Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann
Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann

Bundesweit fanden in den vergangenen Tagen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung statt. Im konservativen Emsland war hiervon allerdings nichts zu spüren. Mehr stellen wieder einmal die Ostfriesen auf die Beine: In Emden nahmen mehrere hundert Menschen am Ostermontag an einem Marsch durch die Stadt teil. Motto: Frieden braucht Bewegung.

Fahne: Bürgermeister für den Frieden
Fahne: Bürgermeister für den Frieden

Ausgehend vom Bahnhof führte die Route entlang von Bunkern in der Innenstadt, zu denen jeweils eine kurze Information vorgetragen wurde. Die abschließende Kundgebung fand im Stadtgarten statt. Dabei wurde unter anderem gefordert, keine Waffen über den Emder Hafen zu verschiffen. Emdens Oberbürgermeister Bernd Bornemann verwies auf die Mitgliedschaft seiner Stadt im Zusammenschluss Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden, und deutet dabei auf die Fahne vor dem Rathaus auf der anderen Straßenseite.

Ein neues und ergänzendes Thema bei den Ostermärschen ist der Klimawandel, denn auch dieser wird zukünftig verstärkt den Frieden an vielen Orten in der Welt bedrohen, wenn sich Völker und Staaten beispielsweise in trockenen Regionen um die Wasserversorgung streiten werden. Friedens-aktive Emsländer haben die Möglichkeit, relativ umweltverträglich mit der Bahn zu überregionalen Veranstaltungen zu fahren, beispielsweise nach Münster oder Emden – vielleicht eine Idee für Ostern 2020… [HM]

Stadtgarten Emden
Kundgebung des Ostermarsches 2019 im Stadtgarten Emden