Am vergangenen Donnerstag empfingen Greenpeace-Aktivist*innen auf Schlauchbooten das Frachtschiff Endurance vor der Hafeneinfahrt in Bremerhaven mit dem Banner: „Stop War Games – Save Peace“. Der Protest richtete sich gegen die Fracht des Schiffes: Panzer und anderes Kriegsgerät, das für ein monströses US-Militärmanöver über den Atlantik geschafft wird: „Defender 2020“.

Greenpeace fordert: Statt auf militärische Machtdemonstrationen und Abschreckung müssen die Staaten auf Zusammenarbeit und Klimaschutz setzen, um für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Unterstützen Sie den Protest von Greenpeace und unterzeichnen Sie das Greenpeace-Friedensmanifest.

Defender 2020 ist das größte US-Kriegsmanöver in Europa seit 25 Jahren und soll beweisen, dass die USA schnell und in großem Umfang Streitkräfte nach Osteuropa verlegen können. 37.000 Soldat*innen sind beteiligt, darunter auch 4.000 deutsche. Für Greenpeace stellt die deutsche Unterstützung einen Bruch des Zwei-plus-Vier-Vertrags aus dem Jahr 1990 dar, wonach von deutschem Boden nur noch Frieden ausgehen darf.

Das Greepeace-Friedesnmanifest fordert von der Bundesregierung deshalb eindringlich, die Teilnahme an dem Manöver umgehend zu stoppen! Mehr Infos über das Manöver und den Protest in Bremerhaven finden Sie hier. [Newsletter Greenpeace 24.02.2020/jdm]