Frühzeitig für das Lesen begeistern| Ems-Zeitung vom 23.04. 2008

Frühzeitig für das Lesen begeistern

Welttag des Buches: Bibliotheken im Altkreis mit 270 300 Entleihungen – Gemeinsames Vorlesen

abr/hjh Wippingen. Gespannt schauen Mareike und Verena zu, wie Henning auf die nächste Seite des Kinderbuches umblättert. Schon liest der Erstklässler weiter: „Ich muss mich beim Hexen versprochen haben, sagte . . .“ – „Die kleine Hexe“, rufen Mareike und Verena dazwischen.

Der Grundschüler Henning (Zweiter von links) liest in der Bibliothek für die Jungen und Mädchen des Kindergartens (von links) Eva, Benni, Mareike und Verena. Foto: Astrid BrüggenDie beiden Sechsjährigen können wie die meisten anderen Jungen und Mädchen des Wippinger Kindergartens zwar noch nicht lesen, aber haben schnell das kleine Bild entdeckt, das statt des Wortes am Ende der Zeile abgedruckt ist. Beide genießen sichtlich die Vorlesestunde mit den Jungen und Mädchen der Grundschule, die in der kleinen Bücherei der Gemeinde alle 14 Tage stattfindet.

Passend zum heutigen Welttag des Buches, gibt Gabriele Bicker, die die Bibliothek seit mehr als 20 Jahren ehrenamtlich leitet, exemplarisch für insgesamt 40 Katholische Öffentliche Büchereien im Altkreis Aschendorf-Hümmling einen Einblick in die Bibliothekswelt. „Der Schwerpunkt hier in Wippingen liegt auf Kinderbüchern“, betont sie. Gerade für die regelmäßig stattfindenden Vorlesestunden von Erstklässern für die Jungen und Mädchen des Kindergartens seien Bücher, bei denen Wörter teilweise durch kleine Bilder ersetzt werden, gut geeignet.

Dieser Meinung ist auch Jutta Reinhardt, Schulleiterin der Grundschule: „Das Angebot ist dank des großen Engagements von Frau Bicker ideal auf den Grundschullehrplan abgestimmt“, unterstreicht sie. Nicht nur aufgrund des Standortes der Bibliothek in den Räumen der Grundschule funktioniere die Zusammenarbeit gut.

Obwohl die Nachfrage nach Kinderbüchern Bicker zufolge in Wippingen am größten ist, bemüht sie sich trotz des kleinen zur Verfügung stehenden Budgets immer, auch bei den Jugendbüchern und der Literatur für Erwachsene auf dem neuesten Stand zu bleiben. Zurzeit seien „Harry Potter“ oder „Tintenblut“ von Cornelia Funke bei den Jugendlichen „ein Renner“, bei den Erwachsenen dagegen „Die Jury“ von John Grisham oder „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling. Rund 3000 Ausleihen verzeichnete Bicker im vergangenen Jahr.

Insgesamt wurden nach Mitteilung von Mechthild Roling, Leiterin der Fachstelle für katholische öffentliche Büchereien im Emsland, in den 40 Katholischen Öffentlichen Büchereien im Altkreis im vergangenen Jahr 270 300 Entleihungen verbucht. Das seien über drei Prozent mehr Ausleihen als im Vorjahr. In den Büchereien arbeiteten rund 460 ehrenamtliche Helfer, die hauptamtlichen Mitarbeiter teilten sich zweieinhalb Stellen.
Mit großem Engagement seien im vergangenen Jahr mehr als 771 Veranstaltungen für die Leseförderung, Lesemotivation und Lesefreude durchgeführt worden. Besonders gut angenommen wurde Roling zufolge die Aktion „Bibfit“, bei der Vorschulkinder einen Büchereiführerschein erwerben konnten. Sie soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Von großer Bedeutung für die Leseförderung seien auch Vorlesestunden wie in der Wippinger Bücherei. Bicker: „So geht kein Kind verloren. Bereits während der Eltern-Kind-Gruppen besuchen viele Jungen und Mächen die Bibliothek und werden schon frühzeitig für das Lesen begeistert.“ .“

top

Zur Homepage