v. l.: Heike Schmitz, Birgit Kuper-Gerdes, Oberst Antonius Peters, Juliane Kleinekathöfer, Vorsitzender Josef Speller, Stefanie Bicker, Thomas Stein
v. l.: Heike Schmitz, Birgit Kuper-Gerdes, Oberst Antonius Peters, Juliane Kleinekathöfer, Vorsitzender Josef Speller, Stefanie Bicker, Thomas Stein

Den noch nicht ganz fertigen Neubau der Wippinger Schützenhalle nutzte der Schützenverein für eine Übergabe einer Spende an den Förderverein der Grundschule Renkenberge-Wippingen und der Kita St. Bartholomäus Wippingen. Juliane Kleinekathöfer nahm in Begleitung ihrer VorstandskollegInnen Heike Schmitz, Birgit Kuper-Gerdes, Stefanie Bicker und Thomas Stein eine Spende in Höhe von 1040,22 € aus den Händen von Oberst Antonius Peters und dem Schützenvereinsvorsitzenden Josef Speller entgegen.

Speller freute sich über die Spendenbereitschaft der Besucher des letzten Schützenfestes. Angesichts des Neubaus hätte man das Geld auch gut selbst gebrauchen können, scherzte Speller. Aber man gebe diese Spende gern an den Förderverein weiter, der das Geld sicher gut für die Kinder anlegen werde. Es gehe bei den Kindern der Grundschule ja auch um die Zukunft unseres Dorfes, ergänzte Peters.

Die neue Schützenhalle in Wippingen
Die neue Schützenhalle in Wippingen

In einem kleinen Rundgang zeigten die Hausherren den Gästen die neuen Räumlichkeiten, die sich derzeit noch im Innenausbau befinden. Auch die Vereinsmitglieder müssen noch etwas Hand anlegen, um vor allem den Schießstand fertig zu stellen, für den es keine öffentlichen Zuschüsse gegeben hat. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem schönen Saal und den sanitären Anlagen. Vor allem wurde die schallschluckende Decke als angenehm empfunden. Speller konnte noch kein Eröffnungsdatum nennen, aber auf jeden Fall wolle man in der Schützenhalle in diesem Jahr eine Silvesterfete für die ganze Gemeinde veranstalten.

Vorher solle noch am Samstag, den 23.11.2019 der Schützenball in der Mehrzweckhalle gefeiert werden. Unter der Regie von Schützenkönig Martin Johanning und Königin Kordula werde man einige frohe Stunden erleben. Begonnen wird der Abend wie immer mit einer heiligen Messe um 19.30 Uhr in der Kirche. [jdm]