Markus Püsken leitet die Generalversammlung des Schützenvereins 03/2023
Blick in den Saal der Generalversammlung

Die Generalversammlung des Schützenvereins Wippingen fand in diesem Jahr erstmals unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Markus Püsken statt. Auffällig war, dass fast keine Personen unter 30 Jahren anwesend waren. Der Kasssenbericht von Kassenwart Hermann Peters zeigte wieder eine gut gefüllte Kasse, obwohl diese doch im letzten Jahr wegen des Neubaus ziemlich geleert werden musste. Peters stellte den Antrag, das Geschäftsjahr auf das Kalenderjahr umzustellen, weil das die Umsätze leichter vergleichbar mache.

In diesem Jahr mussten keine Wahlen durchgeführt werden; nur Johannes Hempen wurde neu zum Kassenprüfer bestimmt.

v. l.: Hauptmann Antonius Richert, Gruppenbeste Hermann Jansen, Bernd Nehe, Markus Klaas, Vorsitzender Markus Püsken

Diskussionen gab es, weil der Vorstand das Schützenfest am 17/18. Juni wieder auf den Samstag und den Sonntag terminieren wollte. Püsken begründete dies mit dem Ergebnis der Verhandlungen mit dem Festwirt Hartmann. Es sei nicht möglich, für den Montag das Personal zu beschaffen. Hierbei handele es sich um eine Folge der Verhältnisse nach Corona.

In der Diskussion wurde dem Vorstand vorgeworfen, das Versprechen vom letzten Jahr, dass sich die Abweichung vom Sonntag/Montag-Termin um eine einmalige Sache gehandelt habe, gebrochen zu haben. Außerdem wurde befürchtet, dass das Schützenfest damit seinen Volksfestcharakter verliere.

Der Festzug soll in diesem Jahr durch den Feldweg und die Waldstraße ziehen.

Beim Vereinsschießen zum Schützen des Jahres 2023 gab es folgende Ergebnisse:

Unter 30
1.241Marcel Ganseforth