Leere Klassenzimmer und weniger Lehrer|Ems-Zeitung vom 29.03.2007

Leere Klassenzimmer und weniger Lehrer

Grundschulstandorte in der SG Dörpen aber nicht gefährdet

ys DÖRPEN. Mit weniger und zusammengelegten Klassen sowie mit leer stehenden Unterrichtsräumen werden die acht Grundschulen in der Samtgemeinde (SG) Dörpen in den nächsten Jahren rechnen müssen. Grund ist die auch im Emsland sinkende Geburtenrate.

In dem von der Verwaltung vorgelegten Bericht zur Entwicklung der Schülerzahlen wird davon ausgegangen, dass die Grundschule in Dörpen bis zum Schuljahr 2013/14 statt drei nur noch zwei Klassen pro Jahrgang haben wird, die Grundschule in Heede „schrumpft" von zwei auf einzügig, und die Schulen in Walchum, Wippingen und Kluse werden „schwach einzügig".

Der Erste Samtgemeinderat Andreas Hövelmann betont allerdings, dass nach den jetzt vorliegenden Zahlen „keiner der Standorte von Schließung bedroht ist".

Es werde aber in den Schulen unvermeidlich zu einem gemeinsamen Unterricht für zwei oder mehr Jahrgänge kommen, in denen zusammen weniger als 27 Jungen und Mädchen angemeldet werden. Diese so genannten „kombinierten Klassen" müssten nach jetzigem Stand der Dinge künftig in Kluse und Wippingen eingerichtet werden. Hövelmann: „Dadurch werden sicher auch Lehrerstellen wegfallen, obwohl wir uns bemühen werden, die Hauptfächer nach wie vor nach Jahrgangsstufen getrennt zu unterrichten." Da viele Lehrkräfte auf Teilzeitbasis beschäftigt seien, könne recht flexibel reagiert werden. Letztlich entscheide aber das Land Niedersachsen, ob Lehrer versetzt würden, so Hövelmann.

Eine weitere Konsequenz der ausbleibenden Schüler ist der Leerstand von Unterrichtsräumen. Bis 2013/14 rechnet die Samtgemeinde mit einem Rückgang der Einschulungen von jetzt 199 auf vermutlich nur noch 150 oder weniger. Dadurch werden in Heede vier von acht Räumen ungenutzt bleiben, in Dörpen drei von elf, in Kluse und Wippingen zwei von jeweils vier sowie in Lehe und Dersum einer von jeweils fünf Räumen. In Neubürger und Walchum wird es voraussichtlich keine „verwaisten" Klassenzimmer geben.

top

Zur Homepage