Autorenlesung mit Elisabeth Zöller in der Wippinger Bücherei am 23.10.2002

Autorenlesung der Wippinger Bücherei

Elisabeth ZöllerDurch die Unterstützung der Sparkasse Emsland kann die Wippinger Bücherei eine Autorenlesung mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Elisabeth Zöller durchführen. Am 23. Oktober 2002 bekommen die Schüler der 3. und der 4. Klasse der Grundschule die Möglichkeit die erfolgreiche Schriftstellerin kennen zu lernen. Ihr Buch "Schwarzer, Wolf, Skin" gehört schon seit langem zu einem der Renner im Bestand der Wippinger Bücherei.

Elisabeth Zöller, in Brilon geboren, studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik in Münster, München und Lausanne. Sie unterrichtete 17 Jahre an verschiedenen Gymnasien.

Erst als sie 1987 nach Laatzen bei Hannover zog, änderte sich das. Statt in ihrer Wahlheimat eine neue Stelle zu suchen, erfüllte sie sich einen langjährigen Wunsch: sich dem Schreiben zu widmen.

Neben Beiträgen in Zeitschriften und Anthologien hat sie bereits eine ganze Reihe von Kinder- und Jugendbüchern veröffentlicht. In ihren Büchern für Jugendliche hat sich Elisabeth Zöller unter anderem mit dem Thema "Gewalt an Schulen" auseinandergesetzt, so auch in ihrem Buch "Der Klassen-King". Sie unternimmt häufig Lesereisen und veranstaltet in vielen Schulen Schreibwerkstätten. Für ihr Buch "Die Chaosfamilie lebe hoch" hat sie im Herbst 1998 den "Paderborner Hasen" erhalten.

Im März 2001 wurde ihr Buch "Anna rennt", das im Gabriel Verlag erschienen ist, mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet.

Elisabeth Zöller nähert sich oft schwierigen und tabubeladenen Themenbereichen (Gewalt, Beziehungsprobleme, Liebe/Erotik) mit großer Aufmerksamkeit und Sorgfalt.
Eine ihrer Stärken ist ihr liebevoller und sensibler Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Besonderes Augenmerk legt sich dabei auf die seelischen Verletzungen und die Möglichkeiten zu ihrer Heilung.

»Wenn ich schreibe, nehme ich ein Bild aus der Wirklichkeit, versuche Lächeln, Humor, Spannung in die Sätze zu bauen. Ich zwinkere den Kindern zu, heimlich. Und dann gehen wir zusammen durch die Geschichte, durchs Dunkel, hin zu Lichtpunkten. «

Der Klassen-King - BuchcoverDas neueste Buch von Elisabeth Zöller heißt "Der Klassen-King".

Der Inhalt:

Hanna ist hin- und hergerissen: Einerseits findet sie diesen Steffen, den alle nur Cool nennen, ganz toll, andererseits stört er ständig den Unterricht, piesackt die Mädchen und macht Schwächeren das Leben zur Hölle. Was geht nur in diesem Jungen vor? Mama meint, man muss Mitleid mit Steffen haben, aber das sieht Hanna ganz anders.

Alles kommt ganz anders als Steffens Clique mit einem aus der Klasse das "Gewaltspiel" spielt. Nun ist das Maß bei Schülern und Lehrern voll!

top

 jdm

Zur Homepage