydien behandelt werden. Übertragen werden diese durch den Speichel der Vögel, gegebenenfalls auch durch Federstaub, weil beim Putzen Chlamydien aufs Gefieder gelangen können. Befallene Vögel zeigen Niesen, tränende Augen, Röcheln, Durchfall. Die Infektion kann aber auch ohne deutliche Symptome verlaufen. Die Ornithose ist gar nicht so selten, zur übertragung auf den Menschen muss aber ein intensiver Kontakt bestehen.

Bekannt ist, dass Beschäftigte in Geflügelfarmen und Schlachthöfen verstärkt betroffen sind.

Die Chlamydien sind nur ein Teil der vielen Keime, die sich mit den Abluftfahnen aus einem Maststall in Windrichtung verbreiten. In Gehlenberg klagen die Bewohner über verstärkt auftretende Atemwegserkrankungen, u. a. Asthma, Herpes und Neurodermitis bei Kindern. Sogar die Krebsrate soll sich verdoppelt haben.
[jdm]
top
06.03.2002    Bundesbaugesetz Grundlage für ungehinderten Maststallbau
Der ungehinderte Maststallbau im Emsland ist möglich, weil das Bauen im Außenbereich zulässig ist, wenn öffentliche Belange nicht entgegenstehen, die ausreichende Erschließung gesichert ist und wenn es einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dient. Dieses Sonderrecht für die Landwirtschaft wird als Privilegierung bezeichnet.

Der ursprüngliche Sinn, landwirtschaftlichen Betrieben eine (bauliche) Entwicklungsmöglichkeit zu sichern, war nachvollziehbar. Durch das Ausnutzen dieser Regelung für die industriemäßige Tierproduktion, ist aber ein dringender Änderungsbedarf entstanden. Die Privilegierung nimmt den Kommunen und der Bevölkerung des Emslandes das Recht, die Planung ihrer Entwicklung in die Hand zu nehmen. Sie ist festgelegt im §35 des Bundesbaugesetzes, hier zum Nachlesen.
[jdm]
top
04.03.2002    Tilapia bekommt Zuschuß von BINGO
Der Tilapia-FischBernhardine Grote, Vorsitzende des Förderkreises Tilapia Emsland e. V., kann sich freuen. Die Umweltlotterie BINGO der Niedersächsischen Lotto-Stiftung genehmigte jetzt einen Zuschuß für ein Projekt in Thailand.

2700 Euro stehen für das Projekt "Integrierte Tilapia- und Kleintierhaltung in Thailand" zusätzlich zur Verfügung. Eine dort bereits bestehende Anlage mit Tilapia-Fischteichen bietet dort die Basis, um durch Förderung von Kleintierhaltung die Ernährung durch eiweißreiche Nahrung zu ergänzen. Eiweißmangel hat in Nahrungsmangelgebieten schwere Auswirkungen.

Mehr über diesen Zuschuß ist bestimmt auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am Donnerstag, den 7.3.02 im Gemeindezentrum um 20.00 Uhr zu erfahren.
[jdm]
top
04.03.2002    Kombilohn ein Flop
Eine Studie des Arbeitsministeriums hat ergeben, dass der Kombilohn (siehe unseren Bericht vom 21.01.2002) in den Pilotregionen kaum auf Resonanz stößt. Dabei wurde dieses Modell gerade mit viel Getöse als Maßnahme gegen die Arbeitslosigkeit auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt.

Aber für die Verfechter ist die Maßnahme doch ein Erfolg, weil die Öffentlichkeit nicht nur an die Rechtmäßigkeit von unterbezahlten Bereichen gewöhnt werden soll, sondern sie sogar als wünschenswert betrachten soll. Nur so können Gerster (zukünftiger BA-Chef) oder Wulff (CDU) den weiteren Sozialabbau vorantreiben.
[jdm]
top
04.03.2002    CDU nutzt Arbeitsamtskrise für Sozialabbau
Die Schummeleien der Bundesanstalt für Arbeit werden jetzt von allen Seiten genutzt, um die finanzielle Sicherung der Arbeitslosen abzuschaffen.

Der zukünftige Chef des Arbeitsamtes Gerster will das Arbeitsamt umbenennen in "Bundesagentur für Arbeit". Der CDU-Landeschef von Niedersachsen, Christian Wulff, findet diesen Phantasienamen, laut Ems-Zeitung von heute, gut und will auch gleich die Arbeitslosenversicherung abschaffen. Allerdings nicht offen: Er unterstützt nur Gerster, der Niedriglohnsektoren einführen, Arbeitslosen- und Sozialhilfe zusammenführen und Langzeitarbeitslosen (also vor allem Älteren, die keine neue Stelle kriegen) nur Sozialhilfe auszahlen will.

Damit bleibt nichts übrig! Zur Erinnerung: Dieses Amt wurde eingerichtet, um Arbeitnehmer vor Arbeitslosigkeit zu versichern. Im Falle von Arbeitslosigkeit sollte ein Ersatz gezahlt werden, bis eine neue Arbeit gefunden wurde. Denn Arbeitslosigkeit gehört zum unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem dazu, wie das Brot zum Butterbrot.

Beschönigende Bezeichnungen für das "Amt zur Verwaltung des Arbeitslosengeldes" à la Bundesanstalt oder Bundesagentur "für? Arbeit" ändern nichts an der Arbeitslosigkeit. Und wenn einige private Vermittler an den Arbeitslosen verdienen, ändert das auch nichts zum Guten.
[jdm]
top
28.02.2002    Blauer Brief an Anlieger der Eichenstraße
Kopie des Briefes des Bürgermeisters an die Anlieger der EichenstraßeEltern haben sich an die Gemeinde gewandt, weil in der Eichenstraße zu schnell gefahren wird.

