Totenzettel Heinrich Schniers

Aus Anlass des 80jährigen Todestages von Pfarrer Heinrich Schniers am heutigen 30. August 2022 fand in Wippingen am 20.08.2022 eine Gedenkveranstaltung für diesen mutigen Priester aus unserer Gemeinde statt.

Neben einer Gedenkfeier wurde in einem Vortrag von Prälat Hellmut Moll, dem Beauftragten der deutschen Bischofskonferenz für die Märtyrer in der NS Zeit, dieser Widerstand gegen das Unrechtsregime gewürdigt. Den interessierten Zuhörern und Zuhörerinnen wurde bewusst, dass die mutigen Männer und Frauen ihre Haltung mit dem Leben bezahlten.

Die Geschehnisse in dieser dunklen Zeit machen deutlich, dass es unsere Pflicht und Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass derartige menschenverachtende Strömungen, wie sie die Nazis verkörperten, in Deutschland nicht wieder die Oberhand gewinnen dürfen.

Das Leben von Pfarrer Heinrich Schniers kann für uns als Vorbild gelten. Wir müssen sein Handeln und sein Lebenswerk als Mahnung und Auftrag für die Gegenwart und Zukunft begreifen.

In Wippingen gibt es deshalb auch eine Straße, die nach ihm benannt wurde, eine Erinnerungstafel mit seinen Lebensdaten und das Pfarrer Schniers Haus, mit dem sein Andenken lebendig gehalten wird. [Maria Schröer]