Wippinger Schülerlotsendienst 2002
Gruppenfoto der Elternlotsen nach der Gründungsversammlung 2002

Am 14. Januar 1953, vor 70 Jahren, wurde der erste Schülerlotsendienst in Deutschland eingeführt.

Der Wippinger „Verkehrshelfer“-Dienst, wie er im Behördendeutsch heißt, traf sich am 25.09.2002 zum ersten Mal im Gemeindezentrum, um darüber zu sprechen, wie die Elternlotsen für die Schüler der Grundschule zwischen Friedhof und Kirche für einen sicheren Übergang über die Kreisstraße sorgen konnten.

Wippinger Schülerlotsendienst 2002
Wippinger Schülerlotsendienst 2002

Ab Mitte Oktober 2002 nach den Herbstferien sorgten die Verkehrshelfer dreimal am Vormittag für einen sicheren Schulweg für die Kleinsten. Die Polizeikommissare Hermann Lüken und Eduard Sandmann waren in der ersten Woche täglich anwesend, um die jeweils 6 Helfer des Tages in ihre Arbeit einzuweisen. [jdm]