Schriftzug kfd Katholische Frauengemeinschaft Wippingen

Das Team:

Geistliche Begleiterin Maria Schröer
Vorsitzende Sandra Bicker
Vorsitzende Sabine Peters-Hempen
Stellvertretende Vorsitzende Rita Wilmes
Schriftführerin Kordula Johanning
Kassenwartin Rita Sievers
Beisitzerinnen Gerlinde Hempen, Anja Düttmann, Christel Gerdes, Monika Wester

Kontakt:

Sandra Bicker, Fleerstr.2a, Wippingen

Sabine Peters-Hempen, Herzogstr. 11, Wippingen 

 

 

Termine 2023:

   
01.03.2024 Weltgebetstag der Frauen, 15 Uhr Gemeindezentrum
Freitag 16.02. bis 22.03.2024 An den Freitagen in der Fastenzeit Kreuzweggebet, jeweils um 15 Uhr in der Kirche
20.04.2024 Frühstück mit Generalversammlung, 9 Uhr, Mehrzweckhalle
21.05.2024 Hümmling-Fahrradtour unter der leitung von Birgit Kuper-Gerdes, Start 13.-30 Uhr
26.09.2024 Halbtagsfahrt Museumsdorf Cloppenburg mit Führung und Workshop „Vom Korn zum Brot“, 12 Uhr Abfahrt
November/Dezember Adventsfeier
 
KFD Jahresprogramm 2024

Näheres zu den Veranstaltungen wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn an unseren Veranstaltungen viele Frauen teilnehmen. Für Frauen, die noch nicht Mitglied bei uns sind, ist das eine Möglichkeit, unsere Gemeinschaft kennen zu lernen. Alle sind herzlich willkommen.

Was ist die kfd?

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist eine Gemeinschaft von 750 000 Frauen, die in mehr als 6000 Gemeinden das kirchliche Leben mitgestaltet. Somit ist sie der größte Frauenverband und der größte Katholische Verband Deutschlands.

Diesem Verband gehört auch Wippingen mit zur Zeit 139 aktiven Mitgliedern an.

  In Zusammenarbeit mit einer Eltern-Kind-Gruppe und drei weiteren Frauengruppen die sich regelmäßig treffen, wirkt die kfd am aktiven Gemeindeleben mit.
  Das KFD-Team trifft sich jeden Monat zum informativen Gespräch..
  Die Mitgliederzeitschrift „Frau und Mutter“ wird von den Mitarbeiterinnen im Besuchsdienst zu den Mitgliedern getragen.
  Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 20,00 Euro.
  Alle ehrenamtlichen Mitglieder ab 80 Jahre werden zu ihrem Geburtstag besucht und mit einem Geschenk bedacht.
  Die Generalversammlung findet einmal jährlich statt.

Aber die kfd ist mehr:

Wir sind…

…Frauen, die miteinander glauben, hoffen, fragen und suchen. Eine Weggemeinschaft in der Kirche und Gemeinde.

…Christinnen, die sich mutig und wirksam für andere einsetzen.

So wirken kfd-Frauen im Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand oder anderen Gremien der Gemeinde mit. Aber sie sind auch bei der Gottesdienstgestaltung als Vorbeterinnen, Lektorinnen oder Küsterinnen aktiv.
Sie sorgen aber auch dafür, dass junge Frauen in der Gemeinde einen Ort der Begegnung haben und richten, wie auch in Wippingen, Eltern-Kind-Gruppen ein. Immer mit dem Hintergedanken, dass diese jungen Frauen einmal aktives Mitglied der kfd werden.

Wir bieten…

  Rückhalt in einer Gemeinschaft die auch in schwierigen Lebenssituationen mehr trägt.
  Ein Forum für Initiativen im politischen und kirchlichen Raum.

Wir setzen uns ein für…

  Gerechte Teilhabe von Frauen an der Entscheidungsmacht in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Kirche.
  Anerkennung ehrenamtlicher Arbeit.
  Die eigenständige soziale und finanzielle Absicherung der Frauen.

Und wenn auch Ihr jetzt Lust bekommen habt noch mehr über die kfd zu erfahren oder vielleicht sogar Mitglied werden wollt, dann meldet euch doch einfach bei uns oder schaut mal auf der Hompage der kfd-Deutschland unter www.kfd.de nach.

Wir sind auch immer offen für neue Ideen und Vorschläge.