Kindergartenkinder entdecken die Kirche 03/2023

Die Kindergartenkinder aus der Kita St. Bartholomäus in Wippingen haben sich die Wippinger Kirche genau angeschaut. Was gibt es in der Kirche zu entdecken? Wie sieht es auf dem Kirchturm aus? Wie hört sich die Orgel an? Was ist in der Sakristei zu sehen?

Kindergartenkinder entdecken die Kirche, Heiner Boje an der Orgel

Diese und viele weitere Fragen hat das Team der Kita gemeinsam mit den Kindern beantwortet und erarbeitet. Auf den Kirchturm hat uns Josef Schmunkamp begleitet und den Kindern die Glocke und das Uhrwerk gezeigt. Heiner Bojer hat sich die Zeit genommen und den Kindern etwas über die Orgel erzählt und ihnen etwas darauf vorgespielt. Die Kinder durften auch selber einige Töne darauf spielen.

Kindergartenkinder entdecken die Kirche, Josef Schmunkamp

In der Kirche gab es viel zu entdecken. Mit einem kleinen Suchspiel haben die Kinder den Altar, das Ambo, die Osterkerze, das Kreuz und viele weitere Dinge kennengelernt und entdeckt. Ob es um die Kirche, den Kirchturm, die Orgel, die Mauern der alten Kirche oder die neue Tafel mit den 10 Geboten geht: die Kinder sind jetzt Experten auf diesem Gebiet und das haben sie zum Abschluss in der Kirche gemeinsam mit Herrn Griep-Raming noch einmal bewiesen und dazu ein Plakat erstellt.

Kindergartenkinder entdecken die Kirche Griep-Raming am Ambo

Es war ein tolles Projekt und die Kinder haben viel Wissenswertes über die Kirche in Wippingen erfahren. Das Plakat mit vielen Informationen und Fotos zu unserem Projekt hängt in der Kirche in Wippingen aus. [Sylvia Wilkens]