Landwirtschaftlicher Ortsverein Wippingen

Viele, die nicht in der Landwirtschaft tätig sind, werden sich fragen: .,Was ist das für ein Verein und was macht der eigentlich?“

Er vertritt die Interessen der Landwirtschaft gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Außerdem fördert er die Weiterbildung der praktischen Landwirte durch Vorträge, Vorführungen und andere geeignete Veranstaltungen und unterstützt alle Bestrebungen, die diesem Ziel dienen. So wurden in den letzten Jahren in Verbindung mit den Landwirtschaftlichen Ortsvereinen Neubörger und Renkenberge Vortragsveranstaltungen und Lehrfahrten durchgeführt. z. B. im Jahr 2000 ein Vortrag von den Herren Paul Schulte und G. Brüning zu den Themen „Neuregelung der Tier- und Flächenprämie“. dem „neuen Milchquotensystem“ sowie der „Schweinehygieneverordnung“. Außerdem haben wir die Expo in Hannover besucht.

Der Landwirtschaftliche Ortsverein ist über die Mitgliedschaft in der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes beim Niedersächsischen Landvolk und damit im Deutschen Bauernverband vertreten. Jeder versucht auf seiner Ebene die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, wenn es sein muss auch auf Demonstrationen. wenn die Bedürfnisse der Bauern von der Politik nicht ausreichend berücksichtigt werden. Hier sei an die Kundgebungen am 15.01.01 in Oldenburg und auf dem Bauerntag in Münster erinnert.

Beim Emsländischen Landvolk werden die Mitglieder des Ortsvereins rechtlich beraten. Viele lassen hier auch ihre Buchführung erledigen. Seitdem das Monopol für Strom und Telefon gefallen ist, wurden erfolgreich neue, wesentlich preisgünstigere Tarife ausgehandelt.

1998 feierte der Landwirtschaftliche Ortsverein Wippingen sein 50jähriges Bestehen Im Jahr 1998 feierte der Landwirtschaftliche Ortsverein Wippingen sein 50jähriges Bestehen.

Der Vorstand

Vorsitzender Wilhelm Borchers. 26892 Wippingen. Harpel 16. Tel: 04966/224

Weitere Vorstandsmitglieder:
Wilhelm Borchers. 26892 Wippingen. Harpel 16. Tel: 04966/224
Johann Frericks, 26892 Wippingen, Püngel 4. Tel: 04966/227
Wilhelm Apke, 26892 Wippingen, Strootburg 8. Tel: 04966/571.
Christian Wegmann, 26892 Wippingen, Strootburg 6. Tel: 04966/405.

Vorstand Landwirtschaftlicher Ortsverein Wippingen 2008