Ems-Zeitung vom 16.11.2002
16.11.2002
Lokales
Sind in der Landjugend Wippingen groß geworden

Schwungvoller Kommersabend zum 50jährigen Bestehen

Von Hermann Wocken
Wippingen (woc)

Lob von allen Seiten erntete die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Wippingen während des Kommersabends zum 50jährigen Jubiläum. Der Vorstand um Vorsitzende Anja Düthmann und Moderator Markus Klaas hatte ein geschmackvolles und abwechslungsreiches Programm entwickelt, das die fast 250 Gäste in der vollbesetzten Mehrzweckhalle immer wieder zu Beifallsstürmen hinriss.

Vorsitzende Düthmann dankte in ihrer Begrüßung den mehr als einhundert Wippinger Jugendlichen, die in den vergangenen 50 Jahren im Vorstand der KLJB mitarbeiteten. Stets hätten sich genügend Jugendliche bereit erklärt, sich ehrenamtlich für die Landjugend und den ganzen Ort zu engagieren. Hermann Haasken, der im Namen der zehn eingeladenen örtlichen Vereine gratulierte, brachte es auf den Punkt: „Wir sind alle mit der Landjugend groß geworden“. Der Blick zurück zeige, dass gerade viele ehemalige Aktive der Landjugend motiviert gewesen seien, Verantwortung in anderen Vereinen, in Gesellschaft und Kirche zu übernehmen, würdigte Pfarrer Bernhard Bolmer.

Aber auch darüber hinaus sei auf die KLJB verlass. Immer wenn die Kirchengemeinde die Hilfe der Jugendlichen benötigt habe, sei die Hilfe auch gekommen. Die Landjugend habe religiöse und gesellschaftliche Anliegen in der Ortsgemeinschaft voran gebracht, meinte Hermann Gerdes als Vertreter von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. Bürgermeister Hermann Hackmann sparte ebenfalls nicht mit Lob: „Ich bin stolz auf unsere intakte Landjugend. Sie ist ein Aushängeschild der ganzen Gemeinde“.

Welchen Stellenwert die Wippinger Ortsgruppe überregional besitzt, machten die Grußworte von Diözesanvorsitzendem Dieter Müller und Dekanatsvorsitzendem Ingo Bundt deutlich. In Wippingen habe es immer eine Menge Menschen gegeben, die es verstanden hätten, die KLJB voranzubringen. Kreativität, Engagement und Ideen zeichneten die Wippinger in besonderer Weise aus, so Bundt. Dieter Müller zollte seinen Respekt für die gelungene Jubiläumsveranstaltung mit dem einleitenden Dankgottesdienst unter dem Motto „Auf der Suche nach dem Glück“. So einen tollen Kommersabend habe er selten erlebt.

Diverse Sketsche, an denen viele ehemalige Vorstandsmitglieder mitwirkten, sorgten für humoristische Bereicherung. Die Schützenkapelle Wippingen lockerte das Programm mit gekonnt vorgetragenen musikalischen Leckerbissen auf. Für die benachbarten KLJB-Ortsgruppen Herbrum, Renkenberge, Lehe und Neulehe, mit denen sich die Wippinger zum so genannten Fünfertreff zusammengeschlossen haben, gratulierte Bernhard Bruns aus Herbrum. Ein weiterer Höhepunkt war der überraschende Auftritt von Elisabeth Jansen aus Alpen am Niederrhein. Unter ihrem Mädchennamen Frericks war sie die erste weibliche Vorsitzende der KLJB Wippingen. Sie wünschte den Jugendlichen weiterhin viel Erfolg.

Ems-Zeitung vom 16.11.2002

 
top

Zur Homepage