Bürgermeister Hackmann wandte sich deshalb mit einem Brief an die Anlieger. Er vermutet, dass es Bewohner der Straße sind, die zu schnell fahren. Eine Vermutung, die durch die Beobachtung der Anlieger bestätigt wird.

Hackmann appelliert an die Bewohner: "Fahren Sie langsam!". Brief im Wortlaut

Vielleicht sollten bei Straßenplanungen im neuen Baugebiet solche Effekte berücksichtigt werden und lange Sackgassen und Ringstraßen vermieden werden. Kurze Straßenabschnitte verführen nicht zum Schnellfahren und bringen für die Anlieger am Straßenbeginn nicht diese erhöhte Verkehrsbelastung.
[jdm]
top
25.02.2002    An Mastställen kein anderer Investor beteiligt
Die Meldung vom 23.2.2002 haben wir geändert. Wir hatten geschrieben, dass angeblich ein holländischer Investor an Sieverings Projekt beteiligt sei. Herr Sievering teilte uns heute mit, das sei nicht so.
[jdm]
top
24.02.2002    Bushaltestelle
Die Verbesserung der Schulwegsicherheit in Wippingen scheint nicht so einfach zu sein.

Auf der letzten Gemeinderatssitzung berichtete Bürgermeister Hackmann, dass der Landkreis keine Bushaltestelle auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle oder der Kirche genehmigen will. Hauptargument sind hier die hohen Kosten. An diesen Stellen müssten die Einfahrten aufwendig erweitert werden, damit auch Ziehharmonikabusse sicher ein- und ausbiegen können. Der Kreis favorisiert eine Anhaltebucht, die von den meisten Gemeinderäten nicht als wesentliche Verbesserung der Situation angesehen wurde.

Die Chancen für einen Fußgängerüberweg stehen auch schlecht, weil die Verkehrsdichte zu gering ist. In der Diskussion wurde die Möglichkeit, die Fahrzeuggeschwindigkeiten durch bauliche Maßnahmen, wie z. B. Fahrbahnteilern, erörtert. Einig war man sich, dass weiter nach Lösungen gesucht werden muss.
[jdm]
top
24.02.2002    Haushaltsplan
Auf der Gemeinderatssitzung wurde das Ansinnen, das Willi Radtke im Namen der Anlieger der Eichenstraße formulierte, zumindest teilweise erfüllt: Der Spielplatz kann mit weiteren Geräten bestückt werden.

Was sonst noch alles im Haushaltsplan steht, erfahren sie hier: Haushaltsplan ...
[jdm]
top
23.02.2002    6 neue Mastställe an Wippinger Grenze geplant
Fotomontage Jetzt hat das Problem mit den Mastställen auch Wippingen erreicht. Der Landwirt Sievering aus der Siedlung Ahlen hat die Genehmigung für 6 Geflügelmastställe beantragt.

Heutige Hähnchenmastställe haben üblicherweise einen Besatz von 30000 bis 40000 Hähnchen.

Der Standort der Mastställe ist hinter dem Hof in der Nähe der stillgelegten Wippinger Klärteiche. Die Ställe stehen somit auf Kluser Gemeindegebiet in großer Nähe zu zukünftigen Wippinger Baugebieten. Damit ist die Gemeinde Kluse zuständig.

Nach der Gesetzeslage genießt der Bau von bäuerlichen Anlagen im Außenbereich Sonderrechte (Privilegierung). Obwohl der Landkreis und viele Gemeinden den ungehemmten Bau von Mastställen im Emsland kritisieren und als Bedrohung für den Tourismus und für die Lebensqualität der Bevölkerung ansehen, können Kommunen den Bau nicht verhindern.

Die Gemeinde Wippingen hat beim Landkreis deutlich gemacht, dass man erwartet, zu Sieverings Bauvorhaben gehört zu werden. Der Gemeinderat hat sich allerdings noch nicht damit befasst. Eine Stellungnahme steht deshalb noch aus.
[jdm]
top
22.02.2002    Neubau der Straße nach Dörpen
Pflasterstrasse nach Dörpen von Wippingen aus gesehen. Für die Erneuerung der bisherigen Pflasterstraße nach Dörpen sind im Wippinger Gemeindehaushalt 50.000 Euro veranschlagt.

Diese Straße führt über die Gebiete der Gemeinden Dörpen, Kluse und Wippingen. Deshalb hatte die Samtgemeinde die Federführung übernommen und ZuSchüsse beim Amt für Agrarstruktur (AfA) beantragt.

Nach Angaben von Samtgemeindedirektor Hermann Korte ist in diesen Tagen der Bewilligungsbescheid gekommen. Das AfA übernimmt die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte übernehmen die drei beteiligten Gemeinden.

Pflasterstrasse nach Dörpen von Dörpen kommend. Der Bescheid verlangt eine Abrechnung der Kosten bis zum 30.06.2002. Die Straße muß also bald gebaut werden.

Für die ebenfalls sehr schlechten Wegstrecken nach Renkenberge wurden vor längerer Zeit schon ebenfalls Zuschussanträge gestellt.
[jdm]
top
22.02.2002    Gemeinderat beschloss Haushaltsplan 2002
Auf der gestrigen Sitzung beschloss der Gemeinderat einmütig den Haushaltsplan für das Jahr 2002. Der Haushaltsplan ist ausgeglichen. Eine Kreditaufnahme ist nicht vorgesehen.

