Ems-Zeitung vom 19.12.2002
.Lokales

Hermann Gerdes

Eine große Trauergemeinde gab gestern dem langjährigen Bürgermeister von Wippingen, Hermann Gerdes, das letzte Geleit. Der verdienstvolle Kommunalpolitiker verstarb im Alter von 72 Jahren.

In der 25-jährigen Amtszeit von Hermann Gerdes wurden in Wippingen so wichtige Projekte wie Bau und Sanierung der Mehrzweckhalle, der Neubau der Kirche, die Ausweisung von Bauplätzen, die Erneuerung der Sportplätze, die Flurbereinigung, der Bau eines Kindergartens, der Erhalt der Grundschule, der Ausbau der Mühle und vieles mehr angepackt.

In seiner umsichtigen Art verstand es Hermann Gerden immer wieder, unterschiedliche Meinungen auszugleichen. Sein Rat und seine reichhaltigen Erfahrungen waren in vielen Vereinen und Organisationen geschätzt. Seinem tüchtigen Bürgermeister hat Wippingen es maßgeblich mit zu verdanken, dass die kleine Gemeinde im Zuge der Gebietsreform ihre Selbstständigkeit behalten konnte.

Auch an der überaus erfolgreichen Entwicklung der Samtgemeinde Dörpen, für die Hermann Gerdes viele Jahre - u. a. auch als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister - tätig war, hat der Verstorbene großen Anteil. Das umfangreiche ehrenamtliche Engagement von Hermanns Gerdes für seine Mitbürger wird über seinen Tod hinaus lebendig bleiben.

(H.B.)

top

Zur Homepage