Generalversammlung der Fördervereins für die Grundschule am 13.03.2002

Am Mittwoch, den 13. März fand die Generalversammlung des Fördervereins der Grundschule Wippingen statt.

Für den Förderverein als Sponsorenverein ist der Kassenbericht besonders wichtig. Und vor allem ist man stolz auf die Ausgaben - denn schließlich existiert der Verein deswegen.

So konnte die Schatzmeisterin Maria Brinkmann davon berichten, dass die Grundschule neben kleineren Posten vor allem   Zuschüsse für die Computerausrüstung der Grundschule und für ein neues Xylofon erhalten habe. Auf der Einnahmenseite waren die Mitgliedsbeiträge wieder der Grundstock für die Kasse. Die Spende der Organisatorinnen des Weihnachtsmarktes übertraf im Jahr 2001 allerdings sogar noch diesen Posten.

Bei den Vorstandswahlen standen in diesem Jahr der Vorsitzende, die Schatzmeisterin und alle Beisitzer zur Wahl. In den von Hermann Hackmann zügig geleiteten Wahlen wurden alle Amtsinhaber wiedergewählt. Nur zwei Beisitzerposten wurden neu besetzt. Denn Margret Kimmann und Marlen Gerdes, beide Mitgründerinnen des Vereins, traten nicht wieder zur Neuwahl an. Für sie wurden Marlen Ostermann und Heinz Müller, der neue Schulleiter, gewählt. Die übrigen Wiedergewählten sind: Jan Deters-Meissner (Vorsitz), Maria Brinkmann (Kasse), Mechthild Frericks, Marita Rosen, Monika Wester (Beisitzerinnen). Der stellvertr. Vorsitzende Gerhard Klaas und der Schriftführer Hermann-Josef Pieper wurden bereits im letzten Jahr gewählt und standen jetzt nicht zur Wahl.

Die neugewählten und ausscheidenden Mitglieder des Vorstands Die gewählten  und die ausscheidenen Vorstandsmitglieder:
hintere Reihe: Maria Brinkmann, Marita Rosen, Jan Deters-Meissner, Marlen Ostermann, Heinz Müller
vordere Reihe: Marlen Gerdes, Margret Kimmann, Mechthild Frericks, Monika Wester

 

In einem kurzen Bericht erstellte Heinz Müller eine Zwischenbilanz der Verläßlichen Grundschule. Müller hob hervor, dass in Wippingen die festen Zeiten verwirklicht wurden. Die Betreuungsgruppe sei mit 13 Kindern gut besucht und erfreue sich großer Beliebtheit bei den Kindern. Dies sei auf das engagierte Wirken der Betreuungskraft Frau Benten zurückzuführen. Auch die Vertretungslehrerin Frau Kromm arbeite sehr engagiert. Leider verlasse sie die Schule aber im Juni, weil sie eine feste Stelle als Lehrerin bekommen habe. Es werde sehr schwierig werden, eine neue Vertretung zu bekommen.

In einem weiteren Beitrag stellte Heinz Müller den Einsatz des Computers im Unterricht vor. Der Computerraum werde für alle Klassen genutzt, um intensiv an Mathe- und Deutschlernprogrammen zu arbeiten. Die Klassen 3 und 4 nutzten den Computer auch, um zu Sachthemen im Internet Informationen zu sammeln oder um Texte z. B. für die Klassenzeitungen zu erstellen.

Lebhaft wurde das Thema "Schulwegsicherheit" diskutiert. Aktuell wurde das Thema wieder durch den Unfall von Sabine Krömer. Aber bei den Lehrerinnen und Eltern der Grundschule ist dieses Thema schon seit Jahren in der Diskussion.

Es gibt zwei Probleme:

  1. Die Sicherheit der Kinder, die mit dem Schulbus unterwegs sind. Dazu gehörte auch Sabine Krömer. Hier stellte Bürgermeister Hackmann verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor, die sich alle auf eine Verlegung des Standortes der Bushaltestelle bezogen.
  2. Davon unabhängig besteht für alle Schüler (Grundschüler und Schüler der Schulen außerhalb) das Problem, dass die Kreisstraße überquert werden muß. Diese Querungsstelle ist für Autofahrer extrem schlecht einsehbar. Und die Kinder können ankommende Fahrzeuge erst sehr spät sehen. Die Geschwindigkeiten sind zu hoch.

In der Diskussion wurden verschiedene Möglichkeiten zur Geschwindigkeitsverringerung (Pflasterung der Hauptstraße, Fahrbahnteiler, Hinweisschilder) angesprochen. Daneben gab es Vorschläge für Überquerungshilfen (Schülerlotsen, Zebrastreifen, Überquerung nur an bestimmten Stellen). Beschlossen wurde, dass eine Arbeitsgruppe einmal alle Vorschläge sammelt und eventuell Vorschläge für eine Lösung erarbeitet. Zu Mitarbeit erklärten sich Monika Wester, Regina Kossen, Marlen Ostermann, Heinz Müller und Jan Deters-Meissner bereit.

jdm

top

Zur Homepage