Der Verwaltungshaushalt hat einen Umfang von 325.000 Euro und ist damit um 7,4 % gestiegen.Der Vermögenshaushalt hat ein Volumen von 187.00 Euro. Er ist damit um 11,78 % gestiegen.

Die Steuern (Grundsteuer A für die Land- und forstwirtschaftlichen Betriebe, Grundsteuer B für Grundstücke und die Gewerbesteuer) wurden nicht erhöht. Es bleibt bei dem einheitlichen Steuerhebesatz von 300 %. In der Diskussion wurde eine Steuersenkung ausgeschlossen, weil die Sätze im Vergleich sowieso am unteren Ende liegen und weil eine niedrigere Gewerbesteuer für die Gewerbeansiedlung als Faktor zu vernachlässigen sei. Für Betriebe sei in erster Linie der Standort ausschlaggebend. Mehr zu den einzelnen Haushaltsposten erfahren Sie hier in den nächsten Tagen.
[jdm]
top
22.02.2002    Dörpen mit neuem Webauftritt
Dörpen... Am 21. Januar wollte unsere Samtgemeinde mit einem neuen Webauftritt ins Netz gehen.
Genau einen Monat später ist es jetzt soweit. Die neue Adresse lautet www.doerpen.de .

Der erste Eindruck überzeugt. Einen Kommentar dazu gibt es in den nächsten Tagen.

Der alte Webauftritt von Dörpen ist nach wie vor erreichbar. Der Auftritt ist attraktiver geworden, die Inhalte sind jedoch im wesentlichen die Alten geblieben.
[hf]
top
19.02.2002    Backers Haus abgerissen
Hier stand die Bäckerei Schomaker Das Haus der ehemaligen Bäckerei Schomaker (Backers) wurde abgerissen.

Die Gemeinde Wippingen hat diese Fläche gekauft. Es ist kein konkreter Verwendungszweck vorgesehen.
[jdm, Foto: alf]
top
19.02.2002    Volksbank verringert Öffnungszeiten
Ab dem 1. März 2002 können Sie von der Volksbank Emstal mehr erwarten: Nämlich Zeiten, in denen die Wippinger Filiale nicht geöffnet ist. Die Öffnungszeiten wurden verkürzt: montags, mittwochs und freitags um 45 Minuten, am Dienstag und Donnerstag bleibt die Geschäftsstelle Wippingen vormittags geschlossen. Dafür bleibt sie wie bisher am Mittwoch Nachmittag geschlossen.
[jdm]
top
17.02.2002    Schützenkapelle beim Karneval, die Zweite
Trommler der Kapelle Hier der ausführliche Bericht über die Fahrt der Schützenkapelle zum Karneval in Köln - vom Chef Severin Frericks höchstpersönlich. mehr ...
[unbekannt]
top
16.02.2002    Gemeinderat tagt
Am Donnerstag, den 21. Februar 2002 um 19.00 Uhr findet die nächste Gemeinderatssitzung statt. Es geht vor allem um die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2002. Tagesordnung ...
[jdm]
top
15.02.2002    Schützenkapelle beim Karneval in Köln
Schützenkapelle beim Karneval in KölnWieder einmal konnten in Köln die Karnevalsumzüge stattfinden. Dafür tat die Schützenkapelle ihr Bestes. mehr ...
[jdm, Foto: SiMa]
top
15.02.2002    Enthüllung der Gedächtnistafel
Erich Jäger von www.Lathen-online.de stellte uns noch diese Fotos von der Enthüllung der Kemper-Gedächtnistafel zur Verfügung . mehr ...

[unbekannt]
top
13.02.2002    Hermann Kemper - Wegbereiter der Magnetschwebebahn
Hermann Kemper
Region würdigt geistigen Vater des Transrapid

Als einen Freudentag hat gestern der Osnabrücker Oberkreisdirektor Karl-Heinz Holl die Enthüllung der Hermann-Kemper-Gedächtnistafel auf dem Areal der Versuchsanlage der Magnetschwebebahn in Lathen betitelt.
Der 1977 verstorbene geniale Erfinder gilt als ,,geistiger Vater des Transrapid".
Seit 1922 experimentierte der aus Nortrup im Landkreis Osnabrück stammende Ingenieur Hermann Kemper mit dem Phänomen des elektromagnetischen Schwebens und meldete im Jahre 1934 das eigentliche Prinzip des Transrapid zum Patent (DRP Nr. 64 33 16) an.
Er beschrieb hier eine "Schwebebahn mit räderlosen Fahrzeugen, die mittels magnetischer Felder an eisernen Fahrschienen schwebend entlanggeführt werden". Den Beweis seiner überlegungen lieferte er ein Jahr später mittels eines funktionstüchtigen Modells. mehr ...
[hf]
top
11.02.2002    Landkreis Emsland stellt ein
Passend zur aktuellen Lage auf dem Abeitsmarkt hat der Landkreis Emsland einige Stellen als Hausmeister, Erzieher/in, Diplom-Sozialarbeiter/in und Diplom-Ingenieurin/in Straßenbau ausgeschrieben.
[hf]
top
11.02.2002    Arbeitsamtsskandal
Ganz verblüfft reagieren die Politiker, weil die Bundesanstalt für Arbeit ihre Vermittlungserfolge leicht übertrieben dargestellt hat. mehr ...
[jdm]
top
09.02.2002    Silvesterparty 2001/2002
Silvesterparty 2001/2002Das Motto der Silvesterparty 2001/2002 in der Halle war: "DM-Abschiedsparty Euro-Einführungsparty".

