Ems-Zeitung vom 06.09.2002
Kreis Emsland
Wippinger Pfarrgarten soll 125.000 Euro kosten

Wippingen (woc)
Der Vorsitzende des Heimatvereins Wippingen, Klaus Abeln, bekannte sich während der Generalversammlung im Heimathaus klar zum Pfarrgarten beim Pfarrer-Schniers-Haus: ,,Darum werden uns noch viele beneiden. Ich freue mich, dass wir einen Bürgermeister haben, der den Mut hat, dieses Projekt anzugehen". Hier biete sich die einmalige Gelegenheit, die Ortsmitte durch die Anlage eine Parks zu gestalten und zugleich den Mühlenplatz einzubinden.

Laut Bürgermeister Hermann Hackmann ist angedacht, das 9000 Quadratmeter große Gelände um das neue Pfarrer-Schniers-Haus an der Schulstraße zu einem Pfarrgarten umzugestalten. Diese Fläche, die unmittelbar an den historischen Mühlenplatz angrenzt, stehe für dieses Vorhaben zur Verfügung. Darauf hätten sich Kirchengemeinde und politische Gemeinde verständigt.

Der bisherige Pfarrgarten solle im Stil eines Bauerngartens bepflanzt werden. Die Planungen sähen vor, den Eingang durch eine mit Kletterrosen bepflanzte Arkadenpergola zu bilden. Mit Klinkersteinen gepflasterte Wege sollten hier an mit Buchsbaum eingefassten Rabatten vorbei führen. Der vorhandene Ilex, Holunder und der andere Bewuchs am nördlichen Ende des Gartens werde erhalten. Die zur Zeit heruntergeschnittene Hainbuchenhecke könne als geschnittene Hecke ebenfalls erhalten und an verschiedenen Stellen des Geländes fortgesetzt werden.

Die jetzige Wiese hinter dem Pfarrgarten (bis ca. Höhe Schafstall) werde in seiner nördlichen Hälfte zu einer Obstwiese mit verschiedenen alten Obstsorten umgestaltet. Im südlichen Bereich (Richtung Pfarrer-Schniers-Haus) werde eine Blumenwiese mit drei Kastanien eingebettet. Den Abschluss dieses Geländes nach Westen (Richtung Pieper) solle ein Eichenbrink bilden. Als nördlicher Abschluss (Richtung Nehe) werde eine Wallhecke vorgeschlagen. In der nordöstlichen Ecke solle auf Natursteinplatten mit Rasenfugen eine Sitzecke gestaltet werden.

Hinter dem Pfarrer-Schniers-Haus solle von der Terrasse ein Laubengang Richtung Heimathaus führen. In der Mitte werde der Gang durch Pergolen zu einer runden Laube erweitert. Hier sei ein Bewuchs mit verschiedenen Clematissorten vorgesehen. Rechts vom und hinter dem Haus sollten die vorhandenen Bäume erhalten bleiben. Die Freifläche für die Kirmes werde zur Straße hin durch einzelne Stieleichen abgegrenzt.

Zwischen Haus und Garten werde eine drei Meter breite Zufahrt zum Heimathaus führen. Informationen sind auch im Internet unter www.wippingen.de abrufbar. Die Gesamtkosten dieses Vorschlags betragen nach Angaben von Bürgermeister Hackmann zirka 125000 Euro. Hackmann stellte klar, dass die Verwirklichung ohne massive Hilfen und Zuschüsse nicht möglich sein werde. Auch die Unterhaltungs- und Pflegekosten des Parks könne die Gemeinde nicht schultern. Hier hoffe er auf die Mitarbeit der Bevölkerung. Ermutigend sei in diesem Zusammenhang das Engagement der Grundschule Wippingen, die sich um zwei Felder zu kümmern will.

Weitere Punkte der Generalversammlung waren ein Diarückblick auf das Jubiläumsschützenfest und Wahlen zum Vorstand. Mit jeweils einstimmigen Ergebnissen wurden Vorsitzender Klaus Abeln, Stellvertreter Josef Kimmann, Kassenwartin Johanna Gerdes, die Beisitzer Maria Peters, Renate Gerdes, Heinrich Deters, Hyazinthus Sievering und Wilfried Schmunkamp wiedergewählt.