Gedenkhalle mit umgefallenem Baum
Gedenkhalle mit umgefallenem Baum

Am 10.März berichtete Hallo-Wippingen über den Zustand der KZ-Begräbnisstätte Esterwegen, speziell über einen Baum, der direkt neben die Gedenkhalle gefallen ist und mit der Krone das Dach erreicht. Nach gut sechs Wochen liegt der Baum wie erwartet noch immer an der Gedenkhalle – er ist lediglich weiter abgesackt.

Begräbnisstätte Esterwegen: Ungepflegtes Pflaster

„Sitzende“ Tätigkeiten hat man offenbar erledigt, denn die Fläche wurde gemäht. Dagegen scheint das Pflaster vor dem Gedenkstein weniger einfach zu pflegen zu sein. Es ist eh schon uneben und wirkt durch den Bewuchs weiter vernachlässigt. Bleibt abzuwarten, wann hier etwas passiert – vermutlich erst vor der nächsten Veranstaltung, damit die Besucher dann einen „guten“ Eindruck erhalten. [HM/jdm/ Fotos HM]