KZ-Lagerfriedhof Esterwegen März 2019Auf dem Lagerfriedhof der KZ-Gedenkstätte in Esterwegen ist ein Baum vom Nebengelände in Richtung der Gedenkhalle gefallen und hat mit der Krone das Dach erreicht. Der Schaden dürfte nicht sehr groß sein, bzw. werden, wenn man sich bald um die Sache kümmert.

Dies muss man allerdings nicht erwarten, denn der Ast im obigen Bild liegt an dieser Stelle schon seit Dezember 18. Das für die Gräber und Anlagen zuständige Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport kümmert sich nicht wirklich gerne um ihre Aufgabe und verweist gern auf das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland, das für die Hochbauten zuständig ist. Wer wird sich wohl für den umgefallenen Baum für zuständig erklären?

KZ-Lagerfriedhof Esterwegen März 2019 KZ-Lagerfriedhof Esterwegen

[]