Fact-Sheet Kriegsbündnis NATO
Karikatur: Dieter Dehm, Arno Funke

Das Kriegsbündnis NATO wird am 4. April 70 Jahre alt. Aktuell führt das Kriegsbündnis der Industriestaaten unter Führung der USA und der westeuropäischen Staaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien offiziell sieben Kriege bzw. Kriegsvorbereitungen: 1. Die NATO-Truppe KFOR hält den Kosovo besetzt, 2. am Horn von Afrika werden von den europäischen Staaten arm gemachte Piraten bekämpft, 3. im Mittelmeer werden Armutsflüchtlinge bekämpft, 4. in Somalia ist die NATO faktisch Bürgerkriegspartei, 5. im Baltikum wird gegen Russland mobilisiert, 6. und 7. in Syrien und im Irak wird der Luftraum überwacht um für die USA Drohneneinsätze vorzubereiten.

Zusätzlich führen die einzelnen NATO-Staaten ihre weiteren Kriege und kriegsunterstützenden Maßnahmen: Mali, Drohnenanschläge der USA in Pakistan, Krieg im Jemen, Kriegsvorbereitung gegen Venezuela, Krieg in Syrien, Irak, Libyen, Afghanistan. Das US-Militär ist inzwischen in fast 80 Ländern (also 40 Prozent aller Länder der Erde) auf die eine oder andere Weise mit kriegerischen Akten beschäftigt. (Quelle ) Es bewirkt nichts Konstruktives, sondern hinterlässt fast ausschließlich Tod, Chaos, Leid, Zerstörung und Perspektivlosigkeit – also gescheiterte Staaten, die nur neuen und größeren Terror hervorbringen.

Die NATO gibt pro Jahr 980 Mrd. Dollar für die Rüstung aus. In 10 Jahren demnach 9,8 Billion Dollar – eine unvorstellbar große Summe, die praktisch alle existentiellen Sorgen der Menschheit lösen könnte (1 Billion sind eine Million Millionen).

Das gerade von der NATO zum Feind stilisierte Russland gibt pro Jahr etwa 65 Mrd. Dollar aus. Die von den USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland mit Waffen belieferte brutale kriegführende Diktatur Saudi-Arabien gibt pro Jahr 70 Mrd. Dollar aus.

Tucholsky sagte über den 1. Weltkrieg: „Da gab es vier Jahre lang ganze Quadratmeilen Landes, auf denen war der Mord obligatorisch, während er eine halbe Stunde davon entfernt ebenso streng verboten war. Sagte ich: Mord? Natürlich Mord. Soldaten sind Mörder.“

Die Informationsstelle Militarisierung e.V. hat ein IMI-Factsheet  „Kriegsbündnis NATO“ herausgegeben.

[jdm]