Wer sich auskennt, bekommt auf den Intenetseiten des Abfallwirtschaftsbetriebes Emsland (AWB) die Informationen, die er braucht. Für einen Sperrmülltermin kann man dort online einen Termin bestellen oder bei dem AWB anrufen. Wer ein Navi hat, findet die nächste Deponie oder den nächsten Wertstoffhof. Wer den Terminkalender des Handys bedienen kann, kann sich an den Abfuhrtermin erinnern lassen.

Im Landkreis Osnabrück gibt es schon seit 2009 eine App des Abfallwirtschaftsbetriebes, die AWIGO-App, in der diese Informationen und Funktionen gebündelt sind. Weder beim AWB Emsland, noch direkt vom Landkreis Emsland, gibt es ein vergleichbares Angebot.

Wer Müll in der Landschaft findet und dies den Zuständigen melden möchte, ist beim AWB an der falschen Adresse. Hier ist der Landkreis Emsland als Untere Abfallbehörde zuständig. Die entsprechenden Kontakte finden Sie netterweise auch beim AWB: https://www.awb-emsland.de/kontakt/ansprechpartner/ [jdm/HM]