Stellungnahme von Erich Jäger zu seinem Ausschluss aus der SPD-Fraktion der Gemeinde und Samtgemeinde Lathen

Erich JägerFür mich völlig überraschend und unverständlich erhielt ich am 19. Juli von der Lathener SPD-Fraktion die schriftliche Mitteilung, man habe mich aufgrund eines gemeinsamen Entschlusses aus der SG- und Gemeinderatsfraktion ausgeschlossen (Anm.: ich bin bisher parteiloses Ratsmitglied).
Eine Begründung für diesen ungewöhnlichen Schritt lag dem Schreiben nicht bei!

Die erfuhr ich dann erst am nächsten Tag aus der Ems Zeitung in einer Pressemitteilung der SPD:
"Wie die SPD-Fraktion im Samtgemeinde- und im Gemeinderat Lathen mitteilt, wurde das parteilose Ratsmitglied Erich Jäger ausgeschlossen. Die inhaltlichen Positionen und die Art und Weise der Politikgestaltung waren zu unterschiedlich."

Über diese Form schlechten politischen und menschlichen Stils mag sich jeder seine eigene Meinung bilden! Was hatte ich zuvor wohl "verbrochen"?

Ich hatte die Fraktionskollegen aufgefordert die Grundzüge der zukünftigen Fraktionsarbeit zu diskutieren, insbesondere Arbeitsplatzbeschaffung, denn hier sei dringender Handlungsbedarf geboten, um Perspektiven zu erarbeiten. Das gemeinsam erarbeitete Wahlprogramm müsse auch umgesetzt werden.
Obwohl für Juni hierzu eine Fraktionssitzung zugesagt wurde, kam hierzu nie eine Einladung...

Sicherlich, wie sich jetzt zeigt, hat diese wohl stattgefunden, aber ohne das parteilose Fraktionsmitglied Erich Jäger einzuladen! Einziger Tagesordnungspunkt:
Ausschluß Erich Jäger?
Mieser kann politischer Stil wohl nicht sein.

Meine Ratsarbeit werde ich fortsetzen und mich auf die veränderte Situation einstellen. Die SPD-Fraktion wird in Zukunft kritisch begleitet, um das gemeinsam erarbeitete Wahlprogramm umzusetzen.
  
Erich Jäger
Am Seitenkanal 18
49762 Lathen
eMail: Erich.Jaeger@lathen-online.de "

 
top

Zur Homepage