Wir leben in einer Meinungsdiktatur

Zur aktuellen Diskussion um die Energiepolitik.

Irgendwann während meines ersten Studiums habe ich mal gehört, dass die jederzeit sichere Gewährleistung von ausreichend elektrischer Energie eine komplizierte Angelegenheit ist: Grundlast plus empirisch feststehende tägliche Verbrauchsspitzen plus saisonal unterschiedlich hohe Verbrauchswerte plus unvorhersehbare große Nachfragen wie zum Beispiel plötzlich eintretender Temperatursturz im Winter und so weiter.

Wo soll in eiskalten Winternächten zukünftig die sichere Energie herkommen? Jedenfalls nicht durch Sonne und Wind, bei bis zu 15 Stunden Dunkelheit und klirrender Kälte mit völliger Windstille. Diese unstete und dazu noch ineffiziente Energieerzeugung ist eben nicht in der Lage, sichere, das heißt, planbare Energie zu liefern. Große Biogasanlagen scheiden wegen verheerender Auswirkungen bei der Welternährung ebenso aus. Bleiben also doch wieder nur Gas (fast vollkommene Abhängigkeit von Russland) und Kohle (katastrophale Auswirkungen in der CO 2 -Bilanz), also die fossilen Energieträger, deren Verbrauch wir doch unbedingt vermeiden wollten (und müssen). Wir leben in keiner Meinungsdemokratie mehr, sondern einer Meinungsdiktatur. Alle negativen oder unzulänglichen Fakten der ‚ökologischen‘ Energieerzeugung werden hartnäckig verschwiegen. Beispiel: In Zukunft soll mühsam erzeugte unstete Energie aus Sonne und Wind zu Pumpspeicherwerken nach Norwegen (und zurück) gesandt werden, um sie dort noch einmal zu erzeugen, dann als stetige Energie (das heißt, wenn sie gebraucht wird). Die Realität: vierfache Induktionsverluste durch Transformation der Spannung, zweimal Leitungsverluste über Strecken von bis zu 1000 Kilometern und mehr, Umwandlung von elektrischer Energie in potenzielle Energie und wieder zurück.

Ergebnis: ein Wirkungsgrad von weniger als zehn Prozent! Und auf solch lächerlichen Spielchen, bei denen die immensen Kosten in keiner Relation zum Ergebnis stehen, soll die zukünftige sichere Energieversorgung basieren? Merke: Wer jenseits der Realität nur träumt und ideologische Luftschlösser baut, wird irgendwann ganz hart aufschlagen. Aber dann ist es zu spät. Ach ja, wir haben ja noch die Kernenergie aus Frankreich, Russland und der Ukraine. Armes Deutschland!“

Dr. Roland Berens

Verl

Ems-Zeitung vom 08.07.2011