Schriftzug Fridays for Future

Die Gruppe People For Future Papenburg/Westoverledingen ruft zum Klimastreiktag am 03.03.2023 zu einer Kundgebung auf. In einer Pressemitteilung heißt es, zwar überschatte der Krieg in der Ukraine unseren Alltag und alle Nachrichten, aber „wir wissen nur zu gut, dass die Klimakrise lediglich in unserer Wahrnehmung im Hintergrund steht, tatsächlich aber solange ungehindert fortschreitet, bis die Weltbevölkerung es geschafft hat, nicht mehr klimaschädliche Gase auszustoßen, als in natürlichen Senken abgefangen werden können. Und das muss sozial gerecht passieren!“

Neben all dem menschlichen Leid und den Zerstörungen des Krieges trage auch er zur Verschärfung der Klimakrise bei. Das deutsche Militär habe im Jahr 2019 4,5 Millionen Tonnen CO 2 – Äquivalente ausgestoßen (zum Vergleich: der innerdeutsche Flugverkehr 2,5 Mio Tonnen), und das war vor der „Zeitenwende“.

Allein ein F 35 Kampfflugzeug stoße mit einer Tankfüllung 28 t CO 2 – Äquivalent aus, der pro Kopf-Verbrauch in der BRD liegt bei 11,2 t pro Jahr. Der Militärsektor werde auf 6 % der globalen CO 2 Emissionen geschätzt, sei aber im Kyoto – Protokoll von 1997 sowie im Pariser Klimaschutzprotokoll von 2015 ausgeklammert.

Die Gruppe „People for Future Papenburg / Westoverledingen“ ruft anlässlich des nächsten Globalen Klimastreiktages am 03.03.23 zu einer Demonstration und Kundgebung ab 15.30 Uhr, auf dem Arkadenhausplatz auf. Anschließend werden sich zahlreiche Gruppen / Vereine quasi auf einem „Markt der Möglichkeiten im Klimaschutz mit Ideenwerkstatt“ an einzelnen kleinen Ständen vorstellen und somit allen Interessierten aufzeigen, wo man sich mit eigenem Engagement und Ideen einbringen kann.

Zugesagt haben bisher: Die Baumfreunde Papenburg, BUND / NABU, Soziale Landwirtschaft / Hof Emsauen (SoLaWi), Bürgerenergie Overledingen, Amnesty International, Gruppe Papenburg, AGiEL (Anti-Atom-Bündnis Lingen). Weitere Gruppen sind angefragt. [jdm/PM]