Durchschnittsalter im Emsland nach Gemeindegröße
Durchschnittsalter im Emsland nach Gemeindegröße

Die neueste Ausgabe der „Emsland-Statistik“ zeigt, dass das Durchschittsalter der Bewohner im Emsland zwischen 2012 und 2018 um 1 Jahr gestiegen ist. Die Steigerung beträgt bundesweit und niedersachsenweit nur ein halbes Jahr; allerdings liegt der emsländische Alters-Durchschnitt fast 2 Jahre unter dem Niedersachsenschnitt.

Auffällig ist, dass die Steigerung des Durchschnittsalters umso größer ist, je kleiner der Ort ist. Nur die Dynamik der Entwicklung in Lingen entspricht dem Bundestrend – allerdings bei einer um 1 Jahr jüngeren Bevölkerung.

Weitere Informationen zur Bevölkerungsentwicklung, dem Wohnungsbestand und der Eigenheimquote, sowie Informationen der Ehrenamtsservicestelle entnehmen sie bitte der Pdf-Datei. [jdm/Landkreis Emsland]