Bei der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ und dem AOK- Laufabzeichenwettbewerb 2023 gaben alle SchülerInnen ihr Bestes. Sie waren mit einem farbigen Armband ausgestattet worden. Foto: Ingrid Hempen

“Let´s keep fit, und alle machen mit” – Unter diesem Motto stand die Sportprojektwoche an der Grundschule (GS) Renkenberge- Wippingen. Sie fand nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang, sondern auch bei der Lehrerschaft und den Eltern.

Mit der Begrüßung und dem Aufwärmen auf dem Schulhof begann die Sportprojektwoche in Wippingen.

Nach einer gemeinsamen Aufwärmaktion auf dem Schulhof begann die Veranstaltung trotz Kälte und Regen. Die Begeisterung der Kinder, des Kollegiums und der Helferinnen und Helfer wurde dadurch nicht beeinträchtig. Alle waren gleich mit großem Elan bei der Sache. Und dann kam zur Belohnung auch noch die Sonne zum Vorschein.

Spaß hatten die Mädchen und Jungen an den neu angeschafften Low-T-Ball Anlagen. Ein luftgefüllter Ball wird dabei mit einem Tennisschläger nicht über, sondern unter ein „Holznetz“ hindurch geschlagen.

Für das Kollegium begrüßte Ingrid Hempen alle Teilnehmenden und bedankte sich für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit beim Sportverein SV Wippingen, den außerschulischen Kooperationspartnern, Eltern und den KollegInnen der Grundschule.

In Gruppen aufgeteilt stürzten sich die Schulkinder gleich auf die einzelnen Angebote. Ob an der Kletterwand, im Soccer-Court oder beim Spielemobil, überall herrschte lebhaftes Treiben. Mit viel Freude und Elan testeten alle SchülerInnen auch die neu angeschafften Low-T-Ball Anlagen. Bei dieser Spielform wird ein luftgefüllter Ball mit einem Tennisschläger nicht über, sondern unter ein „Holznetz“ hindurch geschlagen. Jedes Kind kann unabhängig von sportlichen Vorerfahrungen sofort mit dem Spiel loslegen und Punkte sammeln.

Lehrerin Barbara Kuper berichtete uns von weiteren Aktivitäten, aber auch vom Angebot der progressiven Muskelentspannung, Kinästhetik und Entspannungseinheiten mit Yoga. „Dabei wurde den SchülerInnen bewusst, wie wichtig, vielfältig, bewegungs- und spaßfördernd Sport für uns ist“, hob Kuper hervor.

Im Soccer-Court wurde kämpfen Schülerinnen und Schüler um jeden Ball.

An einem Tag der Sportwoche nahm die GS Renkenberge- Wippingen mit drei Nachbargrundschulen am Sportevent „TRIXITT“ teil. Bei diesem außergewöhnlichen Sportfest liegt der Schwerpunkt vor allem am Miteinander und am Spaß und nicht nur beim reinen Wettkampf. Außerdem lernten die SchülerInnen nach Angaben von Barbara Kuper eine neue Sportart namens „Fit with Drums“ (Trommeln auf Pezzibällen) kennen, die verbunden mit Musik, Rhythmus und viel Spaß die Bewegung fördert.

Sportprojekt Grundschule
Unter Anleitung der Sportvereinsvertreter wurde der geschickte Umgang mit dem Ball im Hindernisparcours geübt

Der Deutsche Fußballbund unterstützte die Sportwoche mit dem DFB- Mobil. Die Trainerin Jana bewegte die fußballbegeisterten Kids durch abwechslungsreiche „Einheiten mit und ohne Ball“ durch die Halle.

An der Kletterwand musste die Höhenangst überwunden werden.

Bei der Aktion „Wir laufen für UNICEF“ und dem AOK- Laufabzeichenwettbewerb 2023 gaben alle SchülerInnen ihr Bestes und erreichten sehr gute Ergebnisse. „Skipping – Hearts“, das Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, rundete die Sportwoche ab. Die Trainerin Monika zeigte den Kids verschiedene Sprünge und Möglichkeiten, die motorischen Grundfähigkeiten, wie Ausdauer und Kondition, durch das motivierende Seilspringen zu schulen. „Erfahrene SeilspringerInnen“ beendeten die Sportwoche mit einer Vorführung ihrer neu erlernten Einzel- und Partnersprünge unter großem Applaus ihrer SchulkameradInnen.

Sportprojekt Grundschule
„Jung und älter“ auf den Holzbrettern unterwegs.

„Spitze, super, unglaublich, toll, wann machen wir das wieder?“ – mit diesen und ähnlichen Kommentaren der SchülerInnen endete die Sportwoche. Auf die Bedeutsamkeit der Sportprojektwoche wies auch die Schulleitern Ellen Wilkens hin. „Es wurden nicht nur die körperliche Fitness gestärkt, sondern auch die sozialen Kompetenzen gefördert. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, fair miteinander umzugehen, Regeln einzuhalten und im Team zusammenzuarbeiten. Hierdurch wurden wichtige Werte wie Respekt, Toleranz und Teamfähigkeit vermittelt“, betonte sie.

Anni
Anni freut sich, den Umgang mit dem Fußball zu lernen.

Die Lehrkräfte erhielten die Möglichkeit, die Kinder auf eine andere Art und Weise kennenzulernen. „Wir erleben sie in einer anderen Rolle und erfahren, wie sie sich in einer sportlichen Umgebung verhalten“, machte Wilkens deutlich. Die Lehrkräfte werteten die Sportprojektwoche an der Grundschule als vollen Erfolg. Sie brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die Kinder auch in Zukunft regelmäßig körperlich aktiv bleiben und von den positiven Effekten profitieren. Dass es auch den Verantwortlichen im Sportverein Wippingen wichtig ist, die Kinder rechtzeitig an sportliche Aktivitäten heranzuführen, machten Vorsitzender Andreas Schwering und Vorstandsmitglied Christoph Schwering deutlich. Beide hatte alle Hände voll zu tun, das sportliche Angebot eng zu begleiten. [Text und Fotos Lambert Brand]