Wir wissen, wie die Party war! Wollt ihr es auch wissen? mehr ...
[Monika Meyer]
top
08.02.2002    Weiberfastnacht
Die Torwächterinnen Anita Siemer und Claudia RehbockDonnerstag: Probe der Kapelle und Weiberfastnacht. Für die weiblichen Mitglieder der Kapelle ein Grund, ihre männlichen Mitspieler zu tyrannisieren.

Anita und Claudia blieben während der ganzen Probe als Torwächterinnen auf Posten.

Jeder männliche Spieler wurde mit der Schere bedroht. Scheinheilig wurden sie vor die freie Wahl gestellt: Schlips ab, Schuhband durchschneiden oder 2 Euro zahlen. Wer, wie Theo Kossen, keinen Schlips dabei hatte und nicht den restlichen Abend mit Schlappen laufen wollte, blieb keine Wahl: Er mußte sich freikaufen.

Theo zahltKarneval ist für die Kapelle damit nicht zu Ende - ohne die Kapelle könnte der Karneval gar nicht stattfinden. Die Kapelle ist am Samstag und Sonntag in der Hochburg des Karnevals in Köln engagiert. Sie nimmt dort an den Umzügen in Lülsdorf und Koln-Porz teil.
[Fotos MaSi,T: jdm]
top
08.02.2002    Kinderkarneval
ClownAm Sonntag geht's rund - jedenfalls bei den Kindern. Von 15 bis 17 Uhr veranstaltet die Landjugend wieder den Kinderkarneval in der Mehrzweckhalle. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Also Kinder, auf geht's mit Schminke, Phantasie und guter Laune!
[jdm]
top
06.02.2002    Betriebsratswahlen
Mitbestimmt - BetriebsverfassungVom 1. März bis 31. Mai werden dieses Jahr die Betriebsratswahlen durchgeführt. Dazu dieser kleine Service: der Wortlaut des Betriebsverfassungsgesetzes und der Wahlordnung.

Die Gewerkschaft Verdi stellt zur steten Erinnerung an die Wahlen diesen Bildschirmschoner zur Verfügung. mehr über die Betriebsratswahlen ...
[jdm]
top
03.02.2002    Gut gespielt
Frau Rehbein wacht über die Moral"Moral in Müggenhusen" - eigentlich ein leicht verstaubtes Stück aus den 70er Jahren. Aber der Wippinger Theatergruppe ist es gut gelungen das Komische, das in in den einzelnen Typen steckte, hervorzuheben.

Das Stück war temporeich mit viel Bewegung inszeniert. Hervorragende Arbeit leistete die Maske: Die Verwandlung der Damen des "Tugendwächtervereins" nach einem Frisörbesuch oder der graumelierte Harm Renner (Helmut Kaiser) wirkten sehr überzeugend. Das Publikum dankte den Akteuren auf der heutigen letzten Vorstellung mit lautstarkem Beifall. mehr Bilder ...
[jdm]
top
03.02.2002    Winter ade?
Blühender HaselstrauchWinter ade? Den Eindruck könnte man haben, wenn man in diesen Tagen die Mücken in der Sonne spielen sieht oder eine blühende Hasel wie auf unserem Bild entdeckt.

Dabei ist es allerdings völlig normal, dass die lang herunterhängenden Kätzchen der Hasel schon im Januar sichtbar sind, während sich das Apfelbäumchen im Vordergrund noch im tiefsten Winterschlaf befindet. (Bei den würstchenartigen Kätzchen handelt es sich übrigens um männliche Blüten, die weiblichen sind zu klein um aufzufallen)

Weibliches Schaf mit HörnernGut durch den Winter gekommen ist auch dieses Schaf vom Schoolbrink 4, eins der letzten Schafe in Wippingen. (Auf dem Schoolbrink 10 existiert noch eine letzte doppelt so große Schafherde von 2 Tieren).

Einen Stall hat es in diesem Winter nicht gebraucht, abgesehen von einer Woche im Dezember, aber auch das eher um ihm die Silvester-Böller zu ersparen. Das gehörnte Wolltier ist übrigens kein Widder. Die Rasse ist undefinierbar, die Hörner sind das Zufallsprodukt einer ziemlich unübersichtlichen Kreuzungspolitik.
[alf]
top
02.02.2002    Neues Gewerbegebiet in der Planung
Wippinger Karte mit dem geplanten GewerbegebietZur Zeit befindet sich das neue Gewerbegebiet für Wippingen in der Planung.

Nach der alten Planung sollte das Gebiet an der Kreisstraße 114 gegenüber von Timmer und Kaiser Gewerbegebiet werden. Es ist aber absehbar, dass dieses Gebiet irgendwann die neuen Baugebiete stört.

Auf Wunsch der Gemeinde Wippingen plant daher die Samtgemeinde Dörpen, die für die Bauleitplanung zuständig ist, neu. In der 87. Änderung des Flächennutzungsplanes wird die bisher vorgesehene Fläche wieder als landwirtschaftliche Nutzfläche ausgewiesen. Das Gewerbegebiet ist jetzt an der Kreisstraße 113 auf dem Strootburg vorgesehen.

Die Planung ist noch in einer relativ frühen Phase. Die Details der Planung werden jetzt, nachdem der vorgesehene Ort festgelegt ist, vorbereitet.
[jdm]
top
01.02.2002    Nach Unfall von Sabine Ruf nach mehr Sicherheit
Die UnfallstelleGroße Betroffenheit herrschte nach dem schweren Unfall von Sabine Krömer in der vergangenen Woche. Erleichtert kann jetzt festgestellt werden, dass sie wieder gesund wird.

