Der 2. Weltkrieg war in Wippingen am 10. April 1945 zu Ende, als kanadische Panzer sich von Dörpen näherten. Viele Deutsche waren noch nicht in der Lage zu erkennen, dass sie befreit worden waren.

In Berlin bezahlten zehntausende Menschen den Kampf bis zum bitteren Ende mit ihrem Leben im Straßenkampf. Reichskanzler Hitler entzog sich am 30. April 1945 der Verantwortung durch Selbstmord, bestimmte aber vorher Großadmiral Karl Dönitz zu seinem Nachfolger. Dönitz beauftragte Generaloberst Alfred Jodl, den später in den Nürnberger Prozessen als Kriegsverbrecher zum Tode verurteilten Verantwortlichen für die Kriegführung von Norwegen bis Nordafrika, die Kapitulationsverhandlungen im amerikanischen Hauptquartier  zu führen.

Er unterzeichnete am 7. Mai 1945 in Reims im Hauptquartier von General Dwight D. Eisenhower, Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte in Europa, die bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reichs. Sie trat am 8. Mai 1945 um 23 Uhr in Kraft. In einer Wiederholung der Zeremonie unterschrieb in der Nacht zum 9. Mai der weitere Kriegsverbrecher Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel, Chef des Oberkommandos der deutschen Wehrmacht, die Kapitulationsurkunde im sowjetischen Hauptquartier in Berlin-Karlshorst.

In Asien war der 2. Weltkrieg erst am 2. September 1945  mit der Kapitulation Japans zu Ende. Über 60 Millionen Menschen starben, mehr als sechs Millionen europäische Juden wurden ermordet. Tausende Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, politisch Andersdenkende und Homosexuelle wurden verfolgt und getötet. 17 Millionen Menschen waren verschollen. Weite Teile Europas waren zerstört.

Wippingen gehörte nach Kriegsende zur britischen Besatzungszone, die mit der polnischen Besatzungszone ein Sondergebiet im Altkreis Aschendorf-Hümmling, sowie in der Gegend von Oldenburg und Leer einrichtete. Die Zone wurde von der polnischen Exilregierung von Haren aus verwaltet. Sie war während dieser Zeit als Maczków nach dem polnischen General Stanisław Maczek, der von Schottland aus mit der 1. Polnischen Panzerdivision an der Invasion in der Normandie teilnahm, benannt.

[jdm/ Quelle:https://www.lpb-bw.de/kriegsende.html]