Ensemble Bell´arte Salzburg gastiert zum Adventskonzert in Alter Rheder Kirche
Das gemeinsame Interesse an der reichen deutschen und österreichischen Musikkultur des 17. und 18. Jahrhunderts verbindet die Musiker des Ensembles Bell’arte Salzburg, die auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit zu einem Adventskonzert in der Alten Rheder Kirche aufspielen werden.
Unter der künstlerischen Leitung der Geigerin Annegret Siedel (Barockvioline) präsentiert das Ensemble am ersten Adventssonntag, 30 November, ab 17 Uhr Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Nikolaus Bruhns und Andreas Hammerschmidt. Dazu entsteht mit Werken von Franz Tunder, Johann Hermann Schein, Jan Dismas Zelenka und Johann Eccard ein umfassendes Bild des beliebtesten christlichen Festes. Das Konzertprogramm der international renommierten Musiker zeigt, welche Vielfalt an musikalischen Formen aus der Barockzeit für das Weihnachtsfest überliefert ist.
Das umfangreiche Repertoire erfordert verschiedene Besetzungen des Ensembles, das bei Bedarf von der Kernbesetzung mit Michaela Storch (Barockvioline) und Arno Jochem (Viola da gamba) zum Quartett bis zum größeren Kammermusikensemble erweitert werden kann. Unterstützung erhalten die Musiker des Ensembles an diesem Abend von Hermann Hickethier (Violine) und Margit Schultheiß (Orgel). Darüber hinaus werden sie begleitet von den namhaften Sängern Hanna Zumsande (Sopran) und Wolf Matthias Friedrich (Bass).
Veranstalter ist der Landkreis Emsland. Karten sind an der Abendkasse für 15 Euro (Erwachsene) und 7,50 Euro (Jugendliche) erhältlich. Weitere Informationen zum Ensemble sind unter www.BellArteSalzburg.de zu finden. [Landkreis Emsland]