Von einer soliden Kasse, dessen viele Einzelposten von einem regen Vereinsjahr für die 299 Vereinsmitglieder zeugten, konnte Kassenwart Hermann Lammers auf der Generalversammlung des Wippinger Schützenvereins berichten.

v. l.: Markus Püsken, Frank Kohne, Bernd Schwering, Antonius Peters

So ist es kein Wunder, dass die Wiederwahl des Vorsitzenden Markus Püsken einstimmig erfolgte. Als Wahlleiter führte der Ehrenvorsitzende Josef Speller gewohnt schnell durch die weiteren Wahlen. Antonius Richert wurde wiedergewählt. Frank Kohne dagegen erklärte, er wolle nach 25 Jahren im Vereinsvorstand seinen Posten aufgeben. Kohne wurde mit einem Präsentkorb aus der Hand des Vorsitzenden und dem Beifall der Versammlung für seine ehrenamtliche Tätigkeit verabschiedet. Seine Nachfolge im Vorstand tritt Christian Schwering an.

Bei den Ehrenämtern wurden Hansi Düthmann, Frank Düttmann und Wilfried Schmunkamp in ihren Ämtern bestätigt. Bernd Schwering nahm nach 35 Jahren seinen Abschied aus dem Amt als Adjutant. Diese Aufgabe, die beim und nach dem Königschießen die wichtigsten Momente hat, wird in Zukunft Andreas Schwering übernehmen. Bernd Schwering erhielt ebenfalls Applaus und einen Geschenkkorb für seine bisherige Arbeit.

In der Aussprache berichtete Lammers, dass im Schützenhaus demnächst ein solider Wickeltisch installiert werde, der von Elektro-Hackmann (Markus Hackmann) gesponsert wurde.

Kontrovers wurde diskutiert, wie die Preise für den Auto-Scooter gesenkt werden können. 3,50 € für eine Einzelfahrt seien einfach zu viel. Es wurde angeregt, mit den Schaustellern über andere Finanzierungsmodelle nachzudenken. Es sei dem Schausteller ja eigentlich egal, wie viel Kinder mit dem Scooter führen, es müsse am Ende nur die Kasse stimmen. Es gebe Vereine, die den Scooter oder das Karussell samt Personal mieteten und den Kindern dann mehr oder weniger freie Fahrt biete.

Dem wurde von Seiten des Vorstands entgegen gehalten, dass er kaum Chancen für solche Abkommen sieht. Außerdem gebe es ja für die Kinder der Mitglieder 5 Freikarten. Das wurde von den Befürwortern einer Preissenkung durchaus anerkannt, aber damit seien die Kinder der Gäste ausgeschlossen und insgesamt bleibe es schade, dass der Scooter lieber leer fahre, als Kindern zu einem niedrigeren Preis mehr Fahrten zu ermöglichen.

Der Vorstand versprach, sich diesem Thema noch einmal näher zu widmen.

An der Vereinsmeisterschaft nahmen 44 Schützen teil, die durchschnittlich 239 Ringe schossen. Oberst Antonius Peters zeichnete die jeweils drei Besten der Altersklassen mit den Plaketten aus. [jdm]

0-17      Luftgewehr                            Ringe
1.           Meyer, Manuel                      98
2.           Düthmann, Joshua                97
3.           Wolters, Julian                       95

Jannik Riedel, Nico Gerdes, Chris Kleene

18-30    KK                                       Ringe
1.           Kleene, Chris                        245
2.           Gerdes, Nico                        244
3.           Riedel, Jannik                       233

Marcel Ganseforth, Georg Ganseforth, Stefan Klaas

30-40    KK                                       Ringe
1.           Ganseforth, Georg                250
2.           Ganseforth, Marcel               250
3.           Klaas, Stefan                         250

Stephan Bicker, Georg Ganseforth, Markus Meyer

40-50    KK                                       Ringe
1.           Ganseforth, Christoph          250
2.           Meyer, Markus                     250
3.           Bicker, Stephan                     247

Alois Timmer

50-60    KK                                       Ringe
1.           Bicker, Herman-Josef            245
2.           Johanning, Martin                 241
3.           Timmer, Alois                        240

Bernd Freese

60-70    KK                                       Ringe
1.           Jansen, Hermann                   247
2.           Freese, Bernd                        245
3.           Schwering, Bernd                  244

Josef Speller, Alex Ganseforth

70 +       KK                                       Ringe
1.           Ganseforth, Alex                   244
2.           Speller, Josef                         233