Logo des Fördervereins
Logo des Fördervereins

Der Förderverein der Grundschule Renkenberge/Wippingen und der Kita St. Bartholomäus Wippingen e.V. blickt auf sein 25 jähriges Bestehen zurück.

Am 11.03.1998 gründete sich dieser Verein auf Initiative von Frau Margret Kimmann, der damaligen Schulleiterin. Auslöser war, dass die Schule sich nicht mal einen Kassettenrecorder für den Sportunterricht leisten konnte. Kimmann erinnerte sich an einen Schulkollegen der im Ausland an einer Privatschule unterrichtete und ihr von einem Förderkreis erzählt hatte. So holte sich Kimmann einige Eltern ins Boot, und der Förderverein der Grundschule Wippingen war geboren. Die Wippinger Grundschule verfügte somit als eine der Ersten im Emsland über einen Förderverein.

Die ersten Vorstandsmitglieder waren der 1. Vorsitzende Jan Deters, Marlen Gerdes, Anita Bicker, H.J. Pieper, Gerd Klaas, Marita Rosen, Maria Brinkmann und Monika Wester. 10 Jahre führte Jan Deters den Verein. Dann übernahm Hermann Josef Pieper das Amt des 1. Vorsitzenden für 13 Jahre. Seit 2021 führt Frau Juliane Kleinekathöfer den Verein.

Am 24.08.2016 wurde aus dem Förderverein der Grundschule Wippingen der Förderverein der Grundschule Renkenberge/Wippingen und der Kita St. Bartholomäus e.V.. Seit fast 7 Jahren gehören diese 3 Institutionen zusammen und auch die Zusammenarbeit klappt hervorragend. Es ist ein Verein und jeder agiert im Hinblick auf das Ganze. Der Vorstand ist so aufgestellt, dass die Vorstandsmitglieder je zur Hälfte aus jeder Gemeinde kommen.

In den letzten 25 Jahren konnten mit Hilfe des Vereins viele Veranstaltungen, Projekte umgesetzt und Ausstattungsgegenstände angeschafft werden. 

Hier ein paar Beispiele:

– PC’s, Computertische, Tabletts

– Pausenspiele, Musikinstrumente, CD-Player, Sportgeräte

– viele Spielgeräte auf beiden Schulhöfen, sowie der Kita

– Musik- und Trommelprojekte

– Unterstützung bei Projektwochen

– Bezahlung der Busfahrten, Eintrittsgelder etc.

Mitglieder des Förderverein 2002 bei der Einrichtung des Computerraums
Mitglieder des Fördervereins 2002 bei der Einrichtung des Computerraums

Am 22.01.2002 wurde der Computerraum mit dem Logo – die Eule – als Motiv an die Wand der damaligen Klasse 4 angebracht und ausgemalt. Die weise Eule befindet sich heute immer noch an dieser Wand und wird von jeder Seite von einem Computer assistiert.

Neben den Mitgliedsbeiträgen (12,– € im Jahr, 6,– € ermäßigt) (hier geht es zur Beitrittserklärung) sind es immer wieder die Wippinger Vereine, die beiden Gemeinden (Samtgemeinden), die Banken und einzelne Sponsoren, die immer wieder mit Spenden und Geldern behilflich sind. Ebenfalls darf der Dank an unseren hiesigen Firmen nicht vergessen werden, die mit Ihren Händen, Materialien, Spenden und Gerätschaften immer dem Verein helfend zur Seite stehen. An dieser Stelle bedankt sich der Verein bei allen Mitgliedern, besonders auch Jenen, die den Förderverein bereits seit 25 Jahren als Mitglieder die Treue halten.

Der Verein arbeitet weiterhin daran, unsere Kinder zu fördern und die Eltern zu unterstützen und zu entlasten. Im Fokus steht der für März 2024 geplante Mitmachzirkus, der den Kindergartenkindern und den Grundschülern zugute kommen soll.

Der Verein der sich dafür stark macht, dass die beiden Schulen in Renkenberge und Wippingen erhalten bleiben, braucht dafür aber auch Mitglieder. Zurzeit hat der Verein 163 Mitglieder. Es sind nicht nur die Eltern der jetzigen Kinder aufgerufen, sondern alle, die in Zukunft ihre Kinder hier zur Schule gehen sehen wollen oder einfach glauben, dass eine Grundschule und ein Kindergarten mit Krippe zu einem lebendigen Dorf wie Renkenberge und Wippingen gehören.

Auf Veranstaltungen des Vereins engagieren sich Renkenberger in Wippingen und Wippinger in Renkenberge. So macht Zusammenarbeit Spaß. Denn: Nur gemeinsam sind wir stark und können unseren Kindern Gutes tun! Dies entspricht ebenso der guten langjährigen Zusammenarbeit beider Gemeinden auf vielen Ebenen.

Wir hoffen, dass der Förderverein noch viele Jahre bestehen bleibt, um auch in Zukunft den Kindern der Grundschulen, der Krippen und des Kindergartens unterstützend zur Seite zu stehen. [Birgit Kuper-Gerdes]