Aber ein nächstes Mal kann schnell kommen. Und viele Eltern haben Angst davor, dass es beim nächsten Mal noch schlimmer kommen kann. Bürgermeister Hackmann ist in diesen Tagen schon aktiv geworden, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen.

Bei der Unfallstelle handelt es sich um eine Kreisstraße und der Landkreis ist auch für den Schulbusverkehr zuständig. Jetzt hoffen alle, dass der Unfall den Zuständigen die Augen für die Dringlichkeit geöffnet hat, dass etwas getan werden muß. mehr ...

[jdm]
top
01.02.2002    Webcams
Wer kennt Webcams rund um Wippingen ? In Haren auf dem Marktplatz steht ein Exemplar davon.
Wir wollen die Links sammeln. Hat jemand in Wippingen Flatrate und Lust, Onlinebilder einzuspeisen ?
[hf]
top
01.02.2002    Impressionen
Schutzhütte... Steht Wippingen kurz vor einer Belagerung ?
Wie man sieht, haben sich die Mitarbeiter des des ehemaligen Krupp'schen Schießplatzes aus dem Jahre 1877, die heutige Wehrtechnische Dienststelle 91, auch schon ordentlich mit Holz eingedeckt.
Erste Panzerverbände wurden in Alt-Wahn gesichtet und halten direkten Kurs auf Wippingen.
[hf]
top
01.02.2002    Kalenderblatt
Der Spruch des Tages erhält ab Heute ein wechselnden Hintergrund, wie Martin berichtete. Der Witz des Tages sorgte durch sein fehlerhaftes Verhalten immer noch für Ärger.
[unbekannt]
top
31.01.2002    Dörpen ohne neuem Webauftritt
Warten... Am 21. Januar wollte unsere Samtgemeinde mit einem neuen Webauftritt ins Netz gehen.

Da jetzt schon seid 10 Tagen Korrektur gelesen wird, vermuten wir, das die Page ganz umfangreich werden wird.
[hf]
top
29.01.2002    Astrid Lindgren gestorben
Astrid LindgrenAstrid Lindgren ist tot. Sie starb am Montag im Alter von 94 Jahren.

Die Helden ihrer Kinderbücher (Kalle Blomquist, Michel von Lönneberga, Ronja Räubertochter u. a.) sind unabhängige, starke Kinder, die ihr Leben auch außerhalb der elterlichen Autorität proben und sich dort bewähren. "Es gibt Dinge, die muss man einfach tun, auch wenn sie gefährlich sind. Sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck", erklärt Jonathan Löwenherz seinem Bruder Karl.

Ihr ging es immer um das eigenständige Recht von Kindern, auch von ihren Eltern mit Achtung behandelt zu werden. Anläßlich der Verleihung des Friedenspreises an sie sagte sie: "Niemals dürfen Eltern ihre natürliche überlegenheit missbrauchen."

Pippi LangstrumpfSchön dass die Waldbühne Ahmsen in diesem Jahr Lindgrens Stück "Pippi Langstrumpf" aufführt und so schon in diesem Jahr an die großartige Schriftstellerin erinnert. Premiere des Stückes ist am 26. Mai.
[jdm]
top
29.01.2002    Maria Klaas feiert Goldenes Ordensjubiläum
Schwester Gottfrieda bedankt sich für SpendeAm 3. Februar feiert Schwester Maria Gottfrieda, geb. Maria Klaas in Indien ihr Goldenes Ordensjubiläum.

Aus diesem Anlass berichtet hier Willi Schulte über seinen Besuch bei Schwester Gottfrieda im Dezember 2000. Sie lebt seit Juni 1979 in Bangalore und arbeitet in einem Gesundheits- und Bildungszentrum. mehr ...

[unbekannt]
top
28.01.2002    SPD Weser-Ems gibt Orientierungsstufe auf
Die SPD Weser-Ems plusterte sich vor einiger Zeit auf und protestierte gegen die Abschaffung der Orientierungsstufe durch die SPD-Landesregierung. Auf ihrem Bezirksparteitag gab sie ihren "Widerstand" nach einer Scheindebatte auf.

Wie hier vorausgesagt, wurden die Genossen mit dem Argument der Parteisolidarität in einem Wahljahr wieder auf Kurs gebracht. "Wir dürfen der CDU ...keine offene Flanke bieten", hieß es. Es lebe die Diskussionskultur!

Beschlossen wurde das vollkommen verworrene Konzept von Förderstufen an Gymnasien. Diese sozialdemokratisch verbrämte vollständige Wiedereinführung des alten dreigliedrigen Schulsystems soll Reformwillen in der Schulpolitik vortäuschen, ohne einen einzigen zusätzlichen Cent in die Bildung zu investieren.
[jdm]
top
28.01.2002    Kalenderblatt - Witze
Da für Benutzer des Netscape-Browsers in der letzten Woche die Witze nicht leßbar waren, hier nochmal die entsprechenden Links.

Freitag, 25. Januar
Samstag, 26. Januar
Sontag, 27. Januar
Montag, 28. Januar

Bitte in Zukunft Fehler in der Darstellung an die Redaktion melden, damit diese frühzeitig behoben werden.

[unbekannt]
top
27.01.2002    KLJB
Die Seite der KLJB Wippingen in der Rubrik Vereine/Katholische Landjugend ist fertig. Die Landjugend informiert über ihr diesjähriges Programm.

