Hermann Hackmann (m.) mi den neugewählten CDU-Ortsvorstand und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken (r.).
Hermann Hackmann (m.) mit dem neugewählten CDU-Ortsvorstand und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken (r.).

Nach vielen Jahren engagierter Arbeit im Vorstand des Ortsverbandes erklärte Hackmann, der im vergangenen Jahr seinen 81. Geburtstag feierte, aus Altergründen seinen Rückzug. Sein Nachfolger wird Heinz-Hermann Düthmann, der einstimmig zum neuen stellvertretenden Ortsvorsitzenden gewählt wurde.

Ebenfalls einstimmig bestätigt für eine weitere Wahlperiode wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Hermann Gerdes (1. Vorsitzender), Hubert Jansen (stv. Vorsitzender & Schriftführer), Johannes Hempen, Gerd Klaas und Johannes Kuper (Besitzer) sowie Martin Hempen (Mitgliederbeauftragter).

In seiner Würdigung hob Ortsvorsitzender Gerdes hervor, dass Hermann Hackmann in seiner Zeit als Bürgermeister (1996 – 2006) den Ort nachhaltig und positiv geprägt habe, so z. B. mit dem Erwerb und der Erschließung des Baugebietes „Herzogstraße“. In seiner jahrelangen Funktion als Mitglied des Ortsvorstandes habe er sich mit seinem Engagement und seiner Verlässlichkeit um den Bestand und die Entwicklung der Wippinger CDU große Verdienste erworben. Sein Ausscheiden werde eine Lücke reißen.

So ließ es sich der Ortsvorstand auch nicht nehmen, Hermann Hackmann mit einem Präsent für seine Arbeit zu danken.
Im Bericht des Vorsitzenden resümierte Hermann Gerdes zum einem die Arbeit des Ortsverbandes des letzten Jahres. Highlight war der gemeinsame Besuch der Fa. „HempFlax“ mit Mitgliedern der niederländischen CDA-Verbände Pekela & Veendam.

Zum anderen wagt er einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate: Prägendes Ereignis werde die Kommunalwahl am 13. September sein. Daher gelte es, wie bei den vergangenen Gemeindewahlen, wieder eine überzeugende CDU-Kandidatenliste aufzustellen, damit „die CDU auch weiterhin der Garant für das Wohl der Gemeinde Wippingen und der Region bleiben könne“, so Gerdes. Hervorgehoben wurde dabei von den Anwesenden die ausgezeichnete Arbeit des Gemeinderates um BM Martin Hempen und Marlies Berling (1. Stv. Bürgermeisterin).

Bürgermeister Martin Hempen berichtete sodann über aktuelle Themen der Gemeindepolitik und lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb des Rates. Zudem gab er einen kleinen Ausblick auf die Zukunftsprojekte der kommenden Wahlperiode, auf deren Realisierung er seine ganze Energie richten würde.

SG-Bürgermeister Hermann Wocken rundete den Abend mit Informationen aus der Samtgemeinde ab, bevor dieser mit Wortbeiträgen zur „Lage der Welt“ und in geselliger Runde seinen Abschluss fand.
Bildunterschrift: Hermann Hackmann (m.) mi den neugewählten CDU-Ortsvorstand und Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken (r.). [PM CDU-Ortsverband Wippingen]