Ems-Zeitung vom 26.10.2002
26.10.2002
Lokales
Sensibler Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Elisabeth Zöller las aus ihren Büchern - Kritische Fragen

Wippingen (woc).

Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Elisabeth Zöller hat im nördlichen Emsland gleich mehrere Autorenlesungen abgehalten. Zunächst las sie vor den Kindern der dritten und vierten Klasse der Grundschule Wippingen. Nachmittags lauschten dann 80 Kinder in Börgermoor den Geschichten der Schriftstellerin.

Elisabeth Zöller unterrichtete 17 Jahre lang Deutsch, Französisch, Pädagogik und Kunstgeschichte an einem Gymnasium, ehe sie sich im Alter von 43 Jahren ganz dem Schreiben widmen und vom Schreiben leben konnte. Heute ist die 56jährige Mutter von mehreren Kindern zwar nicht mehr mit ihnen beschäftigt (der jüngste Sohn ist 18), dafür aber umso mehr mit dem Schreiben neuer Romane oder den Lesungen und intensiven Begegnungen und Workshops mit Kindern und Jugendlichen. "Ihre besondere Stärke ist ihr liebevoller und sensibler Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk legt sie dabei auf die seelischen Verletzungen und die Möglichkeiten zu ihrer Heilung", so beschreibt der Plautz-Verlag die Schriftstellerin aus Hannover.

Tatsächlich schaffte Elisabeth Zöller es auch in Wippingen, die Herzen der Kinder im Nu zu erobern. Noch bevor sie anfing aus ihrem Buch "Der Klassen-King" zu lesen entfuhr den Grundschülern ein freudiges: "Au ja". Die Kinder hatten zur Vorbereitung den Ausschnitt gelesen, der in ihren Lesebüchern aus dem Buch abgedruckt ist. Die Geschichte erzählt von Steffen Kuhlmann, den alle nur "Coolman" nennen. Anfangs findet ihn Hanna ganz toll, andererseits stört er ständig den Unterricht, piesackt die Mädchen und macht Schwächeren das Leben zur Hölle. Elisabeth Zöller erarbeitete im Gespräch mit den Kindern die Fragen: Was fasziniert uns an solchen Coolen, die sich einfach über alle Grenzen und Regeln hinwegsetzen und eigene brutale Regeln durchsetzen wollen.

Beispielsweise diskutierte die Autorin die Gegebenheit aus dem "Klassen-King", dass Steffen "Coolman" meint, bestimmen zu können, was Klauen ist und was nicht: "Ob der Bleistift geklaut ist oder nicht, bestimme ich". Zöller fragte, wo denn stehe, dass Klauen tatsächlich verboten ist, und warum auch ein daher gelaufener Wichtigtuer nicht einfach über solche Regeln hinweggehen könne. "Das steht nirgends, das weiß man doch", meinte ein Schüler. "Das hat Mama gesagt", eine Schülerin. Wieder ein anderer war sich sicher: "Das steht in den zehn Geboten". Schließlich erarbeiteten die Kinder in der lebhaften Diskussion, dass in den Gesetzen und im Gewissen verankert sei, warum Stehlen, Schlagen und andere Brutalitäten verboten seien.

Organisiert wurde die Lesung der mehrfach ausgezeichneten Autorin (u.a. Hungertuchpreis, Paderborner Hase) von der Fachstelle für kirchliche Bibliotheken in Meppen, einer Einrichtung des Bistums Osnabrück. Die Fachstelle erhielt hierfür finanzielle Unterstützung der Sparkasse Emsland. Büchereireferentin Inge Seget betonte, die Durchführung der Autorenlesung in Wippingen sei auch eine Belohnung für die erfolgreiche Arbeit von Gaby Bicker, der ehrenamtlichen Leiterin der Wippinger Bücherei. So seien die zirka 700 Bücher und Spiele der Bücherei im vergangenen Jahr über 2.000 mal verliehen worden. Öffnungszeiten sind sonntags von elf bis zwölf Uhr, dienstags von 9.45 bis 10.30 Uhr und von 16 bis 17 Uhr, sowie mittwochs von 9.30 bis 10.30 Uhr.

Ems-Zeitung vom 26.10.2002

 
top

Zur Homepage