Wippinger Rat verabschiedete Hermann Hackmann | Ems-Zeitung vom 27.12.2006

Du kannst mit Stolz zurückblicken

Wippinger Rat verabschiedete Hermann Hackmann

sh WIPPINGEN. Der Wippinger Gemeinderat hat den langjährigen Bürgermeister des Ortes, Hermann Hackmann, verabschiedet. Er hatte nach zehnjähriger Amtszeit sowie nach fünf Jahren im Samtgemeinderat Dörpen im September aus beruflichen Gründen nicht wieder für die beiden Kommunalparlamente kandidiert.

„Du kannst mit Stolz und Zufriedenheit auf deine Amtszeit zurückblicken und die Wippinger Bürger mit Dankbarkeit", sagte der neue Bürgermeister Hermann Gerdes in seiner Laudatio.

v.l.: Bürgermeister Hermann Gerdes, Altbürgermeister Hermann Hackmann, Ehefrau Brigitte Hackmann, Josef Koers, Samtgemeindebürgermeister Hans Hansen| Foto: Schweers, EZ vom 27.12.06

Als besondere Leistung Hackmanns hob er den Erwerb und die Erschließung des Baugebietes hervor und bezeichnete dies als einen Meilenstein für die Entwicklung der Gemeinde.
Ferner sei in der Amtszeit von Hackmann der Kindergarten erweitert und die Mehrzweckhalle saniert sowie das Kirchenumfeld neu gestaltet worden. „Der Ausbau der Herzogstraße, der Neubau der Friedhofsmauer sowie die Verschönerung des Ortsbildes sind ebenfalls deine Verdienste", lobte Gerdes seinen Amtsvorgänger.

Auch der Dörpener Samtgemeindebürgermeister Hans Hansen dankte Hackmann für die Zusammenarbeit. „Trotz deiner selbstständigen beruflichen Tätigkeit hast du immer Zeit für die ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Gemeinde gehabt", unterstrich Hansen. Als Dank erhielt Hackmann einen Reisegutschein. .

Darüber hinaus bekam das ausgeschiedene Ratsmitglied Josef Koers für 20 jährige Mitarbeit im Rat den Ehrenteller der Gemeinde Wippingen. Auch Koers hatte sich nicht wieder um ein Mandat beworben.

In der vorangegangenen Ratssitzung beschloss das Gremium, einen Teilabschnitt des nicht ausgebauten Driftweges aufzuheben. Allerdings unter der Auflage, dass eine Ersatzstraße zur Sandentnahmestelle gebaut wird. Die Benutzungsgebühren der Mehrzweckhalle bleiben unterdessen unverändert und sollen demnächst in der Gemeinde veröffentlicht werden.

Die Mutter Kind Gruppen erhalten einen Zuschuss für ein neues Bällebad in Höhe von 50 Prozent der beantragten 443 Euro. Die Beschlussfassung über den Antrag des Schützenvereins zur Erweiterung der Pflasterung des gemeindeeigenen Zeltvorplatzes wurde vertagt.

top

Zur Homepage