Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019

Viel diskutiert wurde wieder beim Feldtag, den der landwirtschaftliche Ortsverein zusammen mit der Raiffeisen Ems Vechte am 15.05.2019 organisierte. 28 Teilnehmer informierten sich in Sachen Pflanzenschutzmaßnahmen bei den Beratern Norbert Schmees ( Beratungsring Ackerbau ) und Jens Lammers ( Ackerbauberater der Raiffeisen Ems Vechte ).

Es wurde festgestellt das die verschiedenen Kulturen sich in diesem Jahr sehr „gesund „ präsentieren. Als Grund wird hier die trockene und kühle Witterung genannt, die es Pilzkrankheiten erschwere sich auszubreiten.

Dem Mais , der eine wärmeliebende C4 Pflanze ist, bekommt diese Witterung allerdings gar nicht. Er zeigt dieses in auffälligem Gelb und geschwächten Pflanzen. Ihm fehlt „Wärme und Regen“

In gemütlicher Runde und beim Grillen wurde dann noch über aktuelle Themen der Landwirtschaft diskutiert. (zb. Die neue Düngeverordnung oder die in diesem Jahr erstmalig zu erstellende Stoffstrombilanz). [Wilhelm Borchers]

Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019
Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019
Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019
Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019
Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019
Feldtag des Landvolks Wippingen 15.05.2019