Darüber berichteten wir noch nicht!

Anstatt einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu erstellen, haben wir schnell noch die Veränderungen in Wippingen fotografiert, über die wir 2002 noch nicht berichtet haben. Nicht, dass wir einen Anspruch auf Vollständigkeit an uns selbst stellten! Aber das neue Jahr möchten wir doch nicht beginnen, ohne das alte abgeschlossen zu haben.

Fahrradweg an der Kreisstraße 114 Fahrradweg an der Straße nach Dörpen
Wir haben noch nicht berichtet, dass die Fahrradwege an der Kreisstraße 114 (Richtung Kaiser) und an der Straße nach Dörpen endlich so erneuert wurden, dass sie wirklich befahrbar sind.

Neue Bushaltestelle und der Schulstraße
Auch die neue Bushaltestelle an der Schulstraße hat ein Wartehäuschen bekommen. Die Sonnenuhr musste dafür weichen.

Neue Friedhofsmauer
Wir berichteten von dem unverhofften Baubeginn bei der neuen Friedhofsmauer. Und wir dokumentierten das Informationsblatt der Kirchen- und Politischen Gemeinde. Dort stand, dass das erforderliche Geld bei der Spendensammlung zwar nicht zusammengekommen ist, aber das Geld irgendwie schon zusammenkommt oder so ähnlich. Der Bau hat jedenfalls Fortschritte gemacht.

Blick auf das Regenrückhaltebecken Blick auf das Regenrückhaltebecken Blick auf das Regenrückhaltebecken Blick auf das Regenrückhaltebecken
Auch das Regenrückhaltebecken haben wir noch gar nicht gewürdigt. Obwohl in unserem Gästebuch darüber spekuliert wurde, ob dieser Teich eine Umzäunung braucht. Die Gemeinde informierte darüber, dass sie der Meinung ist, dass das nicht nötig ist.

Der Teich soll verhindern, dass Regenwasser aus den älteren Baugebieten in der Kanalisation aufstaut und in der Folge die Straßen unter Wasser stehen. In den neuen Baugebieten müssen die Grundstücksbesitzer dafür sorgen, dass das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickert. Diese neuen Regeln gelten bundesweit, um Überschwemmungen durch die Bodenversiegelung zu verhindern.


 
top

Zur Homepage