Grundschulen verschmelzen in Renkenberge und Wippingen | Ems-Zeitung vom 14.02. 2008

Grundschulen verschmelzen
In Renkenberge und Wippingen

ra Lathen. Einstimmig hat sich der Schulausschuss der Samtgemeinde (SG) Lathen für eine samtgemeindeübergreifende Zusammenlegung der Grundschulen Wippingen (SG Dörpen) und Renkenberge ausgesprochen.
Wie der Lathener Samtgemeindebürgermeister Karl-Heinz Weber zu dem entsprechenden Beschlussvorschlag ausführte, ist im Vorfeld zwischen allen Beteiligten eine uneingeschränkte Übereinstimmung darüber erzielt worden, die beiden Grundschulen wegen anhaltend sinkender Schülerzahlen zusammenzulegen. Unter der Bezeichnung „Grundschule Renkenberge/Wippingen“ werde die Unterrichtsstätte ab dem 1. August dieses Jahres an beiden Standorten weitergeführt, wobei nach einer einjährigen „Angleitphase“ die Klassen eins und zwei in Wippingen und die beiden Klassen drei und vier in Renkenberge unterrichtet würden.

Diese Regelung sei mit Blick auf den der Schule in Wippingen benachbarten Kindergarten getroffen worden, so Weber. Ab dem 1. Februar 2009 werde für die „neue“ Grundschule nur noch eine Rektorin zuständig sein. Zur Realisierung des Beschlusses zur Zusammenlegung der beiden Grundschulen bedarf es dem Samtgemeindebürgermeister zufolge eines Zweckverbandes durch die beiden Schulträger. Weber: „Wir wollen eine gleichberechtigte partnerschaftliche Behandlung der beiden Schulstandorte. Der Renkenberger Bürgermeister Heiner Bojer unterstrich, dass die Entscheidung in der Bevölkerung beider Kommunen ungeteilte Zustimmung gefunden habe.

Einstimmig billigte der Schulausschuss die Einrichtung einer Ganztagsschule am Schulzentrum in Lathen und beschloss, die Ausschreibung der Baumaßnahmen in die Wege zu leiten. Weber bezifferte die Gesamtinvestition einschließlich des Ausbaus einer Mensa mit 1,8 Millionen Euro. Die Baugenehmigung sei bereits mündlich erteilt worden.

Ebenfalls einstimmig votierte der Ausschuss für die Sanierung der Fenster in den Gebäuden der Realschule Lathen. Wie Hans Liesen von der Verwaltung erläuterte, würden dafür Kosten in Höhe von rund 46 000 Euro anfallen. Gleichzeitig wies er auf einen im September 2007 vom Verwaltungsausschuss gefassten Beschluss hin, für 12 000 Euro die restlichen Fenster- und Mauerwerkssanierungen an der Lathener Hauptschule vorzunehmen.

Dass die Erneuerung der Fenster in der Realschule überfällig ist, machte die Schulsprecherin mit der Darstellung der „unhaltbaren Zustände“ deutlich. Ohne Diskussion sprach sich der Schulausschuss für die Einrichtung einer Integrationsklasse in der Grundschule Lathen aus.

top

Zur Homepage