Kirchturmuhr
Zum Adventsbeginn sollen die Zifferblätter der Wippinger Kirchturmuhr mit neuer Beleuchtung ausgestattet sein.

Seit dem 23. Juni 2018 präsentiert sich der 27 Meter hohe Turm der Wippinger Kirche ohne Zifferblätter. Denn an diesem Tag ließen sich Hermann Jansen und Hermann Bicker mit einem Hubsteiger bis auf die Höhe der Kirchturmuhr heben und lösten die jeweils vier 10×70 mm-Schrauben, mit denen die vier Zifferblätter am Turm festgedübelt waren.

Denn den Verantwortlichen war aufgefallen, dass die Farbe der Zifferblätter der Kirchturmuhr vor allem an der Ostseite schon arg abgeblättert war. Die Idee, die Zifferblätter oben am Turm neu zu streichen, wurde allein schon wegen der Kosten für die Miete des Hubsteigers verworfen.

So wurde überlegt, wie die Zifferblätter den Weg nach unten finden konnten. Im Inneren des Turms war nicht zu erkennen, wie sie befestigt waren. Deshalb kreiste Kirchenvorstand Antonius Peters mit einem Fernrohr um die Kirche und versuchte die technischen Details in 20 Meter Höhe zu erkennen. Das gelang nur unvollständig; klar war nur: Wir müssen nach oben. Der Hubsteiger wurde mit allem möglichen Werkzeug vollgeladen und die beiden Hermanns wurden in die Höhe gehoben, wo sie dann nur einen einfachen Schraubenschlüssel brauchten.

Mehr über die Renovierung der Kirchturmuhr und die Funktionsweise der Uhr und auch über die Geschichte der Glocken lesen Sie im vollständigen Bericht (PDF-Datei 8,8 Mb)… .

[jdm]