[unbekannt]
top
25.01.2002    30 Meter tiefer See in Renkenberge
Kiesgrube Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Bau- und Umweltausschuss Lathen in einer öffentlichen Sitzung der Meppener Firma Jansen den Weg geebnet, auf einer rund 32 Hektar großen Ackerfläche in Renkenberge Sand- und Kies abzubauen.
Kiesgrube Auf benachbarten Wippinger Arealen ist das Unternehmen bereits seit vielen Jahren aktiv. Neueste Untersuchungen des Landesamtes für Bodenforschung hätten jedoch gerade im Bereich Renkenberge ,,wertvolle Rohstoffe" (Sand und Kies) mit einem Abbauvolumen von vier Millionen Kubikmetern ausgemacht.
Im Rahmen des Abbaus wird in den kommenden Jahren ein bis zu 30 Meter tiefer etwa 20 bis 25 Hektar großer See in Renkenberge entstehen. Unklar ist noch; ob dieser einmal als Landschafts- und Natursee oder auch als Freizeitsee genutzt wird.
[hf]
top
25.01.2002    Info
Ab sofort kann auf der rechten Seite der Homepage der "Witz des Tages" abgerufen werden!
Außerdem gibt es unter /Link/Sonstiges/Kino jetzt das akuelle Kinoprogramm für Papenburg und Meppen.
[hf]
top
24.01.2002    Landjugend bereitet Jubiläum vor
Die Katholische Landjugend Wippingen feiert dieses Jahr das 50jährige Bestehen. Deshalb fand gestern Abend ein Vorbereitungstreffen für ein Jubiläumsfest statt.

Ein Ergebnis des Treffens war der Appell an alle ehemaligen Aktiven der Landjugend, Informationen über die Landjugendarbeit ihrer aktiven Zeit zugänglich zu machen. Wer hat noch Protokolle, Unterlagen zur Vorstandsarbeit, Zeitungsartikel, Fotos, Dias oder Videofilme von Landjugendveranstaltungen?

Informationen bitte an Anja Düthmann, Tel. 431, oder per Redaktion an Wippingen.de (Wir leiten alles an die KLJB weiter). Mehr zum Treffen

[unbekannt]
top
22.01.2002    Computerraum der Grundschule
Die Klasse 4 der Grundschule bei der Gestaltung des ComputerraumsFleißig waren die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Wippingen gestern. Sie bemalten eine Wand des zukünftigen Computerraums mit drei Wandbildern. mehr ...

[unbekannt]
top
22.01.2002    Ergebnis des Weihnachtsmarktes gespendet
Mechthild Frericks übergibt den Gewinn des Weihnachtsmarktes an Maria Brinkmann1659,38 DM (848,43 Euro): das ist der Gewinn des Weihnachtsmarktes in Wippingen. Und diesen Betrag überbrachten Margret Borchers und Mechthild Frericks im Namen der Veranstalter, der Ren(n)tiere, dem Förderverein für die Grundschule Wippingen. Auf dem Foto: Mechthild Frericks mit der Kassiererin des Fördervereins, Maria Brinkmann, bei der Geldübergabe.

Das Geld wird zum großen Teil eingesetzt für die Ausstattung der Grundschule mit Computern und mit Lernprogrammen.

[unbekannt]
top
21.01.2002    Kombilohn
Im Arbeitsamtsbezirk Sögel ist jeder zehnte arbeitslos. Wenn wir alle Hauspersonal zu Billiglöhnen einstellen würden, wäre das Problem gelöst. So einfach - so dämlich?

Jedenfalls so einfach ist die Welt der Kombilohn-Verfechter gestrickt. Oder was steckt hinter der Kombilohn-Kampagne? mehr ....

[unbekannt]
top
21.01.2002    Dörpen mit neuem Webauftritt
Wappen von Dörpen... Am 21. Januar will unsere Samtgemeinde mit einem neuen Webauftritt ins Netz gehen.
Der alte Webauftritt von Dörpen war ja wirklich nicht mehr das gelbe vom Ei.
Besser aufgehoben fühlte man sich da schon bei der Seite von Dörpen-Touristik. Auf unsere Mail-Anfragen wurde geantwortet, angefordertes Infomationsmaterial über unsere Region wurde uns zügig zugeschickt.

Sobald die Homepage freigeschaltet ist, gibt es eine Bericht an dieser Stelle.
[unbekannt]
top
20.01.2002    Pfarrer-Schniers-Haus
Nach Auskunft des Kirchenvorstands ist frÜhestens ab Februar damit zu rechnen, dass erste Pläne fÜr die Gestaltung des Außenbereichs beim Pfarrer-Schniers-Haus vorliegen. Bisher seien in dieser Sache noch keine Entscheidungen getroffen worden.

Als grobe Vorstellungen kamen bisher in verschiedenen Gruppen und Gremien folgende Vorstellungen zu Tage:

Eine Vorstellung geht davon aus, die Fläche durch einen Blumengarten und eine Streuobstwiese zu einem Park umzugestalten. Ergänzt werden kÖnnte dieses Ensemble durch eine Grill- oder Sitzecke, die fÜr die Veranstaltungen im Pfarrheim genutzt werden kÖnnte.

Eine andere Vorstellung geht davon aus, die Gebäude beim Heimathaus um ein weiteres Gebäude, z. B. eine Schmiede, zu ergänzen. Diese Fortsetzung der nostalgisch-historistischen Linie wird aber hoffentlich allein daran scheitern, dass das nÖtige Geld u. a. zum Ankauf der Fläche von der Kirchengemeinde nicht vorhanden ist. Dass die Kirchengemeinde das Land fÜr solche Pläne verschenkt ist ausgeschlossen.

