Landbegehung des Landvolks 2022
Landbegehung des Landvolks 2022

30 Landwirte waren am Donnerstag Abend mit dem Fahrrad unterwegs, um sich verschiedene landwirtschaftliche Kulturen und deren Entwicklung anzusehen. Hierzu waren als Referenten Stefan Kremer von der REV und Norbert Schmees vom Ackerring eingeladen worden.

Landbegehung des Landvolks 2022

Neben Roggen, Weizen, Gerste und Kartoffeln wurde auch ein Hanf-Feld besichtigt. Hanf ist eine ideale Kultur für die hiesigen Böden und kommt ohne chemischen Pflanzenschutz aus. Im Spätsommer wird Hanf gemäht und nach anschließender Röste auf dem Feld zur Weiterverarbeitung abtransportiert. Es gibt viele Bereiche für die Hanf heute Verwendung findet (z. B. als Baustoff, Textilie, Ersatz für Kunststoffe in der Autoindustrie usw.). Durch die hohe Nachhaltigkeit des Hanfanbaus wird dieses auch immer interessanter für viele Industrieunternehmen.

Landbegehung des Landvolks 2022

Zum Schluss der Tour durch die Natur wurde noch eine moderne, mit einer Kamera ausgestattete, Maishacke vorgeführt. Dieses System wird in Zukunft wohl vermehrt Nachfrage finden, da immer mehr Auflagen und weniger zur Verfügung stehende Pflanzenschutzmittel die Unkrautbekämpfung im Mais erschweren.

Landbegehung des Landvolks 2022

Beim gemütlichem Grillen auf der Lagerstelle der REV fand der Abend dann seinen Ausklang. [Wilhelm Borchers]