Ems-Zeitung 19.11.2019
Ems-Zeitung 12.11.2019

Die Ems-Zeitung erinnerte in ihrer „Zeitreise“-Serie daran, dass am 12. November 1919 Lehrer Wilhelm Jansen seine Stelle als Lehrer in Neulehe aufgab und danach eine Stelle in Wippingen antrat.

Lehrer Wilhelm Jansen Wippingen
Lehrer Jansen

Diese Stelle in Wippingen hatte er bis 1950 inne. Der in Nenndorf am 28.2.1887 geborene Jansen wurde am 1. April in Neulehe Lehrer. Dort heiratete er Maria Bögemann (+2.3.1953). In den 31 Jahren als Hauptlehrer in Wippingen versah er auch die Ämter des Organisten, des Leiters des Kirchenchores, des Leiters der Kreissparkasse und als passionierter Jäger auch des Hegeringleiters von Wippingen, Ahlen, Steinbild, Walchum, Dörpen, Neudörpen und Neubörger.

1930 hatte er das neben dem Friedhof gelegene Haus „Schmied Lina“ gekauft, das auf dem Platz der heutigen Gaststätte „Zum Herzog“ stand. Er wohnte aber weiter in der Lehrerwohnung im Schulgebäude bis nach dem Krieg die Lehrerwohnung von der Besatzungsmacht beschlagnahmt wurde. Von 1950 bis 1959 lebte er als Pensionär in Wippingen.

Jansen war ein beliebter Lehrer, dessen Unterricht eine gute Qualität gehabt haben soll. Als er am 24.12.1959 in Neulehe beerdigt wurde, war die Beteiligung gewaltig; aus Wippingen nahmen allein 350 Personen daran teil. [alf/jdm/Quelle: Bernhard Loxen, V. Band/Ems-Zeitung vom 12.11.2019]