Der vergangene April brillierte wie der März mit viel Sonnenschein. Lange Hochdruckphasen in Verbindung mit trockener Festlandsluft sorgten nicht nur für außergewöhnlich viele Sonnenstunden, sondern in vielen Regionen auch für wenig Niederschlag, so auch in Dörpen. Die Temperaturen waren vor allem tagsüber frühlingshaft mild, wohingegen sie nachts deutlich abfielen. So ergaben sich bei den Tagesmitteltemperaturen keine Extremwerte nach oben.

Temperaturen und Niederschläge im April nach Daten der DWD-Wetterstation Dörpen.

In Niedersachsen lag das Monatsmittel im April bei 9,0 °C – für die Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Dörpen wurden 9,6 °C errechnet. (Diese Werte lagen über 1 °C unter den Vergleichswerten für 2024 und 2025.) Dabei wurde im April 2026 der Wert von 20 °C an keinem Tag erreicht.

Der klimatologische Referenzwert (7,5 °C) wurde in Niedersachsen um 1,5 Grad übertroffen. Frühlingshaft mild war es dabei besonders zur Monatsmitte, als die 20-Grad-Marke wiederholt in den Fokus rückte. Verbreiteter Nachtfrost spielte besonders zu Monatsbeginn noch eine größere Rolle, während später nur noch ganz vereinzelt der Gefrierpunkt unterschritten wurde.

Beim Pflügen trockener Böden kam es im April zur Staubentwicklung.

In puncto Niederschlag zeigte sich der zweite Frühlingsmonat nicht besonders spendabel. Bis Monatsende fielen mit rund 25 l/m²; in Dörpen waren es nur 21,5 l/m². Der Klimareferenzwert (52 l/m²) wurde also sowohl in ganz Niedersachsen, also auch lokal in Dörpen weit unterschritten. In der dritten Dekade blieb es dabei nahezu komplett trocken.

Die Sonne schien in Niedersachsen mit 240 Stunden ungewöhnlich lange, in Dörpen mit 245,6 Stunden sogar noch länger also im Landesmittel. Extreme Vergleichswerte gab es in den letzten zehn Jahren mit nur 131,9 Stunden im April 2024 und 291,8 Stunden im Jahr 2020. [HM mit Informationen vom DWD/erstveröffentlicht auf gruenealternative.de/forum-d]