Anmeldungen zur Generalversammlung der Volksbank Emstal noch bis morgen möglich
So sah die Einladung zum Tag der Offenen Tür unserer Volksbank am 13.09.1970 aus. Damals war der Einlader noch die „Raiffeisenbank Wippingen, Zweigstelle der Lathener Bank eGmbH“. Zuvor am 4. Mai 1969 hatte die Wippinger Bank mit der Lathener Bank fusioniert und war somit zu deren ersten Zweigstelle geworden.
Jetzt steht an der Stelle eine Filiale der Volksbank Emstal, denn nach der Fusion der Raiffeisenbank Rütenbrock-Hebelermeer und der Lathener Bank 2000 zur Lathener Volksbank eG, entstand 2002 die Volksbank Emstal durch die weitere Fusion mit der Spar- und Darlehenskasse Dersum eG..
Und mit jeder Fusion verbunden war auch stets, dass immer weniger Wippinger in den Aufsichtsgremien der Bank vertreten waren. In der Raiffeisenbank Wippingen waren nur Wippinger im Aufsichtsrat. In der Volksbank Emstal wurde Wippingen zuletzt nur durch den am 20. November 2024 verstorbenen Bernd Gerdes vertreten. Gerdes war Aufsichtsratsvorsitzender.
Am 18. September findet die Generalversammlung der Volksbank Emstal e.G. im Kulturzentrum Markt7 in Lathen statt. Jetzt machen sich einige Wippinger Sorgen darum, ob auch zur dauerhaften Erhaltung unserer Filiale in Wippingen ein Wippinger in den Aufsichtsrat gewählt wird. Noch bis morgen, am Donnerstag, den 11. September, besteht die Möglichkeit, sich für die Generalversammlung anzumelden und so mitzuwählen. Dies ist über die zugesandte Einladung schriftlich oder per QR-Code möglich. Auch eine Anmeldung online, per Mail, Telefon oder in unserer Filiale ist möglich. [jdm]