Unklar ist auch, welche Fläche überhaupt in die Gestaltung mit einbezogen wird. Das hängt letztlich nicht nur vom zur VerfÜgung stehenden Geld, sondern auch von einem überzeugenden Konzept ab.

[unbekannt]
top
17.01.2002    Kurse bei der Katholischen Erwachsenenbildung
Logo der Katholischen Erwachsenenbildung EmslandBei der Katholischen Erwachsenenbildung beginnen demnächst mehrere Computerkurse fÜr Anfänger:

Start ins Internet (Februar 2002)
Computer-Aufbaukurs (Januar 2002)
Powerpoint 2000 (Januar 2002)
Arbeiten mit Word 2000 (Februar 2002)
Excel zum Kennenlernen (Februar 2002)
Berufliche Weiterbildung PC-AssistentIn (ab Januar 2002)
Computerkurse fÜr Einsteiger (Januar 2002)
Computerkurse fÜr Einsteiger - Kurse fÜr Frauen (Januar 2002)
Computerkurse fÜr Einsteiger - Kurse fÜr Senioren (Januar 2002)
Start ins Internet - Kurse fÜr Senioren (Februar 2002)


Die Kurse finden im Computerraum des HÜmmling-Gymnasiums statt.

[unbekannt]
top
16.01.2002    Auch beim SAC wird alles teurer
Wippingen.- Auch beim 'Sonntagsabends-Club' wurden infolge der Euro-EinfÜhrung die Beiträge fÜr diverse Vergehen auf Rekordniveau angehoben. "Das wird die SAC-Kasse fÜllen", so ein Sprecher des Clubs. Wie wird es weitergehen ? Bleiben alle Mitglieder weiterhin dem Club treu ? Oder muß um neue Mitglieder geworben werden ? Zu diesem Thema in KÜrze mehr.

Noch nie was vom SAC gehÖrt ? mehr dazu hier....

[unbekannt]
top
16.01.2002    Kindergartenanmeldungen
FÜr die Aufnahme in den Kindergarten Wippingen zum 1. August 2002 stehen die Anmeldetermine fest. Am 22. und am 29. Januar werden die Anmeldungen jeweils in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr entgegengenommen.

[unbekannt]
top
13.01.2002    Vereinsinternes Hallenturnier des SV Wippingen
SpielbeinSouverän verteidigte die 1. Herren-Mannschaft ihren Pokal gestern beim vereinsinternen Fußball-Hallenturnier. Der SV Wippingen fÜhrte dieses Turnier in der DÖrpener Halle durch. Gewinner des Hauptpreises beim Sportlerball am Abend ist H.-H. Lampen. Er gewann eine Reise nach Paris.

Hier die Spielergebnisse des Turniers.

[unbekannt]
top
12.01.2002    Schücking-Museum vor dem Aus?
Auf der heute stattfindenden Jahreshauptversammlung der Schücking-Gesellschaft e. V. im Heimathof SÖgel sprach Heinz Thien, der Leiter des Schücking-Museums, über die Situation des Museums. Das Museum, das dem bedeutendsten Literaten des Emslandes gewidmet ist, steht wegen finanzieller Schwierigkeiten vor dem Aus.

Die Schuld daran gibt Thien dem Landrat BrÖring. Der Landkreis gibt kein Geld fÜr die Unterhaltung des Museums und verhindert durch zusätzlichen Druck die UnterstÜtzung anderer mÖglicher Geldgeber. BrÖring hofft dadurch, den Schücking-Nachlass fÜr das emsländische Museum Schloß Clemenswerth und das Kreisarchiv zu bekommen.

Der Leihgeber, die Schücking-Familie hat jedoch nur Interesse an einem Arbeitsmuseum, in dem auch Forschung betrieben wird.

Lesen Sie hier die vollständige Rede von Heinz Thien
(im PDF-Format, Acrobat Reader erforderlich). Zum Download des Acrobat Reader
[unbekannt]
top
12.01.2002    VHS-Programm der Außenstelle Lathen
Das VHS-Programm der Außenstelle Lathen kÖnnen Sie hier online lesen.
(175 kb, im PDF-Format, Acrobat Reader erforderlich). Zum Download des Acrobat Reader
[unbekannt]
top
11.01.2002    übungsabend in Sauna-Atmosphäre
Ein schwitzender MusikerLetzte Woche mußte die Schützenkapelle in tiefstem Frost in der ungeheizten Halle üben. Deshalb waren alle gewitzter und hatten ihre Verwandten in GrÖnland um angemessene Kleidung gebeten.

Diesmal entpuppte sich die Halle aber als Sauna. Der Schweiß floß in StrÖmen, die Instrumente sind verrostet. Und Lambert hatte kein Einsehen. Sein Geburtstagsbier ist nur deshalb nicht warm geworden, weil die Bläser den verantwortungsvollen Umgang mit Getränken gewohnt sind.

[unbekannt]
top
09.01.2002    Kleinanzeigen im Marktplatz
Kleinanzeigen und Beiträge in der Rubrik Marktplatz, ehemals Forum, kÖnnen jetzt von den registrierten Erstellern der Anzeige auch wieder gelÖscht werden. Der bisherige Fehler ist behoben.

[unbekannt]
top
08.01.2002    Öffentlicher Nahverkehr in Wippingen
OmnibusWer in Wippingen, freiwillig oder nicht, auf ein Auto verzichtet, dem wird es nicht leicht gemacht.

