Generalversammlung des Heimatvereins - Blick in die Versammlung

Der Rechenschaftsbericht, den der Vorsitzende des Wippinger Heimatvereins, Klaus Abeln, am letzten Donnerstag vor den Teilnehmern der Generalversammlung gab, zeigte ein Vielzahl von Aktivitäten mit vielen Aktiven auf. [jdm]

Da waren zunächst die Aktionsgruppen, wie die „Gartenfrauen“, die sich um den Pfarrgarten kümmerten. Abeln berichtete, dass dieser gepflegte Pfarrgarten von Besuchern des Heimathofes durchaus wahrgenommen werde und einer der Anreize für den Besuch des Ensembles sei. Auch der Gruppe der „Heimatfreunde“ sei zu danken. Als Beispiel brachte Abeln den adventlichen Schmuck des Eingangsportals der alten Kirche. Man könne stolz sein, dass so etwas in Wippingen ehrenamtlich zustande komme.

Weiter gebe es die eigenständige Gruppe „Wippingen blüht auf“, die vom Heimatverein unterstützt werde. Diese habe mit der Anlage von Blühfeldern für Insekten unter fachlicher Hilfe von Lukas Rosenboom und mit der Krokuspflanzaktion, sowie dem Bau des Insektenhotels mit Unterstützung von Markus Meyer einiges geleistet.

Hier wiederum zeigte sich auch die gute Zusammenarbeit mit dem Oldtimerclub, der auch beim Mühlentag mit der Maschinenschau, sowie unter dem Motto vom „Korn zum Brot“ mit dem öffentlichen Dreschen mit alten Maschinen markante Beiträge zum Gelingen beigetragen habe. Martin Sievers bestätigte die gute Zusammenarbeit aus Sicht des Oldtimerclubs. Auch Matthias Schultes Schau alter Schmiedearbeiten bereicherte den Mühlentag, so dass von einem schönen Tag bei schönem Wetter gesprochen werden könne.

Beim Lauf- und Wandertag zeigte sich auch die fruchtbringende Zusammenarbeit mit dem SV Wippingen.

Auch die Einzelveranstaltungen des Heimatvereins zeigen ein buntes Bild: Renate Schmidt und Bernhard Kuper führten im Heimatmuseum eine Lesung von chinesischen Märchen auf Platt und hochdeutsch durch. Mit dem Querbeat-Konzert „Mühle im Wind“ und einem Konzertabend mit Legato Musica standen auch zwei Musikveranstaltungen auf dem Programm. Letztere Veranstaltung bildete auch den würdigen Rahmen für die Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Kreisheimatvereins an Josef Kimmann. Der Vorstand ehrte in diesem Jahr Gerhard Hempen für seine Verdienst mit der Ehrentunschere.

Der Veranstaltungskalender des Heimatvereins, für deren Erstellung dem Team um Josef Kimmann, Marlies Berling und Jana Frericks gedankt werden müsse, fand auch in diesem Jahr den schon gewohnten Absatz. Die Versammlung diskutierte kurz, ob das neue Format beibehalten werden solle, oder ob zum früheren Format zurückgekehrt werden solle. Mit dem Argument, dass sich das neue Format besser eigne, um ihn als Terminkalender für die Familie zu verwenden, soll es jetzt beibehalten werden.

Mit dem Vorstand des Heimatvereins Werpeloh wurde im vergangenen Jahr eine engere Kooperation vereinbart, um z. B. gemeinsame Veranstaltungen, wie die jetzige Fahrt zum Moormuseum in Hesepe, zu organisieren oder auch gemeinsam für die ständigen Angebote wie Kaffee und Kuchen im Heimathaus zu werben.

Mühlenwart Heinz Schulte berichtete, dass die Mühle repariert werden müsse. Der Kreisheimatverein habe einen Zuschuss zu den Kosten von 120.000 € gestellt. Der Löwenanteil entfalle auf eine andere Schindeleindeckung, die durch ihre Machart eine längere Haltbarkeit verspreche. Derzeit könne die Mühle nicht in Betrieb gehen. Die Statik der Mühle sei seinerzeit beim Bau von vornherein zu schwach ausgelegt gewesen, so dass heute zentrale Teile des Tragwerks verstärkt werden müssten.

Hinter dem Schafstall auf der Wiese des Heimathofs plant der Heimatverein in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde den Bau einer Remise. In vier Räumen – davon ein Raum winterfest mit Handwaschbecken – sollen die verschiedenen Gruppen Möglichkeiten bekommen, ihre Fahrzeuge, Werkzeuge und Materialien unterzubringen. Zuschussanträge u.a. beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) wurden gestellt.

Nach dem Kassenbericht von Heinz Robin, der einen soliden Kassenbestand vorweisen konnte, wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder Wilfried Schmunkamp, Heiner Voskuhl, Otto Gerdes, Renate Schmidt, Heinz Robin und Thomas Kuper einstimmig wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden Heinz Holtermann und Josef Schmunkamp bestimmt. [jdm]

Die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins-Vorstands, v. l.: Klaus Abeln, Heinz Robin, Heinz Schulte, Heiner Voskuhl, Otto Gerdes, Thomas Kuper, Renate Schmidt, Wilfried Schmunkamp