Klassisches in Papenburg und Sögel
Morgen, am Sonntag. 14.12.2025 gibt es um 15:00 Uhr · Stadthalle Forum Alte Werft Papenburg das Noël Adventskonzert. Zum 75. Jubiläum des Knabenchors Hannover erklingt ein festliches Weihnachtsprogramm mit dem renommierten Ensemble London Brass. Gemeinsam präsentieren sie britische und deutsche Advents- und Weihnachtslieder von Praetorius, Händel, Mendelssohn, Rutter und anderen. Schlagzeuger Andreas Greiter bereichert den festlichen Klang. Während der Knabenchor sein 75-jähriges Bestehen feiert, freut sich London Brass bereits auf sein 40. Jubiläum. Ein Abend voller Tradition, Virtuosität und festlicher Musik!
Ebenfalls morgen um 17:00 Uhr in der Villa Dieckhaus gibt es Weltklassik am Klavier. Internationale Pianisten spielen Meisterwerke von Bach bis Liszt — regelmäßig jeden zweiten Sonntag.
Das Märchen Hänsel und Gretel wird am Sonntag, 21.12.2025 um 15:00 Uhr in der Stadthalle Forum Alte Werft Papenburg mit einer anderen Handlung als von den Grimm-Brüdern bekannt aufgeführt. Hänsel und Gretel leben eigentlich vergnüglich mit ihren Eltern am Waldrand und freuen sich auf einen saftigen Geburtstagskuchen für Hänsel. Doch die Freude findet ein jähes Ende, als die Vermieterin Roggenschneider Mietschulden einfordert und als Anzahlung den Esel und die Beeren für den Kuchen mitnimmt. Hänsel und Gretel beschließen, wenigstens den Kuchen zu retten, und machen sich im Wald auf die Suche nach neuen Beeren. Dabei treffen sie auf einen gefräßigen Hasen, einen schlauen Raben und eine listige Hexe. Eine abenteuerliche, lustige und musikalische Geschichte für alle Märchenfans ab 5 Jahren.
Der Kulturkreis Clemenswerth Sögel wurde von der Sperrung der Aula des Gymnasiums hart getroffen. Für das Neujahrskonzert am 10 Januar 2026 wurde ein ungewöhnlicher Veranstaltungsort gefunden. Die Kölner Symphoniker werden um 17 Uhr im Autohaus Bartels, Hümmlinger Ring 1, 49751 Sögel, spielen. Der Kulturkreis wirbt hier mit freier Platzwahl. Das Konzert vereint heitere wie auch besinnliche Töne – mit schwungvollen Polkas aus dem Repertoire der Strauß- Dynastie ebenso wie mit bezaubernden Melodien aus weltberühmten Opern, Operetten und klassischen Musicals. Auszüge aus „Die lustige Witwe“, „Der Vetter aus Dingsda“ und natürlich der Königin der Operette, „Die Fledermaus“, dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie zauberhafte Arien und Ensembles aus beliebten Werken wie „My Fair Lady“. [jdm]