Der Vorsatz bestand, fÜr Wippingen.de als weiteren Service Nahverkehrs-Fahrpläne zusammenzustellen. Aber da gibt es nicht viel: nur eine einzige Buslinie - und die fährt auch nur vormittags.

Aber wer mit dem Fahrrad oder Mofa bis NeubÖrger, Kluse oder DÖrpen fahren kann, kann den Öffentlichen Nahverkehr doch noch nutzen. Wir haben einige MÖglichkeiten fÜr Sie zusammengestellt.

[unbekannt]
top
07.01.2002    "Wippinger Thekla"
Cover der Neuausgabe der Wippinger TheklaAuf der Seite des Schücking-Museums ist die ganze Novelle der "Wippinger Thekla" unter Archiv schÖn gestaltet als PDF-Datei -nur zum lesen- abgestellt. Das Buch kann dort auch bestellt werden.

[unbekannt]
top
06.01.2002    6. Kapitel der "Wippinger Thekla"
Hier das letzte Kapitel der Novelle von Levin Schücking. Im letzten Kapitel wurde Thekla glÜcklich vor einem Meineid bewahrt und Lorenz freigesprochen. Gibt es jetzt ein Happyend fÜr das ungleiche Paar?

[unbekannt]
top
05.01.2002    Sternsingen 2002
Sternsingergruppe vor 30 Jahren - Wer kennt Sie ? Achtung: Die erste richtige Zuschrift erhält ein Flasche Roten von wippingen.de!! Am Sonntag ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr am DreikÖnigstag (6. Januar) ziehen die Sternsinger aus Wippingen in Gruppen von Haus zu Haus.
Sie singen Lieder, segnen die Häuser und bitten die Leute zu einer Spende fÜr einen guten Zweck.
Das gesammelte Geld kommt in diesem Jahr Sr. Maria Klaas, Henry George und H. Puspanathen zu.

Also, auch dieses Jahr hoffen die Sternsinger auf gefÜllte Portemonnaies, die geleert werden wollen. Falls Sie Ihre alten DM- und Urlaubs-bestände auflÖsen wollen, nehmen die Sternsinger auch diese gerne in Empfang.

mehr dazu hier....

[unbekannt]
top
04.01.2002    übungsabend in winterlicher Atmosphäre
Ein frierender Musiker... Zeitgleich zum Neuen Jahr hielt auch der Winter Einzug in Wippingen. Während draussen bei herrlichem frostigem Wetter von -6° der Winter herzhaft grÜsste, erfreuten sich die Wippinger Musiker in der Mehrzweckhalle am ersten übungsabend des Neuen Jahres an ihren warmen Winterjacken. Auch der Spielbetrieb wurde gelegentlich unterbrochen, um die ansonsten flincken Finger mal in den Taschen zu wärmen.

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt....
[unbekannt]
top
04.01.2002    Schützenverein lädt ein zum Plaketenschießen
Auch in diesem Jahr wird allen Mitgliedern des Schützenvereins die MÖglichkeit geboten, beim Plakettenschießen teilzunehmen.
Gleichzeitig wird auch ein Preisschießen angeboten, wobei wertvolle Preise winken. Die Termine finden jeweils am Dienstag und Sonntag statt und kÖnnen dem Veranstaltungskalender entnommen werden.

[unbekannt]
top
04.01.2002    Sternsingerspiel
Spiel Falls jemand bis zum Eintreffen der DreikÖnige noch Langeweile hat, oder in der Firma wider erwarten immer noch nix los ist, kann er seine kostbare (freie) Zeit an einem kleinen Spiel verbraten.

...hier zum Spiel
[unbekannt]
top
03.01.2002    Landjugendkalender
Der neue Landjugendkalender ist fertig und kann bei M. Meyer abgeholt werden.
Unkostenbeitrag 1,80 EUR (3,50 DM).
[unbekannt]
top
03.01.2002    Umfrage zum Forum
Forum Wippingen Hallo Leute. Warum schreiben so wenige im Forum ? Ist die Bedienung zu kompliziert ?
Johannes Kuper hat z.B. Brennholz kostenlos abzugeben. Keiner will es haben. Ist es in Wippingen zu warm ? Im Gästebuch erscheinen regelmäßig neue Artikel ! Warum im Forum nicht ?

Falls jemand sich dazu äußern mÖchte, dann bitte eine Mail an die Redaktion, oder im Forum unter "Vorschläge und Kritik" einen Eintrag machen.
[unbekannt]
top
02.01.2002    Spruch des Tages
Martin Sicherlich hat ein jeder von uns sich fÜr das neue Jahr mindestens einen Vorsatz notiert. Um die guten Vorsätze nicht so schnell wieder zu vergessen, hat Martin Frericks sich bereit erklärt, fÜr die Homepage täglich den "Spruch des Tages" zu liefern!
Dieser kann ab heute auf der rechten Seite der Homepage abgerufen werden.
[unbekannt]
top
01.01.2002    Prosit Neujahr
Prosit NeujahrNeijoahr offwinnen - eine edle, aber anstrengende HÖflichkeit. Edel, weil es schÖn ist, wenn Menschen sich wÜnschen, dass "GlÜck segne das neue Jahr".

Anstrengend, weil die Erzeugnisse der Brennereistadt HaselÜnne eine gewisse Rolle spielen. Sei's drum: Auch Wippingen.de wÜnscht: GlÜck sängs Neijoahr!

[unbekannt]
top
ltere Nachrichten Nachichten 2001         Nachichten 2003 Jü ngere Nachrichten