Verabschiedung von Willi Deters aus dem Vorstand

Bei sommerlichem Wetter fand am Samstag die Generalversammlung der Sportvereins Wippingen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Sitzung mit Abstand draußen auf dem Parkplatz des Sporthauses ausgetragen. Beherrschendes Thema waren die Folgen der Corona-Pandemie für den Sportverein. Willi Deters wurde nach seinem Abschied 2019 aus dem Vorstand nach 47 Jahren Mitgiedschaft in dem Gremium offiziell verabschiedet.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Andreas Schwering wurde der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Anschließend wurde das Protokoll der letztjährigen Versammlung verlesen und durch die anwesenden Mitglieder genehmigt. Bei den Berichten der einzelnen Trainer der Mannschaften war Corona das bestimmende Thema. Aufgrund der Pandemie wurden im Frühjahr alle Spiele ausgesetzt und mittlerweile die Saison abgebrochen. Seit kurzem darf wieder trainiert und auch gespielt werden, wenn auch unter bestimmten Auflagen um die Infektionsgefahr möglichst gering zu halten. Man war man sich aber einig, dass man froh sein könne, überhaupt wieder zu spielen.

Im Frühjahr wurde eine neue Volleyballgruppe gegründet, deren Trainingsstart allerdings auch jäh durch die Pandemie unterbrochen wurde. Da die Auflagen für Hallensportarten weiterhin sehr streng sind, konnte ein zweites Training bislang nicht stattfinden.

Auf den Tennisplätzen ist in diesem Jahr dafür so viel los, wie seit Jahren nicht. Viele Spieler und Spielerinnen haben den Tennisplatz wieder oder neu für sich entdeckt. In mehreren kleinen Runden werden derzeit vereinsinterne Meisterschaften ausgespielt. Die Generalversammlung des Tennisvereins soll am 27.08.2020 stattfinden.

Nach dem Kassenbericht sowie der Entlastung des Vorstandes wurden bei den Neuwahlen Marco Richert, Christoph Schwering, Marcel Ganseforth und Johannes Kuper in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde Willi Deters nach seinem Abschied 2019 aus dem Vorstand offiziell verabschiedet. Willi war 47 Jahre Mitglied im Vorstand des SV Wippingen vor allem als Jugendwart. In seiner Amtszeit wurde Ende der 70er das erste Mal eine Spielgemeinschaft mit dem SV Renkenberge im Jugendbereich gegründet. Die Gründung der Spielgemeinschaft hat sich in den letzten 40 Jahren bewährt, was im letzten Jahr dann schlussendlich auch zur Gründung der Spielgemeinschaft im Herrenbereich führte.

Auch als Trainer war Willi bei verschiedenen Mannschaften über 40 Jahre aktiv. Mehrere Kreispokale sowie Kreismeisterschaften wurden unter Willi im Jugendbereich gefeiert. 1993 übernahm Willi die Damenmannschaft und führte auch sie zur Kreismeisterschaft und zum Aufstieg in die Emslandliga, sowie den Gewinn des Kreispokals. In den letzten Jahren widmete sich Willi vor allem den Kleinsten im Ort. Bereits im Kindergarten führte Willi die kleinen Kicker an den Ball und weckte Ihre Lust und Freude am Fußball.

Der SV Wippingen wurde in den letzten knapp 50 Jahren durch die Arbeit von Willi Deters geprägt und ist ohne Willi kaum vorstellbar. Unter stehendem Applaus der gesamten Versammlung wurde Willi vom Vorstand ein Präsent für seine geleistete Arbeit überreicht. [Andreas Schwering]