von links: Hermann Wocken, Hermann-Josef Pieper, Elisabeth Speller, Hermann GerdesBarbara Klapprott war neun Jahre die 2. stellvertretende Bürgermeisterin in Wippingen. Ihr Tod riss somit eine doppelte Lücke im Gemeinderat.

Auf ihren Platz im Gemeinderat rückte Elisabeth Speller nach. Bei ihrer Verpflichtung auf der heutigen Ratssitzung äußerte sich Hermann Gerdes froh darüber, dass eine Frau Barbaras Nachfolgerin geworden sei und dazu auch noch eine Verwandte der Verstorbenen.

Für die Nachfolge im Amt des Bürgermeisterstellvertreters gab es nur einen Vorschlag. Johannes Kuper schlug den SPD-Ratsherrn Hermann-Josef Pieper vor und verwies zur Begründung auf dessen langjährige und engagierte Ratsarbeit. Pieper wurde einstimmig gewählt. Samtgemeindebürgermeister Wocken beglückwünschte Pieper zur Wahl und erinnerte an die 90er Jahre, als beide gegeneinander für einen Kreistagssitz kandidierten. Auf das Jahr konnten sich beide nicht mehr einigen, nur darauf, dass es lange her sei. Pieper und Speller wurden zum Abschluss der öffentlichen Ratssitzung mit einem Blumenstrauß in ihren neuen Ämtern begrüßt.