Ergebnisse der Kommunalwahlen in Wippingen
In den Gemeinderat Wippingen wuden bei einer Wahlbeteiligung von 79,33 % folgende Personen gewählt.
| Partei | Kandidat/in | Mandat | Stimmen |
|---|---|---|---|
| CDU | Hempen, Martin | Wippingen, direkt | 383 |
| CDU | Berling, Marlies | Wippingen, direkt | 202 |
| CDU | Koers, Christian | Wippingen, direkt | 151 |
| CDU | Frericks, Hermann | Wippingen, direkt | 113 |
| CDU | Kuper, Johannes | Wippingen, direkt | 101 |
| CDU | Klaas, Sebastian | Wippingen, direkt | 71 |
| WL | Pieper, Hermann-Josef | Wippingen, direkt | 222 |
| WL | Rosen, Lena | Wippingen, direkt | 142 |
| WL | Klaas, Silvia | Wippingen, direkt | 92 |
Jonas Schwering schaffte den Wiedereinzug in den Gemeinderat mit 70 Stimmen nicht. Auch die Bewerber Matthias kleine Bornhorst (CDU, 50 Stimmen), Martin Düttmann (87 Stimmen) und Heiko Behrens (40), beide Wippinger Liste, verpassten den Einzug.
Hermann-Josef Pieper (Wippinger Liste, 346 Stimmen) und Martin Hempen (CDU, 607) sind jetzt im Samtgemeinderat vertreten. Marlies Berling (CDU) scheiterte knapp mit 310 Stimmen. Auch Martin Düttmanns 166 Stimmen reichten nicht.
Im Kreistag wird kein Wippinger vertreten sein. Die Linke hat im Landkreis drei Mandate errungen. Zum Zuge kamen dabei die Kandidaten in den Wahlbereichen mit den meisten Gesamtstimmen (Liste und Personen). Jan Deters (Linke, 726 Stimmen) als Kandidat im Wahlbereich 02 kam somit nicht zum Zuge. Hermann-Josef Pieper (386 Stimmen) kandidierte auf der Liste der Wählergemeinschaft Emsland Nord, die aber insgesamt nicht den Einzug in den Kreistag schaffte. Die Wippinger Ergebnisse zur Kreistagswahl können wir hier nicht referieren, weil die Ergebnisse zur Kreiswahl in der Samtgemeinde Dörpen unerklärlicherweise aus dem Votemanager verschwunden sind.
Hans Müller, Betreiber der Seite gruenealternative.de/forum-d, der auch Autor von Hallo-Wippingen ist, wurde als Einzelkandidat wieder mit 283 Stimmen in den Gemeinderat Dörpen gewählt. [jdm]